12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party đ„đ»
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Scheibenwischer erst nach SprĂŒhvorgang laufen lassen.
Hallo, ich hÀtte gerne auch so eine Platine! -
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FahranfÀnger und Fragen zum Kauf vom gebrauchten 1.2er
@clekilein danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche Schilderung Mein erster A2 war auch ein AUA, dann der 3L als Projekt defekt und extrem runtergekommen aber sehr gĂŒnstig gekauft und genau wie bei dir, einmal Getriebe/ Hydraulik alles instand gesetzt.- 1
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FahranfÀnger und Fragen zum Kauf vom gebrauchten 1.2er
der "NĂŒrnberger" ist deutlich ĂŒbler als der schwarze. Nur hat da mehr zusammengepasst, d.h da wurde "nur" das riesen Loch im Amaturenbrett verschwiegen. D.h bei dem wusste man vorher schon, dass es ein Sanierungsfall wird. Beim schwarzen ist das alles nicht so schlimm, nur es ist halt kein 4000⏠3l zum Preis von 2000âŹ. Ordner, Papiere, FIN und so sind stimmig. Sommerreifen standen nur im Ordner, nicht in der Anzeige. Aber Lupofelgen zeigt, Die Liste oben liest sich bestimmt wie die das Auto des grauens. Wenn ich so ne Liste fĂŒr den NĂŒrnberger erstellt hĂ€tte, hĂ€tte ich sicherlich die maximale Zeichenanzahl pro Post erreicht. Zum Thema zurĂŒck; Ich kann @Keyan folgendes empfehlen: Wenn man als Beginner nen A2 sucht, dan am besten wo es keinen KĂ€uferdruck gibt. Wenn zwischen Interesse geweckt und Kauf gut eine Woche liegen kannst du in Ruhe dich damit BeschĂ€ftigen. D.h. aber dass es entweder kein seltener A2 oder vermeintlich super gĂŒnstiger A2 wird. DafĂŒr wird es ein ordentlicher A2. Meinen ersten A2 hab ich vom @Nachtaktiver gekauft. Ein "Kassengestell AUA" der seit 9 Jahren in der Familie ein gutes A-B Auto ist. Und mein zweiter A2 war dann ein 3l, wo ich direkt nach Kauf 2000⏠Reparatur vom Spezialisten reingesteckt habe. (Kaufort und Spezialist lagen 20 km auseinander - war auch so eingeplant) Seit dem mache ich vieles selber und schaff ihn nur in die Wekstatt bei Zeit oder Zeitmangel. Zuerst nen 1.4er (i / TDI) und dann in Ruhe den "Projekt 3l" ist und war denke ich ein gutes Vorgehen. -
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Möchte Ălkettenantrieb am ATL tauschen lassen
Servus, Interessanter Denkansatz. Das ganze ist halt ein schwingfĂ€higes System mit Eigenresonanzen. Da fĂ€llt mir die mit Gummi befestigte Stahlmasse an manchen Antriebswellen auf. Die sind auch nicht zu SpaĂ drauf und sollen wsl. Resonanzen unterdrĂŒcken. Bein ATL könnte es auch ganz einfach der höhere ZĂŒnddruck sein, der zu gröĂeren Drehschwingungen der Kurbelwelle fĂŒhrt. Der any meines fast Schwiegersohns hat schon 340 Tsd km ohne Kettenwechsel...der ZR ist da auch schon 160tsd drinđ„Ž Schönen GruĂ Schorsch -
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FahranfÀnger und Fragen zum Kauf vom gebrauchten 1.2er
Danke fĂŒr die Schilderung @clekilein Du hast den aus NĂŒrnberg gekauft, den fand ich schon ĂŒbel, dann muss das hier ja bei Deiner Schilderung wirklich eine totale Katastrophe -gewesen sein, die jetzt dann anscheinend trotzdem jemand gekauft hat? Wenn schon Tachostand oder die explizit genannten (Sommer-)Reifen nicht passten, ist man ja geneigt zu fragen, ob die Fahrzeugpapiere denn ĂŒberhaupt zu dem "Ordner an Unterlagen" stimmig sind? Oder wurden mit dem Ordner zur Historie vielleicht schon drei A2s verkauft...? -
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13. Audi A2 Schraubertreffen am 07.06.2025 in 59510 Lippetal / Here we go . . .
AudiA216RS möchte: mit seinem Team ein guter Gastgeber sein und wir helfen wo wir können benötigt: Die ein oder andere Info was ihr plant um planen zu können. Ansonsten habe ich von den Dachdeckern nebenan folgendes gelernt: Wir fangen einfach mal an und gucken was sich daraus entwickelt stellt bereit: Kaffee, Tee, und ein paar KaltgetrĂ€nke. Alles weitere gibt es aus des Backstube meines Nachbarn oder optional aus dem Penny bzw. frisch renoviertem REWE nebenan A2 Papayaorange möchte: das Team unterstĂŒtzen damit sich alle Teilnehmer wohl fĂŒhlen und wird helfen wo er kann. Gerade im Bezug auf logistische Lösungen benötigt: Eure Fragen und WĂŒnsche um effektiv am guten Verlauf des Treffens mitwirken zu können A2 HL jense möchte: Zahnriemen ersetzen, Ălwechsel und diverse Reifen umziehen, bei entsprechenden Anwesenden Korpushalter fĂŒr PDE verbauen benötigt: BĂŒhne und diverse Ersatzteile sliner möchte: komplette Bremse hinten ersetzen sowie Inspektion benötigt: BĂŒhne und diverse Ersatzteile durnesss möchte: an seinem BHC das Klimaleck entlarven und einen widerspenstigen neuen SchlĂŒssel anlernen (lassen), des weiteren das Problemchen MKL/GRA lösen. benötigt: BĂŒhne und Klimastation und jemanden mit funktionierendem VAG-Commander zum Auslesen der PIN Fred Wonz möchte: Nur den Kurbelwellensensor tauschen, sonst nix benötigt: den Sensor und gefĂŒhlte 8 Stunden eine BĂŒhne, sollte noch Zeit verbleiben wird er helfen wo er kann Auditom möchte: Getriebeölwechsel ausfĂŒhren benötigt: BĂŒhne und hilft als Klimatom an der Klimastation aus _Manni_ möchte: das Team unterstĂŒtzen damit sich alle Teilnehmer wohl fĂŒhlen und wird halb / halb helfen, wo er kann. Am Anfang ein wenig Schrauben, aber dann auch bissel mehr genieĂen benötigt: BĂŒhne zum Anfang , Servicecheck von unten bisschen Kontrolle axels möchte: ZWS (Zwei-Massen-Schwungrad ) am ATL wechseln und auf 6-Gang Getriebe umbauen benötigt: BĂŒhne und ein paar helfende HĂ€nde A2-Aluflitzer möchte: Komplette Hinterachse nach dem Vorbild von @olsta ersetzen benötigt: BĂŒhne und ein paar helfende HĂ€nde A2-s-line möchte: Klimaservice, 4 RĂ€der auswuchten; ansonsten wo Bedarf ist anderen zur Hand gehen und alte und neue Kontakte pflegen benötigt: Klimatom der das KlimagerĂ€t anschlieĂt und Marco der die RĂ€der auswuchtet Zweierlehrling möchte: Vorderachse instand setzen, eventuell Spurstangenköpfe oder Gusslenker tauschen benötigt: BĂŒhne, Diagnose, Ersatzteile olsta möchte: Knack-/LaufgerĂ€usche der Vorderachse prĂŒfen und beseitigen, Schaltung einstellen, das Projekt von A2-Aluflitzer mit entsprechendem Know-How unterstĂŒtzen benötigt: BĂŒhne UliN800 möchte: Trommelbremsen ersetzen benötigt: BĂŒhne, Ersatzteile Krebserl möchte: diverse Ersatzteile abholen, Scheinwerfereinstellung benötigt: EinstellgerĂ€t, Stellplatz zur Reparatur von OSS Systemen Titoph127 möchte: Drosselklappe reinigen und neu anlernen, Fahrzeugcheck ausfĂŒhren benötigt: VCDS und ein wenig UnterstĂŒtzung Seb Gurkyh möchte: Bremse vorn ersetzen, BremsflĂŒssigkeit wechseln, Handbremsseile ersetzen benötigt: BĂŒhne, Ersatzteile Aida möchte: BremsflĂŒssigkeit wechseln, Achsvermessung ausfĂŒhren, Motor-/Getriebeöl wechseln benötigt: BĂŒhne, Achsmesstand Fineliner möchte: Klimaanlage prĂŒfen, AGR-Ventil prĂŒfen und Ladeluftstrecke abnebeln, eventuell Inspektion oder diversen Kleinkram erledigen benötigt: BĂŒhne, KlimagerĂ€t, Nebelmaschine RĂ€ubermutti möchte: Leitungen der Servolenkung bzw. im schlimmsten Fall das Lenkgetriebe nebst Leitungen tauschen, Achsvermessung ausfĂŒhren benötigt: BĂŒhne, Achsmessstand, UnterstĂŒtzung vom Lenkgetriebeprofi @olsta fireblade_aachen möchte: FIS nachrĂŒsten, Klimaanlage prĂŒfen, Scheinwerfer einstellen eventuell Inspektion ausfĂŒhren benötigt: KlimagerĂ€t, VCDS, wenn möglich einen Teilnehmer der bei der UmrĂŒstung des FIS unterstĂŒtzt ( bitte im Vorfeld klĂ€ren ! ) Teamplayer möchte: Fahrwerk ersetzen, Achsvermessung ausfĂŒhren, wenn es zeitlich passt noch ein wenig mehr erledigen benötigt: BĂŒhne, Achsmessstand, vormontiertes Fahrwerk Windeseile möchte: Getriebe nebst Kupplung ersetzen benötigt: BĂŒhne gillian möchte: OSS checken lassen und Reparaturumfang besprechen, elektrischen Fensterheber hinten rechts instand setzen benötigt: Stellplatz pinfire.ct möchte: Koppelstangen ersetzen, Staubschutzbleche ersetzen, mal sehen was sonst noch möglich ist benötigt: BĂŒhne GĂ€steliste 07.06.2025 Nupi ( ohne Projekte mit Ambitionen zum chillen und grillen ) Amine Senta streetfreak janihani ako66 -
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FahranfÀnger und Fragen zum Kauf vom gebrauchten 1.2er
Schade...danke dir, aber das Auto ist ja jetzt wegđ€·ââïž, aber gut, gekauft hĂ€tte man das sowieso nicht, wenn man sowas gesehen hĂ€tte, das kriegt ja glaube ich jeder hinđ -
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FahranfÀnger und Fragen zum Kauf vom gebrauchten 1.2er
Ja, aber um die ganze Geschichte zu tippen brĂ€uchte ich ne Tastatur. Am Handy macht das keinen SpaĂ. Hier mal so ein paar kurze Knackpunkte: optisch bei genauerem Hinsehen Note 4. - Viele Kratzer wurden mit Edding ausgebessert - KotflĂŒgel rechts (vo+hi) feldmĂ€Ăig lackiert (SprĂŒhdose?) - Heckklappe und Spoiler stark zerkratzt. Vermutlich war die Garage nicht hoch genug - fast jedes Karosserieteil hat ne Delle - Scheinwerfer wurden eher mittelmĂ€Ăig schlecht lackiert - SoftlackschĂ€den der Innenverkleidung groĂzĂŒgig mit Silikonspray kaschiert - ĂŒbliche SoftlackschĂ€den an Klima/Schalter/Radio - WĂ€hlhebelumrandung lose, Konsolenteil abgebrochen - unter den Hecksitzen nicht sauber gemacht - GepĂ€ckraum stark abgenutzt - Himmel wurde mit Pattex? versucht hochzukleben, sieht furchtbar aus - Lenkrad (kein Leder), abgegriffen technsich: - Fernbedienungen gehen nicht (jaja, von wegen Batterie) - zu wenig Ladedruck, notlauf durch unterschrittene Regelgrenze. UnterdruckschlĂ€uche sehen halbwegs dicht aus - "nĂ€chster Service" im FIS: 50.000 km (bullshit) - hinten noch originale Alutrommeln, ungleichmĂ€Ăige Wirkung wurde beim TĂV bemĂ€ngelt - km Stand stimmt nicht: 387 tkm statt inserierte 358 tkm - Kupplung fĂ€hrt sehr ruppig an - uralte Querlenker drin, manschette schon porös Das wichtigste: - Lenkung/Achse völligst (!!) ausgeschlagen. RĂ€der lassen sich von Hand im stehen wackeln. --ă merkt man aber auf stĂ€dtischer Probefahrt kaum. Unfahrbar ab 90 km/h - Felge vorn rechts war nicht angezogen - klingt Motorseitig etwas wie ein AMF/BHC, was ich von meinen 3 ANYs nicht kenne - keine Ahnung warum - irgendwo hört man ein mahlenden, beginnenden Lagerschaden (Diff?), nicht in allen FahrzustĂ€nden. Passt aber irgendwie nicht zur Historie - Laut Historie sind neue Sommerreifen jĂŒngst draufgenommen. Verbaut sind aber Lupofelgen mit relativ profilstarken Winterreifen aus 2019 - d.h nicht ganz korrektes FelgenmaĂ / d.h. eigentlich mĂŒsste man die Felgen eintragen - Reifen wurden viel zu groĂzĂŒgig mit Silikonspray behandelt --> Bremse vorn leicht verölt. (solche Deppen) - Auto stand auf einer Art Hinterhof-Friedhof, weit weg vom einstigen A2-Erstbesitzer-Opa - Seit Januar abgemeldet, Bremsscheiben aber nicht verrostet. - Motor Ălfeucht am/um den Lader und der AbwĂŒrgklappe - Rest soweit in Altersgerechtem Zustand. Getriebe, Gangsteller und Co von oben sehr trocken. - D.h. nix mit kaufen, anmelden, fahren. --> erstmal restaurieren, dann fahren. Anmelden wahlweise vor/wĂ€hrend/nach der Instandsetzung Verkaufstaktik: blumig schönreden mit viel Erwartungshaltung, dadurch starker KĂ€uferdruck. Dadurch wird ohne oder mit unzureichender Probefahrt verdekckte MĂ€ngel gekauft / in Kauf genommen. Seit dem der alte A2-Halter mutmaĂlich verstorben ist hat da jemand mutmaĂlich noch versucht die Kiste hĂŒbscher zu bekommen ohne sich an die noch offenen Baustellen zu trauen.- 3
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