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Kühlwasser sinkt auf 60 Grad bei Fahrt


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Geschrieben

Hallo,

 

bei meinem 2003er Audi A 2 75 PS-Benziner (BBY) sinkt die Wassertemperatur bei Fahrt auf 60 Grad (KI), mit Diagnosegerät 58-59 Grad. Im Stand erreiche ich 90 Grad. Heizung heizt.

 

Bisher gemacht: Thermostat, G2/G62-Sensorik und Wasserpumpe gewechselt. Thermostat Bauteil-Nummer 032121110F, also das "Blechteil". Thermostat-Dichtung ordnungsgemäß verbaut.

 

Öltemperatur erreicht 76 Grad, kann sich im Fahren halten.

 

Wer hat einen guten Tipp ?

 

 

 

Geschrieben

Hast das Thermostatgehäuse getauscht? Da gibt es unterschiedliche und nicht alle passen. In meinen beiden BBY war der Thermostat mit Kunststoffgehäuse und nicht die Blechvariante.

Geschrieben

Ich habe bei meinem auch ein originales Blechteil gegen ein Blechteil ersetzt ohne Erfolg. Erst nachdem ich das gegen ein integriertes Teil ersetzt habe ging es wieder. Woran das lag, keine Ahnung. Leider nicht mehr zu bekommen, ich hatte es damals aus Litauen bestellt.

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=13360&returnTo=rm%3DshowArticles%26dlnr%3D79%26ktypnr%3D13360%26node%3D0%2C1%2C100007%2C100094%2C100095%233&search=1720-110401

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Bertulus:

Es läuft also auf ein Thermostat mit Gehäuse hinaus....

Nein, läuft es nicht.

Nur auf ein Thermostat, welches ich aber original von :audi: kaufen würde, da Teile aus dem "Zubehör" manchmal zicken respektive nicht die korrekte Öffnungstemperatur haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Oder man greift auf Forumswissen zu:

 

 

Teilenummer und Hersteller sind da sichtbar ;)

 

Der meiste Fehler wird immer gemacht : "Zubehör reicht" --> "Es reicht der billigste ausm Zubehör Hersteller ist egal"

Bearbeitet von _Manni_
Geschrieben

Hallo,

 

Thermostate können auch ab Werk kaputt sein. Einmal hat ich ein neues Thermostat aus Blödheit vor dem Einbau aufgedrückt, dabei hat sich die Druckstange im Thermoelement erwas bewegt, also es könnte Luft eingedrungen sein. Dieses Thermostat hat nie funktioniert, hab es gleich nochmal tauschen dürfen. Auch war bei allen meinen Fahrzeugen immer wenn das Thermostat schon mehr als 1-2 Jahre alt war nach dem Kühlwasser ablassen kurz danach das Thermostat kaputt.

 

Die Temperaturanzeige muss schnell auf 90°C und dort wie angenagelt bleiben (Plateau usw. ist berücksichtigt), sonst Thermostat einmal neu, und manchmal auch ein zweites mal bis es passt.

 

Liebe Grüße,

Manuel 

Geschrieben

Beim A2 ist die angezeigte Temperatur leider nicht einfach die Wassertemperatur.

Das was man sieht wird durch die Elektronik geglättet.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Ente:

Beim A2 ist die angezeigte Temperatur leider nicht einfach die Wassertemperatur.

Das was man sieht wird durch die Elektronik geglättet.

 

Wie kommst du da drauf? Mein color MFA zeigt sowohl Kühlwasser Motor aus auch Kühlwasser ki an, ist immer maximal 2 Grad Abweichung, normal 1 Grad.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb Ente:

Beim A2 ist die angezeigte Temperatur leider nicht einfach die Wassertemperatur.

Das was man sieht wird durch die Elektronik geglättet.

Das ist egal. Es ist ausreichend festzustellen dass wenn die Anzeige (Zeiger Instrument) mit Plateau und allem Pipapo nicht auf 90°C stehen bleibt, dass dann das Thermostat kaputt ist. Mehr Gedanken muss man sich in der Praxis nicht machen. Der Einfluss vom Fahrtwind Unterschied vom Stadtbummel und Landstraße ist größer als dass das dann nicht auffällt selbst mit Glättung. Diese Glättung haben so gut wie alle VW/Audi und andere Hersteller.

 

Edit: zu MFA siehe Jense.

Bearbeitet von manuel2
Ergänzung
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb A2 HL jense:

 

Wie kommst du da drauf? Mein color MFA zeigt sowohl Kühlwasser Motor aus auch Kühlwasser ki an, ist immer maximal 2 Grad Abweichung, normal 1 Grad.

 

Ich beziehe mich auf den Werkszustand unabhägik welches FIS verbaut wurde.

Der Zeiger im Tacho zeigt nicht 1zu1 den Temperaturwert an.

 

Das color MFA kann ja eh ganz andere Sachen.

Geschrieben

Den Zeiger habe ja auch ... Das passt bei mir alles zusammen, das sage ich ja gerade. Ich habe den Zeigerwert digital und kann mir Motor vergleichen.

 

Was auch immer Kühlwasser Motor bedeuten soll, weiß ich allerdings auch nicht ...  Vielleicht gibt es mehrere Sensoren, die die Temperatur abgreifen?

Geschrieben

Ganz genau. Es gibt den Doppeltemperaturgeber. Ich meine dadrin stecken dann der G2 und der G62.

Der eine gehts ans Motorsteuergerät, der andere an den Tacho.

Der Wert im Tacho wird geglättet weshalb die Nadel ziemlich konstant steht.

 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Ente:

Der Zeiger im Tacho zeigt nicht 1zu1 den Temperaturwert an.

 

Ich kann euch gerne die Daten raussuchen.

 

Das Kombiinstrument zeit imho von 75 - 95 Grad "Mitte" an. Der Wert wird dabei aber nicht geglättet, sondern die Nadel zeigt eben "schief an"

 

Und ja es ist richtig darauf hinzuweisen, aber nein hier ist genau der gegenteilige Effekt:

 

Dadurch dass die Tempanzeige 90 Grad vorgaukelt, obwohl nur 75 GRad anstehen heißt es trotzdem : "Kommt der Motor nicht auf 90 Grad und hält diese lt Anzeige  ist das Thermostat kaputt"

 

Denn würde die Tempanzeige real nur 90 Anzeigen bei echten 90 und 80 bei 80 und bei 75, müßte man die Aussage ändern: "Das Thermostat ist erst kaputt wenn du dauerhaft unter 85 stehst, denn Schwankungen von 85-95 sind normal, je nachdem ob Schubbetrieb oder Dauerlast"

Geschrieben

Meine Idee: "Thermostat-Dichtung ordnungsgemäß verbaut." -vielleicht doch nicht?
Mal andere Reihenfolge Ausprobieren mit der Dichtung? !

Ansonsten das, was die Kollegen sagen

Geschrieben

Ich höre da jetzt zum ersten mal von.

Kann durchaus sein das hier im Forum früher ein anderer, ggfs. falscher Sachstand, vorgelehen hat.

Aber die Aussage das der Wert geglättet angezeigt wird deckt sich mit meinen Beobachtungen in meinem Wagen (1,4 BBY).

Da läuft die Nadel auf ihren Wert hoch und steht dann konstant ohne Schwankungen.

 

Allerdings bei mir nur sehr sehr langsam weil bei mir der Thermostat defekt ist und mir bei dem aktuellen Wetter nicht nach tauschen zumute ist.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb MrE:

Meine Idee: "Thermostat-Dichtung ordnungsgemäß verbaut." -vielleicht doch nicht?
Mal andere Reihenfolge Ausprobieren mit der Dichtung? !

Ansonsten das, was die Kollegen sagen

 

Das die Dichtung beim Thermostatwechsel verrutscht und dann Probleme entstehen wurde auch schon häufiger beobachtet.

Geschrieben

Ich habe am WE meinen Thermostat getauscht. vorher immer nur 60 Grad, jetzt komme ich auf 78, die Werte vom Motor weichen max. 1-2 Grad von der Anzeige ab. Das war bei den 60° so und ich auch jetzt so. ich habe vermutlich auch einen "schlechten" Thermostat gekauft, trotz Premium Ware von febi Bilstein .... 

 

Muss aber auch zugebenen, dass ich da von Hand dran rumgedrückt habe, mir war nicht klar, dass das den Themostat zerstören kann, das hat ja hier jemand geschrieben, ich dachte, das wäre eine simple Biemetallfeder, die dann je nach Temp. auf und zu macht - dass man da im ausgebauten Zustand nicht drauf drücken darf, wusste ich nicht ... die ganze Schrauberei nochmal, beim 1,2er ist es eine Qual, weil man nicht an die Schraube kommt .... Ich werde wohl die Lima wegschwenken bei 2. Tausch, ich glaube das ist am Ende die schnellere Variante .

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb MrE:

Meine Idee: "Thermostat-Dichtung ordnungsgemäß verbaut." -vielleicht doch nicht?
Mal andere Reihenfolge Ausprobieren mit der Dichtung? !

Ansonsten das, was die Kollegen sagen

 

Wie meinst du das, die Dichtung muss zwischen Thermostat und Stutzen geklemmt werden und guckt dann minimal seitlich raus, dann wird die so vormontierte Einheit aus Stutzen, Dichtung und Thermostat in den Block eingebaut, wo der Überstand der  Dichtung dann gegen den  Block abdichtet. Was soll da an der Reihenfolge zu ändern sein. Vielleicht habe ich es auch komplett falsch gemacht. Aber passt so und ist dicht.

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Ente:

Aber die Aussage das der Wert geglättet angezeigt wird deckt sich mit meinen Beobachtungen in meinem Wagen (1,4 BBY).

Da läuft die Nadel auf ihren Wert hoch und steht dann konstant ohne Schwankungen.

 

Wichtig ist eben zu wissen was wann wo.... Und nicht auf schnappen "geglättet" und dann meinen "immer " ;)

 

Bei korrektem Doppeltemogeber kann man eine gleiche Temperatur im Tacho und MsG auslesen.

 

20°C im Tacho sind 20°C im Mstg

40=40

90=90

 

Wo gelogen wird ist bei den Nadeln:

 

So ist Tempnadel Mitte nicht 90 Grad sondern eben 75-95 (Nagel mit nicht fest)

 

Das hat aber wie gesagt keine Auswirkung zur Aussage "Motor erreicht keine Mittelstellung der Nadel " = Thermostat kaputt....

 

Beim Benziner

 

----------

 

Beim Diesel sieht es anders aus. Da kann es schon sein dass der Motor seine 10 km braucht und wenn ich hier in Lübeck von der AB abbiegen ist bis zur Arbeit bei starker Lüftung auf mal die Nadel wieder gesunken trotz Glättung.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Ente:

Ich höre da jetzt zum ersten mal von.

Kann durchaus sein das hier im Forum früher ein anderer, ggfs. falscher Sachstand, vorgelehen hat.

Aber die Aussage das der Wert geglättet angezeigt wird deckt sich mit meinen Beobachtungen in meinem Wagen (1,4 BBY).

Da läuft die Nadel auf ihren Wert hoch und steht dann konstant ohne Schwankungen.

 

Allerdings bei mir nur sehr sehr langsam weil bei mir der Thermostat defekt ist und mir bei dem aktuellen Wetter nicht nach tauschen zumute ist.

 

Die Nadel läuft hoch und die Temperatur steht da, weil das Thermostat die Temperatur konstant hält, das ist ja der Sinn des Thermostats. Wenn das intakt ist und sauber arbeitet, hält es die Temperatur über einen recht großen Bereich konstant. Schwankungen gibt es dann nur in Extremsituationen. So ist stelle ich mir das zumindest vor.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb _Manni_:

 

Wichtig ist eben zu wissen was wann wo.... Und nicht auf schnappen "geglättet" und dann meinen "immer " ;)

 

Bei korrektem Doppeltemogeber kann man eine gleiche Temperatur im Tacho und MsG auslesen.

 

20°C im Tacho sind 20°C im Mstg

40=40

90=90

 

Wo gelogen wird ist bei den Nadeln:

 

So ist Tempnadel Mitte nicht 90 Grad sondern eben 75-95 (Nagel mit nicht fest)

 

Das hat aber wie gesagt keine Auswirkung zur Aussage "Motor erreicht keine Mittelstellung der Nadel " = Thermostat kaputt....

 

Beim Benziner

 

----------

 

Beim Diesel sieht es anders aus. Da kann es schon sein dass der Motor seine 10 km braucht und wenn ich hier in Lübeck von der AB abbiegen ist bis zur Arbeit bei starker Lüftung auf mal die Nadel wieder gesunken trotz Glättung.

 

Bei meinem Diesel habe ich die Werte von Nadel, MSG (Kühlwasser Motor im ColorMFA) und KI live im Vergleich, die stimmen weitgehend überein, gehen zusammen hoch und runter, max Differenz 2°. Und der Zeiger stimmt immer mit KI Wert überein.

 

Ich komme allerdings nicht über 78°, deswegen kann es sein das der von Manni beschriebene Effekt bei mir ab 85° auch noch einstellt.

Geschrieben

Hier mal eine Beispieltabelle von einem Golf 4:

image.thumb.png.6af4306b95d9afb2703aad87eb73cb1a.png

 

Wie man sieht zwischen 85 und 95 wird der Zeicher nicht angerührt ;)

 

beim A2 könnte ich mal in meinen Tachodump schauen

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