Zum Inhalt springen

Klima arbeitet im Auto Modus nicht


admiral.ozzel

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Moin,

 

ich bin durch Google auf dieses Forum aufmerksam geworden, insbesondere dieses Thema ist auch bei mir aktuell. Ich habe diese Woche einen A2 erworben, jedoch mit diversen Mängel. Aber erst zu meinem Problem:

 

Klimaanlage funktioniert nur bei Umluft. Bei Automatik kommt kaum ein Luftstoß. Der Pollenfilter ist fast nagelneu, sodass vermutlich irgendwas verstopft ist oder eine Klappe nicht "klappt". Klappen wurden via Kanal 000 und 001 bereits neu angelernt.

 

Letzter Fehlerspeichereintrag anbei.

 

Vielen Dank.

 

 

Bildschirmfoto 2024-06-29 um 22.15.07.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte du darfst als erstes mal eine Strafarbeit machen und den V68-Stellmotor wechseln (oder nur den Poti).
Danach nochmal Grundeinstellung machen.
War auch bei mir das erste was gemacht werden musste.
Mit jeder Aufgabe wächst man. Und dank der tollen Anleitung ist es auch zu schaffen:
https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Ausbau_Stellmotoren_der_Klima

 

Bearbeitet von HeroaTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

Für mich war es bisher nicht verständlich, wieso die Temperaturklappe für eine Blockade im Automatikmodus sorgt. Aber gut, für irgendwas muss die Fehlermeldung ja gut sein. Bevor ich den Fehlerspeicher komplett gelöscht hatte, war noch sporadisch der Fehler des Motors V113 hinterlegt. Edit: Ach, das ist ja der Stellmotor für Umluft. Könnte was dran sein.

 

Bevor ich mich der Strafarbeit widme, stehen aber noch folgende Sachen an:

 

Drosselklappe reinigen (AGR Fehlermeldung 16785) - Anleitung im Forum bereits gefunden 

Scheinwerfer reinigen (einerseits durch W5W angeschmort, aber von innen "beschlagen", obwohl trocken. Sieht aus wie Salzkristalle. Mein größter Sorgenfaktor vor dem anstehenden TÜV)

Türfangbänder instandsetzen, die knacken - Anleitung ebenfalls gefunden

Bearbeitet von taek10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die Grundeinstellung durchaus kleine Fehler beheben kann (oder manchmal auch provoziert und aufzeigt), da das Klimasteuergerät den offen/geschlossen-Zustand dann „wieder“ korrekt kennt und ansteuern kann.

 

Bearbeitet von HeroaTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb _Manni_:

der Standardfehler ist dass bei verschlissenem Poti die Klimatronic "heizt" und das immer mehr.

 

Bei mir waren 3-4 Grundeinstellungen erfolgreich für 2,1 Monatund dann nur noch Wochen. Nun mit neuem Poti deutlich besser

 

Die Anlage kühlt bei diesem Wetter zuverlässig. Ich müsste nur mal testen, ob sie umgekehrt auch heizt oder ob sie da klemmt. Mein akutes Problem, bzw. die Feststellung, ist der Luftzug, welcher nur bei Umluft stattfindet. Natürlich trotz dass das Gebläse auf voller Kraft läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 58

      Der A2 - mal wieder - in der Presse

    2. 95

      Anleitung: Fahrwerk, Federn, Stoßdämpfer einbauen

    3. 9

      IT25 Info- und Anmeldethread

    4. 10.129

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 15

      Audi A2 fährt nach rechts, wenn das Lenkrad losgelassen wird.

    6. 95

      Anleitung: Fahrwerk, Federn, Stoßdämpfer einbauen

    7. 0

      Gelber ColorStorm mit Motorproblemen sucht neuen Besitzer

    8. 1

      OSS Notfallkurbel: wo genau wird sie angesetzt?

    9. 95

      Anleitung: Fahrwerk, Federn, Stoßdämpfer einbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.