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[1.2 TDI ANY] Gangsteller klemmt während Grundeinstellung (RTFM! 12)


THH

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bin etwas ratlos: Habe den Gangsteller mit neuen Dichtungen versehen, da er etwas geleckt hat, und jetzt bei der Grundeinstellung geht das Programm 2 Mal durch die 28 Schritte und endet mit RTFM! 12. Der Gangsteller versucht Positionen zu erreichen, die er mechanisch nicht erreichen kann. Mit der Hand kann ich bei einer hinteren Position des unteren Stellelementes die Achse zum Getriebe in 3 Stellungen drehen und beim nach vorne Schieben rastet hörbar ein Gang ein. In einer vorderen Position des unteren Stellelementes und Mittelstellung des oberen kann man die Achse nicht drehen, da blockiert das obere Stellelement mechanisch.Mir ist nicht ganz klar, warum der Gangsteller Positionen zu erreichen versucht, die mechanisch nicht möglich sind.

 

Ich habe die große Dichtung getauscht (die Kolben waren nicht draußen) und die O-Ringe der Potentiometer (stecken auch wieder in den Schlitzen). Außerdem die O-Ringe der Hydraulikleitungen. Die Stecker am Gangsteller sind markiert und sollten wieder richtig angesteckt worden sein. Auch die Hydraulikleitungen sollten richtig angeschlossen sein (blau unten).

 

Beim ersten Versuch hatte ich wohl die Hydraulikleitungen nicht ganz in der Pumpe, da war zunächst gar keine Bewegung. Nachdem ich die Leitungen dann weiter hineingeschoben habe, ist die Situation wie beschrieben.

 

Die Kupplung wird nach Einschalten der Zündung gleich gezogen, also kein Kuppeln beim Bremse Treten und das rote Lämpchen am Wahlhebel leuchtet auch nicht. Während der Grundeinstellung wird die Kupplung aber normal gelöst und wieder angezogen mit den entsprechenden Spannungswerten des Kuplungsgebers.

 

Alles sehr merkwürdig... Hat jemand so etwas schon mal gehabt? Irgendwelche Tips? Blöderweise stehe ich in der Werkstatt eines Freundes der diese heute Nachmittag auch noch nutzen möchte, bin also etwas in Eile.

 

Vielen Dank für alle Hinweise.

Grüße, Thorsten

 

PS: Vor dem Dichtung Tauschen lief der A2 ohne Probleme, Getriebe wurde vor knapp 4 Jahren komplett überholt inklusive Führungshülse und Kupplung und ist seit dem noch nicht so viel gelaufen.

Bearbeitet von THH
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Als ich die Wanne wegen der große Dichtung abgenommen habe, war die Schaukel (Wippe) falsch eingebaut. Nämlich ist diese verzahnt, und mehrere Positionen möglich sind. Ich habe alles nochmals demontiert, und danach gemerkt, das eine Schraube zur Einstellung gibt.

Mach vielleicht ein Video über den Gangsteller beim GGE.

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vor 13 Minuten schrieb ThomasReiter:

Als ich die Wanne wegen der große Dichtung abgenommen habe, war die Schaukel (Wippe) falsch eingebaut. Nämlich ist diese verzahnt, und mehrere Positionen möglich sind. Ich habe alles nochmals demontiert, und danach gemerkt, das eine Schraube zur Einstellung gibt.

Mach vielleicht ein Video über den Gangsteller beim GGE.

Vielen Dank für den Tip! Habe auch schon überlegt, ob man dort etwas falsch machen kann. Anbei ein Foto. Kann man dort was sehen? Oder muß man dafür die Bewegung sehen? Gibt es irgendwo geschrieben/ zu sehen wie das sein muß? Ich hatte den Gangsteller schon früher aus-/eingebaut aber tatsächlich das erste Mal diese Wippe abgebaut...

IMG_2781.jpg

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Ich habe hier im Forum Bilder über die Wippe gefunden, welche jetzt nach 10 min Suche natürlich nicht finde.

Die Wippe soll Symmetrisch eingebaut werden, bezüglich den Endstellungen (beide Ende sollten bis die gleiche Höhe können).

Falls das Rücklicht während GGE nicht eingeht, kann sein, dass die Wippe 'nach Unten' verstellt ist, und bewegt zu viel in Richtung 2 und 4, und R-1-3-5 die Probleme haben, falls das Rücklicht an ist, kann sein, dass die untere 2 und 4 nicht eingeht.

Das kannst Du vielleicht während GGE sehen, wenn der Wagen aufgehoben ist.

 

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Vielen Dank für den Link. Aber da hatte ich das falsch verstanden. Ich dachte Thomas meint mit Wippe das Alu-Teil, das unten heraushängt und die Schaltbewegungen macht. Diese Wippe innen habe ich nicht angerührt. Daran sollte es also nicht liegen. Kam mir auch schon komisch vor, denn bei dem Teil außen kann man ja eigentlich nichts drehen oder mit einer Schraube einstellen. Schade. Zurück auf Start... Noch andere Ideen?

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Wie ist es banal mit vertauschten Steckern? Gehen die Rückfahrleuchten an und wenn ja, in welchen Schritten der GGE?

Ist die Halteplatte mit den 3 Hydraulikleitungen auch wirklich parallel zur Pumpe = alle 3 Leitungen eingerastet?

Bearbeitet von Mankmil
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Ich meine, ich habe etwas leuchten sehen, weiß aber nicht, bei welchen Schritten. Kann noch mal explizit darauf achten. Vor dem Abmontieren hatte ich extra verschiedenfarbige Kabelbinder angebracht, um die Stecker wieder richtig anschließen zu können. Kann ja mal versuchen, die Kabelfarben zu identifizieren und mit den Angaben im Wiki vergleichen.

 

Wie ist denn das Verhalten der Kupplung zu erklären? Kann das einfach an der nicht durchgeführten GGE liegen oder muß das auch noch etwas anderes sein?

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RTFM12 ist immer ein Gangstellerproblem, die Kupplung hat damit nichts zu tun und die Anzeigen stimmen erst nach erfolgreicher GGE wieder.

Die Stecker lassen sich logisch auch durch die Kabelführung herleiten, einfach mal scharf draufschauen. 

 

Was die Rückfahrleuchten angeht, die müssen in 5-8 leuchten. Tun sie es wann anders, sind Stecker vertauscht. Leuchten sie gar nicht, könnte der Gangsteller falsch zusammengebaut sein. 

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Hab jetzt nochmal explizit auf die Rückfahrleuchten geachtet und da passiert nichts. Wie könnte ich denn den Gangsteller falsch zusammengebaut haben? Hatte den schon nochmal ausgebaut um sicher zu sein, dass die Potis richtig in den Schlitzen stecken, hat aber nichts gebracht. Unten an der Wanne ist eigentlich nichts passiert, ausser dass die Dichtung neu ist.

 

Wenn ich das richtig sehe, soll der untere Steller für die Gänge 3 Positionen haben: vorne, mitte, hinten. Sind diese Positionen im Getriebe gerastet oder ist "Mitte" zwischen zwei Rastungen? Mit Gangsteller angebaut sehe ich eigentlich nur 2 Positionen: vorne und hinten. Ohne Gangsteller montiert kann ich die Achse noch eine Stufe weiter nach hinten ausziehen, mit Gangsteller geht das aber mechanisch nicht. Der Steller für die Gassen soll 4 Positionen haben. Per Hand finde ich aber nur 3 Rastungen (bei montiertem Gangsteller, ohne habe ich nicht probiert) und auch nur wenn der Steller für die Gänge in der hinteren Position ist. Von der hinteren Position komme ich in allen drei Gassen nach vorne, in der vorderen Position kann ich aber die Gasse nicht mehr ändern, was vielleicht auch OK ist? Ich hatte das Getriebe vor ein paar Jahren selbst überholt und entsprechend auch viel mit der Schaltung herumgespielt (Gabel 3/4 Gang war gebrochen), erinnere mich aber nicht mehr ganz, wo die verschiedenen Gänge genau sind.

 

Wo ich tatsächlich ein Problem hatte war (wie beschrieben) der Anschluss der Hydraulikleitungen an die Pumpe. Aber wenn die ganz vorderste Leitung nicht eingerastet ist, dürfte doch gar nichts passieren oder ist der Rücklauf für die Ventilbedienung nicht unbedingt erforderlich? Gibts es bei Problemen mit den Hydraulikleitungen entweder funktioniert oder es passiert gar nichts, oder auch funktioniert "falsch"? Also nicht eingerastet, voll eingerastet oder ein bisschen eingerastet = kein voller Durchfluß? Gibt´s einen Trick, wie man die forderste Leitung noch weiter eindrücken kann? Vorne etwas unter die Platte unterfüttern und von oben drücken?

Bearbeitet von THH
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vor einer Stunde schrieb THH:

Hab jetzt nochmal explizit auf die Rückfahrleuchten geachtet und da passiert nichts. Wie könnte ich denn den Gangsteller falsch zusammengebaut haben?

Das steht im vom @DerWeißeA2 verlinkten Thread. Wenn man die Hauptdichtung wechselt und dabei nicht aufpasst, zieht man die verzahnte Welle aus der Wippe und wenn man die nicht exakt in der korrekten Position wieder einsetzt, ist es Essig mit GGE:
 

attachment.php?attachmentid=47069&d=1381attachment.php?attachmentid=47068&d=1381


Die Welle muss so sitzen, dass die Wippe bei den Anschlägen genau die abgebildeten Positionen erreicht. 

 

vor 14 Minuten schrieb _Manni_:

?? Wo die Gänge sind ??

 

600px-Gangsteller_Ventilbet%C3%A4tigung_

 

 

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Gangsteller

 

 

Hilft hier im Moment überhaupt nicht.

 

vor einer Stunde schrieb THH:

Hab jetzt nochmal explizit auf die Rückfahrleuchten geachtet und da passiert nichts.

Ohne Rückfahrleuchten in 5-8 keine erfolgreiche GGE möglich!!!

 

vor einer Stunde schrieb THH:

Wenn ich das richtig sehe, soll der untere Steller für die Gänge 3 Positionen haben: vorne, mitte, hinten.

Korrekt.

 

vor einer Stunde schrieb THH:

Sind diese Positionen im Getriebe gerastet oder ist "Mitte" zwischen zwei Rastungen?

Mitte rastet ebenfalls

 

vor einer Stunde schrieb THH:

Gangsteller angebaut sehe ich eigentlich nur 2 Positionen: vorne und hinten. Ohne Gangsteller montiert kann ich die Achse noch eine Stufe weiter nach hinten ausziehen, mit Gangsteller geht das aber mechanisch nicht.


Glückwunsch, du hast gewonnen:

1. Gangsteller ausbauen

2. Wanne abschrauben

3. Wippe einstellen wie oben auf den Fotos.

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vor 19 Minuten schrieb _Manni_:

?? Wo die Gänge sind ??

 

600px-Gangsteller_Ventilbet%C3%A4tigung_

 

 

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Gangsteller

 

 

 

 

Ja, danke, das Schema kenne ich.

Ich würde jetzt aber gerne die tatsächlichen Positionen der beiden Aktuoren für jeden Gang sehen wollen. Wie geschrieben, sehe ich im Moment bei mir nur 2 Rastungen axial und 3 radial, in dem Schema sind 3 axial und 4 Radial, wobei ich halt nicht weiss, ob das einfach noch Positionen zwischen den Rastungen gibt. Wenn der Gänge-Steller in der vordersten Position ist, kann ich die Achse nicht verdrehen, da sperrt der Gassen-Steller. Das ist aber genau, was der Gangsteller versucht und so letztlich keine GGE durchführen kann. Ausser den Gangsteller vom Getriebe abgekoppelt und später wieder angekoppelt habe ich mechanisch eigentlich nicht gemacht. Bleibt also noch elektrisch und hydraulisch, und das gucke ich mir jetzt nochmal genauer an. Ich hatte übrigens auch die Räder angehoben, hatte aber auch nichts gebracht.

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vor 2 Minuten schrieb Mankmil:

Das steht im vom @DerWeißeA2 verlinkten Thread. Wenn man die Hauptdichtung wechselt und dabei nicht aufpasst, zieht man die verzahnte Welle aus der Wippe und wenn man die nicht exakt in der korrekten Position wieder einsetzt, ist es Essig mit GGE:
 

attachment.php?attachmentid=47069&d=1381attachment.php?attachmentid=47068&d=1381


Die Welle muss so sitzen, dass die Wippe bei den Anschlägen genau die abgebildeten Positionen erreicht. 

 

 

Hilft hier im Moment überhaupt nicht.

 

Ohne Rückfahrleuchten in 5-8 keine erfolgreiche GGE möglich!!!

 

Korrekt.

 

Mitte rastet ebenfalls

 


Glückwunsch, du hast gewonnen:

1. Gangsteller ausbauen

2. Wanne abschrauben

3. Wippe einstellen wie oben auf den Fotos.

 

OK, also du meinst auch diese Wippe. Dachte eigentlich, ich hätte da nichts daran verändert. Anbei ein Bild vom geöffnetem Gangsteller, da sieht eigentlich alles normal aus. Aber wenn du das so eindeutig siehst, werde ich das nochmal öffnen und überprüfen. Vielen Dank!

IMG_2779.jpg

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vor 1 Minute schrieb THH:

OK, also du meinst auch diese Wippe. Dachte eigentlich, ich hätte da nichts daran verändert. Anbei ein Bild vom geöffnetem Gangsteller, da sieht eigentlich alles normal aus. Aber wenn du das so eindeutig siehst, werde ich das nochmal öffnen und überprüfen. Vielen Dank!


Na schau mal, es ist doch logisch und ganz offensichtlich, wenn der Bewegungsbereich vom Gangsteller eingeschränkt ist, dann ist das nur möglich, wenn die Wippe falsch auf der Welle sitzt. Du kannst es dir auch gern ansehen, indem du den unteren "Poti" nochmal abbaust. Dort siehst du einen ausgefrästen Bereich in dem sich der Mitnehmer bewegen kann und den wirst du nur teilweise abdecken können. Damit ist eindeutig, dass das Problem im Gangsteller liegt. Ich mache gleich mal Fotos, was ich meine.

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Ganz nebenbei hast du auf Deinem Foto den Fehler sogar dokumentiert:

image_2023-12-06_164144831.png.71fc15774ee067f067a45f8a0638b9c9.png


Der Schaltfinger (mit Manschette) ist am rechten Anschlag, die "Wippe" in der Wanne liegt aber parallel. Korrekt wäre, wenn der Finger ganz rechts ist, dass dann entsprechend der Fotos oben die Wippe leicht aus der Gehäusewanne herausragt.

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OK, vielen Dank. Dann wäre das aber wohl etwas, was in die Wiki mit aufgenommen werden sollte, dort steht nur etwas von herausfallenden Kolben ("Beschreibung Gangsteller abdichten.pdf"). Mir war nicht bewußt, dass man dort sehr leicht etwas verstellen kann, deswegen habe ich da mit keinem Gedanken daran gedacht. Und, wie gesagt, wird das nirgends in der Wiki "Gangsteller" erwähnt. Natürlich ist das "logisch und ganz offensichtlich", wenn man das System durchschaut hat. Halt gut, dass es das Forum gibt! Denn mache ich mich mal an die Arbeit...

Bearbeitet von THH
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vor 24 Minuten schrieb THH:

Und, wie gesagt, wird das nirgends in der Wiki "Gangsteller"


Das kann sein, aber ich bin bei sowas skeptisch und leider entspricht das dem Zeitgeist. Am besten ein Youtube-Tutorial, damit man ja nichts falsch machen kann. Ich bin jetzt zwar noch nicht so alt, aber die Richtung in die sich unsere Jugend (inklusive meiner Kinder) entwickelt, macht mir Sorgen.

 

Das was 

 

vor 24 Minuten schrieb THH:

"logisch und ganz offensichtlich"

ist bleibt dann auf der Strecke. Ist wie fahren nach Navi, man kommt zwar ans Ziel, hat sich den Weg aber nicht gemerkt.

Ich bin zuversichtlich, dass Du das Problem gleich gelöst hast und diese Lernkurve nimmt dir niemand mehr. :)
Wenn du möchtest, kannst du die Anleitung ja gern erweitern.

 

Was mir noch einfällt, wenn du die Wippe korrekt montiert hast, muss du den Mitnehmer wieder einstellen, denn der hat sich durch die Anschläge jetzt auf der Achse verdreht. Grob gesagt gehört er so, dass er mit gleichem Abstand zu beiden Anschlägen ist. Ich stelle ihn allerdings mit Messgerät innerhalb der zulässigen Toleranzen ein. Es könnte sein, dass das am Ende noch zu Problemen führt.

20231206_163028.jpg

Bearbeitet von Mankmil
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vor 1 Stunde schrieb Mankmil:

Das kann sein, aber ich bin bei sowas skeptisch und leider entspricht das dem Zeitgeist. Am besten ein Youtube-Tutorial, damit man ja nichts falsch machen kann. Ich bin jetzt zwar noch nicht so alt, aber die Richtung in die sich unsere Jugend (inklusive meiner Kinder) entwickelt, macht mir Sorgen.

 

Das was 

 

vor 2 Stunden schrieb THH:

"logisch und ganz offensichtlich"

ist bleibt dann auf der Strecke. Ist wie fahren nach Navi, man kommt zwar ans Ziel, hat sich den Weg aber nicht gemerkt.

Ich bin zuversichtlich, dass Du das Problem gleich gelöst hast und diese Lernkurve nimmt dir niemand mehr. :)
Wenn du möchtest, kannst du die Anleitung ja gern erweitern.

 

Prinzipiell gebe ich dir natürlich Recht. Allerdings finde ich diese Bemerkung in diesem Forum etwas unpassend, da sich ja gerade hier Leute herumtreiben, die Sachen selbst lösen wollen und den Autoschlüssel nicht einfach am Werkstatttresen abgeben. In diesem Forum geht es doch darum, Erfahrungen auszutauschen, und in dem Wiki werden die Erfahrungen dann festgehalten, damit die Informationen an einer Stelle konzentriert vorliegen und "Suchende" sich nicht durch viele Seiten Diskussion quälen müssen. Da ich die Wiki für sehr vorbildlich halte, war ich einfach etwas überrascht, dass diese Wippe, die, wie man an meinem Beispiel sieht, einiges an Problemen erzeugen kann, dort mit keinstem Wort erwähnt wird. Wenn also einer der Moderatoren hier mitliest, so wären Links auf die 2013er und diese Diskussion durchaus hilfreich, finde ich (laut Hauptseite kann nicht jeder einfach etwas dazuschreiben).

 

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vor 50 Minuten schrieb THH:

war ich einfach etwas überrascht, dass diese Wippe, die, wie man an meinem Beispiel sieht, einiges an Problemen erzeugen kann, dort mit keinstem Wort erwähnt wird.

 

Wie soll denn etwas den Weg ins Wiki finden, wenn das bzw. dein Problem bisher nicht (wirklich oft) aufgetaucht ist?

 

Wenn ich etwas auseinander baue, dann mache ich vorher Markierungen, Notizen, Bilder, ... , damit ich es am Ende auch wieder zusammen bauen kann. Nun darüber zu meckern, dass diese Infos nicht im Wiki zu finden ist, finde ich nicht zielführend.

 

Aber da du nun 1. Hand Informationen zum Zusammen- bzw. Einbau der Wippe geben kannst, können diese Informationen gerne ins Wiki übernommen werden.

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  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Gangsteller klemmt während Grundeinstellung (RTFM! 12)
vor 2 Stunden schrieb Mankmil:

Was mir noch einfällt, wenn du die Wippe korrekt montiert hast, muss du den Mitnehmer wieder einstellen, denn der hat sich durch die Anschläge jetzt auf der Achse verdreht. Grob gesagt gehört er so, dass er mit gleichem Abstand zu beiden Anschlägen ist. Ich stelle ihn allerdings mit Messgerät innerhalb der zulässigen Toleranzen ein. Es könnte sein, dass das am Ende noch zu Problemen führt.

 

Da hast du meine weiteren Fragen teils schon beantwortet, bevor ich sie stellen konnte.

 

1. Wie stellt man denn die Wippe so genau ein? Trial and Measure? Es ist ja schwierig die Welle nur um 1 Zahn zu verdrehen. Oder nimmt man einen Anschlag als Referenz?

2. Mit Mitnehmer meinst du das äußere Teil, das mit der Schraube festgesetzt ist, nehme ich an. Das ist die Frage, die du vor dem Stellen schon beantwortet hast. Steht denn der Pin für das Poti dann genau in der Mitte zwischen den Enden der Wippe und fluchtet mit dem Mitnehmer?

3. Mit was für einem Messgerät stellst du das ein und woher hast du die Toleranzen? Gibt es über diese Sache Literatur? Im Leitfaden steht meines Wissens unter "Gangsteller instand setzen" nur etwas über die Potis, nicht jedoch über den Tausch der Dichtung oder gar Einstellung der Wippe.

 

Ich verstehe immer noch nicht, wie das ganze überhaupt passiert sein kann. Man muss die Welle ja schon um einige mm verschieben, um die Wippe von dieser zu trennen. Und das, meine ich, habe ich nicht gemacht. Andererseits ist es ja wohl nicht anders möglich, vorher hat der Gangsteller ja ohne Probleme funktioniert. Sehr merkwürdig...

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vor 1 Minute schrieb THH:

1. Wie stellt man denn die Wippe so genau ein? Trial and Measure? Es ist ja schwierig die Welle nur um 1 Zahn zu verdrehen. Oder nimmt man einen Anschlag als Referenz?

Augenmaß. Es gibt nur eine Position in der die Wippe auf beiden Seiten in etwa gleich weit herausschaut.

 

vor 2 Minuten schrieb THH:

2. Mit Mitnehmer meinst du das äußere Teil, das mit der Schraube festgesetzt ist, nehme ich an. Das ist die Frage, die du vor dem Stellen schon beantwortet hast. Steht denn der Pin für das Poti dann genau in der Mitte zwischen den Enden der Wippe und fluchtet mit dem Mitnehmer?

Stell die WIppe korrekt ein und bau alles zusammen. Dann schaust du dir an wie der MItnehmer steht, wenn der Schaltfinger in den Endanschlägen ist. Auch hier einfach nach Augenmaß so einstellen, dass der Mitnehmer von beiden Anschlägen in etwa gleich weit weg ist. Am Schaltfinger kann man sich nicht orientieren.

 

vor 4 Minuten schrieb THH:

3. Mit was für einem Messgerät stellst du das ein und woher hast du die Toleranzen?

Ich habe mir für die Überholung der Gangsteller ein Messgerät gebaut, denn ich lege immer ein Prüfprotokoll bei. Die Toleranzen findet man im Reparaturleitfaden zum Gangsteller. Die "Poti"werte sind in jedem Gang angegeben mit bspw. +-0,4V. Damit hat man alles was man braucht.

 

vor 6 Minuten schrieb THH:

Ich verstehe immer noch nicht, wie das ganze überhaupt passiert sein kann. Man muss die Welle ja schon um einige mm verschieben, um die Wippe von dieser zu trennen. Und das, meine ich, habe ich nicht gemacht. Andererseits ist es ja wohl nicht anders möglich, vorher hat der Gangsteller ja ohne Probleme funktioniert. Sehr merkwürdig...

Wenn du den Gangsteller offen hast und siehst, dass die Wippe nicht in der richtigen Position ist, weißt du, dass du es verdreht hast. Da bleiben dann keine Fragen mehr offen.
 

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vor 25 Minuten schrieb janihani:

 

Wie soll denn etwas den Weg ins Wiki finden, wenn das bzw. dein Problem bisher nicht (wirklich oft) aufgetaucht ist?

 

Wenn ich etwas auseinander baue, dann mache ich vorher Markierungen, Notizenen, Bilder, ... , damit ich es am Ende auch wieder zusammen bauen kann. Nun darüber zu meckern, dass diese Infos nicht im Wiki zu finden ist, finde ich nicht zielführend.

 

Aber da du nun 1. Hand Informationen zum Zusammen- bzw. Einbau der Wippe geben kannst, können diese Informationen gerne ins Wiki übernommen werden.

 

Ich verstehe nicht ganz das Problem jetzt.

Ich habe lediglich angemerkt, dass diese Wippe nicht im Wiki erwähnt wird und sie nach meiner Meinung dort aufgenommen werden sollte, da sie mir jetzt schon sehr viel Zeit gekostet hat (und noch läuft der A2 nicht wieder). Mir das jetzt als "Meckern" auszulegen finde ich noch weniger zielführend.

Und auf der Hauptseite der Wiki steht: "Aus Moderations- und Haftungsgründen, sowie aus Gründen der Qualitätssicherung, ist es leider nicht möglich, Artikel in diesem Wiki eigenständig zu verfassen oder zu ändern.". Also kann ich die Moderatoren nur darauf hinweisen, die Inhalte gibt es ja in dieser Diskussion.

Sehe, dass auch schon jemand dabei ist, die Wki entsprechend zu ergänzen. Vielen Dank.

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So, der A2 läuft wieder. GGE ging nach Justieren der Wippe ohne Probleme.

 

Nach meiner Meinung funktioniert das Justieren am einfachsten, wenn man die Wippe und die Achse auf der gleichen Seite auf Anschlag setzt und dann zusammenschiebt. Dann stand die Wippe ca. gleich hoch auf beiden Seiten heraus. Den Mitnehmer habe ich nicht weiter neu eingestellt. Ich gehe davon aus, dass die GGE meckern würde, wenn die Werte außerhalb der Toleranzen wären.

 

Meinen Dank an ThomasReiter für den ersten Hinweis auf das Problem, auch wenn ich das da selber noch nicht erkannt hatte, DerWeißeA2 für den Link zu der älteren Diskussion und natürlich Mankmil, der mit seiner Bestimmtheit die entscheidenden Hinweise gab. Ich wäre da alleine nie darauf gekommen. In Zukunft ist das ja jetzt auch in der Wiki nachzulesen.

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  • 10 Monate später...

Hallo Zusammen,

ich stehe vor dem Problem, meinen Gangsteller zu reparieren und war muss der Gangwahlhebel getauscht werden, das Teil kann man hier gut sehen

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/79577-12-tdi-any-gangsteller-klemmt-während-grundeinstellung-rtfm-12/?do=findComment&comment=998403

Der  Ganghebel muss ja Richtung Potigehäuse ab, ich weiß aber nicht, wie ich das Gehäuse

von der Welle bekomme, da ist dieser messingfarbene  Mitnehmer im Weg, wie der abgeht und wieder richtig montiert wird ohne das etwas kaputt geht würde mir sehr weiterhelfen.

Falls das klappt, wüsste ich auch gern, wie fest die Schraube für den Ganghebel angezogen werden sollte,

auch da kann man bestimmt viel falsch machen.

Im Internet und im Forum habe ich leider nichts gefunden, für jeden Hinweis wäre ich dankbar.

Viele Grüße

 

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vor 4 Stunden schrieb micar:

Ganghebel muss ja Richtung Potigehäuse ab, ich weiß aber nicht, wie ich das Gehäuse

von der Welle bekomme, da ist dieser messingfarbene  Mitnehmer im Weg, wie der abgeht und wieder richtig montiert wird ohne das etwas kaputt geht würde mir sehr weiterhelfen.

Der Mitnehmer ist nur aufgesteckt und kann heruntergehebelt werden ohne etwas kaputt zu machen.

 

Schwieriger ist es anschließend wieder die richtige Position zu finden.

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Grob begrenzen die beiden Anschläge die möglichen Positionen. Ein genaue Einstellung istaber nur Anhand der Spannungswerte in den Endanschlägen möglich. Die Werte dürfen ein wenig Toleranz haben, daher kann man es auf gut Glück versuchen und bei Problemen mit der GGE den Wert im Auto noch etwas nachstellen.

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6 minutes ago, Mankmil said:

Der Mitnehmer ist nur aufgesteckt und kann heruntergehebelt werden ohne etwas kaputt zu machen.

 

Schwieriger ist es anschließend wieder die richtige Position zu finden.

 

Grob begrenzen die beiden Anschläge die möglichen Positionen. Ein genaue Einstellung istaber nur Anhand der Spannungswerte in den Endanschlägen möglich. Die Werte dürfen ein wenig Toleranz haben, daher kann man es auf gut Glück versuchen und bei Problemen mit der GGE den Wert im Auto noch etwas nachstellen.

Falls die GGE ohne Probleme ablauft, ist es 100% in Ordnung? Bei mir ist der Winkel zwischen Mitnehmer und Hebel etwas größer, die Schaltung ist laut im 2. und 3. Gang.

 

gs.jpg

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Danke. Mit dem R-Gang hatte ich Probleme schon. Seitdem habe ich G162 ersetzt und neulich die O-Ringe an den 4 Magnetventilen. Seitdem bekomme ich RTFM12! bei GGE. Ich werde alles nach die Anleitung durchmessen.

 

Die Schraube für den Hebel habe ich gelöst, trotzdem bewegte sich der Hebel an der Welle nicht. Mit dem Schraubenzieher wollte ich den Spalt größer machen, half aber nicht, und wollte nichts brechen.

Falls ich den Mitnehmer einfach entferne und verdreht zusammenbaue, wäre es in Ordnung?

Die Wanne will ich nicht mehr abmontieren, weil jetzt sie dicht ist.

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vor 40 Minuten schrieb ThomasReiter:

Die Schraube für den Hebel habe ich gelöst, trotzdem bewegte sich der Hebel an der Welle nicht. Mit dem Schraubenzieher wollte ich den Spalt größer machen, half aber nicht, und wollte nichts brechen.

Du meinst die Schraube am Schaltfinger? Das solltest du nicht versuchen so weit aufzuspreizen, damit der Hebel über die Verzahnung rutschen kann. Das wird mMn. nichts.
 

 

vor 41 Minuten schrieb ThomasReiter:

alls ich den Mitnehmer einfach entferne und verdreht zusammenbaue, wäre es in Ordnung?

Den Mitnehmer muss man nicht entfernen, den kann man einigermaßen gut auf der Welle verdrehen. Ich gehe mit einem Schraubendreher vor den Anschlag und drücke den Hebel dann in Richtung Anschlag und durch den Schraubendreher verdreht sich der Mitnehmer dann leicht auf der Welle.

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18 minutes ago, Mankmil said:

Du meinst die Schraube am Schaltfinger? Das solltest du nicht versuchen so weit aufzuspreizen, damit der Hebel über die Verzahnung rutschen kann. Das wird mMn. nichts.
 

 

Den Mitnehmer muss man nicht entfernen, den kann man einigermaßen gut auf der Welle verdrehen. Ich gehe mit einem Schraubendreher vor den Anschlag und drücke den Hebel dann in Richtung Anschlag und durch den Schraubendreher verdreht sich der Mitnehmer dann leicht auf der Welle.

Danke, irgendwo habe ich gelesen, dass die Welle so eingestellt werden kann. Dann war das ein Irrtum.

Eigentlich sind an der Welle die Wippe, der Schaltfinger und der Mitnehmer gebaut.

Jetzt bin ich unsicher. Falls ich es früher falsch montiert habe (+ oder - ein Ritzel), hilft es, wenn der Finger und der Mitnehmer parallell sind?

Es war von 2 Jahren, und ich erinnere daran, dass die Wippe mit den Kolben herausfielen. Auf den 2. Versuch montierte ich die Wippe symmetrisch, damit GGE durchläufte. Ob der Mitnehmer von der Welle sich trennte, kann ich nicht mehr sagen. Ist es möglich, dass die Wippe richtig sitzt, der Mitnehmer aber nicht, und diese verdrehung hilft beim Rückwärtsgang? Oder besser alles demontieren und paralell/symmetrisch einstellen?

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Wie gesagt, exakt einstellen kann ich es nur mit einem Messgerät, dass mir die Spannungswerte anzeigt. Behelfsweise hatte ich weiter oben schon geschrieben kannst du so einstellen, dass der Mitnehmer bis ca. 1mm vor die Endanschläge geht. Wenn das möglich ist, sitzt auch die Verzahnung korrekt. Ist die Verzahnung um einen Zahn versetzt, kann der Schaltfinger (und Mitnehmer) nicht den gesamten Bereich abfahren. Das sieht man mit bloßem Auge.

Um die Verzahnung einzustellen / zu versetzen, würde es genügen die 2 Schrauben zu lösen, die die Poti-Aufnahme halten. Dann kann man sie abnehmen und versetzt wieder aufsetzen (bei ausgebautem GS) ohne, dass die Dichtung gestresst wird.

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Das hilft doch alles schon mal weiter, jetzt weiß ich, wie ich den Mitnehmer abbekomme und anhand der Bilder wieder montiere, man kann sich ja auch eine Markierung setzten. Gibt es jetzt noch irgendein Richtwert, wie fest man die Schraube vom Hebel dreht, ohne das Material zu belasten.

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vor 17 Minuten schrieb micar:

wie fest man die Schraube vom Hebel dreht, ohne das Material zu belasten.

Gerade so fest wie nötig. Ein Nm Wert habe ich nicht, aber wenn man es übertreibt, bricht der Finger. Wenn er spielfrei sitzt, ist das ausreichend. Hat er noch Spiel, kann man mit Gefühl etwas nachstellen.

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13 hours ago, Mankmil said:

Wie gesagt, exakt einstellen kann ich es nur mit einem Messgerät, dass mir die Spannungswerte anzeigt. Behelfsweise hatte ich weiter oben schon geschrieben kannst du so einstellen, dass der Mitnehmer bis ca. 1mm vor die Endanschläge geht. Wenn das möglich ist, sitzt auch die Verzahnung korrekt. Ist die Verzahnung um einen Zahn versetzt, kann der Schaltfinger (und Mitnehmer) nicht den gesamten Bereich abfahren. Das sieht man mit bloßem Auge.

Um die Verzahnung einzustellen / zu versetzen, würde es genügen die 2 Schrauben zu lösen, die die Poti-Aufnahme halten. Dann kann man sie abnehmen und versetzt wieder aufsetzen (bei ausgebautem GS) ohne, dass die Dichtung gestresst wird.

Danke für die ausführliche Beschreibung. Heute habe ich den Mitnehmer erfolgreich justiert, und GGE läufte 4x ohne RTFM ab. Erstmals war das Akku im Laptop leer, und bei den anderen Versuche startete der Motor nicht.

Startfreigabe ist aber vorhanden (7. bit im Feld 3 MWB 004), ich habe aber Kurzschluß am Anlasser gebaut, nämlich habe ich es gleichzeitig demontiert, um den zu schmieren, was ich niemandem empfehle gleizzeitig zu machen, weil am Ende weiß man nicht, warum das Auto nichst startet. Das löse ich aber Morgen.

 

Danke nochmals!

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2 hours ago, micar said:

Das hilft doch alles schon mal weiter, jetzt weiß ich, wie ich den Mitnehmer abbekomme und anhand der Bilder wieder montiere, man kann sich ja auch eine Markierung setzten. Gibt es jetzt noch irgendein Richtwert, wie fest man die Schraube vom Hebel dreht, ohne das Material zu belasten.

Ich würde es nicht demontieren, nur einstellen.

Bearbeitet von ThomasReiter
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  • 2 Wochen später...

Guten Abend liebes Forum,

habe es soweit geschafft den Gangwahlhebel zu ersetzen und dank der tollen Hilfe und Bilder in diesem Forum wohl auch alles richtig zusammengesetzt. Die GGE ist fehlerfrei durchgelaufen.

Der Kupplungswert liegt jetzt bei 1,89, im Betrieb steigt er auf 1.93 und bei offener Kupplung  beträgt er 3,93, scheint auch zu passen, wobei hier häufig von einem Wert > 4V geredet wird.

Ich habe jetzt nur das Phänomen, das wenn ich bei stehendem Motor, von Stop auf R, N usw. und dann wieder auf Stop gehe, die Rückwärtslichter an bleiben und nicht in den 1 Gang geschaltet wird.

Das passiert, wenn ich die Zündung ausschalte, wieder anschalte und kurz die Bremse betätige.

Kann es an dem Bremslichtschalter liegen, habe es schon zweimal gehabt, das die Bremslichter weiter leuchteten, obwohl ich von der Bremse gegangen bin. Habe dann den Stift vom Schalter herausgezogen und die Lichter gingen dann aus.

Hat da irgendeiner eine Idee, so richtig scheint mir das nicht zu sein.

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vor 2 Minuten schrieb micar:

Habe dann den Stift vom Schalter herausgezogen und die Lichter gingen dann aus.

Hat da irgendeiner eine Idee, so richtig scheint mir das nicht zu sein.

Die Vermutung liegt nahe, dass der Bremslichtschalter dann nicht richtig justiert ist und/oder in der betätigten Position hängen bleibt und dann der "Justage-Stift" wieder zu weit reingedrückt wird. Was macht das Bremspedal-Symbol am Wählhebel?

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Geht der Schalter überhaupt einzustellen? Bei Zündung an leuchtet die grüne Lampe im Display und geht aus, wenn man das Bremspedal tritt(minimale Berührung reicht da schon). Es klickt dann auch. Ich denke das ist die Entsperrung des Wahlhebels, der sich auch nach N verstellen lässt. 

Irgendwie wird Stop nicht richtig erkannt, warum geht dann die GGE fehlerfrei durch, wo doch auch auf Stop geschaltet wird - merkwürdig.

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vor 33 Minuten schrieb micar:

Geht der Schalter überhaupt einzustellen?

Beim A2 geht das und ich vermute beim Lupo geht das genauso.

 

vor 35 Minuten schrieb micar:

Irgendwie wird Stop nicht richtig erkannt

Wie kommst du darauf? Stop-Erkennung hat ja nichts mit den Bremslichtern zu tun und deswegen geht die GGE auch durch. Man muss nämlich während der GGE keine Bremse betätigen (zumindest nicht beim A2).

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Beim Lupo kommen nach den 28 Schaltvorgängen (Rückleuchten gehen auch bei 5-8 an), in der  Tiptronicgasse (-), dann auf Stop und dann nach N, geht nur beim Drücken der Bremse.

Wieso ist das beim A2 anders?

Wie stellt man denn den Bremlichtschalter ein, der soll doch selbsteinstellend sein. Vielleicht habe ich da auch irgendetwas übersehen.

Schon mal vielen Dank.

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vor 1 Stunde schrieb micar:

Wie stellt man denn den Bremlichtschalter ein, der soll doch selbsteinstellend sein. Vielleicht habe ich da auch irgendetwas übersehen.

Einstellen geht folgendermaßen: Bremse betätigen und den Stößel des Bremslichtschalters einige Millimeter herausziehen. Man sollte die Rasten spüren. Jetzt lässt man das Bremspedal los und es drückt wieder auf den Bremslichtschalter. Dabei drückt das Bremspedal sowie Rasten zurück wie es der obere Anschlag zulässt. Damit ist der Schalter justiert. Drückt man zuviele Rasten zurück, ist der Bremslichtschalter schon betätigt, obwohl das Pedal oben ist.

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