Zum Inhalt springen

[1.4 TDI BHC] Geräusche beim Anfahren im 1. Gang


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

irgendwie mag ich ja die Kugel und trennen ist wohl auch keine Option aber sie stresst die letzte Zeit nicht grad wenig. Sehr viele Krankheiten aber von Trennung soll noch keine Rede sein. Aktuell ein neues Problem seit 4 - 5 Wochen. Fahre ich an (nur der erste Gang) hört man ein Geräusch wie aus dem Antrieb oder dem Getriebe. Lasse ich bspw. das Auto ohne Motor im ersten Gang laufen hört man es sehr gut (mahlend Lager ?). Aber eben nur im ersten Gang. Die Werkstatt meint das es ein Getriebeschaden ist. Leider ist das nicht das einzige Wehwechen (Heizung läuft manchmal auf volle Pulle, nichts einstellbar... nachdem das Auto abgestellt wurde ist am nächsten Tag alles wieder normal, zzgl noch ein paar weitere kleinere Wehwechen die ich hier im Rahmen meiner eigentlichen Frage nicht zu erwähnen brauche). Aber das Getriebe nervt schon arg. Weiterfahren... kann ja vielleicht noch einige tausdende Kilometer halten? Oder mal das Getrieböl wechseln? Glaube zwar nicht das es was bewirkt aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Kennt jemand ggf im Raum Unterallgäu jemanden der vielliecht jemanden kennt der so ein Getriebe zu überschaubaren Konditionen repariert oder tauscht? Würde mich über einige Tipps freuen.

 

Vor kurzem erst noch wegen den Fahrrädern eine Anhängerkupplung anbauen lassen.... hoffe nicht das die Investiotion umsonst war. Danke.... Beste Grüße Stephan

Bearbeitet von Stephan 2015
Korrekturen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe lässt sich sicherlich instandsetzen. Evtl ist auch Wasser drin, durch einen undichten Wellendichtring an der Schaltwelle. Ist ein recht häufiges Problem.

Die Instandsetzung könnte ich dir auch anbieten, komme allerdings aus der Nähe von Dresden.

Der Fehler an der Heizung ist oft der Stellmotor bzw das Poti. Also nix Großes. Den Stellmotor (Mahle/Behr) gibt es im Zubehör neu für ca 60 Euro, oder eben instandsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb maxxl:

Das Getriebe lässt sich sicherlich instandsetzen. Evtl ist auch Wasser drin, durch einen undichten Wellendichtring an der Schaltwelle. Ist ein recht häufiges Problem.

Die Instandsetzung könnte ich dir auch anbieten, komme allerdings aus der Nähe von Dresden.

Der Fehler an der Heizung ist oft der Stellmotor bzw das Poti. Also nix Großes. Den Stellmotor (Mahle/Behr) gibt es im Zubehör neu für ca 60 Euro, oder eben instandsetzen.

Danke und Hallo Maxxl, hättest Du einen Link für mich für den Stellmotor? Ja ... Dresden ist schon ein ganzes Stück weg - mind. 5:30 Std. Das mit dem Wasser im Getrieb habe ich woanders gelesen. Das wäre natürlich toll wenn man das kostengünstig erledigen könnte. Wie kann man feststellen ob ggf. Wasser das Problem ist? Besten Dank im voraus.  Maximale Grüße Stephan

 

 

vor 20 Stunden schrieb Chefin67:

Hallo!

 

"[1.4 AUA] heizt nicht" war mein Beitrag im Dezember, wir haben das wieder hinbekommen und es funktioniert immer noch gut. Sieh da mal rein...

 

LG Clemens 

Hallo Clemens, besten Dank für den Tipp. Bei mir ist es genau anders. Entweder die Heizung läuft normal oder sie spinnt. Wenn sie spinnt habe ich schnell eine Sauna im Auto. Im Moment läuft sie wieder normal. LG Stephan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klimaautomatik geht immer wieder auf "volle Heizleistung" (und die Automatik regelt nur noch auf 2 Balken Gebläse) war bei mir schlussendlich eine schwächelnde Batterie.
Der Austausch der Potis für die Stellmotoren hatte bei 2 A2s nicht die gehoffte Besserung gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Stephan 2015:

Danke und Hallo Maxxl, hättest Du einen Link für mich für den Stellmotor? Ja ... Dresden ist schon ein ganzes Stück weg - mind. 5:30 Std. Das mit dem Wasser im Getrieb habe ich woanders gelesen. Das wäre natürlich toll wenn man das kostengünstig erledigen könnte. Wie kann man feststellen ob ggf. Wasser das Problem ist? Besten Dank im voraus.  Maximale Grüße Stephan

 

ja, man lässt das Getriebeöl ab und wenn es milchig aussieht ist Wasser drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI BHC] Geräusche beim Anfahren im 1. Gang

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    3. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    7. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    8. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 22
    10. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.