Zum Inhalt springen

Reparaturkosten realistisch einschätzen?


EdSize

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich muss den Anlasser und das AGR tauschen lassen, kann das nicht selber also muss die Werkstatt ran, kann mir jemand sagen was das realistisch kosten sollte? Liege ich da eher bei 800€ oder 1500€? Preise die ich im Netz finde sind alle schon etwas älter.

 

Beste Grüße & Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DerWeißeA2 änderte den Titel in Reparaturkosten realistisch einschätzen?
vor 1 Stunde schrieb Apissimus:

AGR ist oft ein Arbeitsbeschaffungsprogramm für Werkstätten. Wenn die MKL permanent leuchtet wird vieles auf Verdacht gewechselt.

Seitdem ich den Massepunkt links unter dem Hauptscheinwerfer gereinigt/instandgesetzt habe, hat sich die MKL nie wieder bei mir gemeldet.

Das würde ich als erstes machen (lassen).

Und meistens ist auch nur das AGR Rohr zugesetzt, welches man leicht reinigen kann.

In dem Zuge kann man auch das AGR Ventil reinigen. Meistens ist danach wieder alles tutti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Superduke:

Mit Zubehörteilen solltest du deutlich unter 800Euro in einer freien Werkstatt liegen.

 

Deutlich unter 800€, bei 80€/Stundenlohn Netto? Da bist du ja bei 6 Stunden bei ca. 600€ für die Arbeitszeit, Teile selber mitbringen mache ich nicht, auch wenn ich mich da immer wieder ärgere, aber mit eigenen Teilen gibt es keine Garantie auf die Arbeit und dann kann ich es gleich selber versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb EdSize:

 Teile selber mitbringen mache ich nicht, auch wenn ich mich da immer wieder ärgere, aber mit eigenen Teilen gibt es keine Garantie auf die Arbeit und dann kann ich es gleich selber versuchen.

Das kommt auf die Werkstatt an. Bei mir im Umkreis von 15 Kilometer gibt es 4 freie Werkstätten, von denen 2 die vom Kunden mitgebrachten Teile montieren und auf die Arbeit Garantie geben. Eine Werkstatt ist sogar eine ehemalige VW/Audi-Werkstatt. Die Vorraussetzung dafür ist allerdings ein Kaufbeleg der vom Kunden bereitgestellten Neuteile, die sich noch in der Originalverpackung befinden müssen. Z.B. neue Bremsscheiben im ATE oder Brembo- Karton mit neuem Kaufbeleg oder Rechnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Superduke:

AGR und Anlasser tauschen sollten mit Kaffee- und Toilettenpause in max 2h. erledigt sein....

Beides? In 2 Std.? Da habe ich nur anderes gelesen und gehört. 

 

In diesem Forum waren Preise von ca. 300€ für den Anlasser sehr gut - und das war vor 11 Jahren. Für das AGR konnte ich ebenfallso solche Preise finden - ebenfalls ca. 300€.

 

Hast du eine Werkstatt die das für <800€ macht? Ich finde hier nur Werkstätten die für den Anlasser 600€ - 700€ und für das AGR 300€ - 500€ haben wollen. Daher ja die Nachfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2023 um 19:05 schrieb EdSize:

Beides? In 2 Std.? Da habe ich nur anderes gelesen und gehört. 

 

In diesem Forum waren Preise von ca. 300€ für den Anlasser sehr gut - und das war vor 11 Jahren. Für das AGR konnte ich ebenfallso solche Preise finden - ebenfalls ca. 300€.

 

Hast du eine Werkstatt die das für <800€ macht? Ich finde hier nur Werkstätten die für den Anlasser 600€ - 700€ und für das AGR 300€ - 500€ haben wollen. Daher ja die Nachfrage.

Du redest jetzt über Preise inkl. Teile? Selbst dann ist 600€ für den Anlasser massiv zu teuer, das dauert wirkllich nur max 1h. Also sagen wir 100€ Arbeit+ den Anlasser. Guck doch in der Werkstatt Liste, ob es wasn bei dir in der Nähe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2023 um 20:37 schrieb A2 HL jense:

Du redest jetzt über Preise inkl. Teile? Selbst dann ist 600€ für den Anlasser massiv zu teuer, das dauert wirkllich nur max 1h. 

600€ war die günstigste Werkstatt, mit einem Anlasser im Tausch, nicht mit einem neuen Teil, insgesamt bei 5 Werkstätten gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb EdSize:

600€ war die günstigste Werkstatt, mit einem Anlasser im Tausch, nicht mit einem neuen Teil, insgesamt bei 5 Werkstätten gefragt.

In Berlin? Weiter fragen! Im Bekanntenkreis nach guten Schrauben, das lohnt sich! Da wirst du das billiger bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So jetzt habe ich es dann doch geschafft eine Werkstatt zu finden die das ganze zu "vernünftigen" Preisen gemacht hat. Mit knapp 800€ war ich dann bei Anlasser und AGR dabei. Wobei die Teilepreise schon recht hoch waren. (AGR ca. 180€ und Anlasser ca. 280€).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2023 um 09:31 schrieb w126fan:

Von welchen Herstellern?

Steht auf der Rechnung leider nicht drauf, der Anlasser ist auch nur ein Tauschteil.

 

Mitgebrachte Teile wollte die Werkstatt nicht verbauen, aber das wollte eh keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    6. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 0

      Biete A2 1.4 BBY aus 2005

    9. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.