Zum Inhalt springen

Abt Federn


Gast MastaChi

Empfohlene Beiträge

leichte Keilform habe ich mit dem KW Gewindefahrwerk auch eingestellt.

Abstand zwischen Radnabe und Kotflügelrand:

vorne 305 mm

hinten 315 mm

 

Sieht zwar nett aus werde aber das Fahrwerk etwas hochstellen, dann muss ich auch nicht immer so tief einsteigen :crazy:

 

Grüsse Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leichte Keilform habe ich mit dem KW Gewindefahrwerk auch eingestellt.

Abstand zwischen Radnabe und Kotflügelrand:

vorne 305 mm

hinten 315 mm

 

Sieht zwar nett aus werde aber das Fahrwerk etwas hochstellen, dann muss ich auch nicht immer so tief einsteigen :crazy:

 

Grüsse Jörg

 

Hallo Jörg,

 

hast Du Bilder die Du mal einstellen kannst. Ich möchte meine Kugel auch tiefer legen und werde langsam hibbelig ;-) Ich glaube ein Fahrwerk wäre wohl aufgrund einer besseren Feder/Dämpfer Abstimmung empfehlenswerter.

Gruß

Jeitee(Jörg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Koni gelb ist das Maß der Dinge (schnelletrecker hat einige gute Beiträge zur Optimierung geschrieben). Müssen nicht eingetragen werden und sind stufenlos härteverstellbar (vorne im eingebauten, hinten in ausgebautem Zustand). In Auslieferungszustand entsprechen sie in etwa dem S-Line.

 

Gruß Audi TDI...der die Koni gelb seit 170000km drin hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe meine Konis bekommen!

Werde die heute einbauen, wollte nur fragen wie die jetzt vom werk eingestellt sind(hart oder weich)???

Weich!

 

Vorne kannst du sie ja im eingebauten Zustand ändern. Nur hinten nicht. Habe sie so wie sie waren eingebaut. Mir reichts so ;)

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Federn nimmst Du zu den Dämpfern?

Bin ja mit den Dämpfern sehr zufrieden nur mit der Tiefe der WEITEC Federn nicht. Hinten hängt der durch und das k.... mich jeden Tag, wenn ich meinen Wagen sehe, total an. Werden wohl auf KAW 50/30 umsteigen.

Gruß Kalle

 

50/30 ist dann schon ein wenig krass oder?

 

aber wennst deine weitec los werden willst, ich nehm sie gern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass ist 80/60 ;)

Hab schon nen Tauschgeschäft abgemacht ;). Aber so teuer kommen die Weitecs ja auch nicht. Nur untern Diesel würde ich se nicht mehr machen. Dieses durchgehänge ist mal echt nervig. Kommst zu deiner Karre und es sieht aus als ob du 100kg Bauschutt hinten drin hast. Vielleicht legt sich das ja aber ich habe doch keine Zeit :) und Geduld erst recht nicht.

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heb den A2 hinten hoch und nehm ne große Zange. Federn zusammendrücken und du kannst sie rausnehmen. Wenn es nicht geht einfach die untere Stossdämpferschraube öffnen. Es muss nichts ausgebaut werden. Max 5 Minuten je Seite.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten stimme ich den Ausführungen von Kalle zu.

 

Das ist sehr nett :D

 

Achso du musst den mittleren Pin der Nieten reindrücken, aber was erzähle ich das musstest du ja auch schon vorne machen :)

Halbe Stunde dann haste das morgen geschafft ;)

Dann würde ich mal zwei drei Tage fahren und dann die Spur und Sturz einstellen lassen und dann ab zum TÜV.

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Serienfedern kommen doch eh nie wieder rein :D und ob dann da ein Kratzer dran ist ist egal. Die Abt kann man bei entlastetem Fahrzeug bei mir mit bloßer Hand rausnehmen, aber wehe es kommt jemand auf dumme Gedanken :D

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte gerade nach meinem Fahrwerk im Serviceheft schauen und siehe da kein Aufkleber! Dabei hätte ich gerne gewusst ob ich das 1GA,1GB oder 1GD von Werk aus eingebaut hatte. Der Wagen ist direkt vom Audihändler gekauft.

 

Hat jemand eine Idee wo ich die Kürzel finden kann?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Würde mich freuen, wenn mir eben jemand kurz schildern könnte, wie sich Fahrkomfort/Fahrverhalten (m)eines 1.4 TDI mit Serien-Sportfahrwerk und S-linern verändert, wenn man da die Abt-Federn reinbauen würde bei Beibehaltung der jetzigen Seriendämpfer.

 

Ich empfinde meinen jetzt schon als bretthart, 30mm tiefer wäre aber dennoch schön...

 

Habe schon den ABt-Feder-Thread durchgeschaut, aber keine schlüssige Antwort gefunden....

 

Danke im voraus

avant-tdi

 

 

@ Mod/Admin

Upps, bitte verschieben nach

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=22121&highlight=abt+federn&page=2

da passt er wohl besser hin. Danke.

Hinweis vom Moderator
erledigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Würde mich freuen, wenn mir eben jemand kurz schildern könnte, wie sich Fahrkomfort/Fahrverhalten (m)eines 1.4 TDI mit Serien-Sportfahrwerk und S-linern verändert, wenn man da die Abt-Federn reinbauen würde bei Beibehaltung der jetzigen Seriendämpfer.

 

Ich empfinde meinen jetzt schon als bretthart, 30mm tiefer wäre aber dennoch schön...

 

Hallo,

 

auch wenn ABT darauf verweist, dass ihre Federprodukte immer in Verbindung mit den Seriendämpfern bzw. S-line -Dämpfern einzusetzen sind, sollte man diesen Mix generell nicht anstreben.

 

A2s, die mit guten Sportdämpfern ausgestattet sind (mit oder ohne Tieferlegung), fahren sich i.d.R. ausgewogener als mit den Audi Seriendämpfern (inkl S-line), die leider deutlich zu schwach abgestimmt sind (siehe Durchschlagtendenzen bei den Serienfahrwerken). Weiterhin sollte man den positiven Einfluss einer gelungenen Dämpfungscharakteristik auf den Bremsweg nicht unterschätzen.

 

 

Beispiele:

 

Man nehme eine Sportfeder (sprich stärkere Federrate) und kombiniert diese mit den Seriendämpfern. Nun sind die Dämpfungskräfte unserer SACHS Seriendämpfer einfach überfordert und zu schwach, um vor allem die Ausfedergeschwindigkeit der Sportfeder ausreichend zu kontrollieren.

Hier ist also eine kräftige Zugstufe des Dämpfers gefordert. Damit ist ein Sportdämpfer zwingend notwendig, damit sich der Wagen zum Beispiel nicht aufschaukelt. Vorteil bei Koni „gelb“ an dieser Stelle ist, dass man hier die Zugstufe an jede Sportfedercharakteristik (linear, progressiv) sowie -härte individuell anpassen kann.

 

 

 

Weil natürlich nach einer Tieferlegung mittels Sportfedern der Restfederweg um den Betrag der Tieferlegung verkürzt wird, muss die Sportfeder eine entsprechend höhere Federrate gegenüber Serie aufweisen, um nicht in Gefahr zu laufen, auf Block zu gehen. Auch die Druckstufe des Dämpfers muss diesem verkürzten Einfederweg angepasst werden, um Dämpfer wie Feder beim Stauchvorgang vor dem Durchschlagen zu bewahren.

Für die ganz peniblen: Bilstein B6 oder B8 Sportdämpfer wie auch Koni „gelb“ können auf Wunsch mit einem individuell angepassten Bodenventil, welches die Druckstufendämpfung kontrolliert, ausgestattet werden.

 

 

Mittel genau definierten Zug- und Druckstufeneinstellungen kann man also trotz Tieferlegung ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Federung und Dämpfung erreichen, und zwar ohne nervige Nick- und Wankbewegungen oder auch Durchschlagtendenzen. Ein Seriendämpfer kann diese Eigenschaften leider nicht bereitstellen!

 

 

Gruss

 

P.S. Im langen Koni FSD -Thread gibt es eine Auflistung aller für uns erhältlichen und empfehlenswerten Sport- und Komfortdämpfer. Die Seriendämpfer (inkl. S-Line) sind der Hauptschwachpunkt beim A2-Fahrwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch wenn ABT darauf verweist, dass ihre Federprodukte immer in Verbindung mit den Seriendämpfern bzw. S-line -Dämpfern einzusetzen sind, sollte man diesen Mix generell nicht anstreben.

 

A2s, die mit guten Sportdämpfern ausgestattet sind (mit oder ohne Tieferlegung), fahren sich i.d.R. ausgewogener als mit den Audi Seriendämpfern (inkl S-line), die leider deutlich zu schwach abgestimmt sind (siehe Durchschlagtendenzen bei den Serienfahrwerken). Weiterhin sollte man den positiven Einfluss einer gelungenen Dämpfungscharakteristik auf den Bremsweg nicht unterschätzen.

.....

 

 

Hallo..

kann das nur bestätigen.

Hatte die Abtfedern mit den Seriendämpfern verbaut.

Meiner Meinung nicht fahrbar.(zumindest beim FSI)

Habe danach auf FSD-Koni umgerüstet und alles Ok.

 

Gruß Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bitte nicht steinigen, ich weiß, dies hier ist keine Kugel und hat auch nix mit Abt-Federn zu tun, aber ich kann euch unseren kackenden Elch einfach nicht vorenthalten!:D

 

Hinbekommen haben wir es, indem wir Steinplatten mit einem Gesamtgewicht von 377 kg transportieren mussten.

 

Aber seht selbst:

DSCF15202.jpg.3aa838674919746c29409e04e724a503.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abt hat unterschiedliche Gutachten für die Federn!!!

 

Aktuelle Kennzeichnung eine 045/1VA für Diesel/FSI und 045 VA für 1.4 Benziner und 046HA. Abt gibt auch nur ein Gutachten raus....Hersteller FWWS egal ob 1.4 Benziner oder 1.4 TDI/FSI.

 

Alte Kennzeichnung sah für Diesel auch nur die 045VA und 046HAvor :D Hersteller Eibach. Beim Benziner war es meines Wissens 049VA und 046HA Hersteller Eibach.

Die alten Gutachten wichen voneinander ab.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise. Unterscheiden sich zwischen den alten und den neuen Federn nur die Hersteller oder hat sich auch die Wickelgeometrie grundlegend geändert?

Wenn ich die Bilder der Auktion mit denen des ABT-Ausverkaufs-Thread hier im Forum vergleiche (wo ja die Neuen abgebildet sind) wäre ich mir ziemlich sicher, dass sie die gleiche Geometrie haben wie die Neuen für Benziner.

Wenn du mir jetzt aber sagst, dass die alten eh total anders aussehen, habe ich erstmal ein Problem und um ehrlich zu sein befürchte ich, du wirst mir genau das erzählen, weil:

 

und ob sie für den Benziner sind wage ich vorerst zu bezweifeln

 

oh man :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

nach Angaben des Verkäufers steht auf den Federn "ABT 046 HA" bzw. "ABT 045 VA"

 

Beim Benziner war es meines Wissens 049VA und 046HA Hersteller Eibach.

 

Also wenn es die FWWS sind, würden sie passen; wenns die Eibach sind, hab ich Pech gehabt, na wie gut, dass das nicht drauf steht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nach mehrmaligem e-mail-Kontakt und einem Telefonat gerade eben, hat man mir bei ABT folgende Informationen gegeben:

 

- die Federn für den A2 werden schon immer von der Firma (FWWS) hergestellt

- die Bezeichnung 045 VA ist die allgemeingültige Bezeichnung für die 1,4 Benziner / 1,2 TDI

- 045/1 VA demnach für 1,4 TDI und 1,6 FSI

 

Auf meine Nachfrage wegen der Geschichte mit Eibach hat mir der Mensch am Telefon gesagt, dass ABT für bestimmte Fahrzeuge auch Federn bei Eibach herstellen lässt, aber laut seinen Unterlagen für den A2 schon immer bei FWWS gefertigt wird.

 

Da ich ja wegen der Federgeometrie eh davon ausgegangen bin, dass es Federn für den 1,4er Benziner sind, werde ich diese dann einbauen sobald es Zeit für die Sommerräder ist und dann weiter berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Verkäufer von Abt naja vorsichtig ihre eigenen Produkte nicht kennen... das hatte ich schon mehr als einmal erlebt, aber dass sie Gutachten nicht elsen können/wollen ist eine andere Sache.

 

Es gibt definitvi Gutachten mit Eibach oder haben wir es hier vielleicht auch mit Gutachten wie bei GAT zu tun :D

 

Nein im Ernst bau sie ein, sie sollten passen.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.