Zum Inhalt springen

... doch sehr sparsam...


ostseeman

Empfohlene Beiträge

moin alle a2 liebhaber-

hier geht´s um meinen >neuen alten< aus opa´s nachlass-

ein 1,4-diesel mit 55kw - erstzulassung in 03 / 2003

motor AMF - mit nun fast 90000km auf der uhr -

 

wie in meiner vorstellung hier im forum schon geschrieben,

habe ich den a2 aus dem nachlass der familie übernehmen können-

also mit der DB von schleswig-holstein nach NRW -

alle unterlagen bekommen, einschliesslich lückenlos geführtes service-heft-

zurück, nach dem besuch meiner gräber,  und vorher vollgetankt nach s-h

das war alles am 06.01.2022 - übrigens für 1,29 / liter euronen

so - heute nun, 09.02. nach der tageskilometer-anzeige, bin ich 710km gefahren !!!!!-

und die tank-anzeige ist bei 1/4  !!!!! - noch keine tank-lampe an !!!

also immer noch >winter-westfalen-diesel< im tank :-))))

bin mehr als zufrieden mit diesem >griff< !!! -

einzig, der scheinwerfer rechts ( also beifahrer-seite ) hat feuchtigkeit...-

... arg beschlagene scheibe von innen, wobei sich die beschlagung< bei licht an<

nicht auflöst... irgendwo undicht? -

es hat ein >obst-wechsel<-blinker rechts vorn beim boschdienst/NRW stattgefunden -

kann dadurch eine undichtigkeit entstanden sein? - war vorher wohl nie ein problem-

sagt mein schwager, am telefon, der den karosserie-betrieb von opa weiterfürht...

aber dafür fahre ich nicht wieder nach NRW-

wenn das wetter hier an der ostsee wieder etwas freundlicher wird, sprich

etwas wärmer, will ich den scheinwerfer ausbauen um zu schauen, wo das wasser

seinen weg gefunden hat -viell. finde ich ja was und kann es abdichten-

die anleitung dafür habe ich hier im forum schon gefunden - das lässt hoffen!!!

 

... aber zurück zur headline > doch sehr sparsam <

 

bin doch mehr als überrascht vom wenigen verbrauch !!!

... meine >gasfuss-zeit< ist allerdings schon lange vorbei -

... gesund ankommen ist sicher wichtiger... ;-)

 

allen eine gute fahrt!

 

lg von der ostsee

claus

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von ostseeman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin sliner -

moin nach köln-

 

danke für deine antwort-

klar, angedacht ist der ausbau wenn es nicht mehr regnet - und dann mal, wie du sagst,

die dichtung  drehen - hier aber aus 03.2003 - lassen sich die scheinwerfer noch öffnen???-

... komischerweise ist es nur rechts...

kannst du zu meinem >wirklich wenigem<  dieselverbrauch was sagen???

bin nun unterwegs mit reserve-kanister 5l für den fall des leer-fahren -

will wissen, wie weit er kommt... -dann stehen bleiben-nachschütten-

... soll sich wohl lt. betriebsanleitung nach längerem >orgeln< selbst entlüften...

mal abwarten - werde dann berichten...

 

lg claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist der Dichtung des Deckels hinten gemeint.... Die verdrückt sich gerne wenn man den Deckel nach einem Birnentausch nicht richtig ansetzt. (ist bei eingebauten Scheinwerfer fast nicht möglich) 

Du scheinst ja einen 42l Tank zu haben - 750-850km sollten da locker drin sein(bei sehr sparsamer Fahrweise können es auch 1000km werden) ... Allerdings würde ich es nicht riskieren den trocken zu fahren - gibt nur Probleme.... 

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin superduke -

in meinem vorstellungs-posting habe ich die daten vom a2 per pdf eingestellt-

ist daraus zu ersehen, ob ich einen grossen tank mit 42 liter habe?-

zum wasser-einbruch scheinwerfer rechts - werde ihn dann ausbauen, wenn

das wetter hier etwas freundlicher ist - z.z. schietwetter...

lg claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war natürlich der Deckel hinten gemeint.

Scheinwerferausbau mache ich in ca. 90 Sec. sind ja nur 2 Schrauben, am längsten dauert es den Stecker zu lösen!

Wenn man sich die Stellung der Halteschrauben merkt, passt auch hinterher die Einstellung problemlos.

Beim Wiedereinbau erst die Halterung im Kotflügel mit Gefühl einsetzten, dann den Scheinwerfer reinschwenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sliner-

moin nach köln-

danke für deinen tipp-

zu meinem tankinhalt - habe ja in westfalen vor der heimreise vollgetankt-

natürlich nicht auf die literzahl geachtet - schnorcher rein bis voll und, klar

nach bezahlen, ab auf die bahn richtung norden-

immer so zwischen 100 bis 120 km/h - also gemütlich ;-)

im nachhinein denke ich, dass es ein wirklich guter griff war, den a2 zu übernehmen-

in einem wirklich besten zustand!!!

lese mich immer noch ein im handbuch und beim audio symphony-

allerdings werde ich nicht so ganz schlau beim radio-

die eingestellte lautstärke ist nach wieder neustart auf fast null im volumen-

also probiere ich weiter - beim start kommt in der anzeige kein bose-

aaaaaber!!! da kommt doch ordentlich was raus ;-))) das reicht mir allemal -

eine mittelarm-stütze vermisse ich schon - war immer sehr bequem in meinem benz-

man  kann eben nicht alles haben...

nach meinem unverschuldeten crash mit benz s211-320-tdi bin ich nun wieder beweglicher

hier im outback an der ostsee -

so habe ich also eine >fahrende einkaufstasche< ;-))) die wirklich super läuft!!! -

hoffe doch, das bleibt erstmal so-

also rechten scheinwerfer ausbauen und schauen - habe keine 2 linke hände -

bin zahntechniker-meister im verdienten ruhestand - also denke ich : das wird !!!

... habe schon so manches mit silikon-abformmassen aus dem dentalbereich

abdichten können ;-)))

lg claus

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinwerfer ausbauen würde ich nur, wenn es absolut notwendig ist. Stichwort: Abgerissene Nietmutter vorne.

Ein paar Tage mit offener Lampen-Austausch-Klappe am Scheinwerfer stehen lassen hilft gegen akute Feuchtigkeit und die Dichtung kontrollieren hilft in der Regel längerfristig. Ab und zu ist aber der Scheinwerfer selbst undicht. Dann kann man immer noch über Ausbau und evtl. neu Abdichten nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlimm ist das mit den Scheinwerfer-Gewindeeinsätzen nicht:
Beim ersten Mal einfach über mehrere Tage mit Rostlöser fluten und danach mit etwas Fett oder ähnlichem geeigneten rosthemmenden Mittel die Scheinwerfer wieder verbauen.

 

Das ist deutlich angenehmer als sich jedes Mal beim Wechsel des Glühobstes die Finger zu brechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin alle kugel-freunde-

 

hier nochmal meine frage zum radio symphony-

es ist werkseitig verbaut -

nach abstellen vom motor und abziehen vom schlüssel

- klar , radio aus -

bei neustart sollte die vorher eingestellte lautstärke

wieder da sein - macht es aber nicht...

also nach neustart ist das radio gaaaaanz leise...

aus der betriebsanleitung zum radio ist ersichtlich,

dass die vorher eingestellte lautstärke wieder da sein sollte...

aber wie, ist nicht beschrieben... siehe seite 11 / handbuch symphony

wie gehe ich vor ?- kann ich da was dran einstellen?

kann jemand helfen?

 

einstweilen beste grüsse aus dem sturm in s-h

 

Bearbeitet von ostseeman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb ttplayer:

Glaskugel ist betriebsbereit und poliert - Glaskugel sagt: fehlender/kein Dauerplus

moin ttplayer -

 

?????????????????????

moin du -

kannst du mal bitte etwas deutlicher werden? -

also dauerplus wird er haben, sonst wären ja die sender in der tastenbelegung weg...

fakt ist, bei abgezogenem schlüssel = kein radiobetrieb -

ist alles ab werk verbaut und nichts verbastelt...

ist nun sicher kein beinbruch, aber schön wäre es, wie im handbuch beschrieben,

dass die letzte vol. einstellung abgespeichert bleibt...

... hängt da noch eine extra-sicherung mit drin?

 

grüsse in die südwestpfalz

claus

 

 

Bearbeitet von ostseeman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ostseeman:

sonst wären ja die sender in der tastenbelegung weg...

Ist das tatsächlich so?

 

Ich kann es leider nicht überprüfen, da ich kein Originalradio mehr im A2 habe.

 

Aber an meinem TT (Originalradio Concert) der aus der selben Zeit wie die A2s stammt, sind die gespeicherten Sender selbst nach dem Abklemmen der Batterie noch da. Einzig der Entsperrcode muss eingegeben werden

 

Zieh halt mal das Radio, ist ja nun kein Hexenwerk und sieh, besser noch messe mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 19

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 4

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    3. 0

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    4. 4

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    5. 19

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    7. 1

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    8. 9.982

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    9. 4

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    10. 4

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.