Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Verrückter TÜV-Bericht


a2frager

Empfohlene Beiträge

Was haltet Ihr denn davon?  Mein A2 war heute beim TÜV.  Tue mich mit folgenden Mängeln schwer:

 

- Fahrtrichtungsanzeiger.... Farbbeschichtung der Lichtquelle abgelöst 

- > Brauche ich da neue farbige Birnchen?

- Umweltbelastung: Getriebe undicht - Ölverlust mit Abtropfen... 

-> Das ist wohl die Automatik..ein wenig Hydraulikflüssigkeit verliert die doch immer... Waschanlage?

IMG_2445.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Naja, Traggelenk ist ja nur die Manschette... 

- Getriebe habe ich eben auf die Hydraulik getippt, weil ich da so alle 1.000km ein paar Tropfen nachfüllen muss...

- Sorry, aber dass die Birnchen die Farbe verlieren über die Jahre wusste ich nicht.

Bearbeitet von a2frager
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb a2frager:

.ein wenig Hydraulikflüssigkeit verliert die doch immer... Waschanlage?

Zu den anderen Mängeln wurde ja schon kompetent geantwortet.

Und wenn vor der Hauptuntersuchung  das Fahrzeug mal möglichst gut gereinigt wurde  (Bremsenreiniger an feuchten Motor-/ Getriebeteilen), dann kann der freundliche Prüfer auch nichts finden.

Die Manschetten an den Traggelenken gibt es auch separat, ohne die ganzen Traggelenke wechseln zu müssen (Forensuche bemühen).

Sind einstellige €,- Beträge!

vor 26 Minuten schrieb a2frager:

- Fahrtrichtungsanzeiger.... Farbbeschichtung der Lichtquelle abgelöst 

- > Brauche ich da neue farbige Birnchen?

Da hätte ich wohl den Prüfer mal kuruz dazu befragt. Dieser hätte wohl gesagt, daß Du neue Blinkerbirnchen einsetzen sollst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb a2frager:

Hydraulikflüssigkeit verliert die doch immer

Das stimmt absolut nicht. Das ist ein geschlossenes System und wenn es gesund ist, ist alles staubtrocken.

Auf dem grünen Nachfülldeckel der Hydraulikeinheit steht deswegen auch 'Do not open' :bonk:

 

vor 7 Minuten schrieb Schwabe:

Die Manschetten an den Traggelenken gibt es auch separat, ohne die ganzen Traggelenke wechseln zu müssen

Beim 3L ist das die einzige Chance bevor man den ganzen Querlenker ersetzen muss. Sobald die porös sind, ist höchste Zeit, die Manschetten zu erneuern. Die Traggelenke sind nämlich nicht wie bei den anderen Modellen tauschbar. Laufen die erstmal trocken oder sehen Salz und Wasser, ist es zu spät. Zu allem Übel sind die Querlenker nicht immer lieferbar. 

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Phoenix A2 änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Verrückter TÜV-Bericht
vor 22 Stunden schrieb Rammler007:

Aber ehrlich,wer heut zu Tage zum TÜV Süd geht. :S

Die sehen mich schon lange nicht mehr.

Ich geh nur noch zum GTÜ.

Ich habe kein Problem, mit denen. Wer mit einer Kiste voll Mängel dort aufschlägt, ist selber Schuld.

Ein wenig sollte man schon nach seinem Fahrbaren Untersatz achten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den Wagen jetzt bei mir und behebe die Kleinigkeiten die auf der Mängelliste stehen.

 

Ich habe an den festgestellten Mängeln nichts aussetzen, die Blinkerlämpchen haben tatsächlich fast weiß geleuchtet. Zu recht ein EM. Vorn war eine W5W und eine W3W im Standlicht verbaut. Auch zu recht bemängelt. Spurstangenköpfe habe ich heute gleich beide neu gemacht und war erstaunt, der eine hatte tatsächlich Spiel. Auch zu recht bemängelt. 

 

Motor und Getriebe wische ich noch ab, über Öl und Umwelt müssen wir nicht diskutieren. Vielleicht findet sich das vermutete Leck in der Hydraulik ja noch. Die Manschetten am Querlenker waren nur ein GM, aber der Tausch hat jetzt vermutlich die Querlenker gerettet (aktuell ja nur noch in der Audi Apotheke erhältlich). Also auch ein wertvoller Hinweis.

 

Kennzeichenleuchte ist tatsächlich defekt und die Schrauben zerbröselt. Vermutlich lasse ich den GM wie er ist. Ich werde den Wagen nächste Woche wieder beim TÜV Süd (andere Prüfstelle) vorstellen. Beim TÜV Rheinland kostet die Nachprüfung 12,50 Euro und das ist ja mehr als erschwinglich,  dafür, dass man nur punktgenau reparieren muss.

 

IMG-20220217-WA0001.jpeg

20220217_134634.jpg

20220215_145903.jpg

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gab es frischen TÜV. :happy:

Was ich nicht wusste, aber schon munkeln gehört habe, bei der Nachuntersuchung müssen alle Mängel abgestellt sein, auch die geringen. 

 

Das ganze ist etwas unlogisch, denn wenn man eine neue HU macht (bspw weil die Monatsfrist abgelaufen ist), kommt man wieder mit den GM durch. :crazy:

 

Weil ich das nicht wusste und keine Lust auf den Kampf mit den weggerosteten Schrauben der Kennzeichenleuchte hätte, bin ich in Absprache mit dem Besitzer mit dem GM hingefahren. 

 

Zitat vom Blaukittel: "Wir wollen mal nicht päpstlicher als der Papst sein." :D

 

20220221_091452.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.