Zum Inhalt springen

Scheibe bei Kopfsteinplaster Fahrt heute Riß bekommen. Motorleuchte an!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag liebe Murmelfreunde,

seit zwei Tagen bin ich stolzer Besitzer eines 2005er 1.4 TDI mit 75 PS. Meine "Murmel" habe ich lange gesucht und endlich ein gut erhaltenes Exemplar zu einem realistischen Preis gefunden. Erstmal läuft alles super: Gelbe Nummerschilder dran und direkt ab nach Neckarsulm – witzigerweise genau der Ort, wo sie damals gebaut wurde.

In Berlin bin ich einen Tag problemlos gefahren, doch dann kam der Starkregen. Dabei fiel mir ein lautes Geräusch am Scheibenwischer auf. Heute habe ich nachgeschaut: Der Wischer hat tatsächlich eine tiefe Furche (wohl schon sehr alt) in die Windschutzscheibe geschliffen. Und dann, dank der kleinen Huckel auf dem Kopfsteinpflaster, hat das wohl den Rest gegeben und die Scheibe ist jetzt hinüber.

Im Forum habe ich gelesen, dass das wohl kein seltenes Problem ist. An meinem Scheibenwischer ist auch kein Gummi mehr dran, der solche Schäden verhindern könnte. Nun stehe ich vor der Frage: Selbst wenn ich eine neue Scheibe einbauen lasse, werde ich das Problem wahrscheinlich wieder haben. Daher muss ich entweder den Wischerarm tauschen oder vielleicht biegen.

Die Suchfunktion nach "Scheibenwischer Arm kratzt" hat leider nichts Passendes ausgespuckt. Ich habe überlegt, ob ich aus EVA-Schaumstoff einen Clip fräsen oder lasern könnte, der die Nieten am Arm verdeckt, damit so etwas nicht mehr passiert. Leider liest man sich ja oft erst nach dem Schaden in ein Problem ein ...

Das größere Problem ist, dass ich im Netz keine klare Möglichkeit gefunden habe, einen Ersatz-Wischerarm zu kaufen. Hat hier jemand vielleicht eine Idee, wo ich sowas bekommen könnte?

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass plötzlich die Motorkontrollleuchte aufleuchtet. Da sie ja auch bei Elektrik- oder Sensorproblemen anspringen kann, frage ich mich, ob das eventuell zusammenhängen könnte oder ob es Zufall ist. Muss ich wohl auslesen lassen?

Vielen Dank für eure Tipps und eure Hilfe!

Grüße,
Cante

Geschrieben

Die Suche ist kaputt... leider....

Wende dich mal @Unwissender der hat komplett restaurierte Wischergestände , welche an den Lagerstellen repariert sind.

Thema Kontrolleuchte: Jepp auslesen und dann weitersehen

Geschrieben (bearbeitet)

@Fred_Wonz hat einen Reparatursatz, sehr zu empfehlen!

Damit kannst deinen Scheibenwischer selbst reparieren. Dann ist er wieder stabil und unten ist ein Gummi dran, dann verkratzt er ne neue Scheibe nicht gleich wieder ...

Bearbeitet von Krebserl
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Murmel_Berlin:

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass plötzlich die Motorkontrollleuchte aufleuchtet. Da sie ja auch bei Elektrik- oder Sensorproblemen anspringen kann, frage ich mich, ob das eventuell zusammenhängen könnte oder ob es Zufall ist. Muss ich wohl auslesen lassen?

Kauf dir VCDS oder einen entsprechenden Klon und lies den Fehlerspeicher selbst aus. Mit dem 2. Fehlerauslesen hast die Investition schon wieder drin. (Kostet in der Werkstatt meist ab 40-50€).

Die Scheibe hat definitiv nichts mit der MKL zu tun, aber ohne Fehlerspeicher Auslesen kann man auch nicht sagen, was es sein könnte.....

Geschrieben

Und die Frontscheibe lässt sich "günstig" selbst tauschen. Scheibe dürfte Richtung 200 EUR liegen. (Elektrische) Kartuschenpresse, Stechahle, Schneidedraht, Glasheber,....  je nach persönlichen Anforderungen und Qualität schätze ich zwischen 70 und 300 EUR.

Wie oft bist du in Neckarsulm?

Geschrieben

Hallo Frickler, ich bin leider nur wegen dem Kauf dahin. Habe aber Freunde in Frankfurt und besuche sie. Warum hast du noch eine Scheibe :-P

Weiterhin wäre ich froh wenn mir aus Erfahrung jemand sagen könnte welcher VCDS Klon nicht nur einfache Diagnose sondern auch die Freischaltung eines Tempomats schafft und welche Software oder App ich nutzen sollte.  LG Cante

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 96

[1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

2. 17

[1,2 TDi / ANY] Lupo 3l/A2 3l Probleme mit der Kupplung/Getriebe

3. 17

4. 10.539
    5. 17

Bremen Classic Motorshow 2025 - ACI / AUDI / Wer kommt vorbei?

6. 17

7. 33

12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

8. 17

9. 17

10. 17

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.