-
Aktivitäten
-
6
[1.4 AUA] springt nach Kurzstrecke schlecht an
Motor ist ein 1.4 Benziner,Motorkennbuchstabe: BBY -
-
191
9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️
Ich mache es mittlerweile meistens so: Arbeiten die ich kann, und selbst wenn bei denen etwas schief geht, das Fahrzeug aber fahrbereit halten, mache ich beim Schraubertreffen. Arbeiten, die ich nur mit Hilfestellung schaffe, werden im Vorfeld mit Marco oder anderen Teilnehmern besprochen. Arbeiten bei denen etwas schiefgehen kann und das Fahrzeug dadurch nicht mehr fahrbereit ist, werden offiziell über die Werkstatt erledigt. Aus diesem Grund war ich gestern bei Marco (war abgesprochen) um ein Geräusch zu identifizieren. Ergebnis: 2 neue Radlager für vorne bestellt und einen Reperaturtermin in der Werkstatt ausgemacht, wenn wir im Urlaub sind. Bei Radlagern kann ja etwas schiefgehen, was das Auto fahrunfähig machen kann. Und dann dengelt man die ganze Nacht rum. Ersatzteile, die ich benötige, werden grundsäztlich über Marco, bzw. über die Werkstatt bestellt. Die benötigt nämlich auch Umsatz. Falsch bestellte oder gelieferte Teile sind ein extremes Ärgernis. Auch Teilebestellungen für unsere beiden VW UP laufen mittlerweile über die Werkstatt. Da fällt mir ein, der E-UP braucht vorne bald 2 neue Sommerreifen. Jeder sollte sich darüber im Klaren sein, dass zu große Ambitionen bei Reparaturen scheitern können. Deswegen rate ich dringend davon ab, Sachen anzugehen, bei denen ein Fahrzeug zum Stehzeug wird. Es sei denn, es wurde im Vorfeld kommuniziert. Und in diesem Fall muss man gegebenenfalls auch mal damit klarkommen, das daraus eine offizielle Werkstattaktion werden kann. Auch mit Warteschleife. Der Eigentümer der Werkstatt ist ja schon extrem großzügig. Also werde ich unseren A2 in KW34 zu Marco bringen und 2-3 Wochen später wieder abholen. Natürlich habe ich einen großen Vorteil gegenüber den meisten Teilnehmern hier. Ich bin in 1-1,25 Std vor Ort und wenn niemand vor mir herfährt geht es sogar in 55 Minuten.- 1
-
-
191
9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️
My 2cts. : In Legden kostet ein Bühnenplatz 10(12?)€/h, ein Schnäppchen und mich wundert es warum das bei Marco für umme zu haben ist. In Legden schraubt man selber und bei Marco bekommt man es besorgt. Ohne finanziellem Zeitdruck. Auch für das Fahrwerkeinstellen könnte/sollte man einen Preis festlegen. Alleine um der Vorstellung „hier ist alles total easy und mit nem 5er in die Spendendose abgegolten“ und „ich kann/will nix selber aber wird schon“ entgegenzuwirken.- 1
-
-
15
Klimadiesel A2 1.4 tdi
Servus, der RME war wegen seiner chemischen Veränderungen von ' Natur aus" 🤣 schon ähnlich dünnflüssig/Viskosität, wie Diesel. Also Biodiesel=RME nicht mir rapsöl/ Pflanzenöl verwechseln, dass von Natur aus viel zähflüssiger ist. Schönen Gruß Schorsch PS.: Mit RME lief unser 2001er 1,2 TDI die ersten 10 Jahre, dann ( wurde wegen Beimischungspflicht an der Tankstelle abgeschafft) bis jetzt 13 Jahre mit Diesel ohne Schäden am Spritsystem. Von der Verteilerpumpen Fraktion (gibt es bei den A2 Motoren nicht) ist von aufgelösten Dichtung aufgrund HVO zu lesen....Dies wurde aber auch damals RME nachgesagt. -
311
Himmel löst sich durch die Hitze
Das wäre doch mal gute Ingenieurskunst! Scheint wohl tatsächlich so, dass die Griffe umgangen werden, ist dann also doch eher Origami (Bildquelle: https://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/airbag/airbag3.htm). Oder hier bei Sekunde 18: -
10.191
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
... für 12.000 € hätte ich aber obendrein auch ein innen sauberes Auto erwartet. So gibt es mehrere tausend € Abzug . -
191
9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️
Wie ich weiter oben schon angedeutet hatte: die wichtigste Regel muss einfach lauten: "Back to the roots"! Also: Jeder schraubt das, was er selbst kann. Ein Schrauberteffen darf den Besuch einer freien oder Vertragswerkstatt nicht ersetzen für Arbeiten, die man selbst nicht ausführen kann oder von denen man nicht weiß, ob man es selbst hinbekommt. Das Schaubertreffen findet ausschließlich samstags (!) statt (und nicht auch noch sonntags). Dabei muss - Ausnahmen bestätigen die Regel - ein klares Zeitfenster (z.B. von 8-18 Uhr) festgesetzt und eingehalten werden. Somit stehen Marco und Dennis vornehmlich für die Bedienung von Werkstattgeräten (z.B. Reifenmontage und Räder Auswuchten, Lecksuche, Spureinstellung, Schweißen...) zur Verfügung. Wenn wir das so hinbekämen, bliebe eben nach dem Schrauben auch noch ausreichend Zeit, den für alle Teilnehmer hoffentlich erfolgreichen Tag mit Benzin-, Diesel-, E85- und HVO100-Gesprächen (oder den neuen Pirellikalender ) bei einer Wurst vom Grill plus (alkfreiem) Bier ausklingen zu lassen. Bei einem festgelegten Zeitfenster bliebe gleichfalls genügend Zeit fürs gemeinsame Aufräumen und Saubermachen. Der Ansatz, benötigte Teile über Marco zu beziehen, ist grundsätzlich gut. Wir dürfen aber hier auch nicht vergessen, dass sie am Ende auch bestellt werden müssen. Das bedeutet, dass eben doch wieder jemand die Federführung für die Koordination (Sammlung der Bestellungen, Auslösen der Bestellung beim Händler, Kontrolle des Bestelleingangs, Zuodnung der Teile zu den Teilnehmern...) übernehmen müsste. Das Problem ist ja nicht, dass man seine Teile nicht auch selbst bestellen kann. Das Problem ist, dass, wenn die selbst bestellen Teile nicht passen oder welche fehlen, man darauf vertraut, dass Marco einem schon irgendwie aus der Patsche helfen wird. Dennoch: ich habe kein Problem, Teile auch über Marco zu beziehen. Er weiß sicher besser als die meisten unter uns, was bestellt bzw. ggf. auch noch an zusätzlichen Kleinteilen geordert werden muss. Und es erspart dem Einzelnen, sofern bestellte Teile eben doch nicht benötigt werden, nicht passen oder falsch bestellt wurden, den separaten Gang zum Paketdienstleister für die Aufgabe der Retourensendung. Am Ende muss klar gesagt werden, dass auch ein letzter gesparter Euro bei selbst bestellten Teilen die Tatsache, dass wir quasi zum Nulltarif schrauben und ggf. Marcos und Dennis' Rat - gleichfalls kostenlos - in Anspruch nehmen können, in keiner Weise aufwiegen kann. Lasst uns einfach fair miteinander umgehen. Dann laufen wir auch nicht Gefahr, dass Marco und Dennis frustriert das Handtuch werfen und ein so tolles Schraubertreffen sterben muss, das ggü. einem Treffen in jeder anderen Selbstschrauberbude auch unter den oben genannten Voraussetzungen einen absoluten Mehrwert bietet.- 4
-
-
-
15
Klimadiesel A2 1.4 tdi
Nö. Biodiesel brauchte "Verdünner", um passend Fließfähig zu sein. Da waren die Dichtungen dann ein Thema. HVO ist komplett synthetischer Sprit passend "erzeugt"- 1
-
-
15
Klimadiesel A2 1.4 tdi
Ging es allgemein bei den neuen (Diesel-) Spritsorten nicht im Wesentlichen um die Dauerhaltbarkeit von Schläuchen, Dichtungen, Einspritzdüsen usw.? Also weniger darum, ob der Motor auch mit der jeweiligen neuen Spritsorte läuft? Oder irre ich mich da? Bzw. galten die Bedenken nur bei den Bio-Spritsorten und den jeweiligen Beimischungsverhältnissen?
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.