Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.2 TDI ANY] Suche perfektes Werkzeug für das Einpressen und Auspressen von Radlager in die Radnabe + Aus- und Einpressen der Antriebswelle

Manowar

Empfohlene Beiträge

Zum Auspressen der Antriebswelle ein altes Radlager (hier am Beispiel vom 5 Loch-Radlager), geht aber beim 3L genauso:
2014-04-24 17.08.55.jpg
Benötigt wird ein altes Radlager und 4 Schrauben M12x1,5

Für das Kompakt-Radlager gibt es nur ein günstiges geeignetes Werkzeug und die dort beiliegende Spindel kann man für obige Konstruktion verwenden.

Hier ein Bespiel bei ebay: https://www.ebay.de/itm/305957571238

Am 15.12.2024 um 17:36 schrieb Mankmil:

Für das Kompakt-Radlager gibt es nur ein günstiges geeignetes Werkzeug und die dort beiliegende Spindel kann man für obige Konstruktion verwenden.

Hier ein Bespiel bei ebay: https://www.ebay.de/itm/305957571238

kann ich bestätigen, die günstigen sets sehen alle so ähnlich aus,  funktionieren prima ,

und  passendes günstigeres werkzeug findet man nicht.

wobei, die halbschalen fürs einpressen waren sehr knapp,  errinnere ich mich gerade,

ich musste da am innendurchmesser etwas nachschleifen/feilen damit die gut gepasst haben.

am besten vor dem einbau die einpress halbschalen am neuen lager montieren / testen und ggf nachfeilen damit es dann beim einbau gut passt und schnell geht.

• Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Suche perfektes Werkzeug für das Einpressen und Auspressen von Radlager in die Radnabe + Aus- und Einpressen der Antriebswelle
vor einer Stunde schrieb Blue:

welches Maß hat der Vielzahn der Zentralschraube genau

Was meinst Du? Die Blechmutter auf der Antriebswelle? Die hat Inbus, 17mm wenn ich mich nicht irre. Kann man aber auch eine Sechskantschraube verwenden oder 2 zusammen geschweißte Muttern

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.