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Bald keine PD´s mehr???


TDIler

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Was momentan bei motor-talk diskutiert wird

 

ZITAT:

Nur zur Info falls es in diesem Forum noch nicht bekannt ist bzw. jemand seine Kaufentscheidung noch von der Wahl PD (Audi) oder CR (BMW) abhängig macht: Die PD Entwicklung wird eingestellt. D.h. nicht dass es ab morgen keine TDIs mehr gibt, aber VAG sieht beim Konzept PD keine wesentlichen Möglichkeiten für eine technische Weiterentwicklung und setzt daher in Zukunft mehr auf CR. Die Entscheidung war nicht leicht, da relativ viel in die PD Entwicklung investiert wurde. Bitte nicht an die grosse Glocke hängen, die Information ist zwar zuverlässig aber noch inoffiziell.

 

HIER

 

 

gruß

Micha

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Ob's stimmt oder nicht, wen interessiert das schon. Ich bekomme deswegen keine Gewissensbisse von wegen Ersatzteile und so. Dann wird VW eben andere Motoren bauen. Und?

 

VW und alle anderen müssen wissen was sie tun.

 

Ausschließen kann man aber gar nichts.

 

Mitsubishi hat die lange vor VW eingesetzten GDI Motoren, die VW/Audi FSI nennt und nach denen auch noch als Inovation pries, auch schon aus dem Programm geworfen.

 

Bei zu häufigen Stadtfahrten versauen die Motoren zu schnell, sagte mir eine Mitsubishi-Werkstatt, als ich mich nach einem Colt erkundigte.

 

 

Gruß

Frany

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[ironie]

Ja, genau! VW/Audi setzt in Zukunft nicht mehr auf PD-Motoren. Deshalb haben sie jetzt auch erst den neuen 2.0L 4-Ventil-Vierzylinder mit PD-Einspritzung eingeführt.

[/ironie]

 

Was für Eggsberdde!

 

Wenn ich mich recht erinnere, dann haben PD-Motoren doch einen Verbrauchsvorteil gegenüber Common-Rail, oder?

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Heute stand's bei uns auch in der Tageszeitung.

 

"Stuttgart - Volkswagen will nach Informationen der Zeitschrift «auto, motor und sport» die Technik seiner Dieseldirekteinspritzer umstellen. Bis zum Jahr 2012 soll bei den Dieselmotoren aller Konzernmarken nur noch die Common-Rail-Technik zum Einsatz kommen.

 

Die bisher bei TDI-Motoren verwendete Pumpe-Düse-Direkteinspritzung soll dagegen eingestellt werden, berichtet das Magazin. Hintergrund des langfristigen Technologiewechsels seien wirtschaftliche Überlegungen, wie ein VW-Sprecher in Wolfsburg bestätigte. Um mit einer neuen Dieselgeneration die vom Gesetzgeber für die Zukunft erwarteten schärferen Abgasgrenzwerte einhalten zu können, seien nachgeschaltete Reinigungssysteme wie Partikelfilter erforderlich. Es sei günstiger, wenn die Systeme nur auf einen Motortyp abgestimmt werden müssen.

 

Die Entscheidung sei für die Common-Rail-Technik gefallen, weil nachgeschaltete Reinigungssysteme mit ihr leichter zu kombinieren seien als bei dem Pumpe-Düse-System, sagte der Sprecher. Die Umstellung soll nach und nach im Zuge von anstehenden Modellwechseln erfolgen. Die ersten TDI-Motoren mit Common-Rail kämen 2007 auf den Markt - in welchem Modell, sei noch nicht entschieden. Laut «auto, motor und sport» handelt es sich bei den ersten Aggregaten um die neuen Zweiliter-TDI-Motoren für den Nachfolger des Audi A4."

 

 

Für mich klingt das auch ein wenig nach Kostenreduktion. Die PD-Technik scheint wohl zu aufwendig und kostenintensiv gegenüber der CR-Technik zu sein.

 

 

Abgesehen davon glaube ich aber auch, das man überhaupt froh sein kann, wenn man im Jahre 2012 fossilen Kraftstoff noch bezahlen kann. Entwickelt VW da nicht in die falsche Richtung?

 

 

Pfüetie

Frany

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Original von Frany

Die ersten TDI-Motoren mit Common-Rail kämen 2007 auf den Markt - in welchem Modell, sei noch nicht entschieden.

 

das nenne ich mal sauber recherchiert von dieser tageszeitung.

 

ich halte die pd-einspritzung für die " technisch bessere" lösung. leider nur viel zu aufwändig, damit fehleranfälliger und letztlich auch teurer. die entscheidung für pd scheint also zum anspruch piechs gepasst zu haben...

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Original von Bruno

es gab bis vor kurzem noch nagelneue VEP mit Euro 4.. der Passat Variant mit 2.5TDI und 163PS... VEP hat schon noch was...

 

Der 2,5 ist aber auch eine Saufnudel vom feinsten. Unter 8 Liter ist der kaum zu fahren. Ich hatte mal eine zeitlang mit dem A6 allroad geliebäugelt.

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Hallo,was wie wo....hab in der Autobild gelesen das DC für Chrysler/Dodge ...PD Motoren kauft, im Mitsubishi sind sie schon drin....Warum kriegen die nur die "Auslaufmodelle" wenn DC doch so tolle CR Motoren hat...

:ver

 

Also doch nicht so schlecht die PD....nix für die MAMA aber für´s Baby.Oder wie???

 

LT und Sprinter ab 2006 vom gleichen Band und was noch CLK-S-Golf-Turan-Passat-M-Klasse???

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Hallo! Hab was gefunden bei den A3-Freunden....

 

Was schon hinter vorgehaltener Hand erzählt wurde oder besser gesagt bekannt war, ist nun offiziell. Der VAG Konzern setzt ab 2007 auf das Commen Rail Einspritzverfahren und verzichtet auf die PumpeDüse Technologie.

 

 

VW verabschiedet Pumpe-Düse-Technik

 

Jahrelang hat VW als einziger Hersteller weltweit die Pumpe-Düse-Technik bei der Direkteinspritzung verfolgt - und sich damit an der Spitze der Dieselanbieter gesetzt. Doch bei den Abgasreinigungssystemen der Zukunft ist Common Rail günstiger.

 

Wolfsburg - Volkswagen gibt seinen jahrelangen Sonderweg in der Dieseltechnik auf und beendet das Zeitalter der Direkteinspritzung nach der Pumpe-Düse-Technik. Stattdessen will der Konzern ab 2007 nach und nach auf die Common-Rail-Technik umstellen, die schon lange von Konkurrenten wie Mercedes oder BMW eingesetzt wird. Ein Konzernsprecher bestätigte am Dienstag in Wolfsburg, dass ab 2007 mittelfristig jedes Jahr zwei Millionen Dieselmotoren mit der neuen Technik hergestellt werden sollen.

 

Common Rail macht das Rennen

Bei Pumpe-Düse-Motoren sitzt an jedem Zylinder eine Pumpe und baut den nötigen hohen Einspritzdruck auf. Bei Common Rail hängen dagegen alle Zylinder an einer einzigen Dieselleitung. Der Sprecher begründete den Wechsel mit Einsparungen und besseren Abgaswerten mit Filtern bei Common-Rail-Motoren. Außerdem laufen Common-Rail-Motoren ruhiger.

 

Die in den neunziger Jahren von Bosch entwickelte Pumpe-Düse-Technik brachte VW einen Vorsprung bei den Abgaswerten, weil Autos mit diesen Motoren die EU4-Abgasnorm schon viel früher als notwendig erfüllten und die Besitzer deshalb kräftige Steuervorteile hatten. Dadurch konnte VW lange Zeit höhere Preise als die Konkurrenz verlangen, weil die Käufer den höheren Preis durch die Steuervorteile wieder hereinbekamen. VW wurde zum führenden Dieselanbieter.

 

VW arbeitet im Konzern schon heute sowohl mit Pumpe-Düse wie mit der Common-Rail-Technik, die vor allem in den großen Dieselmotoren zum Zug kommt. Weil es zu teuer werde, zwei verschiedene Dieseltechniken gleichzeitig weiter zu entwickeln, falle die Entscheidung gegen Pumpe-Düse, erklärte der Sprecher. Bei den Abgasreinigungssystemen der Zukunft habe Common Rail Vorteile, sagte er. Zwar seien die neuen Anforderungen auch mit Pumpe-Düse zu schaffen, das würde aber deutlich teurer werden, sagte er. Weltweit hatte nur der VW-Konzern auf Pumpe-Düse gesetzt.

 

Quelle Spiegel

 

 

Man kann nun davon ausgehen, das die neuen entwickelten 4 Zylinder TDI Motoren, die ab 2007 zum Einsatz kommen, schon Common Rail Diesel sind.

 

 

Effizienzsteigerung durch neue Motorenfamilie

 

Wolfsburg, 30. September 2005 - Der Volkswagen Konzern entwickelt im Rahmen der Modulstrategie eine neue Vierzylinder TDI-Motorenfamilie, welche die Dieselmotoren sowohl auf die zukünftig verschärften Gesetzgebungen als auch auf den weltweiten Einsatz vorbereitet.

 

Damit untermauert Volkswagen seine führende Position im Bereich der TDI-Motoren.

 

Die ersten Einsätze erfolgen in 2007 und werden mittelfristig die heutigen 3- und 4-Zylinder-Motoren mit einer Gesamtkapazität von mehr als 2 Millionen Motoren pro Jahr ablösen.

 

Die neue Motorengeneration baut Vorteile der heutigen Dieselaggregate im Hinblick auf Effizienz, Ökologie und Performance mit hohen Synergien weiter aus und bietet modernste TDI-Motorentechnologie zu attraktiven Preisen für den Kunden.

 

Quelle VW

 

 

Gruß

 

Raoul

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