Jump to content

[1,4 AUA] Innenraumfilter. Keine Kassette und keine Dichtung?

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

ich habe heute den Innenraumfilter bei meinem neuen A2 kontrolliert und habe zwei Fragen dazu:

1. Der Filter steckte einfach ohne Kassette im Schacht. Kann das bei einem AUA, BJ 2001 richtig sein?

Im Wiki steht, dass der Filter in einer Kassette sein sollte.

2. Der Deckel vom Schacht (mit den zwei Schiebeverschlüssen) hatte keine Dichtung. Ist das so richtig?

Danke und Gruß,

Stephan

Edited by Stephan77
  • Stephan77 changed the title to [1,4 AUA] Innenraumfilter. Keine Kassette und keine Dichtung?
Posted

Moin,

zu 1.:

Um den Filter gehört eine filigrane Umrandung („Kassette“), die den Filter in Form hält. Die wird in der Werkstatt nicht ganz so vorsichtig eingesetzt… vielleicht bei Dir entsorgt.

zu 2.:

Das längliche Teil wird eingeschoben und geklemmt. Eine Dichtung ist mir da noch nicht aufgefallen.

Gruss Jens 

Posted

Es gibt mittlerweile Filter am Markt,bei denen die Kassette weggelassen wird.

Z.B. folgender biooaktiver Filter von Hengst passt nur ohne Rahmen:

D300796001-001.jpg

• Like 1
Posted (edited)

Der Knecht Filter oben hat die Teilenummer E961LB.

Filter mit umlaufenden (weißen) Rahmen scheinen ohne Kassette eingesetzt zu werden.

Die klassischen Filter mit Rahmen auf nur 2 Seiten sind soweit meine Theorie für die Kassette:

photo-8b67f20f-76ca-435a-8395-18a73010e0

Edited by 321
Posted
vor einer Stunde schrieb Eric1964:

Auch den filter von MANN FP 26010 passt nur ohne kassette, bin da sehr zufreieden mit.

Merk ich mir mal, danke :)

Ich baue seit jahren den MANN "CUK 2545" ein und das gefriemel mit dem Rahmen nervt mich jedes Mal...