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[1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?


rooney_9

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den AMF aus meinem A2 auszubauen, weil er 400t km hat und total am öl siffen ist. Jetzt würd ich gerne einen Austauschmotor verbauen, bin mir aber unsicher, worauf ich dabei achten muss. Habt ihr Tipps? Hab folgendes Angebot gefunden, ist das was? 


https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/amf-motor-audi-a2-8z-vw-polo-9n-seat-arosa-1-4-tdi-75ps-120tkm/2704862208-223-5931?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

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Beim 1.4TDI ist es nicht so kritisch. Da kann man schon mal den gleichen Kennbuchstaben aus anderen Modellen nehmen.

 

Ganz anders beim 1.4er. Da gibts nämlich auch AUAs und BBYs, die nen anderen Getriebeflansch haben. Dann passt der Rumpf nicht an das A2-Getriebe. Beim AMF imho eher unkritisch. Alles was an perepherie nicht ganz passt, sollte umgebaut werden können.

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Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)  Top, das wusste ich auch noch nicht. Kommt aber aus einem A2 der Motor. 

Worauf muss ich bei einem Austauschmotor sonst achten? Sieht der aus dem Angebot gut aus? 
Ich finde die Zylinderkopfdichtung sieht schon recht ölfeucht aus und der Ansaugtrakt oben auch. 

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Der Motor sieht doch top aus. Ist ja auch bisschen was ölführendes weg geschraubt. Ist doch dann normal, dass bei der Demontage was daneben geht. Das auf dem ersten Bild ist die Öffnung wo eigentlich der Ölkühler sitzt. l

 

Rußig weil da immer etwas Abgas mit angesaugt wird (Abgasrückführung).

Ölig, weil die Kurbelgehäuseentlüftung in die Ansaugung geführt wird und weil der Turbo wahrscheinlich auch immer ein bisschen was verliert.

 

 

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Da sah mein gebrauchter BHC schon ein bischen mehr gebraucht aus.

Und ich habe vor dem einbau erst mal alle verschleißteile neu gemacht die ich ohne großen aufwand tauschen konnte, vor allem weil es beim ausgebauten motor ein traum ist die zu tauschen.

1. Ölpumpenkette inkl zahnräder

2. Zahnriehmen

3. Thermostat

4. Dichtung Tandempumpe

5. Dichtung Zylinderkopf

 

Leider ist mir nach dem Motortausch dann das Agr Ventil kaputt gegangen, und das ist nur mit auffahrrampen ein kleiner akt zum tauschen, aber nicht unmöglich.

Danach ist mir der Nockenwellensensor kaputt gegangen, aber der lässt sich in ein paar minuten tauschen. kurz darauf war der freilauf der lima tot den habe ich dann gleich mit nem neuen regler getauscht.

Und nach nem jahr habe ich dann noch die PDE Brücke von 07eins eingebaut. 

Das waren so die dinge die ich gerne noch vor dem motoreinbau hätte wechseln sollen.

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