Sign in to follow this  
Silverstar

CW-Wert Opel Calibra besser als A2 ??!!

Recommended Posts

Naja und ein OPEL.

 

Der ist ja an sich flach wie eine Flunder.

Wenn der etwas breitere Reifen drauf hat wird er dies wahrscheinlich nicht

mehr schaffe.

Es soll auch ein paar Porsch geben die in der Gegend rum fahren :D

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest erstens

Gute Frage, das wüßte ich auch mal gerne genau.

 

Dachte das gleiche, wie du, bin aber nicht sicher.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Luftwiderstandskraft ist die Luftdichte geteilt durch 2, multipliziert mit cw*Stirnfläche* Fahrzeuggeschwindigkeit zum Quadrat.

 

Kenne aber die Stirnflächen weder von Calibra noch vom A2.

 

Gruß Chrysalis

Share this post


Link to post
Share on other sites
Original von 2001 A2 1,4

Der cw-Wert sagt ja auch nur in Verbindung mit der Stirnfläche wirklich was aus, oder?

 

Ja, denn der Luftwiderstand ist das Produkt aus cW-Wert (auch "Luftwiderstandsbeiwert") und Stirnfläche.

 

Ich stelle fest, dass das cW-Wert-Rennen zwischen dem A2 und dem Calibra unentschieden ausgeht. Aber: den Calibra möchte ich sehen, der auch nur annähnernd so vielseitig, sparsam und alltagstauglich ist wie unser A2.

 

Und überhaupt: ein Calibra ist und bleibt nichts anderes als eine Prollschüssel von Opel - und wird es niemals zu einem Audi bringen! :D

 

Nix für ungut!

 

Martin

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest erstens
Original von heavy-metal
Original von 2001 A2 1,4

Der cw-Wert sagt ja auch nur in Verbindung mit der Stirnfläche wirklich was aus, oder?

 

 

Martin

 

Dann ist also der cw-Wert doch STirnflächenunabhänging und somit mit anderen vergleichbar!

 

Nur, dass es eben dann nicht der Luftwiderstand ist, von dem man dann redet, da geht eben die Stirnfläche mit ein.

Macht Sinn, deshalb heißt ja cw auch Luftwiderstandsbeibeiwert und bietet somit überhaupt einen sinnvollen Wert, um Autos z.B. mit Flugzeugen zu verglaichen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hm, völlig überflüssig hier;). Die Calibras sind doch schon fast alle weggerostet. Wird uns wohl nicht passieren :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest maulaf

Ein paar Fakten...

 

Luftwiderstand = 0.5 * Dichte * Cw * Stirnfläche * Geschwindigkeit²

LWx = Cw * A (Stirnfläche)

 

Audi A2:

Cw = 0.25 - 0.28

A = 2.20 qm

LWx = 0.55 - 0.62

 

Opel Calibra:

Cw = 0.26 - 0.28

A = 1.85-1.90 qm

LWx = 0.48 - 0.53

 

And the winner is: Opel Calibra!!!

Der ist ja nun deutlich "flacher" und ein bisserl' "breiter" und hat dann eine geringere Stirnfläche...

 

 

Gruß

Lutz

Share this post


Link to post
Share on other sites

....ich glaube, dass der cw-Wert des Calibra (oder Calippo ?? ;) ) damals auch vielbestaunt war. Unseren A2 muss man allerdings mit anderen Kompaktwagen vergleichen, da die "Stufenheckform" schon von vornherein deutlich strömungsgünstiger ist, wenn ich mich recht erinnere - und dann sieht es doch sehr gut aus :)

 

Leo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this