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[1.2 TDI ANY] Neuling braucht Hilfe (Motor abgewürgt und Start nicht möglich)


PETE Pedro

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits. 

 

Fähre seit 2 Tagen einen 1.2tdi. Ich wusste vorher das er nicht ganz unanfällig ist. Das es aber nach 2 Tagen losgeht, damit habe ich nicht gerechnet. 

 

Problem:

 

Auf der linksabbiegerspur gewesen und runtergebremst. Ich hab schon gemerkt, daß das Auto zu spät in die kleineren Gänge runterschaltet. Der Motor war praktisch kurz vorm absterben und hat sich geschüttelt aufgrund der. Da mir niemand entgegen kam, konnte ich abbiegen. Hab also wieder Gas gegeben und er ist weiter gefahren. Nach 50m kam ein Stoppschild und jemand war vor mir. Musste also anhalten. Da er nicht ausgekuppelt hatte, ist der Motor ausgegangen. 

Versucht auf Stellung P zu starten. Ging aber nicht. Anlasser macht keinen mucks. 

Dann auf N geschaltet. Laut fis hat er auch geschaltet, der Gang ging aber nicht raus. Somit konnte ich den Wagen auch nicht von der Kreuzung zur Seite schieben. 

Dann alle schaltstufen durch, immer wieder an und aus gemacht. Nichts. Keinen mucks. 

Die Hydraulik hab ich ab und an Pumpen gehört. Mehr aber auch nicht. 

Ein hilfsbereiter Mensch hat angehalten und wir haben zusammen versucht eine Lösung zu finden. Einen Hinweis, den Schalter am Bremspedal ab und wieder dran zu stecken, brachte nix. Der Schalter war ok.

Dann kam ich auf die Idee die Motorhaube zu öffnen, weil ich ja wusste das es eigentlich ein Schaltgetriebe ist. 

Dann hab ich an dem Teil auf Bild 1 gezogen und der Gang sprang raus. Motorhaube wieder drauf, Auto gestartet, auf D geschaltet, zu lange gewartet und er ging wieder aus wegen Start Stopp. Also wieder Motorhaube ab, nochmal gezogen und alles nochmal von vorne. Diesmal eco Modus aus, D eingelegt, meinem Helfer gedankt, der mich aber freundlicherweise bis Nachhause begleiten wollte. Da ich Angst hatte er geht wieder aus wenn ich halten muss, hab ich manuell geschaltet. Musste aber bis auf meinen Hof auch nicht mehr stoppen. Bevor ich zum stillstand gekommen bin hab ich schnell auf N geschaltet.

 

IMG_20220309_192907.jpg

 

Nun steht er auf dem Hof und ich brauche Hilfe bei der Ursachen Suche bzw. Bei der Eingrenzung bei der Fehlersuche. 

 

Der Verkäufer sagte mir zumindest, den Gangsteller an sich hätte er gegen einen funktionsfähigen gebrauchten tauschen lassen und ejne Grundeinstellung wäre auch gemacht. 

Muss dazu sagen ich habe noch kein Vcds hier. Wollte ich mir aber zulegen um mir selbst besser helfen zu können und die Grundeinstellung regelmäßig durchzuführen. Kenne in meiner Nähe auch noch keinen, der eins hat auf die schnelle. 

Kann leider nicht sagen was der oder die vorbesitzer schon alles erneuert haben. Weiß nur vom Gangsteller.... 

 

Bin gespannt auf eure Ferndiagnose oder Hilfe zur Selbsthilfe bzw. Wo ich anfangen soll zu suchen. 

 

Mfg. Pete 

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vor 2 Minuten schrieb PETE Pedro:

Der Motor war praktisch kurz vorm absterben und hat sich geschüttelt aufgrund der.

 

vor 2 Minuten schrieb PETE Pedro:

Da er nicht ausgekuppelt hatte, ist der Motor ausgegangen.

 

Check mal den Hydraulikölstand und den Druckspeicher, siehe Wiki .

 

vor 4 Minuten schrieb PETE Pedro:

Dann hab ich an dem Teil auf Bild 1 gezogen und der Gang sprang raus. Motorhaube wieder drauf, Auto gestartet, auf D geschaltet

 

Das ist deutliches Zeichen für einen bald sterbenden/defekten KNZ.

 

vor 5 Minuten schrieb PETE Pedro:

Da ich Angst hatte er geht wieder aus wenn ich halten muss, hab ich manuell geschaltet.

 

 

Alternativ kann man den Eco-Modus ausschalten, damit er nicht ausgeht.

Und falls er nicht auskuppeln will, kann man noch probieren, den Wählhebel in N zu stellen. Dann wurde mein Motor zwar nicht abgewürgt, aber der Motor ging aus und starten war dann erstmal nicht. Aber so konnte ich in eine Parklücke oder Einfahrt rollen und habe nicht den Verkehr behindert.

 

Besorg die VCDS, denn das ist für den 1.2er (eigentlich) obligatorisch.

 

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Das Bild zeigt den KNZ, der die Kupplung betätigt.

 

Wenn der Motor auf Stop nicht starten will, so hilft zuppeln am Seil, und der Motor will auf einmal wieder auf Stop starten.

 

Will man sich die Finger nicht schmutzig machen oder bei schlechten Wetter aussteigen, kann man meist den Motor starten, wenn der Wählhebel auf N gestellt wird.

 

Letztlich wirst du nicht umhin kommen, den KNZ zu wechseln. Besser wird es nicht.

 

Wie viel hat der A2 auf der Uhr?

 

Bei rund 200.000km, bei manchen früher, bei manchen später, sind KNZ und oder Führungshülse fällig. Empfehlung: Beides machen.

 

Bei vielen ist oft noch der erste Druckspeicher hin, der auch mal erneuert werden sollte.

 

 

 

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vor 19 Stunden schrieb janihani:

 

 

Check mal den Hydraulikölstand und den Druckspeicher, siehe Wiki .

 

 

Das ist deutliches Zeichen für einen bald sterbenden/defekten KNZ.

 

 

 

Alternativ kann man den Eco-Modus ausschalten, damit er nicht ausgeht.

Und falls er nicht auskuppeln will, kann man noch probieren, den Wählhebel in N zu stellen. Dann wurde mein Motor zwar nicht abgewürgt, aber der Motor ging aus und starten war dann erstmal nicht. Aber so konnte ich in eine Parklücke oder Einfahrt rollen und habe nicht den Verkehr behindert.

 

Besorg die VCDS, denn das ist für den 1.2er (eigentlich) obligatorisch.

 

Moin, 

 

Hab gerade gesehen, es ist zu wenig Hydraulik Öl drin. Hab ich als Neuling natürlich nicht da. 

Auch gleich getestet wieviele Schaltvorgänge er macht nur mit Zündung bevor er wieder pumpt. 

Er macht drei und pumpt dann wieder. Allerdings nur 4 sek. Lang. Je kürzer desto besser, richtig? 

Oder ist aufgrund des Halb vollen Behälters der Test eh Quatsch? 

 

Mfg. Pete 

 

vor 19 Stunden schrieb Karat21:

Hydraulikölstand kontrolliert?

Nur noch halb voll. Hab aber gerade nichts da zum auffüllen. 

IMG_20220309_203631.jpg

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vor 9 Minuten schrieb janihani:

Das Bild zeigt den KNZ, der die Kupplung betätigt.

 

Wenn der Motor auf Stop nicht starten will, so hilft zuppeln am Seil, und der Motor will auf einmal wieder auf Stop starten.

 

Will man sich die Finger nicht schmutzig machen oder bei schlechten Wetter aussteigen, kann man meist den Motor starten, wenn der Wählhebel auf N gestellt wird.

 

Letztlich wirst du nicht umhin kommen, den KNZ zu wechseln. Besser wird es nicht.

 

Wie viel hat der A2 auf der Uhr?

 

Bei rund 200.000km, bei manchen früher, bei manchen später, sind KNZ und oder Führungshülse fällig. Empfehlung: Beides machen.

 

Bei vielen ist oft noch der erste Druckspeicher hin, der auch mal erneuert werden sollte.

 

 

 

Moin, 

 

KNZ = Kupplungsnehmer Zylinder? 

Wie hoch ist der Aufwand den zu wechseln? Und gibt's die noch in neu? 

 

Mfg. Pete 

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Gerade eben schrieb PETE Pedro:

Nur noch halb voll. Hab aber gerade nichts da zum auffüllen. 

IMG_20220309_203631.jpg

 

Hast du zuvor den Druckspeicher gelöst?
Wenn nicht, dann erscheint er mir als übervoll, so dass beim Lösen des Druckspeichers das Öl überläuft. Leg dir schon mal einen Lappen hin.

 

Nach dem Lösen des Druckspeichers, also nach dem das Hydraulik-System drucklos gemacht wurde, sollte sich der Ölstand im rechteckigen Fenster befinden.

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vor 2 Minuten schrieb janihani:

3 Schaltvorgänge (mit zu wenig Öl) ist erstmal ok/gut.

Je kürzer die Pumpe läuft umso besser, 4sek. ist (sehr) gut.

OK. 3 Schaltvorgänge Wenn ich aufgefüllt habe bedeutet Druckspeicher muss neu? 

 

Mfg. Pete 

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Gerade eben schrieb PETE Pedro:

KNZ = Kupplungsnehmer Zylinder? 

 

richtig

 

vor 1 Minute schrieb PETE Pedro:

Wie hoch ist der Aufwand den zu wechseln? Und gibt's die noch in neu? 

 

keine 5 Minuten, brauchst nur einen 24er Maulschlüssel.

ja, rund 140€ beim Freundlichen bzw. Audi Tradition

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vor 1 Minute schrieb janihani:

 

Hast du zuvor den Druckspeicher gelöst?
Wenn nicht, dann erscheint er mir als übervoll, so dass beim Lösen des Druckspeichers das Öl überläuft. Leg dir schon mal einen Lappen hin.

 

Nach dem Lösen des Druckspeichers, also nach dem das Hydraulik-System drucklos gemacht wurde, sollte sich der Ölstand im rechteckigen Fenster befinden.

Ah. Den muss ich vorher lösen und drucklos machen? Anfängerfehler. Mist. Mach ich morgen mal. 

Der Behälter sollte sich dann füllen weil das Öl vom Speicher zurück in den Behälter läuft? 

 

OK.... 

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vor 19 Stunden schrieb PETE Pedro:

Ah. Den muss ich vorher lösen und drucklos machen? Anfängerfehler. Mist. Mach ich morgen mal. 

 

Schau mal ins Wiki.

 

 

vor 19 Stunden schrieb PETE Pedro:

Sind, egal bei welchem Baujahr, alle knz gleich? 

 

Ja.

 

Es gibt den User @Mankmil, der die KNZ neue Dichtungen spendiert und den Geber auf Hallgeber umbaut. Schreib den mal an. (Username anklicken und dann auf das Briefsymbol)

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vor 19 Stunden schrieb janihani:

 

richtig

 

 

keine 5 Minuten, brauchst nur einen 24er Maulschlüssel.

ja, rund 140€ beim Freundlichen bzw. Audi Tradition

Das hört sich gut an. Hast du zufällig die Ersatzteil Nummer von dem Teil. Wenn ich bei ebay danach suche, werden mir nagelneue für 22€ angezeigt. Das kann ja nicht stimmen, obwohl ich mein Auto da hinterlegt habe mit den Daten. Komisch. 

 

Mfg. Pete 

 

vor 19 Stunden schrieb janihani:

 

Ja.

 

Es den User @Mankmil, der die KNZ neue Dichtungen spendiert und den Geber auf Hallgeber umbaut. Schreib den mal an. (Username anklicken und dann auf das Briefsymbol)

Ich glaub ich müsste die schnellste Lösung wählen. Ich befürchte das bedeutet einfach einen neuen kaufen. Dann kann ich ja den ausgebauten reparieren fürs nächste mal. Wie lange halten die denn ca? Hab jetzt 240.000 runter. 

 

Mfg. Pete 

 

Danke für die Links 

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vor 2 Minuten schrieb PETE Pedro:

Ich glaub ich müsste die schnellste Lösung wählen.

 

Ne, ne, ne, wenn dein Wagen 3 Schaltvorgänge machen kann, bis die Pumpe dann für 4 Sekunden anläuft, dann wird ein neuer Speicher nicht viel bringen.

 

A) Die Pumpe schafft in kurzer Zeit den notwendigen Druck aufzubauen

B) Es ist genug Öl vorhanden

C) 3 Schaltvorgänge sind ein guter Wert

 

Hattest du Öl aufgefüllt?

 

 

 

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vor 19 Stunden schrieb janihani:

 

richtig

 

 

keine 5 Minuten, brauchst nur einen 24er Maulschlüssel.

ja, rund 140€ beim Freundlichen bzw. Audi Tradition

Nochmal kurz nachgehakt, 

 

Hab mit der Nummer 

6N0 142 063 A auf die Schnelle welche im die 400€ gefunden. Ich rufe aber morgen gerne den nächsten Audi Händler an wenn ich ihn dort so günstig bekomme, wie du schreibst.... 

Mfg. Pete 

 

vor 19 Stunden schrieb janihani:

 

Ne, ne, ne, wenn dein Wagen 3 Schaltvorgänge machen kann, bis die Pumpe dann für 4 Sekunden anläuft, dann wird ein neuer Speicher nicht viel bringen.

 

A) Die Pumpe schafft in kurzer Zeit den notwendigen Druck aufzubauen

B) Es ist genug Öl vorhanden

C) 3 Schaltvorgänge sind ein guter Wert

 

Hattest du Öl aufgefüllt?

 

 

 

Ich wollte nicht den Speicher, sondern den knz wechseln.... 

 

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vor 24 Minuten schrieb PETE Pedro:

Hab jetzt 240.000 runter. 

Wie immer, dass ist der neuralgische Kilometerstand bei dem dem Probleme beginnen.

Fast punktgenau gehen bei dieser Laufleistung KNZ und Führungshülse kaputt. Das geschilderte Problem liegt damit nicht am Druckspeicher, den kann man zunächst ausklammern.
In den Unterlagen zum Auto würde ich prüfen, ob der KNZ oder die Kupplung mal erneuert wurde, denn wenn nicht, dann steht der Tausch der Führungshülse jetzt an (Getriebeausbau). 
Es kann jetzt gut sein, dass es mit neuem KNZ nicht besser wird. Alles in Allem darf man einen 3L im Bereich zwischen 200 und 300 tkm nur kaufen, wenn die beiden Dinge gemacht wurden oder der Kaufpreis entsprechend niedring ist.

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vor 15 Minuten schrieb PETE Pedro:

Ich wollte nicht den Speicher, sondern den knz wechseln.... 

 

Das macht mehr Sinn.

 

Wenn du vor hast den neu gekauften Wagen längere Zeit störungsfrei zu fahren, dann solltest du beides machen, KNZ und Führungshülse. Und wenn für die Führungshülse schon mal das Getriebe raus ist, kann man auch die Kupplung und das Ausrücklager machen.

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vor 1 Minute schrieb janihani:

 

Das macht mehr Sinn.

 

Wenn du vor hast den neu gekauften Wagen längere Zeit störungsfrei zu fahren, dann solltest du beides machen, KNZ und Führungshülse. Und wenn für die Führungshülse schon mal das Getriebe raus ist, kann man auch die Kupplung und das Ausrücklager machen.

Ich werde morgen erstmal den Druckspeicher drucklos machen und gucken was zurück strömt. Wenn der Behälter dann voll ist, baue ich den wieder ein, ohne ihn zu erneuern, richtig? 

 

Dann halte ich mich an den Knz.

 

Den Rest muss ich machen, sobald es defekt ist. Jetzt das ganze Getriebe rausnehmen wegen Hülse und Kupplung sprengt meine momentane Zeit. Das verschiebe ich bis es defekt ist bzw. Ich die Zeit dazu habe. 

 

Und ja, ich will den Wagen lange fahren. 

 

Mfg. 

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vor 18 Stunden schrieb Mankmil:

Wie immer, dass ist der neuralgische Kilometerstand bei dem dem Probleme beginnen.

Fast punktgenau gehen bei dieser Laufleistung KNZ und Führungshülse kaputt. Das geschilderte Problem liegt damit nicht am Druckspeicher, den kann man zunächst ausklammern.
In den Unterlagen zum Auto würde ich prüfen, ob der KNZ oder die Kupplung mal erneuert wurde, denn wenn nicht, dann steht der Tausch der Führungshülse jetzt an (Getriebeausbau). 
Es kann jetzt gut sein, dass es mit neuem KNZ nicht besser wird. Alles in Allem darf man einen 3L im Bereich zwischen 200 und 300 tkm nur kaufen, wenn die beiden Dinge gemacht wurden oder der Kaufpreis entsprechend niedring ist.

OK. Danke für die Info. 

 

Ich probiere trotz aller Warnung y erstmal den KNZ

Wenn es dann läuft, verlege ich den Getriebeausbau in meinen nächsten Urlaub. 

Wieviel Zeit muss man einplanen die Hülse zu wechseln incl. Getriebe ein und Ausbau? 

 

Mfg. Pete 

 

 

vor 18 Stunden schrieb janihani:

 

Richtig.

Der Ölstand sollte sich innerhalb des Rechtecks befinden.

OK. Checke ich morgen. 👍

 

vor 18 Stunden schrieb janihani:

OK. 140€ wären auch zu schön um wahr zu sein 😂

 

vor 18 Stunden schrieb PETE Pedro:

OK. 140€ wären auch zu schön um wahr zu sein 😂

Ich verstehe. Dein Preis weiter oben bezüglich 140€ bezog sich auf den Druckspeicher und nicht auf den KNZ 

 

 

Moin, 

 

Noch eine Frage zu vcds vag-vom:

 

Reicht das günstige Kabel und vcds lite um den KNZ zu wechseln und eine GGE zu machen? 

Wäre das Kabel das richtige :

 

https://www.ebay.de/itm/OBD2-Diagnose-Interface-AutoDia-K409-USB-KKL-fuer-VW-Audi-Seat-Skoda-V2022-/154192160083?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l6249&mkrid=707-127634-2357-0

 

Hab Baujahr 5.2001. Also ohne can bus. 

Hätte ein Notebook mit mindows 10 (könnte auch wieder win7. Drauf spielen wenn nötig)

 

Mfg. Pete 

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vor 44 Minuten schrieb PETE Pedro:

Reicht das günstige Kabel und vcds lite um den KNZ zu wechseln und eine GGE zu machen

Nein, falls RossTech das nicht umgekrempelt hat, geht die Grundeinstellung mit "Lite" nicht. Es gäbe noch das uralte "VW Tool" mit dem es ginge oder falls man sich an einen VCDS-China-Klon traut, dann hilft es "VAG COM CHINA" oder "CHINA OBD" in Google einzutippen.

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vor 28 Minuten schrieb Mankmil:

Nein, falls RossTech das nicht umgekrempelt hat, geht die Grundeinstellung mit "Lite" nicht. Es gäbe noch das uralte "VW Tool" mit dem es ginge oder falls man sich an einen VCDS-China-Klon traut, dann hilft es "VAG COM CHINA" oder "CHINA OBD" in Google einzutippen.

Danke. Gibt's eine Mitgliederliste oder eine Google Maps Karte von Leuten hier aus dem Forum? 

 

Mfg. 

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vor 5 Stunden schrieb Mankmil:

Nein, falls RossTech das nicht umgekrempelt hat, geht die Grundeinstellung mit "Lite" nicht. Es gäbe noch das uralte "VW Tool" mit dem es ginge oder falls man sich an einen VCDS-China-Klon traut, dann hilft es "VAG COM CHINA" oder "CHINA OBD" in Google einzutippen.

Hab das Teil gesehen. Wäre das das richtige? 

 

https://www.ebay.de/itm/Ross-Tech-VCDS-HEX-V2-OBD-II-USB-Diagnosetool-/255428247550?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0

 

Mfg. Pete 

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Raubkopierte Hard- und Software findet man in der Regel nicht bei ebay. *zwinkersmiley*


Das ebay-Angebot erscheint mir etwas zu günstig und der Verkäufer glänzt jetzt nicht so mit einer Vielzahl positiver Bewertungen. Ich würde es dort nicht kaufen.

Original sollte ein VCDS um die 300 Euro kosten, die China-Klone etwa 1/10 davon.

Bearbeitet von Mankmil
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  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Neuling braucht Hilfe (Motor abgewürgt und Start nicht möglich)

Hallo nochmal,

 

um sicherzugehen das ich nichts falsches oder zu wenige Teile für die Reparatur bestelle :

 

1x Führungshülse

1xKupplung

1xAusdrücklager

Die Sachen sind ja in einem Kupplungssatz alle dabei(prüfe ich aber nochmal)

 

Neuer KNZ forhanden.

 

Getriebeöl wird auch gewechselt.

 

Hab ich Teile vergessen oder sollte man gleich nochwas tauschen, wenn das Getriebe schonmal draußen ist?

 

Welche Marke sollte ich bezüglich Kupplungssatz nehmen?

 

Das Einmassenschwungrad brauche ich nicht zu wechseln, oder?

 

Hab 240.000km runter....

 

Mfg. Pete

 

 

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Der LUK Kupplungssatz ist eigentlich das Maß der Dinge und regelmäßig auch ganz günstig zu bekommen (um die 130 Euro).

Alternativ noch Sachs, aber bei allem anderen wäre ich vorsichtig, denn die 3L Kupplungsscheibe ist dicker als die baugleichen 200mm Diesel-Kupplungen.

 

Ich kombiniere den LUK Sazt mit einem Sachs Ausdrücklager. Er liegt dem LUK Satz zwar ein Ausdrücklager bei, aber da gab es auch schon Probleme, dass es das Falsche war und dann baut man den ganzen Kram wieder auseinandern.

Getriebeöl ist gut, das solltest du vorher wechseln und dann die vollen 3 Liter einfüllen (überfüllen). Eingebaut bekommt man max. 2,5l rein. Wechseln würde ich noch den Rückfahrschalter - der macht auch ab und an Probleme.

 

Wenn der Gangsteller schon mal draußen ist, würde ich gleich die Zugentlastung für die obere Hydraulikleitung montieren oder mittels (meiner) modifizierten Haltefeder die Leitung so fixieren, dass sie nicht mehr ausschlägt.

 

600px-Hydraulikschl%C3%A4uche_zus%C3%A4t

 

20180217_153414.thumb.jpg.9db6f841efacc0e78510b859483125b5.jpg56316915_20180217_153404(1).thumb.jpg.4c29a72f06aa1e184897e091940ad5de.jpg20180103_200307.thumb.jpg.b69cd075672eea37d07a62ee3f688705.jpg

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vor 49 Minuten schrieb Mankmil:

Der LUK Kupplungssatz ist eigentlich das Maß der Dinge und regelmäßig auch ganz günstig zu bekommen (um die 130 Euro).

Alternativ noch Sachs, aber bei allem anderen wäre ich vorsichtig, denn die 3L Kupplungsscheibe ist dicker als die baugleichen 200mm Diesel-Kupplungen.

 

Ich kombiniere den LUK Sazt mit einem Sachs Ausdrücklager. Er liegt dem LUK Satz zwar ein Ausdrücklager bei, aber da gab es auch schon Probleme, dass es das Falsche war und dann baut man den ganzen Kram wieder auseinandern.

Getriebeöl ist gut, das solltest du vorher wechseln und dann die vollen 3 Liter einfüllen (überfüllen). Eingebaut bekommt man max. 2,5l rein. Wechseln würde ich noch den Rückfahrschalter - der macht auch ab und an Probleme.

 

Wenn der Gangsteller schon mal draußen ist, würde ich gleich die Zugentlastung für die obere Hydraulikleitung montieren oder mittels (meiner) modifizierten Haltefeder die Leitung so fixieren, dass sie nicht mehr ausschlägt.

 

Du meinst Deinen Kabelbinder?

vor 49 Minuten schrieb Mankmil:

 

600px-Hydraulikschl%C3%A4uche_zus%C3%A4t

 

20180217_153414.thumb.jpg.9db6f841efacc0e78510b859483125b5.jpg56316915_20180217_153404(1).thumb.jpg.4c29a72f06aa1e184897e091940ad5de.jpg20180103_200307.thumb.jpg.b69cd075672eea37d07a62ee3f688705.jpg

 

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Kurzer Zwischenstand, 

 

Habe jetzt VCDS und damit eine GGE gemacht. Nun springt er wieder an und legt auch vorwärts und Rückwärts Gang ein. Habe den neuen Knz von Mankmil noch nicht verbaut weil ich einfach mal sehen wollte was mit dem alten KNZ nach der GGE ist. Hydraulikol hatte ich etwas nachfüllen müssen. Stand unterste Kante des Vierecks. 

 

Da der Termin für den Kupplungs und Führungshülsentausch erst ab 28.3. Möglich ist, werde ich nochmal ein Probefahrt wagen. 

Laut Vorbesitzer soll eine GGE aber erst kürzlich gemacht worden sein. Deshalb wundere ich mich warum ich es so schnell nochmal machen musste. Ich traue dem Braten nicht.... 

 

 

Vor der GGE hatte ich Fehler wie in Bild 1 zu sehen. Hab ihn dann gelöscht und die GGE gemacht. Danach waren sie weg. 

 

Hab noch weitere Fehler in Bild 2. Was hat mir das zu sagen bzw. Muss ich da was machen? 

 

Gibt es eigentlich die Möglichkeit einer Logging Fahrt? Also Live Daten aufnehmen während der Probefahrt? 

 

Mfg. Pete 

 

IMG_20220315_124257_edit_3238723330663099.jpg

IMG_20220315_125050_edit_3239081413498982.jpg

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vor einer Stunde schrieb PETE Pedro:

IMG_20220315_124257_edit_3238723330663099.jpg

 

 

Die haben erstmal nichts zu sagen. Solche Einträge gibt es, wenn man die Hydraulikeinheit zum Einstellen des KNZ-Werts absteckt. Das hat vielleicht der Vorbesitzer gemacht und anschließend die Fehler nicht gelöscht.

 

Es spricht schon viel dafür, dass etwas nicht stimmt. Normalerweise sollte eine GGE nur alle 10-15tkm gemacht werden und dazwischen ist sie eigentlich nicht notwendig. Fahr mal ein Stück und wahrscheinlich wird nach er nach wenigen Kilometern schon wieder nicht mehr in S starten, sondern nur noch in N oder nach Zupfen am Kupplungsseil.

 

Vielleicht loggst du einfach mal den KNZ-Wert ein Stück mit (Diagramm). Meist fällt dann schon etwas auf.

Bearbeitet von Mankmil
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vor 23 Stunden schrieb Mankmil:

 

Die haben erstmal nichts zu sagen. Solche Einträge gibt es, wenn man die Hydraulikeinheit zum Einstellen des KNZ-Werts absteckt. Das hat vielleicht der Vorbesitzer gemacht und anschließend die Fehler nicht gelöscht.

 

Es spricht schon viel dafür, dass etwas nicht stimmt. Normalerweise sollte eine GGE nur alle 10-15tkm gemacht werden und dazwischen ist sie eigentlich nicht notwendig. Fahr mal ein Stück und wahrscheinlich wird nach er nach wenigen Kilometern schon wieder nicht mehr in S starten, sondern nur noch in N oder nach Zupfen am Kupplungsseil.

 

Vielleicht loggst du einfach mal den KNZ-Wert ein Stück mit (Diagramm). Meist fällt dann schon etwas auf.

Hab mal eine Testfahrt gemacht. Bin gespannt was dir die Daten sagen.... 

 

LG. Pete 

Log 1.csv.txt

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Ist so vielleicht lesbarer.
Mir persönlich hätte ein Verlauf während einer GGE genügt.

Wenn der Wagen noch in "S" startet, dann bedeutet das, dass aktuell KNZ und Führungshülse keine Probleme machen. Im Diagramm kann ich soweit nichts Auffälliges erkennen.

1.png

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vor 4 Stunden schrieb Mankmil:

Ist so vielleicht lesbarer.
Mir persönlich hätte ein Verlauf während einer GGE genügt.

Wenn der Wagen noch in "S" startet, dann bedeutet das, dass aktuell KNZ und Führungshülse keine Probleme machen. Im Diagramm kann ich soweit nichts Auffälliges erkennen.

1.png

Hmmm. Dann frage ich mich, warum die GGE nur ca. 500km gehalten hat. Angeblich hat der Vorbesitzer die ja machen lassen. 

Riskiere ich ein erneutes liegenbleiben oder bringe ich ihn in die Werkstatt und lasse alles wechseln....

Wie man's macht, macht man es verkehrt.... Bin hin und hergerissen. 

 

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Bau doch erstmal das ein was du hast. Hall-KNZ und die Haltefeder und fahre dann. Du wirst ja sehen, wie der Wagen sich dann verhält. 

 

Ich denke nicht, dass er liegen bleiben wird. Für mich gibt es 2 Möglichkeiten:

 

1. Er fährt und startet dauerhaft in S. Heißt alles ist prima und Ursache war der KNZ.

2. Er zickt wieder und startet nur noch in N. Dann ist klar, dass die Führungshülse gemacht werden muss. 

 

Ich finde nicht,  dass man damit etwas verkehrt macht.

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vor 4 Minuten schrieb Mankmil:

Bau doch erstmal das ein was du hast. Hall-KNZ und die Haltefeder und fahre dann. Du wirst ja sehen, wie der Wagen sich dann verhält. 

 

Ich denke nicht, dass er liegen bleiben wird. Für mich gibt es 2 Möglichkeiten:

 

1. Er fährt und startet dauerhaft in S. Heißt alles ist prima und Ursache war der KNZ.

2. Er zickt wieder und startet nur noch in N. Dann ist klar, dass die Führungshülse gemacht werden muss. 

 

Ich finde nicht,  dass man damit etwas verkehrt macht.

Ah... Der Tip Nummer 2 ist wichtig.... 

Gut. Dann Wechsel ich den KNZ und bete das er erstmal ruhe gibt...

 

Danke. 

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