Zum Inhalt springen

Billig GRA einbauen (1.4TDI) (auch andere möglich)


A2TDI

Empfohlene Beiträge

Vergiss die 17 polige Steckverbindung einfach!! Warum Kabel an einen Stecker legen, vom Stecker wieder weiter wenn du doch die Kabel direkt vom Steuergerät nach oben zum taster legen kannst? Verstanden? Also nicht alles was original ist, muss gut sein oder muss man haben. Der Stecker ist nur eine Durchtrennmöglichkeit aber die brauchst du nicht

Das ist nur für Modelle vor 2002 interessant, wo die Kabel schon am Steuergerät angeschlossen sind und zumindest bis zu diesem Stecker gehen. Da kann man dann nämlich ab da weiter machen aber du nicht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe ein GRA eingebaut, aber wenn ich die kabeln ins steuergerätkontakt einstecken soll waren die Pläze schon bezetzt. Es ist also die pins 38, 57, 75 und 76 dass sind besetzt.(von die kontaktpläne mitgelieferd) Gibt es viele verschiedene Kontaktpläne oder soll beide kabeln ins samme Kontakt sein? Der wagen ist ein benziner 1.4 von 2003.(Entschuldigung für die Deutsch,ich bin ein Schwede)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

hallo will mir auch die billige gra nachrüsten. nun weis ich aber durch das ganze hin und her net an welchen pin ich nun muss.

aslo ich besitze ein 1,4 TDI (Motorkennbuchstabe: AMF) (MJ 2002)

Herstellungsjahr : 12/01

 

ist das richtig oder falsch :

 

Motorsteuergerät ECO-taster

14 +46 auf dauerplus 4

 

44 6

 

45

3--> Masse

 

das motorsteuergerät befindet sich doch im fahrerfußraum. oder nicht? danke für eure hilfe

 

 

gruß tobi

-----------------------

sry wegen der rechtschreibfehler. habs net so damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry die formatierung hat sich etwas geändert nach der eingabe. also nochmal.

 

MStG --> ECO

 

14+46 plus -> 4

44--> 6

45-->nicht belegt

masse -- 3

 

kann ich das so anschließen oder passt das nicht.

 

 

danke mfg

tobi

Bearbeitet von terminatortheone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

funktioniert perfekt. der freundliche hatte nur gestern komisch geguckt als er keinen schalter für die gra gefunden hatte. als ich ihm sagte das es der kleine eco schalter in der mitte ist schaute er mich komisch an und lachte nur kurz. aber nun geht es. brauchte fürs freischalten nichts bezahlen.

 

hab noch ne frage. ist es möglich die lampe/led im drehzahlmesser nachzurüsten/freizuschalten, die anzeigt ob die gra aktiv ist oder nicht.????

 

mfg

tobi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi,

ich habe auch vor mir so ein taster einzubauen, aber dass es nicht möglich ist die Kontrollleichte damit anzusteuern glaub ich fast gar nicht, werde mir mal den schaltplan des steuergeräts mal näher angucken...

 

Wäre zwar nicht schlimm, aber geil ;)

 

 

Eco Schalter gelb = an -- Eco Schalter rot = Klemme 58b

 

zeigt doch mal fotos von eurten GRA!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel € ist denn die billig GRA günstiger als ne Ordentliche?

Ich hab 130€ bezahlt inkl. dem Original VAG Hebel und Einbau.

Lohnt sich da Gefummel und komischer Schalter in der Mitte überhaupt?

 

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht. Denn wenn ich eine GRA hab, dann will ich sie auch so oft wie möglich benutzen. Und wenn ich jedesmal zu diesem Knopf hinuntergreifen muss, dann wird es mir sicherlich irgendwann zu dumm und ich werd sie garnichtmehr benutzen.

Ich hatte diesen Eco-Schalter schon zuhause liegen, hab aber dann einen Hebel geschenkt bekommen. (hatte incl versand 55euro bei ebay gekostet)

War top ware. wenns jemanden interessiert kann ich fragen, wie der verkäufer hieß.

Das Teil hab ich für 20euro von nem bekannten einbauen lassen und ist seither täglich im Einsatz, und das selbst wenn ich durch die Ortschaft fahre oder auf der Bundesstraße unterwegs bin. Zudem hab ich 30km Autobahn pro Tag zu fahren.

Ich möchte es nichtmehr missen!

 

Um zu deiner Frage zurückzukommen, ich meine mich erinnern zu können, dass der ECO-Schalter ca. 25euro gekostet hat mit Kabeln , Blenden und allem was man braucht.

 

Gruß, flea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flea: du hast wirklich Recht, aber nicht zu 100%!! Denn es kommt immer auf den Typ drauf an. Also ich habe meine rechte Hand sowieso immer auf den Knüppel.... und wenn der Taster schon da ist, kann ich ihn nutzen :)

Natzürlich ist Hebel viel geiler!! Gar keine Frage.... Aber es ist auch gewöhnungssache.. ich habe mich zwar auch an den Hebel gewöhnt durch einen VW... aber ich werde mich umgewöhnen...

 

Nun zu A2TDI:

 

Also, ich habe mir nochmal den Schaltplan angeguckt..

 

Pin 44: ist Aktivieren oder wenn aktiviert langsamer werden... das hast du aber schon bereits erwähnt. Aber, was wäre wenn ich mir nun ne Wipptaster der 2 Stellungen hat einbaue? ;)

Dann kann ich damit beschleunigen... ich müsste nur noch plus zu pin ?45? oder? Ich hab leider keinen Original Schalter hier dass ich das eben messe. aber es müsste ja gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billig GRA: Ein Tastschalter 2€ und etwas Kabel. Oder den orig. ECO Taster (~20€).

 

Naja okay preislich ist das dann doch recht attraktiv, allerdings finde ich den Hebel dann doch irgendwie besser. Ausserdem gehören ja auch beide Hände ans Lenkrad oder? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pin 44: ist Aktivieren oder wenn aktiviert langsamer werden... das hast du aber schon bereits erwähnt. Aber, was wäre wenn ich mir nun ne Wipptaster der 2 Stellungen hat einbaue? ;)

Dann kann ich damit beschleunigen... ich müsste nur noch plus zu pin ?45? oder? Ich hab leider keinen Original Schalter hier dass ich das eben messe. aber es müsste ja gehen...

Aloha!

Wenn einer der mods die Anhänge zu #98 aus diesem Fred wiederherstellt hast Du den kompletten Schaltplan um die GRA mit Wipptaster/schalter nachzubauen.

 

Cheers, Michael

 

Hinweis vom Moderator
Bild und Schaltplan sind wieder da: Billig GRA einbauen (1.4TDI) (auch andere möglich) - Seite 5 - A2 Forum

Gruß schniggl

Bearbeitet von schniggl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

HILFE,

 

Ich hab bei meinem ATL alles angeschlossen bis auf pin 15a um zu gucken ob es noch geht. Dann hab ich jetzt versucht zu starten und geht nicht.

 

Sch...

 

Anlasser dreht, gelbe Glühwendel und Motorlampe blinken während er leiert. Davor alles normal.

 

Und nun? VAG-COM einloggen hab ich mangels VAG-COM nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nur bis zur Schlüsselstellung 3 (Zündung ein) drehst, aber den Motor nicht startest, geht die Kontrolleuchte mit der Glühwendel und dem Auto mit dem Schlüssel aus?

 

Das Blinken der genannten Leuchten beginnt also erst mit dem Startvorgang?

 

Gruß

Quattro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt das ist der Fall.

 

Mittlerweile hab ich alles zurückgebaut und die Kabel alle gecheckt, Stecker vom MSG ist auch richtig zusammengebaut. Ich bin ratlos.

 

Der Anlasser leiert, aber er startet nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zeigt, daß das Steuergerät grundsätzlich noch lebt und antwortet.

Du könntest noch alle Sicherungen prüfen.

Aber sonst geht es zielgerichtet nur mit dem Inhalt des Fehlerspeichers weiter. Der rest ist nur fischen im Trüben.

 

Evtl. kein Drehzahlsignal. Aber das ist nur eine von vielen Möglichkeiten.

 

Gruß

Quattro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HILFE,

 

Ich hab bei meinem ATL alles angeschlossen bis auf pin 15a um zu gucken ob es noch geht. Dann hab ich jetzt versucht zu starten und geht nicht.

 

Sch...

 

Da sollte er zwar laufen, jedenfalls der 1,4er AUA aber das ist keine gute Idee gewesen! Das gibt wenigstens einen Fehlerspeichereintrag! Besser erst umcodieren und dann gleich alles richtig anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nen Audi Meister hat sich des jetzt angeschaut.

 

Der weis auch nicht was los ist. Am MSG kommen nur noch 2V an (?!?).

 

Ich hab alles zurückgebaut und mach jetzt einen auf Mob Garantie.

 

Fehlerspeicher auslesen hab ich mir geschenkt ...

 

Drehzahlsignal liegt am Kombi zumindest an und das MSG kommuniziert auch mit dem Kombi sonst würde vor dem anlassen nix ausgehen.

 

@erstens: Ich habe ja nen ATL und habe zwischen pin 15A und den Restlichen (44,45,46 ) noch einen Schalter ... daher ist es ja egal ob der angeschlossen war/ist.

 

Ich danke allen die mir so schnell geholfen haben, mal gucken was morgen die Werkstatt sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeitiger Stand ist folgender:

Auto steht noch beim :)

Fehlersuche dauert an, erste Diagnose war Kabelbruch, zweite Diagnose ist Steuergerät gehimmelt. :eek:

Es bleibt also spannend.

Der Umbau ist an und für sich ja einfach dank der vielen und auch detaillierten Anleitungen. Da ich auch nicht gerade zwei linke Hände habe, wird es wohl eine unglückliche Verkettung von Umständen sein.

Ich warte ab und werde berichten sobald sich etwas neues ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das MSG gehimmelt. Wie ich das geschafft habe weis ich nicht.

 

Ich muss eventuell die Empfehlung aussprechen erst freischalten, dann basteln. Eigentlich sollte es egal sein, bloß bei mir hats andersrum "plautz" gemacht.

 

Für mich ist das Thema vorerst erledigt, weil das Budget, für Autoreparatur dieses Jahr, ist aufgefressen und im August kommt noch der Zahnriemen...:racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi Speziallistenteam, habe die Billig GRA eingebaut und alle Anschlüsse als auch die Spanung und Durchgang verifizeirt. Nur es funktioniert nicht. A: Gibt es Freigabe die bei dem Freundlichem erledigt werden muss? B: Alternativ, gibt es Steuergeräte die noch weitere 8 zusätzliche Kabelverbinungen benötigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo liebe Gemeinde,

 

nachdem mein A2 mit dem hier im Forum erstandenen Getriebe wieder gut unterwegs ist, interessiert mich brennend, ob denn schon mal jemand in einen A2, 1,4 Benziner, Bj 10/2000 eine GRA eingebaut hat. Motor Kennzeichnung ist AUA. Braucht Ihr sonst noch Infos, um beurteilen zu können, ob alle Voraussetzungen erfüllt sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ich. In jeden Benziner kann man GRA nachrüsten. Da braucht es keine Vorraussetzungen.

Thema: Billig-GRA nachrüsten und das andere große GRA Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Hi

 

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

 

Also habe schon vor langer Zeit ca.1 Jahr die Billig GRA eingebaut. Funzt Tip Top

freue mich jetzt immer noch drüber.

 

Kann mir aber jemand folgendes verraten: Welches sind die Pins am Motorsteuergerät für das schneller fahren? Und was muss das für ein Taster sein? Schließer? Habe AMF MJ 2002

 

Müsste doch so sein:

 

PIN 14 Spannung

PIN 46 Spannung

PIN 44 Eingang Langsamer bzw. Speichern

Pin 45 Eingang Schneller bzw Speichern

 

So ganz Theoretisch

 

gra2a.jpg

 

 

Was für ein Taster muss das sein ??? Schließer mit einfahcem Kontakt schließen?

 

Würde das Funzen???

Ist die Masse am ECO Schalter fürs Licht?

 

 

Wer hat den Schaltplan Orgi gezeichnet? Es tut mir Leid den Plan so verhunzt zu haben!!!

 

MFG Ego24 THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Da ichs ja auch gerade so mit dem Gesetz etc habe:D.

Billig GRA ist doch eigentlich auch nicht gestattet oder?

Ist doch keine original Lösung.Dafür gibts doch keine ABE!

Defakto erlischt doch die Betriebserlaubnis.

 

Wenn man sich einige Themen genauer durch liest, dann macht das schon bissl nachdenklich.

 

An meinem A2 soll ja alles legal bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu ABE? Es ist eine Funktion, die bereits im Motorsteuergerät drin ist.

Aber das Thema war schon erschöpfnend. Kam am ende keine klare Antwort raus.

Aber der A2 selbst hat eine ABE ob mit oder ohne GRA. Und den Satz möchte ich erstmal sehen, nachdem das zugelassen ist, wenn es einen Aus Knopf am Hebel gibt.

Ich denke eher, die für eine Betriebserlaubnis wichtigen Faktoren sind: geht aus bei, Bremsen oder kuppeln.

Und das ist erfüllt.

Denn in D haftet noch immer der Fahrer und muss auf die Straße gucken denn er muss ja auch lenken. Und demnach auch selbst verzögern (=bremsen). Und da geht sie aus.

Alles in Butter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens die GRA ist nur in Form des Hebels zulässig!

Alles andere ist einfach mal unzulässig.

Wenn die Billig GRA (ist ja nicht original) versagt, dann kann das schwerwiegende Folgen haben.

Ich will ja nicht sagen, dass es nicht funktioniert.

Ich hab auch volle Hochachtung für Leute die so etwas entwickeln, aber hier gehts doch dadrum was zulässig ist.Ein (A2)Forum ist doch auch dazu da, Leuten zu helfen und aufzuzeigen was man machen darf und was nicht.

Hier werden Prioritäten falsch gesetzt!(Lieber wird OT in einem OT Bereich gelöscht sry aber ist so)

Das Thema ist gepinnt und Leute werden ermutigt die billig GRA zu verbauen ohne mal nachzudenken.Mir ist das nur gerade aufgefallen,da ich selber die GRA nächste Woche verbauen will.

Ich muss dir leider wiedersprechen, denn ne GRA ist sehr wohl so wichtig wie Bremsen etc da sie unter anderem damit interagiert.

Die ABE bezieht sich auf den Hebel nicht auf einen ECO Taster/Schalter.

Wenn ich falsch liegen sollte könnt ihr mich gerne berichtigen.

Ich habe die Weisheit sicherlich auch nicht mit Löffeln gegessen.

Mag sein das ich mich unbeliebt mache,aber ich fühle mich im Recht.

Und wo wären wir wenn man nicht sagen darf was man denkt, wenn man es begründen kann.

Bearbeitet von Fuchs
keine Beleidigungen bitte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Beim BJ2000 Benziner sind die Leitungen scheinbar ja schon vorhanden, werden die beiden Schalterleitungen des Schalters dann einfach mit Kabeldieben angeknipst?

Dann brüchte ich ja quasi nur den Schalter und entsprechend die Kabel,oder?

Wird dann das Flachkontaktgehäuse überhaupt noch benötigt?

 

Sind der Eco und ASR Schalter identisch? Dann könnte ich auch einfach einen 2. ASR Schalter für die GRA einbauen (Die gibt es gebr. bei ebay für 10€ incl)

 

Und nochwas:

 

Die Kabel, die von Pin4 & Pin6 des Schalters (also die Schaltkontakte) zum Steuergerät gehen, können diese auch dicker sein?

Ich habe hier noch massig HIFI Lautsprecherkabel liegen, das könnte ich da gut verwerten.

Die 2 Beleuchtungskontakte greif ich einfach vom anderen ASR Schalter ab, da sollten dickere Kabel kein Problem sein.

Bearbeitet von Geisti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Schalter hat sich erledigt, habe entsprechende Schaltpläne gefunden.

Bleibt die Frage:

 

Da die Kabel beim alten 1.4er schon belegt sind, gehen die entsprechenden Leitungen doch ohne entsprechenden Lenkstockschalter (den ich nicht habe) doch in Leere.

Normalerweise sollte es dann doch kein Problem sein, einfach einen Kabeldieb an das entsprechende Kabel zu klemmen und mit einem Ein/Aus Schalter und 2 Momentanschaltern entsprechend diesem Diagramm(Anhang) zu verdrahten.

Ich möchte ungern die alten Kabel rausfummeln und dann die neuen in den Stecker montieren wenn ich sie einfach dranklemmen kann.

 

 

(Die Zeichnung ist für den TDi, beim Benziner dann entsprechend anders angeschlossen)

GRA2.jpg.4cf00882c8b5415061786870a77371b7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Kabel sind sehr viele Leitungen dran, da wird es schwierig sein Stromdiebe dranzubekommen.

Ich hatte zuerst auch mit der Billig GRA geliebäugelt, habe es aber schnell sein lassen und hab jetzt die GRA von Cum-Cartec drinnen.

 

ECO und ASR Schalter sind meines Erachtens baugleich, sind beides Taster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dann nämlich die Kabel entsprechend abschneiden und mit meinen Verbinden, da ich keine passenden Schuhe für den Stecker habe.

Sollte dann ja ohne Probleme gehen.

 

 

Von wo werden die Kontakte eigentlich gezählt?

Oben links 1. oder wie?

Bearbeitet von Geisti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das weiß ich nicht mehr genau. Wenn Du den Stecker aufmachst, sind die PINs durchnummeriert.

 

Den Stecker aufzumachen und die PINS abzustecken ist kein Akt. Würde das dem Durchtrennen der Leitungen auf jeden Fall vorziehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.