Zum Inhalt springen

Kleiner Kühlschrank im Handschuhfach


S.Tatzel

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!

 

Ich habe neulich bei dem kleinen Skoda Fabia gesehen, dass wenn er mit Klimaanlage ausgestattet ist, das Handschuhfach auch an diese angeschlossen wird und man da drin dann einen kleinen Kühlschrank für Getränke oder so hat.

 

Meint Ihr, dass das bei unser Kugel auch möglich wäre. Wenn man bespielsweise die kalte Luft teilweise auch ins Handschuhfach leitet.

 

Interessant fänd ich das schon. Gerade im Sommer ist ein kaltes Getränk was feines.

 

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe da mal eine bastellösung gesehen. man baut ein Peltier-Element ins handschuhfach und baut einen computerlüfter vor die warme seite des Peltier-elements der die warme luft nach außen bzw. in den innenraum abführt.

funktionieren sollte das, aber so toll ist das wohl auch nicht.

 

den luftstrom von der klima zu nehmen, wäre natürlich eleganter, aber ist relativ aufwändig und führt möglicherweise zu pfeifgeräuschen.

 

die einfachste wenn auch "uncoolste" lösung ist wohl der einsatz einer aktiven kühlbox.

eine lösung würde mir noch einfallen: man nimmt eine spacefloorbox, dämmt sie ein wenig ab und baut entweder das oben genannte peltier-element ein oder nimmt das kühlaggregat von einer külbox. Das fände ich -cool-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn n Nachrüst-pdf für nen A4:

 

Der Typ verwendete folgende Teile:

-Schlauch, Artikelnummer 8E1 816 311 5,34€

-Ausströmer, Artikelnummer 8E0 820 701 + Farbcode 15,20€

 

und hat det janze directly ans Handschuhfach angeschlossen.

Beim A4 scheint das allerdings auch vorgesehen zu sein.

 

Man müsste beim A2 den "Kaltbereich" der Klima vor Luftmischung anzapfen (falls es das gibt und man da rankommt), den Ausströmer im Handschuhfach einbauen und verschlauchen.

 

Wie einfach das in praxi is weiss ich allerdings nich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von schniggl

ich habe da mal eine bastellösung gesehen. man baut ein Peltier-Element ins handschuhfach und baut einen computerlüfter vor die warme seite des Peltier-elements der die warme luft nach außen bzw. in den innenraum abführt.

funktionieren sollte das, aber so toll ist das wohl auch nicht.

 

 

nur mal so ne frage: was machste mit dem kondenswasser??

 

das funzt schon,gibts ja auch zur pc kühlung aber wie gesagt....kondenswasser......

 

funmodus an:

richtig cool wirds mit stickstoff.........

 

funmodus aus:

 

beispiele am pc.......

 

http://www.golem.de/0604/44558.html

http://tomshardware.thgweb.de/2002/12/16/wenn_der_eismann_kommt_p4_mit_4_1_ghz/index.html

 

und ein video zum laden

http://www.thgweb.de/vorschaltung.html?thg_video_6_p4_4000.zip

 

^^^hat zwar nix mit dem thema zu tun,aber trozdem schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Klimaanlage ist ein "Lufttrockner" (Kondensator) verbaut.

 

Darum ist es z.B: im Winter bei beschlagenen Scheiben sinnvoll die Klimaanlage einzuschalten um die Scheiben vom Feuchtefilm zu befreien..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber wenn oberflächlich an dem Peltier-Element unter 4°C sind, dann kondensiert eben noch die Restfeuchte und es könnte Kondenswasser im Handschuhfach geben...

Dürfte erst unter 4°C eine entscheidende Rolle spielen..

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Waeco Bordbar (7 Liter) auf den Mitteltunnel hinten gesetzt. das Teil hat einen integrierten Spannungswächter und kühlt bis ca. 30 / 35 °C unter Umbegungstemperatur. Jedoch bis max. -2 °C. Hinten kann man nocn bequem zu zweit sitzen.

Es passen 3x 0,7 Liter Flachen rein.

 

Werde mal ein Bild reinsetzen.

 

 

Gruß dejad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von S.Tatzel

Ist mit dem integrieten Spannungswächter gemeint dass das Ding merkt wenn die Batterie zu leer ist und dann automatisch abschaltet?

Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Kann es sein, dass bei den neueren Modellen das Handschuhfach über die Klima belüftet wird? Meiner ist 05/04 und ich hab den Eindruck, dass es im Handschuhfach kühl wird, wenn die Kima an ist.

Da sind links an der Wand des Faches auch so Lüftungsschlitze. Hat das sonst noch jemand beobachtet?

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der linken Seitenwand?

 

Denn das Gitter links an der Stirnwand (neben dem ev. verhandenen Schloß zur Airbagdeaktivierung) ist ein Geldstückhalter für Parkmünzen (passen nur DM-Stücke rein angebleich ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai, ich habe heute mal ein paar Bilder meiner kleinen Waeco Kühlbox gemacht.

 

Daten: Waeco Bord Bar 7 Liter mit integriertem Spannungswächter.

Es passen 3x 0,7 Liter Flaschen rein.

Kühlt stufenlos bis ca. 35 °C unter Umgebungstemperatur bis max. -2°C. Das habe ich aber ohne Inhalt gemessen.

 

Kosten: 55 Euronen bei ebay geschossen.

Bei Waeco damals um die 200 Euronen

 

Die Box steht auf dem Mitteltunnel hinten und wird mit einem Expander an den Gestellen der Vordersitze fixiert. Bis dato überhaupt keine Probleme mit Umfallen oder so.

 

 

Gruß Dejad, der mit seiner Kühlbox super zufrieden ist.

 

Ach , wie oben schon geschieben, passen hinten noch bequem 2 Leute hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht natürlich auch sehr gut aus!!!

Und größer als ein Handschuhfach ist das ganze auch.

Kannst du mir bitte mal die genaue Bezeichnung/Modelldaten der Box geben und vielleicht auch die Maße wenn du hast?

Vielen Dank schon mal!

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber wenn mal 3 mal nen Liter rein bekommt ist doch auch schon ok. Und wenn das allte ist kann man sich ja einfach nen paar Flaschen mehr mitnehmen und nachfüllen.

 

Wie ist das eigentlich mit der Box? Ich hab bei Ebay welche gesehen die auch wärmen können. Ist das bei diesen kleinen auch möglich?

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

S.Tatzel es gehen leider keine 1 Liter Flaschen rein. Nur 0,7 Liter Flaschen. Ich nehme meistens 0,5 er. Die stelle ich dann während der Fahrt in die Getränkehalter. Dort werden sie vor der Klima weiter gekühlt.

 

Die Daten der Box habe ich weiter oben schon mal geschrieben.

 

Es gibt Boxen, die auch wärmen können. Diese hier kann das nicht. Ich habe noch eine 32 Liter Waeco Box, die mit 12 Volt und 230 Volt funktioniert. Diese kann wärmen. Ich habe es noch nie gebraucht.

 

 

Ach ja, die billigen Baumarktteile können meistens nur bis 20° C, max. 25° C unter Umgebungstemperatur kühlen.

 

Gruß Dejad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 5

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    3. 92

      E10 – Verträglichkeit

    4. 92

      E10 – Verträglichkeit

    5. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.