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Abblendlicht defekt trotz neuem Lichtschalter


heheakamax
Gehe zur Lösung Gelöst von janihani,

Empfohlene Beiträge

Moin Moin zusammen,

 

ich habe leider nichts passendes hier gefunden.

 

Ich habe folgendes Problem, ich habe das Auto vor kurzem bekommen um es TÜV fertig zu machen und leider ist die Vorbesitzerin verstorben.

 

Standlicht, Rückleuchten und Lichthupe funktionieren doch das Fernlicht und Abblendlicht sind leider ohne Funktion.

 

Es wurde bereits die Lampen und der Lichtschalter getauscht, die Massekontakte wurden ebenfalls geprüft und ich bin inzwischen am Verzweifeln.

 

EDIT: Und NSL funktioniert ebenfalls nicht

 

Hat jemand vielleicht das selbe Problem gehabt?

 

Ich bitte um eure Hilfe.

 

Viele Grüße

Max

Bearbeitet von heheakamax
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30 oder Klemme 30 ist die Bezeichnung für Dauerplus

15 oder Klemme 15 ist die Bezeichnung für Zündung an

31 oder Klemme 31 ist die Bezeichnung für Masse

 

vor 27 Minuten schrieb heheakamax:

doch Hebel zu mir ziehen funktioniert

 

also geht Lichthupe?

 

Hat der A2 FIS, also das große Display in der Mitte des Tachos?

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  • Lösung

Die Spannungsversorgung erhalten die Scheinwerfer über den Pin 1 (2,5 sw/ge) am Lichtschalter. Hier mal messen, ob 12V anliegen.

 

Wenn nicht:

Pin 1 am Lichtschalter kommt vom X-Kontakt (Entlastungsrelais fürs Anlassen). Das Entlastungsrelais soll beim Anlassen einige Verbraucher abschalten, damit mehr Energie für den Anlasser zur Verfügung steht. Wenn das Entlastungsrelais nicht mehr funktioniert, dann fallen die Scheinwerfer, NSW, Heizbare Heckscheibe, ... aus.

 

Das Entlastungsrelais (J59) ist oberhalb der Sicherungen, ganz rechts, untere Reihe zu finden. Es sollte im folgenden Bild das Relais mit der Nummer 370 sein.

Das Entlastungsrelais ist aber erst zugänglich, wenn die Verkleidung unterhalb des Lenkrads abgenommen wird.

 

Sicherungskasten.thumb.JPG.93370cfaa5533a2ae939189b343f2b28.JPG

 

Du kannst die Spannung vom X-Relais kommend messen, in dem du die Zündung einschaltet und die Sicherungen 15, 16, 35 ziehst und dann prüfst, ob an den Sicherungen 12V ankommen.

 

Um zu prüfen, ob es dann auch wirklich am Entlastungsrelais liegt, kannst du eine Brücke zwischen den Kontakten 1/30 und 2/87 einbauen.

 

 

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