Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Motorölsensor leuchtet


Boarzar

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

bin neu hier und freu mich über so viele engagierte A2ler!

bei unserem A2 1,2 TDI 3L BJ 2005, leuchtet die "Motoröl-Sensor" Leuchte. Wie ich hier gelesen habe, ist das einer der beiden der Ölstand-Sensoren. Mich würde interessieren wie ich an die beiden herankomme. Hat jemand eine Empfehulung zu einem guten Werkstatt-Handbuch zum A2?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Sachen wirst du in keinem Werkstatthandbuch finden.

Den Ölsensor tauschen ist denkbar einfach.

Zuerst Ölmessstab rausziehen.

Dann von unter dem Auto die 3 Schrauben die den Ölsensor halten abschrauben.

Den Ölsensor rausziehen und dabei  seitlich wegdrehen.

WICHTIG: Beim EInbau den O-Ring auf das Messrohr aufstecken und nicht in den Ölsensor Stecken, da sich das sonst verkantet.

30 Minuten Arbeit würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Boarzar:

leuchtet die "Motoröl-Sensor" Leuchte. Wie ich hier gelesen habe, ist das einer der beiden der Ölstand-Sensoren.

Mal etwas genauer bitte: wie genau sah das aus? Kontrollleuchte oder Displaymeldung? Hintergrund der Nachfrage: es gibt keine zwei Ölstand-Sensoren sondern nur einen. Weiterhin gibt es einen Öldruckschalter der im Rentenalter dazu neigt undicht zu werden, er ersäuft im Öl und bringt unmotivierte Öldruckwarnungen. Tauschen geht einfach und viel kosten die Dinger auch nicht. Bitte die beiden nicht verwechseln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es es die Meldung die den zu niedrigen Ölstand meldet (gelbes Symbol und Pfeifen) , oder ist es die Meldung Öldruck (Ölkannensymbol rot und Pfeifen)? Bei Ölstand (gelb) ist möglicherweise der Ölstandsensor defekt, oder es ist zu wenig Öl drin. Kann bei niedrigen Temperaturen und schneller Kurvenfahrt auch kurz nach dem Start auftauchen wenn das kalte Öl zu langsam in die Ölwanne zurückfließt. Zum defekten Ölstandssensor gibt es einig Beiträge zum Reparaturversuch hier im Forum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Entschuldigt die späte Antwort, ich war im Urlaub und hatte wohl die automatische eMail-Benachrichtung bei neuen Antworten in Forum deaktiviert...

Danke auf jeden Fall für Eure Antworten!

Ich hab das damals noch gut hinbekommen. Wie hier im Forum beschrieben, habe ich den Ölstandsensor ausgebaut, gereinigt, die kleinen Öffnungen für's Öl durchgeblasen und wieder eingebaut, seither ist die Sensor-Meldung verschwunden. Ich hatte schon einen neuen Sensor bestellt, das war aber der falsche. Also für unseren A2 3L 1,2 TDI Baujahr 2005 passt der auf dem angehängten Bild.

Zum Kaufen hätte ich den im Netzt jetzt nur bei Alibaba in China gefunden. Wo gäb's denn den sonst noch?

Hat mir dennoch jemand einen Tipp zu einen guten Werkstatthandbuch für den A2 3L 1,2 TDI Baujahr 2005?

Und: gibt es eine erschwingliche Möglichkeit den Fehlerspeicher selbst auszulesen und zurückzusetzen?

Danke!

Bildschirmfoto 2024-09-06 um 10.03.50.png

Bearbeitet von Boarzar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb A2 HL jense:

Werkstatthandbuch suchst du nach elsa win bei ali express, da bekommst du die originalen Reparaturanleitungen für alle VW Seat Skoda  zum zum download für kleine Münze.


Muss man da was bestimmtes auswählen oder hat Elsa Win immer den A2 mit drin? Andersrum ausgedrückt: einfach das günstigste Angebot?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 40

      [1.4 AUA] "zuckt" im Leerlauf, ruckelt beim Beschleunigen, vor allem bei niedriger Drehzahl spürbar

    2. 40

      [1.4 AUA] "zuckt" im Leerlauf, ruckelt beim Beschleunigen, vor allem bei niedriger Drehzahl spürbar

    3. 40

      [1.4 AUA] "zuckt" im Leerlauf, ruckelt beim Beschleunigen, vor allem bei niedriger Drehzahl spürbar

    4. 40

      [1.4 AUA] "zuckt" im Leerlauf, ruckelt beim Beschleunigen, vor allem bei niedriger Drehzahl spürbar

    5. 255

      [1.2 TDI ANY] Alles rund um die Hydraulikeinheit / Hydraulikpumpe

    6. 255

      [1.2 TDI ANY] Alles rund um die Hydraulikeinheit / Hydraulikpumpe

    7. 4

      Die besten Trommelbremsen für 1,2 TDI/4x100 am Markt gesucht

    8. 35

      [1.4 AUA] Fehler "Magergrenze unterschritten" - HC Wert bei der Abgasmessung zu hoch?

    9. 4

      Die besten Trommelbremsen für 1,2 TDI/4x100 am Markt gesucht

    10. 35

      [1.4 AUA] Fehler "Magergrenze unterschritten" - HC Wert bei der Abgasmessung zu hoch?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.