Zum Inhalt springen

[1.4 TDI ATL] Reifen, Motoröl und ZMS neu


Robinshood

Empfohlene Beiträge

Liebe A2 Freunde,

 

da ich nicht 3 Threads für ein kurzes Thema ohne Grundsatzdiskussionen eröffnen wollte:

 

Ich hatte mir wieder einen A2 (ATL) mit nur 177.000 km gekauft und benötige eure Hilfe.

 

1) Zum einen suche ich nach einem guten aber preiswerten Sommerreifen, hätte auch gerne nach Ganzjahresreifen geschaut, aber die Diskusionen hier, haben eigentlich am Ende von Ganzjahresreifen abgeraten, da die bei beiden Jahreszeiten ein Kompromiss sind...

Eingetragen sind bei mir 165/65 R15 und 175/60 R15, da ich im Sommer die Original Audi Alu-Felge benutze, kann man ev. auch einige andere Größen, wenn sinnvoll, eintragen lassen...

Ich würde eigentlich nur Premium Reifen benutzen, da es hier ja, genau wie die Bremsen, um Sicherheit geht. Falls jemand eine Idee hat, was man einfach und preiswert bekommen kann (Empfehlung), dann würde ich mich sehr freuen, auch wenn ich eine neue Reifengröße eintragen muss. Die Zeiten der 50-60,- Euro Markenreifen scheint leider vorbei zu sein :(.

 

2) Da die letzte Öldiskusion schon 8 Jahre her ist und sich die Bezeichnungen geändert haben, wollte ich doch noch einmal nachfragen, welches Shell MotoröL jetzt für LL (50.000km) empfohlen wird, den die empfohlene VW Norm finde ich leider nicht mehr auf dem Gebinde und den Konfiguratoren traue ich nicht (zeigen z.B. 0W30 an).

 

3) Und die ZMS ist ja wohl sehr teuer geworden? Ich habe bei zwei Händlern Angebote von brutto 1200,- Euro für das komplette Kit bekommen (ohne Einbau), ist das jetzt korrekt?

 

Viele Grüße, ein schönes WE und vielen Dank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße,

 

1) Das hängt wirklich STARK von der verwendeten Reifengröße ab. 205/40R17 sind teurer wie 175/60R15. Sag uns doch mal welche Felge du hast, dann können wir dir sagen welche Reifen du fahren kannst.

 

2) Grundsätzlich ist der 50.000er Intervall beim ATL eine schlechte Idee. Der ATL erfreut sich steigender Gesundheit wenn er regelmäßige Wartungen und frisches Öl bekommt. Ich persöhnlich würde das Öl NIE 50.000km drin lassen. Infos zum Öl findest du hier: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Motoröl

 

3) Nein, der komplette Satz (Kupplung inkl. ZMS) von LUK liegt laut Internet bei ~500€

 

grüße

Marius

  • Daumen hoch. 3
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 3.

Kupplungssatz Audi 045 105 264 B 1.280.-€

oder 

LUK 417 0047 10 für 436,94 € bei Motointegrator

 

Zu 2.

Ich würde auf 5W30 umstellen mit ein Intervall von 12 Monaten oder 15.000 KM bevorzugen

 

Zu 1.

Warum solltest du in HH und Umgebung keinen Ganzjahresreifen fahren können ?

Zum Beispiel einen Kleber Quadraxer 2 in 175 60 R15 für 75,33 € das Stück.

Premium wäre dann Michelin CrossClimate Plus für 109,15 € das Stück 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

erst einmal vielen Dank und hier einige Antworten:

 

1) Die Felgen sind die bekannten: Audi Style 6-Arm    ET 37 6,0J X 15 H2     5 x 100

 

2) Im Moment fahre ich sehr wenig, vielleicht 5000 km im Jahr, deswegen dachte ich ist das Longlife Motoröl mit 2 Jahren Wechsel vielleicht doch besser als jährlich zu wechseln? Und wenn ich fahre, meist 200km.

 

3) Mit dem LUK Kupplungssatz ist ja schon heftig, sind da eventuell Kopien im Umlauf, oder kann man wirklich überall von der Departo Liste mit Garantie von LUK kaufen, ich denke das Kaufen muss die Werkstatt machen, damit es volle Garantie inkl. Arbeitszeit gibt, bekommen es alle Werkstätten, oder muss man auf irgend etwas bei der Werkstatt achten?

 

a) Gibt es eigentlich einen Hinweis, wann man die ZMS wechseln sollte, schon wenn ein klöttern im Leerlauf eintritt, oder kann man da noch etwas warten?

 

b) Was mir gestern noch aufgefallen ist, der Motor war aber noch nicht warm, beim Rückwärtsfahren ging der Rückwärtsgang schlecht raus (nur einmal passiert), auch ein Hinweis auf etwas, oder ev. Zufall?

 

c) Auch der Zahnriemen mit Wasserpumpe muss gewechselt werden, hatte ich aber noch vom Vorbesitzer liegen, hält alles mehrere Jahre, oder sollte man zumindest den Zahnriemen selber lieber neu kaufen, weil er vielleicht auch beim Liegen in den Jahren altert?

 

d) Und beim Ganzjahresreifen Kleber Quadraxer 2 in 175 60 R15 für 75,33 €, kann man den wirklich auch empfehlen, ist den schon jemand gefahren? - Premium Sommerreifen git es ja auch schon mehrere für 72,- Euro in der Größe..

 

Viele Grüße, ein schönes We und vielen Dank für die sehr hilfreichen und Geldsparenden Antworten.

 

Hoffentlich bekomme ich es beim Freundlichen durch...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Reifen, Motoröl und ZMS neu
vor 1 Stunde schrieb AudiA216RS:

Sorry, bei diesem Fragenkatalog bin ich raus. Endet wohl beim Huhn oder 🥚
 

Nu gib Dir mal ein bischen mehr Mühe!:P

Ich wechsel ebenfalls bei 5000 Jahres-Km nur alle 2 Jahre das Motoröl und fahre mit dem A2 keine Kurzstrecke.

Luk Satz kaufen und in einer freien Werkstatt montieren lassen, wenn man es nicht selber machen will oder kann. Luk-satz dann über die Werkstatt bestellen.

Wenn der Zahnriemen nicht auf der sonnigen Terasse rumgelegen hat, sondern dunkel gelagert wurde, würde ich den montieren. Es sei denn er ist schon über 5 Jahre alt.

Bei Ganzjahresreifen wird bei 175/60/15 die Luft echt sehr dünn. Erfahrungen mit solchen Reifen habe ich als Sauerländer nicht. Fahre selber meist Conti oder Michelin.

ZMS würde ich mit wechseln, bei der Laufleistung wenn die Kupplung tatsächlich fällig sein sollte. Besonders wenn es in einer Werkstatt gemacht werden soll. Sonst fällt später der hohe Arbeitslohn nochmal an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen: Ich habe auf fast allen A2 die 195/50/15, auf den Serien-Alufelgen eingetragen. Diese Größe

finde ich einen guten Kompromiss, aus Preis- Leistung. Auch sind viele Reifentypen verfügbar. In dieser

Größe werden bei mir Sommer- und Winterreifen gefahren, wenn 15"-Felgen montiert sind.

Öl: ich verwende 5W30, aber mit festem Intervall (1xjährlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb A2-Nerd:

 195/50/15, auf den Serien-Alufelgen eingetragen.

 

Dann ist die Auswahl recht groß. Ich würde zu persönlich hier zu Conti greifen, es gibt aber auch viel im Mid-Pricesegmend. Goodyear, Hankook, Brigdestone. Die machen sicher auch keine schlechten Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Ganzjahresreifen vs. Sommer-/Winterreifen im Wechsel:
    • Es ist Fakt, dass ein Ganzjahresreifen, auch wenn er von einem "Premium"-Hersteller stammt, nur ein Kompromiss ist: im Sommer mit i.d.R. schlechterer Performance bei den Eigenschaften auf trockener Straße und - viel wichtiger - beim Bremsweg (trocken und nass). Im Winter ist der Ganzjahresreifen dem Winterreifen i.d.R. auf Schnee und Eis unterlegen und - ebenfalls - beim Bremsweg auf ebendiesen Oberflächen.
    • Ob man gerade im Sommer bei den Bremswegen zu Lasten des Ganzjahresreifens einen Kompromiss eingehen möchte, möge jeder selbst entscheiden. Wenn man das Auto im Winter bei kritischen Straßenverhältnissen auch mal stehen lassen kann, wäre es u.U. anzuraten, ganzjährig nur mit Sommerreifen zu fahren. Die sind ja im Winter nicht pauschal verboten bzw. nur "ungeeignet" bei Schnee, Eis und Reifglätte, nicht aber auf nasser Fahrbahn.
    • Und bevor hier jemand die 7°C-Grenze kolportiert: eine Winterreifenpflicht bei Temperaturen <7°C gibt es (in Deutschland) nicht. Auch keine strikte Wechselempfehlung: ein moderner Sommerreifen ist auch bei Temperaturen knapp oberhalb des Gefrierpunkts auf nasser oder trockener Fahrbahn nicht schlechter als ein Winterreifen.
  • "Premium"-Marken:
    • Die Zeiten, dass die "Premium"-Marken alle anderen Marken bei den Tests stets haushoch hinter sich lassen, sind lange vorbei. Immer wieder gibt es bei den einschlägigen Tests Überraschungen, dass auch andere Marken (die ja i.d.R. "Zweitmarken" der sog. Premiumhersteller sind), weit vorne landen. Hier mal eine Übersicht, wer zu wem gehört. Aktuell würde ich nur einen großen Bogen um Produkte aus der VR China machen: die kommen bei Weitem nicht an die von den Top-5-Konzernen hergestellten Produkte ran, obwohl auch hier der Abstand geringer geworden zu sein scheint.
    • Es wird kaum Tests geben, bei denen genau diejenigen Reifengrößen getestet werden, die auf dem A2 zugelassen sind. So betrachtet sind die Ergebnisse von "benachbarten" Reifengrößen nur bedingt auf abweichende Reifenformate (bzw. auf den A2 nur tendenziell) übertragbar. Also: die Testergebnisse nicht auf die Goldwaage legen, denn selbst bei identischem Reifenprofildesign und demselben Reifenformat sind bereits Performanceunterschiede möglich, wenn sie sich nur im Traglastindex unterscheiden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

vor 9 Stunden schrieb heavy-metal:
  • Ganzjahresreifen vs. Sommer-/Winterreifen im Wechsel:
  • "Premium"-Marken:

 

Klasse, genauso habe ich mir es auch gedacht, und da es um Sicherheit geht, werde ich wohl oder übel weiter mit dem Sommer->Winter_>Sommer... Umbau leben müssen.

Premium Alternativen finde ich auch sehr gut, Danke! Da werde ich mir mal alle genauer unter die Lupe nehmen, letztendlich muss ich nur noch die Größe entscheiden, ich denke, dass die dünneren Reifen (165/175) weniger Verbrauch haben, aber weniger lange halten und natürlich Vorteile bei Nässe und Schnee haben. Ich kann mich gut erinnern, als ich vor 17 Jahren den ersten Werks-A2 (Werksjahreswagen) gekauft habe und bei einem Händler in Augsburg abholen musste. Ich war sehr verblüfft, dass er wirklich wie neu aussah und nur wenig Kilometer runter hatte und für einen gut ausgestatteten ATL waren die 14.000 Euro auch nicht zu viel. Aber auf dem Rückweg fing es an zu schneien und der hatte nun die schmalen Sommerreifen drauf. Als der Schnee so 30 cm hoch war, fuhren alle anderen sehr langsam und ich konnte ohne jegliche Probleme auf der leeren Linken Spur gemütlich von dannen fahren. Das hatte mich gleich beeindruckt, da war ich ganz anderes gewohnt, aber schmale, neuwertige Sommerreifen fahren besser im Schnee, als man denkt (Berge etc. ausgenommen!).

Viele Grüße aus dem Norden und vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin beim ATL mit 5w40 unterwegs da bei mir kein DPF serie vorhanden ist,klopft nicht mehr so wie mit 5w30.

aufm A4 hab ich nexen su4 in 225/40/18,seit ner woche den gleichen reifen in 205/40/17 auch aufm A2...klebt gut auf der straße,nach 4 jahren auf A4 kaum verschleiß....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit 2014 mit den Michelin Sommer- und Winterreifen sehr zufrieden.

Der Verschleiss ist einfach genial. Der Aufpreis zu anderen Mitbewerbern ist

durch die viel längere Lebensdauer mehr als gerechtfertigt. Im Winter sind

bisher Alpin A4 und im Sommer Pilot Sport und Energy Saver aufgezogen

wordenn. Den Alpin A4 gibt es aber leider nicht mehr. Die Sommerschluffen

auf dem Polo, den wir vor einer Woche verkauft haben, ist von 2014 und für

diese Sommersaison noch gut. Abstriche, bei den Fahreigenschaften, konnten

wir bisher auch nicht. Manchmal ist teurer doch günstiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll der TÜV zu fast 10 Jahre alten Reifen sagen, wenn diese ausreichend Profil und keine (Micro-) Risse oder poröse Stellen im Gummi haben? Es gibt keine Regel, nach der ein Reifen zwingend auszutauschen ist, nur weil er 10 Jahre alt ist. Eine solche Mär hält sich genau so hartnäckig wie die <7°C-Regel für Winterreifen.

 

Am Ende ist es immer eine Frage der Reifenlagerung (dunkel, kühl, trocken) - und natürlich, ob das Auto gerade auch im Sommer in einer UV-freien Umgebung (Garage...) abgestellt wird. Wenn bei einem laternengeparkten Auto 10 jahre alte Reifen bemitleidenswert aussehen könnten, muss dass bei einem Garagenfahrzeug noch lange nicht der Fall sein. Zumal: wer sommers wie winters die Räder wechselt, dessen Reifen sind max. ca. 6 Monate der direkten - Reifen altern lassender - Witterung ausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade im netz gelesen daß es in D keine gesetzliche altersgrenze gibt...bei uns in kroatien gibts ab 5 jahren probleme.denen ist egal wann der reifen aufgezogen wurde,wieviel profiltiefe vorhanden ist und wie er gelagert wurde...deshalb meine frage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jady28de : ja, ich hatte glatt übersehen, dass Du, da Du nicht in Deutschland beheimatet bist, die deutsche Regelung nicht zwingend kennen konntest. Aber es ist schon der Hammer, wenn etwas mehr 5 Jahre alte Reifen bei Euch in Kroatien auf den Müll wandern müssen. Die Dinger dürfte man in Deutschland locker in 2nd-Hand-Plattformen verticken können, so lange keiner auf die Idee kommt, sie in großen Mengen nach Afrika zu exportieren. Ich hoffe zumindest, dass mir die Einreise nach Kroatien nicht mit 8 Jahre alten Pneus verwehrt wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZMS ist echt ein Thema beim A2 ATL. Die Händler wollen wirklich nur den Kupplungssatz für 1200,- Euro anbieten! Wie kann man so eine riesige Marge machen nur am Bauteil machen?

Wie oben empfohlen, kostet das LUK 417 0047 10  heute genau 443,21 € inkl. MWSt. und Versand!

Da man das nicht selber kaufen sollte, da man dann keine Garantie bekommt, muss ich jetzt wohl einen Händler nach dem anderen abklappern, wer mir das für diesen Preis plus Zubehör, einbaut.

Und Zubehör ist ja nur Ausrücklager, Führungshülse/Passhülse 18,8 mm, ev. Ölpupenkette (prüfen) und ev. Getriebeöl und wenn nötig Kurbelwellensimmerring. Ich denke das Zubehör liegt max. bei 100-200,- Euro.

Einfach nur krass, haben wir wieder einen Dummen gefunden(oder auch nicht)... Und die kaufen NICHT das Audi Teil bzw. Teil von Audi.

Auf jeden Fall Danke für den Tipp!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem sind momentan auch noch die Schrauben der Getriebekonsole/Lager....die sind entfallen und die 3 seitlichen gibt es nur noch bei Audi Tradition und die 2 von oben geschraubten nur bei VW Classic Parts.

Ölpumpenkette Mal eben prüfen ist nicht...das richtige Prüfen kommt fast einen Wechsel gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.