Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Motorrevision


Masterdriver

Empfohlene Beiträge

Moin, ich suche eine Werkstatt für eine Motorrevision im Raum Hannover für meinen Aluracer 1,4 L 75PS. Die Basis ist sehr gut und der Motor läuft gut, aber ich will eine gute Zuverlässigkeit und die Maschine für mich auf -0- stellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange hast du das Auto ???

 

Ansonsten wäre: Fahren und schön Ölwechseln (alle 10 (Kurzstrecke) -15tkm(Langstrecke)) und Gefühl für das Auto bekommen.

 

Dann besuchst du nächstes Jahr das Schraubertreffen in Lippetal und läßt die Kiste groß durchchecken.

 

Wenn der Motor aktuell läuft bleiben eigentlich nur Zündspulen, welche von jetzt auf gleich mal hops gehen können, alles andere ist eher das drumherum (vom eingelaufender Nockenwelle mal abgesehen)

 

Aber grundlos würde ich den Motor nicht auseinanderschrauben.

 

Das ist kein moderner VW TSI, der nach 80 tkm eine neue Steuerkette, Lagerschalen braucht und dessen Krümmer gerissen ist.

 

Das sind alte Gußeisenblöcke, die bei wenig Ölverbrauch ( das ist der Indikator ) kaum Probleme machen.

 

Ja Düsen könnte man Ultraschallreinigen oder 1x Neu, wie Zündspulen auch, aber: Fahr erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb _Manni_:

Wie lange hast du das Auto ???

 

Ansonsten wäre: Fahren und schön Ölwechseln (alle 10 (Kurzstrecke) -15tkm(Langstrecke)) und Gefühl für das Auto bekommen.

 

Dann besuchst du nächstes Jahr das Schraubertreffen in Lippetal und läßt die Kiste groß durchchecken.

 

Wenn der Motor aktuell läuft bleiben eigentlich nur Zündspulen, welche von jetzt auf gleich mal hops gehen können, alles andere ist eher das drumherum (vom eingelaufender Nockenwelle mal abgesehen)

 

Aber grundlos würde ich den Motor nicht auseinanderschrauben.

 

Das ist kein moderner VW TSI, der nach 80 tkm eine neue Steuerkette, Lagerschalen braucht und dessen Krümmer gerissen ist.

 

Das sind alte Gußeisenblöcke, die bei wenig Ölverbrauch ( das ist der Indikator ) kaum Probleme machen.

 

Ja Düsen könnte man Ultraschallreinigen oder 1x Neu, wie Zündspulen auch, aber: Fahr erstmal.

Das war aber nicht die Antwort auf seine Frage!

 

 

 

 

vor 8 Stunden schrieb Masterdriver:

Moin, ich suche eine Werkstatt für eine Motorrevision im Raum Hannover für meinen Aluracer 1,4 L 75PS. Die Basis ist sehr gut und der Motor läuft gut, aber ich will eine gute Zuverlässigkeit und die Maschine für mich auf -0- stellen. 

Zwar nicht ganz Hannover, aber doch in erreichbaren Nähe:

 

Buchheister & Oppelt Motoreninstandsetzung (vmi-ev.de)

Der ist sehr gut, und hat moderate Preise. Allerdings deshalb auch sehr ausgelastet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb _Manni_:

 

Das sind alte Gußeisenblöcke, die bei wenig Ölverbrauch ( das ist der Indikator ) kaum Probleme machen.

 

 

Es geht hier um einen AUA, also 1,4 Liter Benziner, der bracht normal immer etwas Öl, solange man die Ölabstreifringe nicht erneuert, ist aber kein Drama, aber in jedem Fall ist es kein Gußeisenblock, sondern auch der Motorblock ist aus Alu, anders, als bei den 1,4er TDI, da ist der Block aus "Gußeisen", nur der Kopf Alu.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Deichgraf63:

Es geht hier um einen AUA, also 1,4 Liter Benziner, der bracht normal immer etwas Öl, solange man die Ölabstreifringe nicht erneuert, ist aber kein Drama, aber in jedem Fall ist es kein Gußeisenblock, sondern auch der Motorblock ist aus Alu, anders, als bei den 1,4er TDI, da ist der Block aus "Gußeisen", nur der Kopf Alu.

 

Sry, verwechselt.... Zum Teil:

 

Der 1.4er Kolben läuft in einer eisenernen Büchse. Daher ist das ganze nicht so weit empfindlich , wie moderne Voll Alu Motoren mit Beschichtung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Ist ein wenig OT...

Der 1,2tdi ist ein "Alublock" mit eingegossen Raugussbuchsen.

Sind aufgeraute Graugussbuchsen... für den waemeuebergang ist das gut, da die Fläche groß ist.

Die neue TSI Generation hat auch diese Raugussbuchsen.

Mit den beschichteten Leichtmetall Zylinderern gab es (BMW) riesen Probleme mit E85. 

Ach, die neuen TSI haben alle keinen externen Krümmer mehr...Da sitzt der Lader direkt am Zylinder Kopf und der Krümmer ist im Zylinder Kopf integriert.

Schönen Gruß Schorsch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2024 um 15:08 schrieb Unwissender:

Das war aber nicht die Antwort auf seine Frage!

 

 

 

 

Zwar nicht ganz Hannover, aber doch in erreichbaren Nähe:

 

Buchheister & Oppelt Motoreninstandsetzung (vmi-ev.de)

Der ist sehr gut, und hat moderate Preise. Allerdings deshalb auch sehr ausgelastet.

 

 

Vielen Dank..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2024 um 12:06 schrieb _Manni_:

Wie lange hast du das Auto ???

 

Ansonsten wäre: Fahren und schön Ölwechseln (alle 10 (Kurzstrecke) -15tkm(Langstrecke)) und Gefühl für das Auto bekommen.

 

Dann besuchst du nächstes Jahr das Schraubertreffen in Lippetal und läßt die Kiste groß durchchecken.

 

Wenn der Motor aktuell läuft bleiben eigentlich nur Zündspulen, welche von jetzt auf gleich mal hops gehen können, alles andere ist eher das drumherum (vom eingelaufender Nockenwelle mal abgesehen)

 

Aber grundlos würde ich den Motor nicht auseinanderschrauben.

 

Das ist kein moderner VW TSI, der nach 80 tkm eine neue Steuerkette, Lagerschalen braucht und dessen Krümmer gerissen ist.

 

Das sind alte Gußeisenblöcke, die bei wenig Ölverbrauch ( das ist der Indikator ) kaum Probleme machen.

 

Ja Düsen könnte man Ultraschallreinigen oder 1x Neu, wie Zündspulen auch, aber: Fahr erstmal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort. Seit Samstag hab ich den Wagen. Ja er läuft. Aber ich denke die Kupplung ist in den letzten Zügen. Seit noch die Erste zu sein. Mit 170400 Km. Bis 140000 ist der Wagen regelmäßig bei einer Audi Werkstatt zur Wartung gewesen. Für mich ist der Wagen das non plus ultra und ich will Zuverlässigkeit. Schon alleine da ich den lange behalten will und werde. Und Mal davon ab: Die Basis stimmt. Er ist gepflegt. Gruß,   Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist nur dass "mal eben schnell" machen lassen auch das Aus bedeuten kann.

 

"Wir haben bei Audi angerufen, gibt keine Kurbelgehäuseentlüftung mehr. Ist beim Ausbau kaputt gegangen... Holen sie bitte Ihr Auto ab"

 

Daher Eile mit Weile.

 

Wie kommst du darauf, dass deine Kupplung auf ist ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manni, Du machst mir ja wenig Mut. Ein Auto auf Zeit. Ich meine das das Lager ein Wenig pfeift. Ich habe das Alu am Samstag von WOB nach H gefahren. Bisschen Autobahn, Landstraße und durch Dorf und Stadt. Okay, trennen tut sie gut aber kommt auf dem letzten Drücker. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Masterdriver:

Manni, Du machst mir ja wenig Mut.

 

Ich fahre A2 als Daily Driver.

 

Es geht eben darum, dass du fährst und "schaust" und nicht den Karren auseinanderreißt und kaputtreparierst.

 

Mein Audi wurde mit 290 tkm gekauft, 10 tkm gefahren Ölpumpensteuerkette und Zahnriemen gemacht weitere 5000 km gefahren nun Getriebe und Kupplung gemacht.

Das defekte Lager kündigte sich seit 10 tkm an, aber ein Getriebelager.... Manche hören das gar nicht und fahren weiter. Klar irgendwann geht es kaputt, aber bis dahin passiert noch einiges.

 

Wenn du nun also direkt nach einem Motorinstandsetzer fragst, das Auto noch gar nicht gefahren hast und nun bei einer hydraulischen Kupplng "kommt auf den letzen Drücker" als Verschleißanzeige einer Kupplung nimmst, dann sorry..... Klingt das nach Laienenthusiasmus

 

Nett , aber eigentlich fehl am Platze. Der A2 ist grundsolide.

 

Fahren.... Wartung machen und dabei wachsam sein und dan Stück für Stück die Verschleißbaustellen angehen.

 

Der A2 ist kein modernes Auto, wo die Steuerkette alle 80 tkm im Eimer ist und reißt und man einen kapitalen Motorschaden hat, so dass man generell nach Kauf also alle 50tkm Steuerketten wechselt.

 

PS: in den 15tkm in denen ich ohne Motorrevision fahre, habe ich etliches an Wartung gemacht ( Siehe mein Thread) und bin 1x liegen geblieben:

 

Platter Reifen nach Schlagloch"bums". Da hätte man nochso Motor oder Getriebe überholen können ;)

Bearbeitet von _Manni_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Masterdriver:

Manni, Du machst mir ja wenig Mut. Ein Auto auf Zeit. Ich meine das das Lager ein Wenig pfeift. Ich habe das Alu am Samstag von WOB nach H gefahren. Bisschen Autobahn, Landstraße und durch Dorf und Stadt. Okay, trennen tut sie gut aber kommt auf dem letzten Drücker. 

Beim AUA muss man sich an die Kupplung erst gewöhnen. Viele machen zu Beginn die Erfahrung, dass Ihnen der Wagen beim auskuppeln ausgeht. Passiert mir heute noch manchmal auf dem groben Schotter unserer Auffahrt. Man gewöhnt sich aber schnell an die Eigenheiten der Kupplung und dann passiert das nicht mehr. Mir fällt es immer auf, wenn ich längere Zeit meinen anderen Wagen gefahren bin und dann mal wieder A2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.