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[1.2 TDI ANY] Klimaanlage verliert Gas - übliche Verdächtige ?


eric1617

Empfohlene Beiträge

Meine Klima hat das Gas knapp 1 Jahr gehalten. Diesesmal war es nach 1 Monat weg.

 

Gibt es da eine typische Schwachstelle ? Ich weiß noch von BMW, dass eine bestimmte Aluleitung gerne oxidiert ist.

 

Danke Jungs und Mädels für Euren Input !

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Meistens ist es der Kompressor selbst welcher undicht wird. Erkennt man schön wenn er Ölbenetzt ist.

Klimadichtmittel wirkt wunder, braucht aber auch eine gewisse Zeit bis es wirkt.

Neuer Hella Kompressor liegt bei 200€

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Bei unserem Golf 7 war der Kondensator undicht, ebenso bei unserem T4. Auch bei einigen A2 war es laut den Beiträgen hier der Kondensator. Aus Klimaschutzgründen sollte die Anlage ordnungsgemäß repariert werden, immer wieder neu befüllen ist keine gute Sache.

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vor 5 Minuten schrieb Lupo_3L:

So sieht ein undichter Kompressor aus. 
Letztes Jahr dichtmittel eingefüllt. 
Davor war er nach 1 Monat wieder leer. 
Jetzt ist er dicht. 

 

Ich würde vor Dichtmitteleeinsatz erstmal ordenltich suchen.

 

Man setzt dem Kältemittel doch UV Marker bei und kann dann einfach suchen. Ist der Kondensator "leuchtend lila" sind Dichtmittel + Füllung wieder für die Katz.

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Bei mir war erst die Dichtung des Sensors am Wärmetauscher undicht. Der sitzt von Wagenfront gesehen rechts am Wärmetauscher. Jahre später hatte ich dann dort einen Bruch (Haarriss durch Vibration) des Wärmetauschers. Da musste dann die Front runter um ihn zu tauschen. Ich empfehle den Gang zum Klimaprofi und eine suche mit UV-Kontrastmittel bevor man teure Kompressoren kauft.

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Ich bin heute auf optische Fehlersuche gegangen. Dabei habe ich gesehen, dass der Klimakondensator krumm bzw verbogen ist. Scheinbar hatte die Vorbesitzerin einen Unfallschaden. 

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Ich 5 Fällen, in denen bei mir die Klima Druckabfall hatte, war es imme der Kondensator, leider sind die empfindlich gegen Steinschläge.

 

Ich würde aber mit auf jeden Fall mit  UV Lampe prüfen, verbogen heißt nicht gleich undicht und es ist sehr örgerlich wenn das Kühlmittel danach wieder flöten geht ... 

 

 

 

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