Zum Inhalt springen

Alternative zu 8Z0 862 057 Abdeckung Dachantenne OSS


admiral.ozzel

Empfohlene Beiträge

Moin,

das Teil gibt es, bei Audi, auch nicht mehr. Und bei Audi Tradition (derzeit) auch nicht.

Eine Alternative ist mir nicht bekannt, außer die, die ja (fast) immer geht.

Selber eine herstellen. Z.B. 3D-drucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen Nachdruck aus marderresistenten Doppel-Uran-Plutonium-Gift-Gummi würde ich gerne auch nehmen.

Einen Nachdruck hat einer Bei EBlöd angeboten, siehe hier , allerdings schon abgelaufen.

Aber ich habe hier vor kurzen was gelesen, das ein Teil von Mercedes auch passend wäre, aber ich finde den Beitrag nicht mehr. Hab vor ca. 1,5-2 Jahren noch eine bei Audi bekommen. Die ganze Zeit war Ruhe und jetzt hab ich wieder so einen hungrigen Gummi-Marder hier im Hof. Aus dem würde ich gern ein Portemonnaie anfertigen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Gummikappe ist die gleiche wie beim TT und nach wie vor bei jedem VAG Händler bestell- und lieferbar. Aktueller Preis 10,53€.

Wenn du ein Glasdach hast, schneide die Antenne mit nem Teppichmesset ab, ist nur geklebt und hat für aktuelle BT-Handys keinerlei Funktion.
Das war nur interessant wenn man die Ladeschale hatte und dann die externe Antenne nutzen konnte (z.B. Nokia 3210). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Krebserl

Das mit dem demontieren wäre schade. 
Auch ohne echte Funktion (die man mit dem richtigen Adapter übrigens auch noch für aktuelle Handys/Smartphones  haben kann) gehört sie, für mich, einfach dazu. 
 

 

 

Bearbeitet von Unwissender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab zumindest einige Adapter auch für neuere Handys.

Wie der Stand da aktuell ist weiß ich nicht. Ich habe mich schon ein Jahr nicht mehr darum gekümmert.

Und es gibt einen bluetooth Adapter von Audi für die original Halterung. Da braucht man dann aber die Antenne wohl nicht.

Den wollte ich mal kaufen. Bin ich aber (leider) drüber weg gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2024 um 18:52 schrieb Krebserl:

Also die Gummikappe ist die gleiche wie beim TT und nach wie vor bei jedem VAG Händler bestell- und lieferbar. Aktueller Preis 10,53€.

In der Theorie richtig, in der Praxis allerdings nicht.

Da die Teilenummern identisch sind, ist das Teil natürlich auch, wie beim A2, 2023 entfallen und, laut meinem Audi Teile Menschen, bei keinem VAG Händler mehr bestell- und lieferbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem TT 8N ist das Teil leider abgeflogen und die Gummikappe darunter gebrochen ^^. Somit könnte potentiell Wasser über die Antenne in den Innenraum gelangen.

Leider muss man beim TT den gesamten Dachhimmel demontieren, um das Teil zu wechseln.
Ich hoffe beim A2 ist es anders. Hab bei meinem TT ein Blindstopfen an dieser Stelle montiert... da der Wechsel knapp 300 Euro + 150 Euro für die Antenne kosteten sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb touristtrophy:

Bei meinem TT 8N ist das Teil leider abgeflogen und die Gummikappe darunter gebrochen ^^. Somit könnte potentiell Wasser über die Antenne in den Innenraum gelangen.

Leider muss man beim TT den gesamten Dachhimmel demontieren, um das Teil zu wechseln.
Ich hoffe beim A2 ist es anders. Hab bei meinem TT ein Blindstopfen an dieser Stelle montiert... da der Wechsel knapp 300 Euro + 150 Euro für die Antenne kosteten sollte.


Der A2 hat kein Loch im Glas des Open-Sky-Systems. Das ganze ist verklebt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

war heute beim Benz-Dantler und habe folgende Kappe gekauft A2028270031. Irgendwo hatte ich gelesen, das die wohl passen könnte. Kostet aktuell 11,95€. Da ich meine Kappe am OSS erst vor ein paar Tagen demontiert hatte um selbige mit Silikon wieder in Form zu bringen möchte ich sie nicht wieder demontieren. Hat jemand zufällig die Kappe oder den Fuß zu Hand um die Maße zu prüfen. Durchmesser unten beträgt ca. 24mm, an der Rastlippe Innen ca. 16mm. Die Gesamtlänge beträgt ca. 62,5mm (ist als deutlich kürzer) und die Tiefe innen beträgt ca. 61,5mm. Evtl. haben wir damit das Versorgungsproblem gelöst.

1000008732.jpg

1000008734.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2024 um 20:07 schrieb Unwissender:

Der Durchmesser unten beträgt ca. 28-30mm und die Länge ca. 98mm

Passt also überhaupt nicht. 

Die 28mm messe ich an meiner Antenne im angebauten Zustand auch. Aber bei der Montage wird die Dichtlippe ja auch durch den Konus des Fußes geweitet. Das Vergleichsmessen funktioniert nur bei einer noch nicht verbauten. An dem Benz-Teil ist die Lippe auch ganz weich und wird sich sicherlich beim draufstülpen an den Fuß anlegen. Die Gesamtlänge ist klar aber der innere Antennengedöns braucht ja nicht die ganze Länge da deutlich kürzer. Vor ein paar Tagen hätte ich selber schauen können ob es passt. Aber meine mach ich jetzt ohne Not nicht nochmal runter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ah okay das wundert mich mit dem Durchmesser im ausgebauten Zustand, die 28mm messe ich jetzt an der montierten original Kappe. 

Aber von meiner Innerei fehlt definitiv nichts, da ist alles dran wie es sein soll. Ich hatte meine Kappe ja abgebaut um die angefressene Spitze sauber abzuschneiden und mit Silikon zu verschließen. Der Antennenknödel im Inneren ist max. 2/3 so lang wie die Kappe, eher aus der Erinnerung heraus noch kürzer. Das fühlt man auch wenn man von außen hin fasst. Das obere Stück der Kappe ist leer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie schon gesagt, dann fehlt bei dir schon etwas. Die Kappe ist fast ganz ausgefüllt! Sonst wäre sie ja nicht so lang. Oben ist ein ziemlich langer Draht dran. 
Der Durchmesser wird, durch die Montage, so gut wie nicht verändert. 
Das Material ist sehr „starr“.

 

Irgendwo habe ich noch Fotos. 
Suche ich, bei Gelegenheit, mal raus. 
 

 

 

Bearbeitet von Unwissender
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, meine Antenne sieht mittlerweile auch ziemlich fertig aus. Habe jetzt mal geschaut die ist ja eigentlich nur für das Telefon (R65) also nicht mehr benötigt - alles andere geht ja über die Heckscheibe?

 

Hat die jemand von euch schon entfernt vom Dach?

Wenn man alle Klebereste entfernt, sollte man ja dann gar nichts mehr sehen davon oder?

IMG_1510.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.