Zum Inhalt springen

1.4 tdi AMF Ladeluftkühler


Jimbo82

Empfohlene Beiträge

Hallo, 


Ich brauche eure Hilfe. 

Ich würde gerne wissen, wie man einen defekten Ladeluftkühler erkennt und ob man dazu zwingend die Frontschürze abmontieren muss? 

Welchen Ladeluftkühler könnt ihr empfehlen? Habe hier öfter Hella gelesen. Was ist mit dem von Vemo? Sollte doch auch top sein oder? Danke. 
 

Wenn man die Schütze abmontiert hat, ist der Einbau/Tausch auch selber machbar? 
 

Vielen Dank. 
 

Beste Grüße 

Tim 

IMG_0873.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten: Stopfen drauf und Luftdruck draufgeben.

 

Vorher kündigt sich das ganze an mit MotorNotlauf. Im Steuergerät ist dann abgelegt "Ladedruckgrenze unterschritten".

 

Der Fehler kann aber auch daher kommen, dass die Turboladeransteuerung fehlerhaft ist,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb _Manni_:

Am besten: Stopfen drauf und Luftdruck draufgeben.

 

Vorher kündigt sich das ganze an mit MotorNotlauf. Im Steuergerät ist dann abgelegt "Ladedruckgrenze unterschritten".

 

Der Fehler kann aber auch daher kommen, dass die Turboladeransteuerung fehlerhaft ist,

Hi. 
Danke. 
Genau den Fehler habe ich. 
Habe alle Schläuche kontrolliert/getauscht. Auch das N75 getauscht. 
Kann nur noch der Turbo/Wastegate sein oder halt der Ladeluftkühler. 
Ich habe dazu schwarzen Ruß (nicht nur kurz beim Start sondern viel).
Er hört sich auch „dumpf“ an, hat keine Power und geht halt nicht in den Turbo. 
 

Darum war mein letzter Ansatz der Ladeluftkühler. 
 

Aber von oben oder unten kann man die „klassische“ Rissstelle am LLK nicht sehen oder?
 

Danke. VG

Bearbeitet von Jimbo82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich nicht speziell auf eine Undichtigkeit des Ladeluftkühlers festlegen.

Mit gleich großer Wahrscheinlichkeit könnte es auch die restliche Verschlauchungs-/Verrohrungsstrecke zwischen Turbo und Ansaugbrücke sein.

Motorschutz unten abnehmen, nach Öllecks  (daran kann man eine Undichtigkeit leicht erkennen) entlang der Strecke absuchen und vielleicht die ganze Strecke zwischen Turbo und Abstellklappe abdrücken:

 

Bearbeitet von Schwabe
Ergänzung
  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. 
Vielen Dank.
Ich habe gerade mal nachgeschaut und ein Foto von oben gemacht.
Also ich bin jetzt kein Profi, aber da an der „klassischen“ Stelle ist nichts aufgeplatzt, oder? 

 

Danke. VG

IMG_0948.jpeg

Bearbeitet von Jimbo82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Mache ich. 
Also ölig ist nur der Plastikrohrkanschluss.

Wenn da die ominöse Dichtung verschlissen sein sollte, reicht das für den Fehler des Unterdrucks? 
Die beiden dünnen Schläuche habe ich schon kontrolliert und getauscht (auf dem Bild sind die alten Schläuche). 
Wastegate ist bombenfest. Ich habe versucht es zu bewegen, aber tat sich nichts (vielleicht habe ich es auch nicht richtig gemacht). 

Vielleicht ist es doch der Turbo an sich. 
Ich habe >500.000km drauf. 
 

Danke. VG 

IMG_0775.jpeg

Bearbeitet von Jimbo82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt da mal ordentlich ran.

 

Dann mit externer Pumpe mal die Druckdose betätigen und schauen. ggf ist auch "nur" dein VTG fest oder die Druckdose ist kaputt.

 

Dazu Unterdruck  anlegen und schauen ob die Schaufeln Richtung "zu" gestellt werden --> maximaler Ladedruck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shit.. natürlich... verwechselt....

 

Ja dann ist "Überdruck" dein Kanidat. Bei Überdruck sollte sich die Dose bewegen und eben beim Ablassen auch auf 0 Stellung.

 

Geht das Wastegate nicht in Nullstellung  kommt auch schlecht Ladedruck zusammen. aber was mich wundert: Raucht er auch bei konstanter Fahrt ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb _Manni_:

Shit.. natürlich... verwechselt....

 

Ja dann ist "Überdruck" dein Kanidat. Bei Überdruck sollte sich die Dose bewegen und eben beim Ablassen auch auf 0 Stellung.

 

Geht das Wastegate nicht in Nullstellung  kommt auch schlecht Ladedruck zusammen. aber was mich wundert: Raucht er auch bei konstanter Fahrt ??


Okay danke. 
Ich versuche das die Tage mit jemandem zu machen. Habe leider keine Werkzeuge dafür. 
 

Ich muss auch das AGR neu machen. Das kommt noch dazu und ich muss auch den Dieselfilter wechseln. 
 

Das mache ich alles. Nur gerade fährt er halt 70-90 und suche das Problem für den nichtvorhandenen Turboeinsatz. Kann kaum damit fahren. (Darf ich das eigentlich gerade?)

 

Er russt jedenfalls nicht nur kurz beim Start. Denke auch ab und zu während der Fahrt. Hat auch einen erhöhten Kraftstoffverbrauch und halt keine Power. 
 

Danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das AGR daueroffen ist hast du auch deinen Kaniddaten für einen beschi**** Lauf.

 

Dazu kommt, dass der Motor sich damit selber zukokt. Ich glaube du solltest mal dringend am Auto was machen anstatt zu fahren. Ja ist manchmal einfacher gesagt als getan ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ihr Lieben. 
 

AGR getauscht (Pierburg), N211 getauscht (Vemo), Glühstifte getauscht (Beru) und Dieselfilter getauscht (Mann). Es tut sich endlich was an meinem Schatzi. 
 

Habe das AGR von oben getauscht. 6 Kant abgesägt und viel Geduld. 
 

Zum AGR: glaube wurde Zeit. :)

IMG_1648.jpeg

IMG_1647.jpeg

Bearbeitet von Jimbo82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: er zieht wieder. Geht ab wie Schmitzkatze. Es war nicht der Turbo oder LLK. Es soll wohl eine Membran im AGR geben. Wenn diese defekt ist, zieht er auch Luft und hat das Unterdruck-Problem. 


Bin sehr happy. :)

 

Danke euch allen. LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon was, wenn man Langzeitwartung macht ;)

 

Nein das soll nicht abfällig klingen, aber manche Sachen müssen halt im Alter raus, auch wenn es nicht drekt wackelt / quietscht und scheppert. Ansonsten fängt man mit Baustellen hier, da und danoch mehr an und dann kommt "Der A2 ist ein unzuverlässiges Auto , ist ja schon alt und man kann täglich liegenbleiben"

 

Ja.... das ist so, wenn man versucht gaaanz sparsam jedes teil bis zum Bruch zu fahren.

 

Gerade wer angewiesen ist, lebt aber besser damit eben auch mal Teile vorsorglich zu tauschen oder er muss eben öfters Schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 106

      Ölstand sicher per Diagnose auslesen

    2. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    3. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 27

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 9.980

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    6. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    7. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    8. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    9. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.