Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Einspritzventil für 1.6 FSI Motor


SMetzen

Empfohlene Beiträge

Der Motor neigt beim Fahren manchmal zum Ruckeln und Stottern. Außerdem beschleunigt der Wagen im 4. Gang unterhalb von 2.200 U/min sehr schlecht.

Bei Audi haben sie dann die Zündspulen und Zündkerzen quergetauscht sowie die Kompression der Zylinder kalt und warm geprüft. Im Ergebnis zeigte der 2. Zylinder Verbrennungsaussetzer. Daher die Diagnose, dass es am Einspritzventil liegen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LMM ist der Luftmassenmesser.

 

Die Einspritzventile sind in der Regel nicht defekt, sondern lediglich die Düse ist verkokt. Ultraschallreinigen der Düse behebt das Problem wenn die Düse tatsächlich ein schlechtes Spritzbild hat in 99% der Fälle.

Würde aber auch erstmal alle anderen Fehler ausschließen so wie @Audi_Coupe_S geschrieben hat. Düsentausch ist aufwendig und entsprechend teuer, da dann der gesamte Ansaugtrakt runter muss.

….und such dir erstmal ne gute freie Werkstatt!! Bei Audi wirst arm, die tauschen nur, je nachdem was im Fehlerspeicher steht und haben meist keine Ahnung vom A2…. Das ist wie Jugend forscht auf deine Kosten!  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt sind die Spulen und Kerzen.

 

Wir haben gerade einen anderen Thread:

Quergetauscht....ausgeschlossen

 

5 andere Sachen gemacht und dann sogar im Forum:

 

"Tolle Ideen habt ihr 4 neue Spulen und Kerzen jetzt läuft's"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SMetzen

 

Wenn du etwas selber schrauben kannst, kannst du den LMM selber wechseln. Das geht von oben mit einer Wasserpumpenzange ohne sich die Finger schmutzig zu machen in 5 Minuten. Ich habe gute Erfahrung mit dem DELPHI AF10409-12B1 gemacht. Für ca. 70€ Kaufpreis des LMM lohnt sich keine Werkstattdiagnose, da kann man eher auf Verdacht direkt tauschen.

 

Und wenn du einen Kompressor zur Verfügung hast, könntest du dabei auch die Falschluft prüfen. LMM zur Drosselklappe hin einbauen, dabei aber eine Folie (Gefrierbeutel o.ä.) darüber legen, um die Seite abzudichten. Dann gibt es am Saugrohr ein Stutzen, an dem ein Schlauch angeschlossen ist. Den abmachen und Druck (wenig, 0,2 - 0,5Bar reichen um eine Undichtigkeit zu hören) darauf geben.....

 

Wenn du dem LMM getauscht hast und Falschluft ausgeschlossen ist und du immer noch Probleme hast, dann kannst Du an die Einpritzdüsen gehen, aber das wird teuer....

Bearbeitet von Audi_Coupe_S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit VCDS kann man die Verbrennungsaussetzer pro Zylinder auslesen. Wenn man dann bei einem ggf. betroffenen Zylinder Zündkerze und -spule quer tauscht, kann man eine fehlerhafte Eiinspritzdüse ganz genau lokalisieren. Musste ich leider schon zweimal wg. jeweils defekter Düse machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.