Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

1,4 TDI defekt gekauft, nun Fehlersuche....


Joachim S

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Bin neu hier... Schon lange heimlich Fan des A2, und nun hab ich Einen :-)

 

Mein Name ist Joachim, kurz Jo, und im Betreff stehts in etwa. Ich hab einen solchen A2 gekauft  1,4 TDI 75 Ps Euro4.

 

Für kleines Geld, weil er der Besitzerin auf der Kreuzung einfach stehen geblieben war.

 

Nun hab ich ihn auf dem Hänger, und erstmal die Batterie geladen. Und dann versucht zu starten.

 

Es klang etwas unrund, was mich zunächst mal besorgt nach dem Zahnriemen hat gucken lassen. Uff, heile.

 

Dann erkannte ich, dass das Unrunde keine Kompressionsschwäche war, sondern zarte Zündversuche, anscheinend auf einem Zylinder.

 

OK, etwas weiter gekurbelt, die Zündversuche wurden ernsthaft, dann sprang er schüttelnd an. Und kurz drauf lief er so rund, wie man das bei nem Dreitopf erwarten kann.

 

Es klang, als hätte er Luft rausgekurbelt, und dann war gut. Seitdem springt er spontan und perfekt an, auch nach 24 Stunden Pause.

 

Keine Motor-Kontrollleuchte beschwert sich, hört sich an, als ob nie was gewesen wäre.

 

Ich vermutete schon, Tank leergefahren, aufgefüllt und wegen Batterieschwäche nicht entlüftet bekommen.

 

Aber der Tank ist über halb voll, und die Vorbesitzerin meinte, dass nichts dergleichen passiert wäre. 

 

Ist sowas vielleicht ein bekanntes Problem, und jemand hat nen Tipp? Ansonsten versuche ich heute Abend per Adapter ins Steuergerät zu gucken, hoffe das klappt.

 

Viele Grüße, Jo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manni, Keine VFP, danke.

 

Hab nochmal mit der Vorbesitzerin gechattet: Bevor er stehen blieb,  stand sie ne Stunde im Stau, bei Bullenhitze.

 

Irgendwas in der Zuleitung undicht geworden, und er hat Luft gezogen?

 

Abgekühlt war es wieder dicht, aber um die Luft raus zu kurbeln, brauchte es ne fitte Batterie...

 

Hilft nur Eins, Kiste anmelden und fahren. Ist sonst schwierig Fehler zu suchen, die nicht auftreten ;-)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Joachim S:

Bin neu hier...

Willkommen im Forum!

 

Zum Fehlerbild:

Auslesen (am besten mit VCDS) ist immer erste Wahl.

Luft gezogen? Ja könnte sein.

Diese Problematik wurde hier noch nicht oft nachgefragt.

Da könntest Du mal die "Nm-Schraube" am Kraftstofffilter kontrollieren (Suche im Forum bemühen).

Aber ich bin befangen! Von mir könntest Du eine nachgefertigte Schraube aus Messing/Edelstahl/ Silberlot bekommen.

(alternativ von einem anderen Forumsteilnehmer aus Kunststoff).

Aber wie gesagt:

Auslesen ist erste Wahl.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen,

dein Fehlerbild geht in mehrere Richtungen.

 

Wie meine Vorredner sagten:

-Dieselfilter checken (Schraube und Haarrisse) > optisch prüfen, ob nass

-Tandempumpe am Motor rechts dicht(halbwegs)? > optisch prüfen, ob sehr nass - ein bisschen nass ist ok

 

Dein Satz:

Zitat

zarte Zündversuche, anscheinend auf einem Zylinder

...bei Bullenhitze

Hitze: Deutet evtl auf Nockenwellensensor hin. -> Auslesen.

 

Nochmal zur Abfrage: BHC?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BHC ist der Motorcode?

 

Weiß ich noch nicht so genau. 75 PS, grüne Plakette, Euro 4

 

VCDS ist in Arbeit. Mein alter Adapter für die Ur-TDIs funzt offenbar nicht. Brauche wohl was mit Can?

 

Defekter Kabelbaum? Nockenwellensensor? Tja, dagegen spricht eher dieses zögerliche Anspringen mit anschließendem perfekten Lauf.

 

Ich fress nen Besen, wenn das nicht Luft war...

 

Aber natürlich kann das Auto auch mehr als einen Fehler haben...

 

Dank euch fürs mitgrübeln. Wenn ich VCDS am Laufen hab, geb ich Bescheid.

 

Gruß Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Joachim S:

VCDS ist in Arbeit. Mein alter Adapter für die Ur-TDIs funzt offenbar nicht. Brauche wohl was mit Can?

 

 

vor 1 Minute schrieb Joachim S:

Defekter Kabelbaum? Nockenwellensensor? Tja, dagegen spricht eher dieses zögerliche Anspringen mit anschließendem perfekten Lauf.

 

Ich fress nen Besen, wenn das nicht Luft war...

 

Aber natürlich kann das Auto auch mehr als einen Fehler haben...

 

Ja klingt nach Luft. Wie gesagt transparentes Stück Schlauch. Die Vorförderpumpe ist sehr resistent gegen leichte Blasen.

 

Würgt man dann ab und alle Basen steigt zum Motor ist es aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei VAG schon. Aber der war zu dünn für Pflanzenöl... Und manchmal auch selbst das Problem, der wurde schon mal undicht, wo er auf seiner Tülle saß. 

 

Vermute, dass die das auch aus diesem Grunde später nicht mehr gemacht haben.

 

Ich setze das durchsichtige Stück auch gern in den Rücklauf. Idealerweise in beide Anschlüsse. Dann weiß man sofort, kommts aus Richtung Tank, oder aus der Pumpe selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

 

um das vorläufig abzuschließen... Das Auto ist nun angemeldet, es läuft (gut) und hat in der Tat keine Einträge im Fehlerspeicher. 

 

Es ist auch so, dass Spritmangel, also das Ziehen von Luft, in der Tat nicht als Fehler erkannt und abgelegt wird. Somit ist die These: "zieht Luft wenns ihm zu heiß wird" ziemlich plausibel. Die Tandempumpe ist mir schon verdächtig, sie ist auch außen etwas feucht. Aber erstmal die durchsichtigen Schläuche reinbasteln. Ist besser, als auf Verdacht hin was zu ersetzen, und dann trotzdem liegen zu bleiben, weil der Fehler wo anders her kam.

 

Was mir bei der ersten ernsthaften Fahrt aufgefallen ist, ein Radlager ist wohl bald fällig. Ausgekuppelt im Ausrollen hört man es. 

 

Fährt sich echt noch gut die Kiste. Auch mit 280.000 auf der Uhr, alles schön stramm, direkt und nichts klappert. Der Motor täuscht mir mit seinen drei Zylindern eine niedrigere Drehzahl vor, da muss ich mich noch ein bisschen eingewöhnen, damit ich die Gänge nicht aus versehen zu hoch ziehe.  

 

Soweit erstmal, komme bestimmt bald mit weiteren Fragen.

 

Gruß Jo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.