Zum Inhalt springen

[1.4 BBY] Dichtung der AGR am Drosselklappenstutzen. Passende Alternativen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wollte bei meinem BBY das Thermostat wechseln, dabei ist aber die untere Schraube abgerissen, da rostgeschwächt.

Nun darf ich das ganze Thermostatgehäuse tauschen, das Wasserrohr mach ich auch gleich mit.
Da das AGR Rohr auch an dieser Schraube einen Halter hat muß das für diese Aktion auch ausgebaut werden.
Hab gesehen gibt quasi alle Dichtungen vmm AGR Ventil und dessen Halteflansch im Zubehör auch, nur die Dichtung vom AGR Rohr an den Drosselklappenstutzen konnte ich im Zubehörmarkt nirgends finden.
Teilenummer 036 131 550 A
Bei Audi noch lieferbar, aber kostet stolze 15€
Hat da eventuell jemand schon mal eine Alternative gefunden, die billiger ist?
Die werden doch nicht eigens für den A2 so einen Spezialflansch kreiert haben, könnte doch bei einem anderem Modell aus der VW Gruppe was passendes verbaut sein daß billiger zu besorgen ist

LG Willi

s-l1600.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Teilenummer 036131550A mal bei Tante Google eingegeben?

Aber um 8Euro zu sparen, ein ein Aufwand?

Das Teil ist übrigens nicht Audi A2 spezifisch.

Bearbeitet von Superduke
Geschrieben

Muß eh noch einen Schwung Dichtungen bestellen, da wäre die locker mitgegangen.
Google schon bemüht, auf der Brennsuppen bin ich nicht dahergeschwommen...
Ja sicher ist die in mehreren Modellen des VW Konzerns verbaut, in Fabia, Polo und wohl auch Lupo die den AUA/BBY Motor oder dessen Derivate verbaut sind.
Die AGR Ventil Dichtung kostet im Netz 3€, also wenn es was passendes für den Preis gibt warum 8€ zum Händler tragen
Geb eh schon genug Geld für die Kisten aus und der Wechsel des Thermostatgehäuses war ned auf meiner Planliste.
Hab auch noch nie gesehen daß Flansche quasi mit Spaxgewinde direkt in den Kunststoff verschraubt werden.
Hätte ja sein können daß jemand zufällig mal was passendes entdeckt hat

LG
Willi

Geschrieben

Bei einem anderen Auto habe ich mal den Vorteil von VW Dichtungen gesehen. Die hatten Nasen zum Festklammern damit die nicht verrutschen bei der Montage. Das hätte mir damals massiv Zeit gespart beim 1,2 TDI AGR Kühler in einem Ibiza.

• Nagah änderte den Titel in [1.4 BBY] Dichtung der AGR am Drosselklappenstutzen. Passende Alternativen?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 1

[1.2 TDI ANY] Wildschaden Dachs, Hinweise für Gutachten?

2. 0

Wo tropft es? BBY und GRZ

3. 0

Rost/ Aufblähung der Karosserie unter der Heckklappendichtung

4. 1

[1.2 TDI ANY] Wildschaden Dachs, Hinweise für Gutachten?

5. 9

T-Shirts - 25 Jahre Audi A2 in Neckarsulm 19.9. und 20.9.2025

6. 37

Funkfernbedienung nachrüsten

7. 37

8. 37

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.