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Feder gebrochen - was austauschen?


hagrik

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Hallo,

 

bei einem A2 in userer Familie ist vorne links leider die Feder des Federbeins gebrochen. Es handelt sich um ein BBY von 2002, kein Schiebedach. Da ich bisher am vorderen Fahrwerk noch nie etwas machen musste frage ich mich nun was ich austauschen muss/sollte und wie ich bei der Suche nach den richtigen Teilen am besten vorgehe. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand zu folgenden Fragen den einen oder anderen Tipp geben könnte:

 

  • Ich gehe mal davon aus das ein Wechsel von Feder oder Federbein immer beidseitig erfolgen sollte?
  • Reicht es nur die Feder zu wechseln oder sollte man in Hinblick auf den Arbeitsaufwand gleich die beiden ganzen Federbeine tauschen? 
  • Es scheint ja verschiedene Fahrwerkshärten/Arten zu geben, wie finde ich heraus welche Teile ich benötige?

 

Beste Grüße!

 

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Mach direkt alles neu - Federn, Dämpfer, Anschlagpuffer und Domlager. Im Grunde ist das eher bis auf die Materialkosten sogar weniger Aufwand, da das alte Federbein nicht zerlegt werden muss.

Meine Empfehlungen:

Dämpfer: Bilstein B4

Feder: Spidan

Domlager: original, SKF, Sachs, Lemförder, FAG  - wobei es eigentlich überall das gleiche ist.

Anschlagpuffer/Staubmanschette: Sachs 

 

Bearbeitet von Superduke
  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 2
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vor 2 Stunden schrieb Superduke:

Mach direkt alles neu - Federn, Dämpfer, Anschlagpuffer und Domlager.
Im Grunde ist das eher bis auf die Materialkosten sogar weniger Aufwand, da das alte Federbein nicht zerlegt werden muss.

....

 

Bei Federn, Anschlagpuffer und Domlager gehe ich mit und habe ich vor etwa einem Jahr bei einem 1.2 TDI getauscht, weil die Domlager defekt waren. Die Dämpfer könnten noch gut sein - Audi hat ziemlich gute Qualität verbaut. Bilstein B4 ist sicher eine gute Wahl.

Mein Kommentar ist eher für die 1.2 TDI Freunde gedacht, die hier mitlesen.
Bei mir kann ich von Glück sagen, dass sie noch gut sind. Es gibt sie nicht mehr neu.

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Habe bei meinem 1.2 TDI kürzlich vorne Bilstein Dämpfer wegen Federbruch verbaut. Würde ich jederzeit und sofort wieder komplett mit Dämpfer, Federn und Lager machen. 

Die superleichten Aludämpfer waren noch gut, aber nach 20 Jahren kann man das riskieren und wie schon erwähnt die Zerlegearbeiten kann man sich echt sparen.

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vor 12 Stunden schrieb Flo:



Mein Kommentar ist eher für die 1.2 TDI Freunde gedacht, die hier mitlesen.
 

 

Kann ich so bestätigen, ich habe auch komplett auf herrkömmliche Bilstein umgebaut,  weil die Alu Dämpfer hinüber waren und eine Feder gebrochen war.

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Teilenummern stehen im Thread. Die Teilenummern musst du bitte selber gegenchecken.

 

Es spricht nichts dagegen, ein Kit zu kaufen. 

 

Bandel ist ein guter Laden, zumindest meine Erfahrung.

 

Spidan Federn sind ok.

Bearbeitet von A2 HL jense
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Hinweis: Kann es sein, dass obiger Link zu einer SPIDAN-Feder führt, die zu den auswählbaren Audi A2 gemäß Web-Seite nicht kompatibel ist!??

 

Meldung der Web-Seite:

Es tut uns leid!

Dieses Ersatzteil ist nicht mit dem von Ihnen gewählten Fahrzeug kompatibel. Wir leiten Sie zu unserem Katalog weiter, so können Sie das richtige Teil auswählen.

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  • DerWeißeA2 änderte den Titel in Feder gebrochen - was austauschen?

War heute bei nem Kumpel, da er für eine Golf 4 ebenfalls neue Federn bestellt hat. Hat welche von Suplex bestellt, die geben 5 Jahre Garantie bzw. 60.000km. Außerdem haben die die gleiche Federkennung mit den Farbpunkten wie man das von VAG gewohnt ist. Kann direkt über die Fahrgestellnummer bestellt werden.

Hat die schon mal jemand am A2 verbaut?

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Meine Daten sagen:

 

Vorne 2 Federn:

 

345mm Rohlänge  und 11,15mm Drahtdurchmesser mit Schiebedach

 

338mm Rohlänge und 11.5mm Drahtdurchmesser ohne Schiebedach

 

 

Meine Informationen nach gibt es hinten 2 Federn:

9,75 mm Drahtdurchmesser ohne Schiebedach

10,2 mm mit Schiebedach

 

Baut man eine AHK ein würde ich auch die 10,2er Feder nehmen.

 

 

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