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[1.2 TDI ANY] Getriebegrundeinstellung nötig?


Roy Ahl

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Guten Tag, ich bin relativ neu hier und plane an meinem 1.2 tdi (240000 km) eine Getriebegrundeinstellung mit vcds (vcds muss ich mir noch kaufen). Ich habe im Wiki den Ablauf gelesen und finde es relativ kompliziert. Mir hat meine Audi Werkstatt nach KNZ Reparatur gesagt dass eine GGE nicht durchgeführt werden muss und die haben auch kein vcds sondern irgendwas anderes und es muss erst eine GGE durchgeführt werden, wenn irgendwas ist. Was ist denn nun war ? Also, das man eine GGE durchführt klingt plausibel, aber auch das was Audi sagt. Was ist denn nun war?

 

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  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Getriebegrundeinstellung nötig?

Habe jetzt ein VCDS gekauft und werde bald eine GGE durchführen. Problem ist, dass er absäuft...bisher 3x. Gott sei Dank nicht an der Ampel. Habe schon einen überholten Druckspeicher montiert. Hat ein paar Monate was gebracht. Im Moment ist es wie vor dem Einbau des anderen Druckspeichers. Druckspeicher test habe ich gemacht und er braucht viel zu lange um Druck aufzubauen. Jetzt werde ich eine überholte Hydraulikeinheit einbauen. Ich hoffe ja das wird helfen, nicht dass es doch an was anderes liegt wie Massekontakt oder Gangsteller. Vielleicht habt ihr ja ne Idee.

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Audi hat vollen Zugriff auf die Reparaturleitfäden und dort steht explizit geschrieben, dass bei Arbeiten am Gangsteller oder der Kupplung  (=KNZ) eine Grundeinstellung durchgeführt werden muss.

 

Bei der Grundeinstellung lernt das Auto die Positionen der Gänge, sowie den Schleif- und Kriechpunkt. Das ist alles essentiell, damit das Auto zuverlässig läuft und keine der Komponenten geschrottet werden.

 

Eine Grundeinstellung ist zudem alle 10 bis 15tkm dringend empfohlen. Lässt man sie zu lange weg, kann das schon mal einen Gangsteller killen. 

 

Aber das viel größere Problem hier, sind die 240 tkm. Klassisch gehen bei den 3L im Bereich von 250tkm Führungshülse und KNZ kaputt - leider mit sehr ähnlichen Symptomen. Hier wurde der KNZ ja schon getauscht und da es weiterhin Probleme gibt, kann jetzt durchaus die Führungshülse hinüber sein, wenn es noch die erste Kupplung ist.

 

Es gibt unzählige Beiträge hier, die sich immer wieder im selben Kilometer Band wiederholen. 

 

Übrigens helfen regelmäßige Grundeinstellungen frühzeitig Probleme zu finden, bevor man stehen bleibt. Die Autos fahren erfahrungsgemäß lange obwohl sie auf dem letzten Loch pfeifen, aber das rächt sich dann meist teuren Reparaturen. 

Bearbeitet von Mankmil
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Ja, klingt alles gut. Im Wiki steht eine Grundeinstellung ist alle 30tkm zu machen, aber 10 bis 15tkm klingt besser. Vielen Dank für Antwort . Etwas ähnliches habe ich mir schon dacht, zwar nicht so präzise aber in die Richtung zumindest. Ich weiß nicht ob der Wagen mit seinen 240tkmüberhaupt schon mal eine GGE gehabt hat. Ich jedenfalls habe noch keine gemacht und fahr ich ihn schon 50tkm ca.

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vor 4 Minuten schrieb Roy Ahl:

Ich jedenfalls habe noch keine gemacht und fahr ich ihn schon 50tkm ca

Alleine das spricht doch schon für die "Sparversion"des A2.

Die 1.2 Fahrer scheinen recht schmerzfrei bezüglich der Wartungsintervalle zu sein.

Trotzdem funktionieren die 1.2er recht gut.

Ich selbst habe ja nur sehr begrenzte Erfahrung beim 1.2.

Liebe ihn aber trotzdem und rate jedem 1.2er-Fahrer nicht das automobile Kulturgut durch übertriebene Sparsamkeit zu zerstören.

Das spricht ein sparsamer Schwabe.

 

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Magst recht haben, da mir aber angeraten wurde erst eine GGE zu machen wenn irgendwas ist und ich sowieso noch nie eine gemacht habe war das ganze aufgeschoben und es gibt hier in Lübeck kaum jemanden der das macht. Ein vcds habe ich bis jetzt auch nicht gehabt. Ich werde aber wenn das vcds geliefert wurde eine GGE durchführen hoffentlich klappt das . Und eine GGE alle 15tkm.

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vor 1 Minute schrieb Roy Ahl:

Ich werde aber wenn das vcds geliefert wurde eine GGE durchführen hoffentlich klappt das .

Das klappt.

Zumindest bei mir hat es geklappt.

Im Ernst:  Ein klein wenig Aufmerksamkeit dankt der 1.2er recht herzlich.

Lese Dich etwas ein und befolge die Ratschläge der Experten.

Treibstoffsparen gibt es nicht umsonst.

Dann begleitet Dich der 1.2 recht lange.

Alzeit gute Fahrt.

 

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Bei jeder Grundeinstellung besteht die Gefahr, dass man den Wagen stillgelegt, das muss man immer im Hinterkopf haben.

 

Wie gesagt, der 3L ist hart im Nehmen und fährt noch lange, obwohl etwas nicht in Ordnung ist. Das rächt sich dann bei der GGE. Wenn du also die Grundeinstellung versuchst, kann es durchaus möglich sein, dass diese abbricht und man erst auf Fehlersuche gehen muss.

 

Das sollte man ihm aber nicht übel nehmen, früher oder später wäre man nämlich liegen geblieben. 

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Ok. Danke euch allen. Werde versuchen selber einen überholten Gangsteller und eine überholte Hydraulikeinheit und bald eine Führungshülse vom A2 Spezialbetrieb einzubauen. Das gesamte müsste erstmal helfen, wenn das Getriebe gut aussieht und weitere 100tkm hält. Bis dahin werde ich von einer GGE erstmal absehen. Einen neuen Druckspeicher und KNZ hat er ja schon.

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vor 11 Stunden schrieb Mankmil:

Bei jeder Grundeinstellung besteht die Gefahr, dass man den Wagen stillgelegt, das muss man immer im Hinterkopf haben.

Das hört sich abschreckend an. Habe jetzt 230tkm drauf und fahre knapp 10tkm/Jahr.

Soll ich die Grundeinstellung jetzt machen oder hoffen ,dass  er noch 2 - 3 Jahre ohne GGE hält ?

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Die Führungshülse muss zwingend inspiziert werden. Das geht im eingebauten Zustand mit einem endoskop das durch eine Öffnung an der Kupplungsglocke eingeführt werden kann. Allerdings rate ich aus eigener Erfahrung grundsätzloich bei diesem km Stand die Führungshülse zu wechseln. Mit verklemmter Kupplung möchte ich nicht plötzlich und unerwartet stehen bleiben egal ob geimpft oder nicht. Bei der Gelegenheit lohnt es sich auch den Mitnehmer zu inspizieren. Ich hatte schon einen gebrochenen Mitnehmerhebel.

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