Jump to content
Achtung: Wartungsarbeiten zwischen 11:30 und 13:15 Uhr. Server geht dabei mehrmals offline. Grüße vom Admin. ×

Recommended Posts

Posted

Moin, 

 

Ich schon wieder 😢.

 

War gerade an der Tanke. Als ich den Motor danach gestartet habe, blieb die Batteriewarnlampe an. 

 

Zuhause angekommen habe ich folgendes gemacht :

 

VCDS dran. Diagnose durchlaufen lassen, nichts gefunden. 

 

Spannung an der Batterie gemessen bei Motor an: wird nicht mehr, eher weniger. 

Batterie ist 2 Monate alt. 

In Ruhestellung hat sie 12.4 Volt. 

 

Im Forum gesucht :

Massekabel an der Lima und am Scheinwerfer ab, gereinigt und wieder dran. Zusätzlich mit Kontaktspray eingesprüht. Problem besteht weiter. 

 

Da ich ein Neuling bzgl. Vcds bin die Frage: nützt mir das was bei der Fehlersuche? Wenn ja, wo soll ich mit vcds rein? Kann es sein, das ich die Ladespannung von der Lima nicht sehe, bzw. Keine Meldung bekomme wenn der Laderegler defekt ist? 

 

Wenn ich mit Vcds nicht weiterkomme, bitte Tips wie ich am Wagen weitermachen soll. 

 

Mfg. Pete 

 

Posted (edited)

Die Batteriespannung ist an der unteren Grenze. Ist die Ladespannung auch nur 12,4 Volt bzw. kleiner ? Dann ist vermutlich der Regler hin... 

Edited by A2 Buckliger
  • Like 1
Posted
vor 23 Minuten schrieb A2 Buckliger:

Die Batteriespannung ist an der unteren Grenze. Ist die Ladespannung auch nur 12,4 Volt bzw. kleiner ? Dann ist vermutlich der Regler hin... 

Moin, 

 

Ja Ladespannung ist kleiner als im Ruhezustand. 

 

Hat der 1.2tdi wieder einen speziellen? Gibt's den einzeln? 

 

Mfg. Pete 

Posted
vor 37 Minuten schrieb A2 Buckliger:

Die Batteriespannung ist an der unteren Grenze. Ist die Ladespannung auch nur 12,4 Volt bzw. kleiner ? Dann ist vermutlich der Regler hin... 

Jemand eine Idee wie ich rausbekomme ob ich die 90A oder 120A Lichtmaschine habe?

 

Und muss es ein Regler von Bosch sein oder welche Marke kann man noch nehmen?

 

Mfg. Pete

Posted
vor 3 Minuten schrieb PETE Pedro:

Jemand eine Idee wie ich rausbekomme ob ich die 90A oder 120A Lichtmaschine habe?

 

Und muss es ein Regler von Bosch sein oder welche Marke kann man noch nehmen?

 

Mfg. Pete

Ich glaub ich verstehe das angehängte Foto falsch:

 

Ist der für alle Baujahre und Ampere Leistungen? 

 

IMG_20220322_195920_edit_3443329105638649.jpg

Posted
vor 10 Minuten schrieb PETE Pedro:

Ist der für alle Baujahre und Ampere Leistungen? 

Ja, es tut aber auch jeder (günstige) Regler... die fangen preislich bei 25 Euro an.

  • Like 1
Posted (edited)
vor 4 Minuten schrieb Mankmil:

Ja, es tut aber auch jeder (günstige) Regler... die fangen preislich bei 25 Euro an.

Ok. 

Dann fahre ich einfach zum Teiledealer und hoffe das ich da schnell einen bekomme.

 

Danke für die Info.

 

Mal sehen wie spassig der Wechsel wird. Da laufen schön die Schläuche vor dem Regler lang..:D..

Edited by PETE Pedro
Posted
vor 51 Minuten schrieb PETE Pedro:

Mal sehen wie spassig der Wechsel wird. Da laufen schön die Schläuche vor dem Regler lang..

Du wirst um den Ausbau der Lima nicht drum herum kommen. Im eingebauten Zustand würde ich das gar nicht erst versuchen.
Wichtig ist, dass du die Spannrolle mit einem Splint absteckst und auf keinen Fall entspannst, sonst hast du echt Stress sie wieder zu spannen.
Ansonsten ist der Ausbau ganz easy - den Trick mit den Pressbuchsen kennst du? Schraube die die Lima halten ein paar Windungen lösen und dann auf den Schraubenkopf schlagen, damit die Buchsen sich öffnen und die Lima frei geben.

  • Thanks 1
Posted
vor 2 Minuten schrieb Mankmil:

Du wirst um den Ausbau der Lima nicht drum herum kommen. Im eingebauten Zustand würde ich das gar nicht erst versuchen.
Wichtig ist, dass du die Spannrolle mit einem Splint absteckst und auf keinen Fall entspannst, sonst hast du echt Stress sie wieder zu spannen.
Ansonsten ist der Ausbau ganz easy - den Trick mit den Pressbuchsen kennst du? Schraube die die Lima halten ein paar Windungen lösen und dann auf den Schraubenkopf schlagen, damit die Buchsen sich öffnen und die Lima frei geben.

Bis jetzt hab ich keine Ahnung wie die genauen Tricks sind. Muss ich da von unten ran oder geht das von oben? 

Mfg. 

Posted
vor 41 Minuten schrieb Mankmil:

Du wirst um den Ausbau der Lima nicht drum herum kommen. Im eingebauten Zustand würde ich das gar nicht erst versuchen.
Wichtig ist, dass du die Spannrolle mit einem Splint absteckst und auf keinen Fall entspannst, sonst hast du echt Stress sie wieder zu spannen.
Ansonsten ist der Ausbau ganz easy - den Trick mit den Pressbuchsen kennst du? Schraube die die Lima halten ein paar Windungen lösen und dann auf den Schraubenkopf schlagen, damit die Buchsen sich öffnen und die Lima frei geben.

Sollte ich evtl. Gleich eine neue Lima verbauen? 

Posted

Eigentlich gibt es keinen Grund einer Lima nicht noch ein 2. Leben zu schenken. Aber in Anbetracht, dass man in dem Zug auch besser gleich den Freilauf neu machen könnte, ist eine neue Lima tatsächlich eine Überlegung wert. Allerdings solltest du dann auch wieder eine Bosch spendieren.

 

Als ich das letzte Mal eine Lima ausgebaut habe, habe ich von oben geschraubt und die Lima dann nach unten ausgefädelt. Mir ist so, als würde man sie nach oben nicht herausbekommen.

  • Thanks 1
Posted
vor 20 Minuten schrieb Mankmil:

Eigentlich gibt es keinen Grund einer Lima nicht noch ein 2. Leben zu schenken. Aber in Anbetracht, dass man in dem Zug auch besser gleich den Freilauf neu machen könnte, ist eine neue Lima tatsächlich eine Überlegung wert. Allerdings solltest du dann auch wieder eine Bosch spendieren.

 

Als ich das letzte Mal eine Lima ausgebaut habe, habe ich von oben geschraubt und die Lima dann nach unten ausgefädelt. Mir ist so, als würde man sie nach oben nicht herausbekommen.

Hab gerade mal in den Motorraum geguckt. Den Spanner muss ich arretieren und dann abbauen, richtig? Sieht so aus, als ob ich sonst nicht an die Schrauben der Lima komme.... 

 

LG. Pete 

Posted

Spanner arretieren und NICHT abbauen . Nur den Riemen von dem Spanner Bzw der Lichtmaschine abnehmen , dann die Lichtmaschine ausbauen .

Posted
vor 1 Minute schrieb Fred_Wonz:

Spanner arretieren und NICHT abbauen . Nur den Riemen von dem Spanner Bzw der Lichtmaschine abnehmen , dann die Lichtmaschine ausbauen .

Danke und sorry fürs viele blöde Fragen. Mal sehen ob ich sie nach oben raus bekomme..... 

Posted
vor einer Stunde schrieb Fred_Wonz:

Spanner arretieren und NICHT abbauen . Nur den Riemen von dem Spanner Bzw der Lichtmaschine abnehmen , dann die Lichtmaschine ausbauen .

 

Der Spanner muss beim 1.2er raus - sonst kommst du nicht an die LiMa Schrauben.

 

vor 11 Stunden schrieb Mankmil:

Ansonsten ist der Ausbau ganz easy - den Trick mit den Pressbuchsen kennst du? Schraube die die Lima halten ein paar Windungen lösen und dann auf den Schraubenkopf schlagen, damit die Buchsen sich öffnen und die Lima frei geben.

 

Bei mir hat der 4KG Hammer nicht ausgereicht - zum Schluss war die Schraube so Matsch, dass die Nuss nicht mehr gepasst hat.

Lima geht aber nach Oben auszufädeln- mit viel Fluchen.

 

Bei meinen A2 waren bisher immer "nur" die Kohlen zu kurz, der Regler an sich noch i.O. 

Nichts desto trotz muss der Regler neu, die Kohlen gibts nicht einfach.

Tausche bei der Gelegenheit gleich das Thermostat. Dafür muss die Lima nämlich auch raus.

  • Thanks 1
Posted
Am 23.3.2022 um 08:50 schrieb alleswirdgut2:

 

Der Spanner muss beim 1.2er raus - sonst kommst du nicht an die LiMa Schrauben.

 

 

Bei mir hat der 4KG Hammer nicht ausgereicht - zum Schluss war die Schraube so Matsch, dass die Nuss nicht mehr gepasst hat.

Lima geht aber nach Oben auszufädeln- mit viel Fluchen.

 

Bei meinen A2 waren bisher immer "nur" die Kohlen zu kurz, der Regler an sich noch i.O. 

Nichts desto trotz muss der Regler neu, die Kohlen gibts nicht einfach.

Tausche bei der Gelegenheit gleich das Thermostat. Dafür muss die Lima nämlich auch raus.

Da der Spanner raus muss, brauche ich ihn vorher ja nicht zu arretieren, zumal ich eh den spezial Spannschlüssel nicht habe. Ich glaub ich Bau den lieber so aus und Spanne ihn wenn er ausgebaut ist. Oder hat jemand einen Trick bzw. Sich was gebastelt, um die spannrolle zu entspannen? 

 

Mfg. Pete 

Posted
vor 53 Minuten schrieb PETE Pedro:

Oder hat jemand einen Trick bzw. Sich was gebastelt, um die spannrolle zu entspannen? 

 

Es gibt lange Ringschlüssel ohne Kröpfung. Alternativ ein 19er Maul oben in den Ausleger "einstecken" und damit entspannen. Zum Arretieren reicht ein Bohrer, ich glaube 4mm, aus.

  • Thanks 1
Posted
vor 1 Minute schrieb janihani:

 

Es gibt lange Ringschlüssel ohne Kröpfung. Alternativ ein 19er Maul oben in den Ausleger "einstecken" und damit entspannen. Zum Arretieren reicht ein Bohrer, ich glaube 4mm, aus.

Jupp. Einen 4er hab ich. Das Loch hab ich gesichtet. Werde einen Maulschlüssel mit Verlängerung probieren. 👍

Posted
Am 23.3.2022 um 08:50 schrieb alleswirdgut2:

Bei mir hat der 4KG Hammer nicht ausgereicht - zum Schluss war die Schraube so Matsch, dass die Nuss nicht mehr gepasst hat.

 

Ich weiß nicht mehr genau wie ich was gemacht habe, aber ich habe mit einer Gewindestange, Unterlagsscheiben und irgendwie Spannung auf die Hülsen gepackt, dass ich sie nach innen rein ziehen konnte. Hat fürchterlich geknackt und ich hatte Angst, dass irgendwas bricht.... Hätte das nicht geklappt, wäre mein nächster Schritt ebenfalls der Hammer gewesen, aber auf die Gewindestange, die schon so unter Zug war.

Posted
Am 24.3.2022 um 19:44 schrieb PETE Pedro:

Da der Spanner raus muss, brauche ich ihn vorher ja nicht zu arretieren, zumal ich eh den spezial Spannschlüssel nicht habe. Ich glaub ich Bau den lieber so aus und Spanne ihn wenn er ausgebaut ist. Oder hat jemand einen Trick bzw. Sich was gebastelt, um die spannrolle zu entspannen? 

 

Mfg. Pete 

 

Bitte den Spanner arretieren: wenn der nach vorne wegschnappt, wars das. (ich will nicht wissen, was dabei alles kaputt gehen kann)

Ich habe das schon des Öfteren versucht: zum Schluss habe ich immer von unten mit einem langen Ringschlüssel an der Spannrolle den Spanner in die richtige Position zum abstecken gebracht- mit passendem Bohrer. 

Dafür braucht man aber eine 2. Person zum Abstecken.

Posted
vor 10 Minuten schrieb alleswirdgut2:

 

Bitte den Spanner arretieren: wenn der nach vorne wegschnappt, wars das. (ich will nicht wissen, was dabei alles kaputt gehen kann)

Ich habe das schon des Öfteren versucht: zum Schluss habe ich immer von unten mit einem langen Ringschlüssel an der Spannrolle den Spanner in die richtige Position zum abstecken gebracht- mit passendem Bohrer. 

Dafür braucht man aber eine 2. Person zum Abstecken.

Ging ohne ihn zu entspannen. Der ist auch nirgends hin gesprungen. 

 

Mfg.pete 

  • Like 1

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.