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Geschrieben

Ich muss laut TÜV doe Spurstangen und Spurstangenköpfe tauschen und hinten neue Federn und Dämpfer einbauen (lassen), dazu möchte ich noch die Drosselklappe reinigen (lassen). Mit welcher Größenordnung muss ich da rechnen? Mein A2 hat jetzt so ca. 250TKM runter, und aktuell will/kann ich mir kein weiteres Auto kaufen, daher wäre ich froh wenn ich den A2 nochmals über den TÜV bekommen würde, aber nicht um jeden Preis. Ich brauche jetzt auch nicht den genauen Preis sondern eher eine Größenordnung. 500€? 800€ 1000€ oder gar mehr?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Unwissender:

Genau so. :D
Das ist so ungefähr die Spanne von selber machen bis Audi Werkstatt (1000,-€ +).

Zuerst musst du mal definieren wie du dir die Reparaturen vorstellst. 

Was meinst du damit? Ich stelle mir die Reparatur so vor das der TÜV bestanden wird.  Bei den Teilen nicht den billigsten Schrott aber auch nicht unbedingt direkt von AUDI. Selber machen ist nicht. Ich will nur wissen bei welchem Preis ich beim Hinterhofschrauber klarkomme bzw. wann ich über den Tisch gezogen werden soll. 

 

Bin mir halt nicht sicher wie lange der A2 noch bei mir bleibt, ein neues Auto steht für dieses Jahr auf der Liste, aber dazu muss ich erstmal etwas Geld verdienen - und das fängt in der Regel im April an, d.h. im Juni/Juli ist das Budget für ein neues Auto auf dem Konto, Ob der A2 dann verkauft wird oder als Drittfahrzeug weiter läuft ist noch nicht raus.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb EdSize:

Was meinst du damit? Ich stelle mir die Reparatur so vor das der TÜV bestanden wird.  Bei den Teilen nicht den billigsten Schrott aber auch nicht unbedingt direkt von AUDI. Selber machen ist nicht. Ich will nur wissen bei welchem Preis ich beim Hinterhofschrauber klarkomme bzw. wann ich über den Tisch gezogen werden soll. 

Siehst du, das meine ich damit. 
Das du es nicht selber machen willst hast du ja bisher nicht gesagt. 
Und das du es bei einem Hinterhof Schrauber machen lassen möchtest auch nicht. 

Geschrieben

Probier doch mal "My Hammer" um eine Idee zu bekommen in welche Richtung es läuft. 

 

Stoßdämpfer und Federn hinten ersetzen ca. 1 Stunde

Axialgelenke und Spurstangenköpfe vorn ersetzen ca 1,5 Stunden plus anschließende Achsvermessung 

Drosselklappe reinigen eventuell im eingebauten Zustand ? 

 

Leider kenne ich das Preisniveau freier Werkstätten in Berlin nicht.

 

Viel Erfolg und berichte mal wie es weiter geht

Geschrieben

Und jetzt noch der Zahnriemen oben drauf, das ganze bei einem Benziner mit >250TKM - Angebot jetzt

 

Fahrwerk = 680€

Zahnriemen = 600€

TÜV/AU = ca. 150€

 

Macht dann ca. 1450€, ob sich das noch lohnt?

 

Geschrieben

Das Geld ist gut investiert wenn er soweit gepflegt ist und dich nie im Stich gelassen hat. Einen A2 mit frischen Tüv und neuem Riemen wirst du nicht für 1450€ bekommen. Keine Frage es ist nicht wenig Geld. Aber das sollte dir dein A2 allemal Wert sein, der nächste Tüv sollte damit auch kein Problem darstellen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der A2 in einem guten Zustand ist, keine weiteren "Baustellen" bekannt sind, dann lohnt es sich. So, wie er ist, bekommt Du dafür vielleicht 500€, dafür bekommst Du noch kein anderes Auto. Egal, ob Du nun genug Geld hast oder nicht, Du mußt investieren. Wenn man dann rechnet, was man in Monat an Zinsen für einen Kredit zahlt oder was einem bei einer guten Geldanlage entgeht, dann kommt da monatlich auch ein hübsches Sümmchen zusammen. Für das, was Du da an Finanzierung aufbringen mußt, kannst Du Dir schon einiges an Reparaturen erlauben. Bei einem Kredit mußt Du darauf achten, daß der abgetragen ist, bevor der finanzierte Wagen wieder teure Reparaturen erfordert. Du wirst da zu einem Sklaven der Bank und des finanzierten Autos.

 

Bei Neuwagen oder "jungen" Gebrauchten vom Händler gibt es Gewährleistung und/oder Garantie, die ist im Kaufpreis eingepreist und muß auch finanziert werden. Beim Kauf von Privat steckt auch der seriöseste Verkäufer nicht in seinem Auto, er kann bei bester Wartung und bei bestem Gewissen nicht ausschließen, dann schon auf der Heimfahrt vom Kauf etwas unverhofft kaputt geht, was Du dann zahlst.

Beim A2 hast Du das Nahezu-Alleinstellungsmerkmal, daß Korrosionsschäden an der Karosserie nahezu ausgeschlossen sind, dann ist der A2 günstig in Steuer und Versicherung und er ist ein Klassiker, wenn auch noch kein Oldtimer. Einen finanzierten anderen Wagen mußt Du ggf. Vollkasko versichern.

Ich habe selbst einen AUA mit mittlerweile 393.000 km auf dem Tacho, also Dein A2 kann bei entsprechender Pflege länger halten als viele Neuwagen, die schon bei Kilometerständen von unter 100.000 km massive und teure Probleme haben, weil Steuerketten sich längen, Zahnriemen in Öl laufen und sich auflösen, der Ansaugtrakt verkokt, Injektoren defekt werden und wie festgebacken im Zylinderkopf stecken. Die Qualität der Autos hat sehr massiv nachgelassen.

 

Gruß

 

Uli

Bearbeitet von Deichgraf63
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Deichgraf63:

 

Ich habe selbst einen AUA mit mittlerweile 393.000 km auf dem Tacho, also Dein A2 kann bei entsprechender Pflege länger halten als viele Neuwagen, 

 

Gruß

 

Uli

Na das Problem das ich habe ist der Kilometerstand - und was ist gepflegt? Technisch wird immer alles gemacht, optisch ist es eher nicht so doll.

 

Hätte aktuell einige Fahrzeuge im Bereich bis 2500€ im Auge die OK scheinen (jeweils mit neuem TÜV).

 

Hier in diesem Forum wurde mir schon vor ein paar Jahren mit 220TKM gesagt das ich nix mehr in das Auto investieren sollte weil der Motor wohl bald die Grätsche macht. Einen A2 aktuell noch zu vernünftigen Konditionen finden scheint mir jedoch ausgeschlossen und das Ding ist mir ans Herz gewachsen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb EdSize:

Hier in diesem Forum wurde mir schon vor ein paar Jahren mit 220TKM gesagt das ich nix mehr in das Auto investieren sollte

 

Das kann ich mir nicht vorstellen, hier werden die A2 vor der Schachtung gerettet, solange es vertretbar ist ... 

 

Frag im Bekanntenkreis nach einen gutem Schrauber, die Arbeiten sind jetzt keine Raketentechnik, das sollte einen KFZ Mechaniker nicht vor Probleme stellen. Teile über daparto besorgen, das spart auch nochmal Geld im vergleich zu Teiledienst, der natürlich teurer ist, weil er die Teile alle vorrätig hat und am nächsten Tag vorbei bringt.

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb A2 HL jense:

 

Das kann ich mir nicht vorstellen, hier werden die A2 vor der Schachtung gerettet, solange es vertretbar ist ... 

Das war genau vor zwei Jahren, als mich der damalige TÜV - auch ca. 1800€ - zum zweifeln brachte.

 

Teile selber besorgen bringt kaum etwas, aber das könnte man angehen. Für die Arbeit möchte die Werkstatt (ohne Rechnung) aber auch ca. 700€ haben. Ach wenn das nicht so emotional wäre mit diesen alten Autos.

Geschrieben

Was du repariert hast, gibt erstmal Ruhe,  und du wirst niemals Rostprobleme bekommen, die von dir angesprochnenen Fahrzeuge bis 2500 € werden diesbezüglich früher oder später auch durch sein. Wenn es allerdings nur um 2 weitere Jahre geht, ok, da würde ich grübelm, du musst halt jetzt festlegen, ich will noch 4 oder 6 Jahre damit fahren. Beim nächsten TÜV ist es dann viellleicht ohne große Reprarturen, das ist ja dann alles gemacht.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb A2 HL jense:

Was du repariert hast, gibt erstmal Ruhe,  und du wirst niemals Rostprobleme bekommen, die von dir angesprochnenen Fahrzeuge bis 2500 € werden diesbezüglich früher oder später auch durch sein. Wenn es allerdings nur um 2 weitere Jahre geht, ok, da würde ich grübelm, du musst halt jetzt festlegen, ich will noch 4 oder 6 Jahre damit fahren. Beim nächsten TÜV ist es dann viellleicht ohne große Reprarturen, das ist ja dann alles gemacht.

Das Problem ist das für den Sommer ohnehin ein neues Auto eingeplant war. Der letzte TÜV hatte auch schon 1800€ gekostet. Ich würde das jetzt ohne nachzudenken machen wenn mir die Laufleistung des Motors nicht Kopfzerbrechen bereiten würde.

Geschrieben

Du könntest eine Selberwerkstatt in Berlin aufsuchen dir vom Betreiber 1-2 Jungs empfehlen lassen die öfters vor Ort sind. so kommst du einiges günstiger Weg. Zahnriemen würde ich in der richtigen Werkstatt machen lassen. 

 

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb EdSize:

Laufleistung des Motors nicht Kopfzerbrechen bereiten würde.

 

Mhhh doofe Gedanken:

 

Leckt der Motor / Klappert er / hat er Ölverbrauch / wie sehen die Kerzen aus bw. Kompression

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb EdSize:

Das Problem ist das für den Sommer ohnehin ein neues Auto eingeplant war.

 

Das macht dann keinen Sinn, was steht denn im TÜV Bericht? Was soll hinten getauscht werden und warum? Federn und Dämüfer alle Kaputt kann ich mir nicht vorstellen, für den TÜV reichen sicher die Dämüfer, wenn die Feedern noch ganz sind. Das kommt mir auch ein bisschen so vor, dass deine Werkstatt nochmal  Geld machen will ...

 

Spustangenköpfe machen und gut ist, Zahnriemen kann bis Sommer warten. 

 

Oder warst du noch garnicht beim TÜV? Dann mach das zuerst, vielleicht muss auch nicht so viel gemacht werden???

 

Und es ist ja bald Sommer, da kannst du auch einfach überziehen, wenn die Möhre noch fährt ....

 

 

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben

Wenn der Motor nicht auf einen auf Kolbenkipper hindeutenden Geräusche macht und auch eine Prüfung des Kompression unauffällig ist, dann würde ich mir um den Motor nicht unbedingt Gedanken machen, es sind 1.4 Benziner mit weit über 500.000 km Laufleistung bekannt, gerüchteweiser einer mit über 700.000 km!

 

Gruß Uli

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb EdSize:

Der letzte TÜV hatte auch schon 1800€ gekostet

Das ist doch nicht teuer, auf zwei Jahre gerechnet.

Mit einem neueren Wagen ist der Wertverlust in dieser Zeit höher.

In den 90er gab es die Faustregel, bei alten Fahrzeugen und deren Preis:

100DM pro Monat TÜV. Da bist Du mit 1800€ gut dabei....

Bearbeitet von A2-Nerd
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb A2-Nerd:

Das ist doch nicht teuer, auf zwei Jahre gerechnet.

Mit einem neueren Wagen ist der Wertverlust in dieser Zeit höher.

In den 90er gab es die Faustregel, bei alten Fahrzeugen und deren Preis:

100DM pro Monat TÜV. Da bist Du mit 1800€ gut dabei....

Mit meinem SLK bin ich so durch den TÜV gekommen, und der ist nochmal zwei Jahre älter als der A2. Im Prinzip hast du Recht, so ca. 1000€ pro Jahr rechne ich auch immer für ein (kleines) Auto ein, hier kommt halt hinzu das ich eigentlich im Sommer einen Kombi a la Astra oder Focus aus BJ 202X kaufen will und da sind die Kosten jetzt fast 25% vom Kaufpreis. Ach alte Autos es ist ein Jammer das mein Konto nie voll genug ist.

Geschrieben
Zitat

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vor 5 Stunden schrieb A2 HL jense:

Gibt es schon einen Mängelbericht oder nicht?

 

 

 

Ne gibt es nicht, Hinterhofschrauber ist zum Hinterhof TÜV gefahren und hat mir dann gesagt was Phase ist. Insgesamt ist das eine ziemlich dolle Hinterhofsituation - habe ich das letzte mal so in den 80ern erlebt :-). Das ganze sollte schnell und günstig werden, wenn der Spaß aber über 1000€ kostet dann mache ich das eh nicht ohne Rechnung, somit werde ich nächste Woche mehr wissen.

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