Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.4 BBY] fällt komplett aus - zeigt keine Probleme an


2AA2
Gehe zur Lösung Gelöst von 2AA2,

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich verzweifle etwas. Mein A2 fährt ganz normal, oft tagelang ohne Probleme - dann (Immer beim Beschleunigen, oft bei Nässe) springen alle Warnlampen an, er piepst 3x laut UND nimmt kein Gas mehr an. Nachdem mir dies nun auf der Autobahn geschah brachte ich ihn in die Werkstatt meines vergrauens. Der Meister las den Fehlerspeicher aus - nichts. Ich hatte im Forum gelesen dass es Sulfat oder korrosion am Massepunkt 9 sein könnte - also reinigte er diesen und einen andern Massepunkt. Drei Tage hatte ich Ruhe. Soeben (Regen) fiel wieder alles aus. Dann bleibt mir nichts als mit Warnblinkanlage anzuhalten und alles auszuschalten. Nach einigen Sekunden springt er wieder an und ich kann normal weiterfahren. Es leuchten EPC und die Getriebeöeuchte. Im FIS steht „OK“. Nach ein paar Tagen gehren die leuchten aus und alles ist normal, bis es wieder passiert..

 

Was ist da los? Und warum zeigt die Gurke keine Fehler an? Kennt jemand diese Art von Verhalten? Im Auto ist eine Bury CC9068 verbaut (Vorbesitzer) - bringt soetwas evtl. die Elektronik durcheinander oder verändert etwas? 
 

Ich liebe meinen A2, aber hoffe dass ich das behoben bekomme.


 

IMG_1671.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht ein Kabel teilweise gebrochen oder so? Kann das sein? Aber dann würde es danach nicht wieder weggehen oder!?

 

Addon: Ich habe die Batterie gewechselt vor einigen Monaten. Alles ist bombenfest, das habe ich mehrfach überprüft - sie ist auch unten mit diesem Halter perfekt eingefasst. Alles sehr massiv.

IMG_1674.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Er hat eine freie KFZ Werkstatt - ich weiß nicht womit, aber gehe davon aus dass er die richtigen Tools hat. Er meinte aber, dass er bei BMW besser programmieren kann - evtl hat er kein richtiges VCDS. Der Zahnriemen wurde vor „meiner Zeit“, innerhalb der ersten 100tkm, gewechselt. Er hat nun knapp 160k. Ich fahre mit dem Auto aber deutlich mehr als alle Vorbesitzer, der Riemen kann schon seine ~8 Jahre haben.. Auf die Drehzahl achte ich mal, darauf habe ich noch nicht geachtet.

Bearbeitet von Phil2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

suche mal im Forum zu "Motor geht aus" - da gibt es eine ganze Reihe Threads, u. a. auch einen von mitr zu meinem AUA.

 

Das kann eine Reihe von Ursachen haben: lies dich durch die Beiträge und arbeite dich dann vom leichten zum schweren und vom billigen zum teuren vor.

 

Meiner ging auch bei Nässe und in voller Fahrt einfach aus. Nach langer Suche und Teiletauscherei war es letztlich war es ein Zusammentreffen mehrerer Ursachen. Erster Kandidat wäre für mich immer die Zündanlage, also Zündkabel, Zündkerzen, Zündspulen, dann Kraftsstoffpumpe und Kraftstoffpumpenrelais, Nockenwellen- und Kurbelwellensensor und Einspritzdüsen. DK, AGR und Saugrohdruckgeber könnte man auch mal vorsorglich reinigen bzw. austauschen. Auch das MStG kann defekt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt interessant! Ich kenne keinen mit VCDS. Habe einen Kumpel mit einem „Carly“ der will morgen mal ran. Könnte höchstens zu Audi fahren, aber die Werkstatt klang nicht als ob sie mich als Kunden brauchen würden und sie hatten für die nächsten 6 Wochen keinen Termin. Fand ich nicht so sexy. Also meinst du, wenn der Keilriemen alt ist bzw unflexibel, dann erzeugt er mit etwas nachlauf zu wenig Spannung oder so? Hmmmmm. Sich habe das Gefühl dass mein Problem mit eingeschalteter Klimaanöage öfter auftritt, aber es kommt auch ohne ab und zu. Würde aber zu deiner Idee passen!?

 

vor 2 Stunden schrieb Räubermutti:

suche mal im Forum zu "Motor geht aus" - da gibt es eine ganze Reihe Threads, u. a. auch einen von mitr zu meinem AUA.

 

Das kann eine Reihe von Ursachen haben: lies dich durch die Beiträge und arbeite dich dann vom leichten zum schweren und vom billigen zum teuren vor.

 

Meiner ging auch bei Nässe und in voller Fahrt einfach aus. Nach langer Suche und Teiletauscherei war es letztlich war es ein Zusammentreffen mehrerer Ursachen. Erster Kandidat wäre für mich immer die Zündanlage, also Zündkabel, Zündkerzen, Zündspulen, dann Kraftsstoffpumpe und Kraftstoffpumpenrelais, Nockenwellen- und Kurbelwellensensor und Einspritzdüsen. DK, AGR und Saugrohdruckgeber könnte man auch mal vorsorglich reinigen bzw. austauschen. Auch das MStG kann defekt sein.


 

Okay also einmal Alles :D 🙈

 

Ich habe schon eine Menge gelesen, kann letztendlich weder mit meinem technischen Fachwissen/Sachverständnis, noch mit meinen Reparaturfähigkeiten den Fehler erkennen und/oder beseitigen. Ich verstehe nun, dass ich auf jeden Fall jemanden mit einem VCDS brauche oder mir eins kaufen muss (da wir noch einen A2 holen evtl eine gute Option) - und dann punktuell Dinge austauschen lassen- und hoffen muss, dass es behoben wird. Danke für eure Ideen schonmal! In diese Richtungen hatte ich noch noch nicht gedacht.

 

Philipp

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Superduke:

Womit ausgelesen?

Kommt es immer bei einer gewissen Drehzahl?

Wie alt ist der Zahnriemen?


Ist die Frage erlaubt was der Zahnriemen mit seinen Fehlermeldungen zu tun haben könnte ?

Einfach für mich zum besseren Verständnis.

 

 

 

vor 2 Stunden schrieb Phil2:


 

Okay also einmal Alles :D 🙈

 

Ich habe schon eine Menge gelesen, kann letztendlich weder mit meinem technischen Fachwissen/Sachverständnis, noch mit meinen Reparaturfähigkeiten den Fehler erkennen und/oder beseitigen. Ich verstehe nun, dass ich auf jeden Fall jemanden mit einem VCDS brauche oder mir eins kaufen muss (da wir noch einen A2 holen evtl eine gute Option) - und dann punktuell Dinge austauschen lassen- und hoffen muss, dass es behoben wird. Danke für eure Ideen schonmal! In diese Richtungen hatte ich noch noch nicht gedacht.

 

Philipp

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Es wird doch hoffentlich in deiner Gegend eine freie Werkstatt geben die via Bosch oder Hella Gutmann Tester das Motorsteuergerät auslesen kann. 
Dann wird die Fehlersuche ja schonmal auf gewisse Bauteile eingeschränkt. 
 

Ich hatte im letzten Jahr einen vergleichbaren Fall der viel Arbeit erfordert hat lösen können. Aber ohne eine Info bezüglich deiner Fehlermeldung traue ich mir keine Prognose zu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja cool, das machen wir so! Ich gebe dann ein Update hier!

 

Ich danke euch für eure Ideen, die haben schon klasse gemacht, was der nächste Schritt ist! Und danke vor allem an @Manni, der einen Sonntag Mittag opfert, um an meiner Kugel herumzudiagnostizieren!

 

Habt nen guten Restsonntag!

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Erklärung:

 

Hatte 2018 bei meinem BBY exakt die identischen Symptome mit Eintrag im Fehlerspeicher.

 

Alles getauscht und keine Besserung - am Ende war der Zahnriemen um 1 Zahn versetzt montiert, also stimmten die Steuerzeiten nicht und somit gab es die unplausiblen Drückverhältnisse im Ansaugtrakt. Allerdings erst bei höheren Drehzahlen, sonst lief der Motor völlig unauffällig - Vorbesitzer ist so fast 40tkm gefahren.....

 

Evtl. stimmen hier die Steuerzeiten auch nicht. (Montagefehler, Zahnriemen übergesprungen, Rolle Koppelriemen gebrochen).

 

Ähnlicher Fehler...

 

 

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 BBY] fällt komplett aus - zeigt keine Probleme an
On 7/28/2024 at 10:10 PM, Superduke said:

Zur Erklärung:

 

Hatte 2018 bei meinem BBY exakt die identischen Symptome mit Eintrag im Fehlerspeicher.

 

Alles getauscht und keine Besserung - am Ende war der Zahnriemen um 1 Zahn versetzt montiert, also stimmten die Steuerzeiten nicht und somit gab es die unplausiblen Drückverhältnisse im Ansaugtrakt. Allerdings erst bei höheren Drehzahlen, sonst lief der Motor völlig unauffällig - Vorbesitzer ist so fast 40tkm gefahren.....

 

Evtl. stimmen hier die Steuerzeiten auch nicht. (Montagefehler, Zahnriemen übergesprungen, Rolle Koppelriemen gebrochen).

 

Ähnlicher Fehler...

 

 


Wow, auf sowas wäre ich niemals gekommen. Ich behalte das im Kopf und gebe auf jeden Fall Bescheid nach dem auslesen! Ich merke immer mehr wie wichtig diese Community ist wenn man ein älteres Auto fährt und bin sehr dankbar für eure comments!

 

Habt ne gute Woche!

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mit den Drehzahlen genauer beobachtet. Es geschieht wenn ich untertourig fahre und dann gas gebe. Konnte es heute direkt heraufbeschwören. Es ist nicht im Ansatz regnerisch oder feucht. Ach ja 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Heureka! Ein Kollege von mir ist KFZ Meister und hat heute meine Gurke mit seinem VCDS ausgelesen!

 

Dazu hat er den Keilriemen, den hier im Forum viele vermutet haben gecheckt und siehe da - der Riemen ist in katastrophalem Zustand mit Rissen (Bild) und auf einer Umlenkrolle innen sieht man dass eine Ummantelung abgeplatzt ist, sodass der Riemen auf Metall läuft. Die Fehlercodes passen auch dazu (Siehe Bild)
 

Die Gurke steht nun und wird nur noch zur Werkstatt bewegt. Dort gibt’s neue Keil- und Zahnriemen und Umlenkrollen und Wasserpumpe und alles was ich bekommen kann. 
 

EINTAUSEND DANK ANS FORUM, insbesondere an @Superduke der mir diese Info zuspielte und @_Manni_ der mit seine VCDS Hilfe anbot!!

 

Ihr habt mir durch eure Erfahrung und euer Engagement viel Zeit, Geld und Stress gespart und dafür gesorgt, dass ein A2 hoffentlich noch lange weiterleben darf. 😉

 

Auf euch! 🍻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Phil2:

IMG_1745.jpeg

Damit würde ich ihn zur Werkstatt schieben.

Kann das Auto vielleicht dorthin abgeschleppt werden. Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber wenn es ganz blöd läuft......:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Nupi said:

Damit würde ich ihn zur Werkstatt schieben.

Kann das Auto vielleicht dorthin abgeschleppt werden. Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber wenn es ganz blöd läuft......:eek:


Ich werde es riskieren. Fahre seit Monaten mit dem Fehler herum, da ich ja nicht wusste was es ist und es auch zu Beginn lange als „Laune“ abgetan habe. (Ja ich weiß, so ein Satz ist gefundenes Fressen für die Ingenieure hier 😂)

 

Einen letzten Kampf muss der Riemen noch überleben. 🤞🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Phil2:

Keilriemen

ZAHNriemen.

Und ob ein Zahn Versatz so ein Fehlerbild verursacht?

Bei unserem Grauen war der Koppelriemen um zwei Zähne versetzt und der Motor lief ok.

Hat sich zwar im Stand ein wenig geschüttelt, aber die BBY sind halt rauhe Gesellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Phil2:


Ich werde es riskieren. Fahre seit Monaten mit dem Fehler herum, da ich ja nicht wusste was es ist und es auch zu Beginn lange als „Laune“ abgetan habe. (Ja ich weiß, so ein Satz ist gefundenes Fressen für die Ingenieure hier 😂)

 

Einen letzten Kampf muss der Riemen noch überleben. 🤞🏻

Dann tu Dir einen Gefallen: Wenn daas Auto bockt, oder gar ausgeht, nicht nochmal starten! Beim Start kommt der Riemem schlagartik auf Spannung und wenn er dann reißt, benötigt Du ein paar Einzelteile mehr und deren Montage geht ganz schön ins Geld. Bei Audi gibt es dafür schon einen gebrauchten A1.:eek:

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 10.267

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    2. 188

      VTG Gymnastik?

    3. 115

      Achsmanschette selber tauschen?

    4. 188

      VTG Gymnastik?

    5. 115

      Achsmanschette selber tauschen?

    6. 38

      A und C Säule und Himmel neu beziehen

    7. 115

      Achsmanschette selber tauschen?

    8. 532

      Querlenker durchgerostet (Blechversion)

    9. 115

      Achsmanschette selber tauschen?

    10. 0

      Biete top gepflegten A2 1,4 TDi 75PS/55kW BHC, 1. Hand, EZ 03/2005, 121.000km

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.