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Bose extrem: Mein Hifi-Umbau (maxi-Bose)


Gast erstens

Empfohlene Beiträge

Nunja der Titel des letzten Beitrages war vielleicht etwas vorgegriffen;) Kommt drauf an, wann man eben zufrieden ist.

 

Heute habe ich den Subwooferverstärker getunt und praktisch die Einganssignalstärke erhöht (in der internen Vorverstärkerstufe).

 

Ergebnis: Nunja, zum ersten mal drehe ich freiwillig den Bass runter :D

:HURRA: :HURRA: :HURRA: Echt fett geworden jetzt!

 

erstens

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  • 1 Monat später...

Ich habe endlich die 168er Woofer ergattert (Bose, vom Daimler W202), die z.B. im alten TT Coupé hinten seite oder im A4 (B5) Hutablage auch drin sind. Bei diesen Fahrzeugen sind e die einzigen Woofer also die haben keien im Bassreflexgehäuse wie sonst meist üblich. Da muß also was rauskommen.

 

Nun habe ich die drei abgebildeten Typen (alle drei sind 2 ohmig)( es sind die einzigen drei 160-165er Typen von Bose, die es gibt) getestet. Oben im ersten Bild der 160er(in den Maßen nach DIN 130 was die Rückseite betrifft, mit 130mm Schallwandöffnung=Membrandurchmesser inkl. Sicke), der beim orog. A2 Bosesystem auch verbaut ist (z.B. auch im A4 /B5 Systemaufwertung Tür hinten aber Tiefbassbefreit ab 360Hz mit 6dB/Okt., da Woofer seperat) nur im A2 mit Adapter, den man nicht einzeln kaufen kann, daher hat der LS eine andere Teilenummer nur für den A2. Der LS selbst ist aber baugleich und auch woanders zu finden.

Nr2: links unten ist ein 165er (in dem Maßen nach DIN 165) mit 135mm Membrandurchmesser. (z.B. im älteren A6 in allen 4 Türen zu finden oder im TT 1 in den Vordertüren.).

Nr3: der einzige mit "Woofer" bezeichnete (die anderen sind TMT =Tiefmitteltöner). er hat 168mm Durchmesser und orientiert sich auch an DIN 165 also Einbaumaß (Rückseite..)

Magnete alle gleicher Durchmesser. Nr. 2 und 3 haben augenscheinlich die gleichen Magnete ev ist aber die Schwingspule im Woofer größer(ev gleich). aber der Hub könnte gleich bemessen sein. Der 160er kann etwas weniger Hub nur machen, Magnet nicht ganz so hoch.

 

Zum Klangvergleich:

Nr1: geht erstaunlicherweise laut Angabe bis 10kHz in den Hochtonbereich rauf und ist damit eigentlich ein Breitbandlautsprecher. Leichte Membran, guter Klang gute Dynamik/Wirkungsgrad. Geht viel zu hoch im Frequenzgang, was das Abbilden einer Bühne deutlich erschwert. (müßte per Weiche abgetrennt werden, wird er aber sereinmäßig nicht). Der Bass ist gut aber in der Leistung begrenzt, da er die schmalste Sicke hat also bei zu großem Hub unter Spannung kommt und verzerrt, was man deutlich hört. (Bose wird dezent den Tiefbass aus den Türen rausfiltern um das zu vermeiden..)

 

Nr2: ähnlich wie 1. Nur geht er nicht bis 10kHz rauf also geschätzt bis 4000 etwa also gut als TMT einzusetzen mit machbar großem Hub, auch weich aufgehangen wie 1. (Gewisse Dämpfung vorhanden). Kann auch übersteueren, aufgrund der weichen Aufhängung, je nach Tiefbassleistung.

 

Nr3: Als Woofer überträgt er tatsächlich nur Bass. Die rückseite der Pappmembran sieht aus wie ein Gebirge (wer das kennt: künstlich schwerer gemacht und steifer, die Membrane). Breiteste Sicke nicht aus Gewebe wie 1 und 2 sondern geschäumt und recht hart aufgehangen. Dämpfung gering aber recht dickes Sickenmaterial, was man braucht, damit er Laistung auch bei Tiefbass aushält. Winkungsgrad etwas schlechter als 1 und 2 wegen der hohen bewegten Masse. (Eindruck von mir aber geringer Unterschied). Kann im Gegenzug aus der Masse seinen Vorteil schöpfen bei genügend Leistung mehr Wirkung zu erzielen wie die anderen (grade Tiefbass, durch Masse herabgesetzte Resonsnanzfrequenz, ev soll die Masse die Mitten dämpfen , was gelungen ist, da man auf Frequenzweichen bei Bose verzichtet und er somit alles bekommt aber nur Bass abstrahlen soll).

 

Ich hatte hinten Nr 2 drin, was völlig reicht (da die Leistung nur vorne fett ist) aber jetzt Nr 1 hinten und dafür Nr 2 nach vorne als TMT s(tatt Nr 1, die vorher drin waren).

_____________________________________

 

Änderung Vordertür: Jetzt 4-Wegesystem.

Hochtöner im Spiegeldreick etwas nach oben gekippt (Foto folgt). Dann an den orig. Einbauort einen weiteren Hochtöner eingebaut, s Bild 3 und 4. (HT mußte am Rand reichlich mit Maschine kleiner geschliffen werden und das Plastik angeschmolzen /ausgeschnitten werden)

 

Daten Vorne: 25cm Subwooferlautsprecher (Nd-Magnete) : Tiefbass bis etwa 90Hz (?: Induktivität selbst geändert durch Abwickerl der Spule von ursprünglich 1.5mH) rauf.

16,5cm TMT: runter bis 360Hz und rauf bis schätzungsweise 2000Hz. (

48mm Hochtöner im Türgriff (also Mittelhochtöner): 1600Hz - 10000Hz (Induktivität also Weiche nach oben hin ist nicht zu hören, kein Unerschied ob mit oder ohne also kann sein, dass er ab 8000 schwächer wird... keien Ahnung, nach Gehör halt..)

42mm Hochtöner ganz oben: ab 8500Hz. (tiefer geht der freiwillig gar nicht wirklich)

Alle Weichen sind passiv und trennen nur mit 6dB/Oktave!(also gleitende Übergänge)

 

Die Werte sind sind also keine festen Grenzen. Bspw. der TMT der ab 360Hz schwächer werden sollte schwingt mit 40- Hz auch noch recht kräftig wenn volle Leistung und starker Tiefbass.. Also er sollte mit 90Hz mit 12dB abgeschwächt sein, was eigentlich nicht wenig ist aber die Loundness wird stärker je tiefer der Tiefbass ist, was ja gut ist.

 

Hatte ich schon erwähnt, das das System jetzt der reine Wahnsinn ist mit 5 Woofern? :) Mein Nummernschild muß ich dämmen, weil ich hab gemerkt, das klappert...

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  • 1 Monat später...

Ich kann verkünden: Hifisektion (alles nach der Headunit, also AMP und Lautsprecher) endgültig abgeschlossen.

Hatte doch im Herbst nur die rechte Seite vorne gemacht und jetzt endlich auch die linke. Also Hochmittetöner mit ca. 48mm Membrane hinter dem Gitte und unten der 16er (Nr auf dem Bild oben) gegen einen 16,5er (Nr. 2. links unten auf obigem Bild) mit größerem Magnet (und mehr Hub möglich) getauscht.

Dieser wird zwar schon ab ca. 300Hz nach unten getrennt aber schwingt trotzdem gelegentlich noch kräftig (sicher stärker im Bereich seiner Resonanzfrequ.) auch um 60Hz noch mit, da nur mit 6dB/okt. getrennt.

Sicher ist sicher und wenn man das Matreial schonmal hat... Mußte dazu meinen Adapter abändern.

 

Die Hochtöner im Spiegeldreieck würden so weit es ging nach oben gekippt.

Das Ergebnis hat sich gestern sir.john.henry angehört;)

 

4-Wege Tür nach nüchternen Zahlen: 42mm HT: 8500Hz - Hörgrenze

 

48mm MHT: (Filler mit Peak um 4000Hz links, also ca 2000-4000Hz) ; rechts: 1000-8000Hz (hier verstekct sich die einzige für die Zukunft angedachte Änderung, falls die Verkleidung je ab muß: nämlich ändern in: 2000-8000Hz, statt 1000-8000)

 

165mm TMT: 300- geschätzte 3000 Hz

 

245mm TT: sagen wir mal 20- 120Hz

 

Nach Hör- und Sichteindruck: HT: oberhalb 8000Hz

MHT: 2000-6000Hz

TMT: 60-2000Hz (nach Membranehub, nicht nachdem, was man orten/hören kann)

TT: 20-150Hz

alles mit sanften Übergängen also nur passiv getrennt.

 

Kostenbilanz (ohne Arbeitsaufwand):

Ausgaben nur Hifi gesamt (alles Ebaykäufe, neu und gebraucht): ca. 663€

Einnahmen durch Verkauf ausgebauter oder übriger Ware: ca. 397€

______________________

Summe Kosten: ca. 266€

 

Rumliegen tut noch: ein Audi-6fach-Wechsler, ein 16er Bose TMT und ein 16,5er, ein HT Bose aus Mercedes M

(Aufwertung von Chorus1 nach Concert1 mit MP3-Eingang)

 

Abschließend reiche ich endlich ein Bild vom fertigen Sub nach:

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Bearbeitet von erstens
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Hallo erstens,

 

machst dir ja ne Menge Arbeit.

Ich denke du musst die Türschlösser noch verstärken. Sonst fliegen bei halber Lautstärke die Türen auf :D :D

Das klingt aber sicher Genial, würde ich gerne mal hören.

Ich habe mir es einfacher gemacht und nur ein JVC mit externem Subwooferausgang eingebaut. Eine Hifonics Herkules Endstufe und ein Hifonics Zeuss 25 cm. Subwoofer reingestellt. Die Türlautsprecher laufen über einen Adapter mit dem Originalen Soundsystem.

Auch das hört sich schon super an

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Das glaub ich dir. Meißt reicht eigentlich das Originalsystem mit zusätzlichen Subwoofer und Verstärker bzw noch Headunit (um den Sound drastisch zu verbessern). Dann je nach Türlautsprecher diese ev noch vom Tiefbass also Übersteuern befreien und gut.

 

Das mit den Türscharnieren stimmt in soweit, als dass ja jede Vordertür 5kg schwerer geworden ist.

Ansonsten täuschen sich viele. Das Sytem kommt mit 250-300 Watt Strom bei Vollast aus ist also nicht zum Häusereinstürzen. Da kommt schon fast ein Standard-C-Klasse-System ran vom Höreindruck (vorne) aber nur fast.

Ist viel Memranefläche aber in den Türen natürlich mit gewissem Verlustfaktor und begrenzter Leistung aber unterm Strich: den geb ich nie wieder her :D

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  • 3 Jahre später...

:cool: I may have enough thick cardboard to make a template but I'd like to use fibreglass to take in the volume of the jack and all the curves as well. I don't have the skills though:(

 

I'm thinking use a 100w single channel amp run from the A2 woofer out to a 9 (or 2) in the boot through a pot to adjust the level (for OSS open/closed).

 

I still have a play with the A6 amp :o

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card isn't flexible enough, but 5-6 layers of mat would probably be enough, depending on the volume of the mat used. You'll need to let it cure properly, though, which is a pain in itself in cold weather. You can fit a decent 10" in there, too....net volume is around 20-24l.

 

Bret

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I'll try and get a spare tray to tinker with.

I haven't tried fibreglassing for years (and no sure I achieved anything then!).

I've got a couple of Bose 23cms to use but in many respects I wouldn't mind starting again without it...never happy :rolleyes:

 

Stanni, if you have a spare for sale....;):P

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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

I've just had an ebay delivery....

 

I don't know what car they've come from, I have asked the seller and I'm waiting for a reply. I hope he knows so I can hunt some more, 2 ohm is unusual and correct for the amp :)

 

 

I've got a couple of standard front housings to tweak so I can hopefully squeeze them in there plus I have a pair of .5ohm ones I want to fit in the boot.

012.jpg.248ccf57524f0bcbaed0b5304794f529.jpg

013.jpg.fe0cabafe9c52f669ad3519130e39f4b.jpg

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Audi A4 Convertible has these speakers.

Great found. low impedance Neodym Magnet Bose Woofers. Good for use in the door.

 

The 0,5 Ohm 23cm woofers are kind of free air woofers so not good for use in a small closed box!

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:cool: I'll look for some more A4 cab ones.

 

The 23s are from an RX8 and were in the doors, though I don't know the volume an RX8 door! Hmm, looking at a pic of the setup, the 23s had an amp each...& just found a Mazda6 23cm with built in amp on ebay as well. That might be a better idea, could feed it from the A2 sub-out. Too much to do, too little time....

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I'm also thinking the door pocket and foam area could be boxed off to give the 20cm some more volume to work in.

 

I'm wondering if they ideally need a smaller midrange speaker as well, if so I could've just used 4 ohm mid & woofer parallelled to get 2 ohm.

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See page 1. I have a 23 cm woofer each front door ;)

The MX5 also has the 20cm woofers in the door.

The old MX5 or RX5? had the 23cm with small amp in the doors. (mine are from a Mazda 5 or 6).

Corvette C6 has Bose 25cm power ND woofers!...

 

You only need the 2 Ohms for the biggest speaker (deepes freq).Only there is the Watt's needed!

 

Bose uses 4 Ohm tweeters.

And so you can use a 2 or 4 Ohm midrange speaker.

 

I used the Audi A4 B5 Amp (modified). And I use 0,55 Ohm 23cm woofers, 2 Ohm 16,5cm deep-mid, 4 Ohm 1" mid-hig and the normal A2 4 Ohm tweeter each door. So it is a 4 way system. Lots of different impedances.

Bearbeitet von erstens
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