Zum Inhalt springen

Nach Getriebetausch keine GGE möglich - RTFM!


mtheis
Gehe zur Lösung Gelöst von mtheis,

Empfohlene Beiträge

Moin aus Hamburg,

hier kurz meine Reparaturgeschichte:

A2 1,2 auf dem Wag nach Kroatien mit Getriebeschaden Nähe Bayreuth liegengeblieben. ADAC Rücküberführung zur Autoselbsthilfe in Hamburg.

Dort Getriebe ausgebaut und Austauschgetriebe (750,- €) eingebaut. KNZ eingestellt - sehr schwierig die 1,85 - 1,95 einzustellen - bei etwa 1,9 V dann Getriebegrundeinstellung gemacht.

Auto starte nur in "N". Kurze Probefahrt macht Klackgeräusche beim 2. Gang.

Neuer Versuch, den KNZ einzustellen.

Lese hier im Forum, dass es eine Entlüftungsschraube gibt. Entlüfte den KNZ und ziehe die Schraube wieder an - evtl. zu fest oder zu weit rein.

Ist nicht mehr unter 2,4 V zu bringen. Neuen KNZ von Mankmil mit Hallgeber besorgt.

Lässt sich jetzt wunderbar auf 1,9 V einstellen. Aber jetzt verliert mein Hydrauliksystem Öl am Gangsteller - viel Öl.

Überprüfe die Schläuche silber und blau. Der silberne ist stark verschlissen. Neuer Schlauch wird mit neuen O-Ringen eingebaut.

GGE kommt nur bis RTFM! 12. Gangsteller verliert Öl, jetzt aber nicht mehr an den Leitungsanschlüssen. Wo kommt das Öl her?

VCDS  02 Getriebe Block 015 - 017 unauffällig, aber Block 18 zeigt Feld 1: "FEHLER", Feld 3: 2,50 V und Feld 4: 2,54 V.

 

Da hat doch sicher jemand eine Idee zu, oder?

 

LG Micha

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Kugel zwischendurch wieder ans Ladegerät gehängt? Meine 3L reagieren recht empfindlich auf eine zu niedrige Spannung und enden dann ebenfalls auf RTFM!

 

Bei „Adjust“ hilft es auch manchmal am Schaltfinger in verschiedenen Positionen ein bisschen nachzuhelfen mit leichtem Druck oder Zug nach oben bzw. unten.

 

Manchmal muss man leider auch mal eine Nacht vergehen lassen, bis sich die Steuergeräte wieder geordnet haben und dann nochmal von vorn beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der KNZ muss nicht (zwingend) entlüftet werden, aber es schadet auch nicht, es zu tun.

 

 

vor 2 Stunden schrieb mtheis:

Wo kommt das Öl her?

 

Wahrscheinlich wird er am Deckel mit dem Schaltfinger undicht sein, womit du die große Dichtung benötigst.

 

Dichtungssatz_f%C3%BCr_Gangsteller.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass die Schläuche vertauscht wurden? Das ist ein Garant dafür, dass es die Hauptdichtung am Gangsteller druchdrückt. Dann geht nämlich der hohe Öldruck ungedrosselt in den Rücklauf. Vertauschen kann man die Öl-Leitungen am Gangsteller selbst (silber gehört nach oben) oder in der Halteplatte unter der Hydraulikpumpe (silber gehört in Richtung Fahrzeugfront, Mitte ist KNZ und Richtung Spritzwand blau).

 

Gretchenfrage bei der Grundeinstellung: Gehen die Rückleuchten in den Schritten 5-8 an? Bei beiden Durchläufen? Falls nein, braucht man erstmal nicht weitermachen, sonden prüfen ob die Halteplatte ordentlich an den Schnellverschlüssen der Hydraulikeinheit einrasten (Halteplatte muss parallel mit gleichmäßigem 1mm Abstand montiert sein). Leuchten die Rückfahrleuchten später (irgendwas um 20...24), dann sind Stecker an den Ventilen vertauscht.


RTFM12 deutet immer auf einen Gangsteller-Fehler hin.

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Schläuche wurden korrekt verbaut. Halteplattenabstand und Rücklichter teste ich.

Aber warum sollte jetzt plötzlich die große Dichtung siffen? War vorher ja dicht. Beim Getriebeeinbau kann ich mir vorstellen, die Poti-Anschlüsse evtl. mechanisch verklemmt zu haben. Gibt es dort Dichtungen?

 

@janihani: Gibt es einen Dichtungssatz oder Nummern bzw. Größen für die Dichtringe? Die große Dichtung finde ich bei ebay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://shops.audi.com/de_DE/web/tradition/p/dichtungssatz-085198409-9

 

Einen wirklichen Grund für das spontane Siffen der Dichtung gibt es nicht, deswegen die Vermutung, dass vielleicht die Schläuche vertauscht wurden. Ansonsten ist es einfach nur großes Pech und/oder Zufall.
An den Potis wird typischerweise nichts undicht, vielleicht kannst du es mit Saubermachen des Gangstellers eingrenzen woher das Öl kommt.
 

 

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen "kompletten" Dichtungssatz, in dem alles enthalten ist, gibt es nicht.

Es gibt den DIchtungssatz 085198409, in dem die große Dichtung und die Schrauben enthalten sind.

 

Die Größen der O-Ringe, Dichtungen, ... sind bisher schlecht oder widersprüchlig dokumentiert.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oringe kann man anhand des alten bzw der dichtnut rausmessen. 

Oringe werden gemessen in "innendurchmesser mal schnurstärke". der innendurchmesser ist anhand der inneren nut mit der Messschubse easy rauszumessen. die Schnurstärke am leichtesten über die Tiefe der Oring-Nut. Bei statischen dichtungen ist die o-ring nut am ehesten 60% der Schnurstärke tief. Dann ist es nur noch ein bisschen mathe und schauen welche Schnurstärke am plausibelsten ist. Meistens in ganzen mm, ab und zu auch halbe. andere größten eher nicht so häufig. 

 

kommt auch nicht GANZ so drauf an, ob der o-ring ein zehntel mehr oder weniger hat. 

 

o-ringe gibts bei hug industrietechnik in NBR und viton und silikon in allen ausführungen. viton bei allen sprit- und ölgeschichten. NBR bei bremsen oder wasser.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2022 um 20:52 schrieb mtheis:

Nein, die Schläuche wurden korrekt verbaut. Halteplattenabstand und Rücklichter teste ich.

 

Servus,

hast Du die richtige Anordnung der drei Schläuche am Hyd. Aggregat auch überprüft?

Schönen Gruß, Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Danke euch Allen

 

Auflösung:

Schläuche vertauscht: Vorgänger hatte am Gangsteller blau oben und silber unten. Da ich nur den blauen getauscht hatte, war der silberne drangeblieben. An der Hydraulikeinheit hab ich den Wiki Eintrag aus dem Forum als Vorlage genommen. Und so hab ich die Schläuche vertauscht!

Nach richtigem Anschluss ging die GGE durch. Allerdings pumpt die Pumpe deutlich mehr als früher.  Muss wohl noch die große Dichtung ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb mtheis:

Schläuche vertauscht: Vorgänger

War der Wagen mal bei Topal? Von daher kenne ich das. Ist der silberne ausgenudelt wurden die Schläuche einfach getauscht.

Wie oben geschrieben hast du jetzt sehr wahrscheinlich die Hauptdichtung durchgedrückt und hoffentlich nichts Schlimmeres. 

Wechsel dann am besten gleich die Ventildichtungen am Gangsteller mit und stell das Spiel an den Schaltfingern ab, dann ist er so gut wie neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Suche Halter Aufprallträger (unter Stoßfänger hinten) vom Benziner

    2. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    4. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    5. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.