eric1617 Geschrieben 12. Januar 2023 Geschrieben 12. Januar 2023 Dank der tollen Anleitung im A2-Wiki heute den Thermostattausch durchgeführt. Folgende Anmerkungen meinerseits: - Motordämmung oben demontieren - 10er Nuss - Öleinfüllbehälter demontieren / 2 Kreuzschrauben und Ölschlauch abklipsen - Schlauchschelle demontieren/ verschieben - Stecker Lichtmaschine abstecken Werkzeug: 10er Nuss plus 1/4 Zoll Verlängerungen und kleine Ratsche. Damit kann man dann im Raum zwischen Lichtmaschine und Wasserkühler ratschen. Magnetstab Inspektionsspiegel Die 10er Nuss ist 3 mal abgegangen und konnte sofort wieder mit dem Magnetstab herausgefischt werden. Ohne Inspektionsspiegel hätte ich die untere Thermostatgehäuseschraube nur schwer lockern können. Eine Herausforderung ist es den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen, damit das Thermostat öffnet. Dauert genauso lange wie der Thermostattausch.... Zitieren
Lupo_3L Geschrieben 13. Januar 2023 Geschrieben 13. Januar 2023 Servus! Habe letzte Woche auch nach 10 Jahren wieder mal das Thermostat getauscht. Nicht weil es defekt war, sondern weil die Dichtung undicht wurde. Vor c.a. 10 Jahren bzw 200.000km habe ich ein 95 Grad thermostat von einem Chrysler verbaut. Grund war, dass das originale Thermostat bei 87 Grad aufmacht, und der 1.2 TDI so kalt läuft, dass die Temperatur kaum auf über 87 Grad kam. Das 95 Grad Thermostat öffnet ab 92 Grad und die Temperatur pendelte sich bei diesen 92 Grad ein. Super war das im Winter, wo die Temperatur bei Bergabfahrten nicht gleich abfiel. Jetzt wo ich das Originaltermostat verbaut habe, möchte ich wieder das Alte haben. Problem ist nur dass das Chrysler Thermostat nicht im Flansch befestigt werden kann, was den Einbau deutlich erschwert. Keine Ahnung wie ich das vor 10 Jahre geschafft habe, aber vermutlich ist es deshalb wieder undicht geworden. Leider steht aber auf den Chrysler Thermostat nichts drauf. Ich weiss also nichtmal mehr was ich da habe Zitieren
Aluharry Geschrieben 16. August 2024 Geschrieben 16. August 2024 Am 12.1.2023 um 22:11 schrieb eric1617: Dank der tollen Anleitung im A2-Wiki heute den Thermostattausch durchgeführt. Folgende Anmerkungen meinerseits: - Motordämmung oben demontieren - 10er Nuss - Öleinfüllbehälter demontieren / 2 Kreuzschrauben und Ölschlauch abklipsen - Schlauchschelle demontieren/ verschieben - Stecker Lichtmaschine abstecken Werkzeug: 10er Nuss plus 1/4 Zoll Verlängerungen und kleine Ratsche. Damit kann man dann im Raum zwischen Lichtmaschine und Wasserkühler ratschen. Magnetstab Inspektionsspiegel Die 10er Nuss ist 3 mal abgegangen und konnte sofort wieder mit dem Magnetstab herausgefischt werden. Ohne Inspektionsspiegel hätte ich die untere Thermostatgehäuseschraube nur schwer lockern können. Eine Herausforderung ist es den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen, damit das Thermostat öffnet. Dauert genauso lange wie der Thermostattausch.... Moin, "10er Nuss plus 1/4 Zoll Verlängerungen und kleine Ratsche. Damit kann man dann im Raum zwischen Lichtmaschine und Wasserkühler ratschen." ...nach einer Stunde rumgefummel an der unteren Schraube habe ich dann doch den Generator etwas abgezogen. Puh, wie hast Du das nur geschafft? :-) VG Zitieren
Lupo_3L Geschrieben 16. August 2024 Geschrieben 16. August 2024 Mit ner Ratsche und Verlängerung niemals. Einzig ein gekröpfter Ringschlüssel hat da ne Chance. Zitieren
druese Geschrieben 14. November 2024 Geschrieben 14. November 2024 Hallo liebe ANY Thermostatwechselwilligen, dank der guten Anleitung hat es mit den üblichen Schwierigkeiten geklappt. Kühlwasser und Innenraum werden jetzt überhaupt mal wieder warm im ANY. Regelt jetzt fest bei 90 Grad, vorher stand die Anzeige immer links wie angenagelt. Da im Kühlwasserstutzen eine Haltenase bereits abgebrochen war, und beim ersten Tauschversuch das OEM Ersatzteil nicht richtig in den Stutzen passte, habe ich einige Thermostate getestet, am besten passte das von MAHLE / BEHR das TX 15 87D, mit dem METZGER Stutzen 4010140, mit 5L Kühlflüssigkeit kostete der Austausch unter 40€, plus 1000€ Nerven. - kleine Ratsche mit 10er Nuss und Verlängerungen - 10er gekröpfter Ringschlüssel - kleiner Magnetteleskopstab - Sprühdose Bremsenreiniger - Taschenlampe - Kreuzschlitz und Schlitzschraubendreher Grüße druese 2 Zitieren
Jan Tdi Geschrieben 16. November 2024 Geschrieben 16. November 2024 Hallo,als Tipp für die untere Thermostatschraube kann man wunderbar eine kleine 10er Nuss abflexen und man bekommt mit kleiner Ratsche die Schraube los. 3 Zitieren
Brukterer Geschrieben 16. Dezember 2024 Geschrieben 16. Dezember 2024 Am 16.11.2024 um 01:45 schrieb Jan Tdi: man bekommt mit kleiner Ratsche die Schraube los. Inbusschlüssel mit Kugelkopf. 1 Zitieren
A2 HL jense Geschrieben Gestern um 11:49 Geschrieben Gestern um 11:49 Hier wird ein 102° Thermostat verkauft, gelistet für den A2 1,2 TDI, das ist sicher ein Fehler bei daparto, oder? 102 ist auch zu viel? @Lupo_3L hat ja 97° Grad empfohlen. https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Magneti-Marelli/352317101260?modelId=9f407f61 Ansonsten wird auch ein neuer Stutzen empfohlen, erleichtert das die Arbeit oder kann man auch den alten weiter benutzen? Kostet ja unter 10€, aber sollte man denn ohne Not tauschen? Wenn es die Arbeitet erleichtert gerne, oder sind die auch ein Schwachstelle und werden undicht? Dann würde ich das natürlich auch mit tauschen. Zitieren
_Manni_ Geschrieben vor 19 Stunden Geschrieben vor 19 Stunden Im Stutzen sind Haltenupsis. Thermostat in Halter, verdrehen --> eine Einheit. Die Nupsis brechen ab, wenn das Thermostat im Motorblock klebt oder einer ohne Info "das zusammenschraubt" Zitieren
Lupo_3L Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden vor 6 Stunden schrieb A2 HL jense: Hier wird ein 102° Thermostat verkauft, gelistet für den A2 1,2 TDI, das ist sicher ein Fehler bei daparto, oder? 102 ist auch zu viel? @Lupo_3L hat ja 97° Grad empfohlen. https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Magneti-Marelli/352317101260?modelId=9f407f61 Ansonsten wird auch ein neuer Stutzen empfohlen, erleichtert das die Arbeit oder kann man auch den alten weiter benutzen? Kostet ja unter 10€, aber sollte man denn ohne Not tauschen? Wenn es die Arbeitet erleichtert gerne, oder sind die auch ein Schwachstelle und werden undicht? Dann würde ich das natürlich auch mit tauschen. 102 grad auf keinen Fall! Maximal ein 95 grad Thermostat. Ich habe wie gesagt beobachtet daß ein 90 Grad Thermostat im 3L auf nur 87 grad kommt da der 3L so kühl und effizient läuft und das 95 Grad Thermostat eben etwas mehr wie 90 grad schafft. Das macht sich im Winter gut bemerkbar da er beim bergabfahren nicht so schnell abfällt mit der Temperatur. Unbedingt einen neuen Flansch mit bestellen. Und am besten auch 1-2 Schrauben da die gerne in den Motorraum fallen. 1 Zitieren
A2 HL jense Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden Danke, gibt es eine Teilenummer für die Schrauben? Zitieren
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