Mittelhessenstammtisch am 07.03.2025 im Gutshof Herborn
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AktivitÀten
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[1,2 TDI ANY] Keine Startfreigabe nach Stromproblem
Startfreigabe bei geschlossener Kupplung? Dann wĂŒrde ja der Kleine direkt los hĂŒppeln. Sollte die Startfreigabe nicht eine offene Kupplung erwarten? -
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[1,2 TDI ANY] Keine Startfreigabe nach Stromproblem
Vielen Dank! Das werde ich morgen auslesen! -
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[1,2 TDI ANY] Keine Startfreigabe nach Stromproblem
Wenn keine Startfreigabe vorhanden ist, geht mein erster Blick per Diagnose in die Messwertblöcke vom GetriebesteuergerĂ€t. Dort speziell die Soll- und Ist-Position vom KNZ-Geber in Prozent. Im Normalfall sollte die Kupplung im geparkten Zustand geschlossen sein (Sollwert: 0%). Nur wenn der Ist-Wert in einem Fenster von 0-5% liegt, wird der Startvorgang bei WĂ€hlhebel im Position "Stop" freigegeben. Es könnte sein, dass der KNZ-Geberwert sich durch die niedrige Bordspannung ein wenig verschoben hat und der gelernte Spannungswert fĂŒr geschlossene Kupplung (0%) nicht mehr stimmt. Das kann mit einer GGE wieder behoben werden. Also erstmal via Diagnose den KNZ-Wert in Prozent prĂŒfen. -
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Tauschen der Gussquerlenker
Ich habe nun 5 mal den Blechquerlenker gegen einen Gusslenket getauscht. Allerdings ohne Gummimetalllager ( wieso auch ? / wĂ€re wohl nur auch bei den freigestellten Pololagern, die zum ReiĂen neigen angebracht?). Niemals die Konsole gelöst. Keine gröĂeren Probleme ( aĂŒĂer einer gefressenen Schraube). Habe aber auch die Konsolen und Schrauben mit entsprechendem Gewindebohrer/ Schneideisen nachgeschnitten. Auch nicht ohne Probleme: Der Gewindebohrer war zu kurz und die Schraube fraáș in der Konsole auf den letzten 10 Millimetern. War eine aufwĂ€ndige Suche nach dem Knaxdn im Fahrwerk. WĂ€re beim Ausbau aber auch nicht anders gewesen. -
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[1,2 TDI ANY] Keine Startfreigabe nach Stromproblem
Moin, ich bin gestern von Hamm nach LĂŒbeck gefahren und hatte kurz vor dem Ziel die Meldung Ladespannung zu gering o.Ă€. Ausgelesen am MFA waren noch 10.4 Volt da(kann nicht sein der Wert ist so niedrig), ein Wunder dass sie Scheinwerfer noch leichteten. Ich habe dann sofort angehalten um zu gucken, ob der Riemen noch drauf ist, der war da wo er hingehört. Wir hatten ja ein paar Tage vorher in Legden die Ălpumpenkette gewechselt, der Riemen war ja ab. Sah aber alles unauffĂ€llig aus. Zu allem Ăberfluss ging der Wagen dann noch aus, obwohl bei zu geringer Spannung Start Stop ja eigentlich aus ist. Ich konnte den Wagen dann zum GlĂŒck wieder anschieben, das Bremspedal beim Anschieben nur leicht gedrĂŒckt und D eingelegt und er legte den Gang ein und sprang sofort an. GlĂŒck gehabt ... Ich bin dann tatsĂ€chlich noch mit Licht bis nach Hause gekommen. Dort habe ich jetzt ĂŒber Nacht die Batterie geladen.. Der Wagen springt aber jetzt auch mit voller Batterie nicht an? Scheint keine Startfreigabe mehr zu haben. Kann man irgendwo auslesen, warum keinne Startfreigabe da ist? Pumpe lĂ€uft soweit normal wie immer, der Gangsteller arbeitet auch, aber Anlasser lĂ€uft nicht los. Kann es sein, dass ich durch die Anschieb Aktion was kaputt gemacht oder verstellt habe? Die Lichtmaschine oder der Regler hat sich vermutlich einfach verabschiedet, das lĂ€sst sich ja reparieren .... Aber ich musste den Wagen erstmal an bekommen, um zur Selbsthilfewerkstatt zu kommen.... Danke im voraus fĂŒr alle Tipps! -
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Tauschen der Gussquerlenker
Hut ab vor denen, die die Querlenker im eingebauten Zustand wechseln und sich abmĂŒhen. Ich baue mittlerweile lieber die Konsolen aus und so kann ich dann auch recht leicht die neuen Gummimetalllager einpressen. Mit dem neuen Lager wird das alte Gummimetalllager (GML) ausgepresst. Das neue GML auf eine passende Druckplatte (ich glaube 61mm) legen, und darauf achten, wie der Sechskant ausgerichtet ist. dann die Konsole darauf platzieren, eine passende DruckhĂŒlse auf die Konsole stellen, in der das alte GML aufgenommen werden kann und das Guckloch so ausrichten, dass man beim Auspressen den Vorgang ĂŒberwachen kann und fĂŒr den Höhenausgleich eine weitere DruckhĂŒlse aufsetzen, da die Abstufungen meiner Presse (leider) zu grob sind. Der alte Querlenker wird mit einem Reifenmontierhebel ausgebaut und dann in der Presse eingepresst. Der Querlenker lĂ€sst sich dann auch recht leicht einpressen. ZunĂ€chst den Querlenker ein StĂŒck einpressen und weil der Gummi im GML dazu neigt, sich nach unten "auszupressen", nutze ich im 2. Arbeitsgang dann ein altes Radlager, um das zu verhindern. So sind GML und Querlenker recht leicht erneuert. -
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GerÀusch Vorderachse geschwindigkeitsabhÀngig
Das war es bei mir auch, ein Ankerblech hat an der Bremscheibe Àhnliche GerÀusche gemacht. -
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Wegfahrsperre Logincode aus Magneti Marelli auslesen
Big Endian Bei Little Endian sind die Zahlen zu drehen. Einfach mit den ausgelesenen Logincode probieren, sich in das MSG einzuloggen. Wenn der Code falscht ist, erscheint eine Fehler-Meldung. Siehe Wiki. -
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Wegfahrsperre Logincode aus Magneti Marelli auslesen
Wen nnicht so ist... ignorieren.... Bin da gerade nicht im Thema Ob Tacho... Bosch EDC.... oder ich nun irgendwas anderes im Kopf habe -
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Wegfahrsperre Logincode aus Magneti Marelli auslesen
Ich habe die Adressen nicht mehr im Kopf, aber bei mir ist der code 06259 und die 0x62 0x59 stehen direkt hintereinander. Da muss nichts mehr gedreht werden. Wenn du einfach nach den Kombination suchst, findest du heraus wo der Login steht. Magneti_Marelli_4MV_WAUZZZ8ZZ2N000554.bin
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