Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stifi

A2 ein Schwergewicht??

Recommended Posts

Hallölchen, die Message war doch immer dass der A2 ein besonders schlaues und leichtes Kerlchen ist...in meinem Fahrzeugausweis steht nun aber dass das Ding 1225kg schwer ist. Was soll das denn? Der Golf 3 Kombi eines bekannten ist ebenso schwer, grösser und aus Stahl etc.

 

Gruss, Stifi *dersichüberdashohegewichtwundert*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast A2 1,2 TDi

... selbst der so "preiswerte" Opel Meriva (der bei vergleichbarer Ausstattung auch nicht günstiger ist als ein A2) bringt lt. AutoBild nackt schon um die 1300 Kilo auf die Waage...

Dein A2 hat sicher noch etliche Extras oder?

Als 1,4 TDi wiegt er in Grundausstattung ~1070 kg.

 

Ach ja, ergänz´mal deine Signatur um Modell und Ausstattung, damit man besser lokalisieren kann wen was bertifft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Austattungsliste scheint ja ziemlich lang zu sein, das treibt das Leergewicht natürlich nach oben.

Und nachdem was mir bekannt ist, wiegt ein (noch) aktueller Golf mind. 1,4t.

Auch ist ein A2 besser gedämmt und hochwertiger verarbeitet (mehr Material für Teppiche, Verkleidungen) als z.B. ein Polo oder Kadett von vor zwei Jahrzehnten.

Zum Vergleich: Der aktuelle Meriva, auch nich viel größer, wiegt auch (je nach Motorisierung/Ausstattung) um die 1,4/ 1,5t.

 

Auch wurde natürlich, um die Sicherheit zu erhöhen mehr Material verbaut (techn. Helferlein, Strukturverstärkungen der Karosserie).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@spitfire - wiegst du über 130 kg? respekt... ;)

 

das eingetragene gewicht ist im fahrfertigen zustand - also mit fahrer (75 kg) und tank 3/4 voll (oder war der ganz voll?)

somit ist auch ein unterschied zu älteren fahrzeugen vorhanden (z.B. Golf 2), denn da war das eingetragene Gewicht das Gewicht ohne Fahrer und so. Sicher hat der Golf Kombi kaum Ausstattung (z.B. Klima, 4 Airbags etc.) und wohl auch keinen Dieselmotor (rund 35 kg schwerer als Benziner)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner wiegt 1065kg. Das ist doch für einen Diesel nicht schlecht.

attachment.php?attachmentid=6430&sid=

 

Ein normaler A4 wiegt mit 1.9TDI und durchschnittlicher Ausstattung heute schon 1400kg. Wenns dann auch ein Avant ist, noch mehr.

 

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon mal ein OpenSky drin ist, haut das natürlich auch rein.

Ist wirklich abhängig von Motorisierung und Ausstattung.

 

Gute Nacht, Fiffi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

unser 1.2 ist mit 930 kg im Schein eingetragen und dabei noch besser ausgestattet, als mein Dienst-Bora Variant. Und bei dem stehen 1.476 kg in den Papieren!

Das finde ich für einen Kompaktklasse-Kombi schon unglaublich viel!

Dabei ist die "Wertigkeit", also mit welchem Geräusch z.B. die Türen schließen, gar nicht mal so anders als beim Audi.

Schade, dass ich Dienstfahrten nur mit dem VW machen kann ;(

 

Gruß vom linken Niederrhein,

 

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner steht mit 1065 im kfz-Schein, auf dem Ausstattungsaufkleber im Bordbuch steht 1165 kg.... viel schwerer kann ein A2 glaube ich aber nicht werden...

 

Ciao, Frido.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...schon irre, die "ausstattungsbedingten" Leergewichtsangaben. Aber wir fahren doch alle A2? Klar, dass die Benziner und der 3L weniger wiegen. Aber der 1.4 TDi müsste doch bei allen fast gleich sein. Aber eben nur fast.

Übrigens: In meinem Schein steht nicht 1065, sondern 1095 kg drin. Voll viel! Oder wiege ich zu viel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal anhand der Ausstattungliste von oben nachgerechnet: Basisgewicht 990kg,

Mit Sonderausstattung 1064,6kg

Eintrag im Fahrzeugschein 1065kg

 

Also: Das im Fahrzeugschein passt.

 

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yep, werde auch mal nachrechnen...das mit den 1225kg kann ich nicht so richtig glauben. Ich habe schon einiges an Ausstattung, aber viele von Euch haben sicher noch mehr.

Also wenn ich das Fahrergewicht plus den vollen Tank plus Motorenöl etc. abziehe dann sind's noch immer ca. 1100kg Leergewicht.

Mal schauen, was meine Rechnerei so bringt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Vielen Dank für den Gewichte-Link!

 

Habe auch nachgerechnet:

 

Kfz-Schein: 1235 kg

Rechnung: 1235,7 kg

 

Scheint also zu stimmen.

 

Happy weighing

cu

rgb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1236kg? Boooaaaahhh :)

 

Willste noch nen Chip? Einfach ausdrucken und ins Motorsteuergerät legen.

Dann wiegt Dein Auto aber nochmal 11g mehr :D

 

Gruß

Thomas

Chip.jpg.8ae2856af48f2cefc234e4d41951d93a.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hihi, Chip schon drin, macht 1235,711 kg, dafür zerren aber auch 69 kW an der Kugel.

Demnächst kommen noch ca. 5 kg für die Standheizung dazu.

Außerdem scheinen 5.2 l Verbrauch angesichts dieser Massen noch akzeptabel.

cu

rgb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner wiegt nur 1070 kg. Mit großem Tank und ausreichend Extras. Werden die CD´s im Wechsler mit

einkalkuliert ??? :D

 

Lollo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die werden mit eingerechnet.

Deshalb wiegt RGB's A2 auch 1236kg. Er hat halt nur Heavy Metal CD's drin. :D

 

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neeeeeeeeeee ...........

das ist nicht meine musikzeit,

da lob ich mir schon lieber oldies + country der 70er/80er :))

 

ok, back to item:

 

6 cd im wechsler + 1 im concert II macht nochmal 105 gr ....

ersatzbrille im handschuhfach + 60 gr

atlas im li sitznetz + 300 gr

regenschirm + 600 gr

holzdekors im cockpit + 150 gr

kleiderbügel am li sitz + 800 gr

 

so richtig fett wird es dann mit der webasto tele thermo top c+

 

 

still happy with it ....

 

rgb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen