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Geschrieben

Hallo zusammen,

Bei meinem Audi A2 TDI (BHC) ist eine Bremsleitung welche von einem Block direkt unter der Motorhaube wegfĂŒhrt kaputt. Von Audi gibt es das Teil nicht mehr. Hat jemand einen Tip woher man solche Leitungen bekommen kann?

IMG_8695.jpg

Geschrieben

Hui, sowas hab ich auch noch nicht gesehen. 
Könnte eine gute gegen Portoersatz schicken. 
Alternativ könnte man eine Neue Leitung einbörteln. 

Geschrieben

Stimmt....

 

Jetzt wo du es sagst.... da war was.... dann Bördelverbinder.... Wie gesgat: Man kommt gut ran.... Ab in die Werkstatt .... Bremsrohr von der Stande.... 2 Bördel setzen.....

 

Das sollte eine relativ schnelle Reparatur in der freien Werkstatt sein.

 

Danach muss eh die Bremse entlĂŒftet werden, was mit einem EntlĂŒftungsgerĂ€t deutlich besser geht

Geschrieben

Aber mal ehrlich: Eine Werkstatt welche die Leitung von Aussen mit 2K Plastekleber repariert. Ich hab schon einiges gesehen, aber das ist ernsthaft gefÀhrlich!

Selbst wenn das gehalten hÀtte, hÀtte es bei der ersten Vollbremsung gekracht!

Geschrieben

Also die Leitung misst 8 mm, WandstĂ€rke und Material sind mir nicht bekannt. Ich versuche eine nicht beschĂ€digte Leitung zu bekommen. Der Mechaniker sagt, wenn die Leitung da ist, kann er es in 20 Minuten bei mir Zuhause in Ordnung bringen. In einer Autoverwertung bekommt man es leider nicht, weil eigentlich immer nur diese Blöcke wo die Leitungen rein- und rausgehen verkauft werden und die Leitungen dann einfach durchgezwickt werden. Muss mich also selbst um den Ersatz kĂŒmmern.

So wie Ihr schreibt ist die Kleberei wohl absoluter Murks. Ob das mit dem Bördeln bei diesem Durchmesser geht kann ich nicht beurteilen. DafĂŒr ist halt die Werkstatt da. Momentan nehmen aber nur wenige WerkstĂ€tten einen A2 zur Reparatur an. Einerseits bin ich froh ĂŒberhaupt eine Werkstatt in der NĂ€he zu haben, andererseits hĂ€tte das auch verdammt schief gehen können.

Geschrieben

Hallo,

 

so eine Leitung kann man problemlos aus Meterware nachbauen. Standardsituation. Viele WerkstĂ€tten machen das aber nicht weil es sich fĂŒr sie nicht rechnet, nicht weil das so schwierig wĂ€re. Das Werkzeug dazu ist sogar gar nicht mal so teuer, wobei ich die mit hydraulischer Spindel empfehlen wĂŒrde. Haltebacken und DruckstĂŒcke kann man fĂŒr andere Durchmesser und Bördeltyp nachkaufen. Amortisiert sich schnell wenn man viel selber repariert. 8mm geht problemlos mit hydraulischer Spindel gebördelt, hab ich erst letztens fĂŒr eine Lenkung gemacht, mit einem Rohr was sogar dicker war als original.

 

Zum Thema Leitung kleben: richtig erkannt, das wĂ€re wirklich gefĂ€hrlich, absolut nicht zu empfehlen. WĂŒrde mir vielfaches mehr bedenken machen als eine selbst gefertigte Leitung.

 

GrĂŒĂŸe,

Manuel 

Geschrieben

Ich geb mal ein Update zur Bremsleitung. Mit Bördeln ist da leider nichts drin. Ich habe heute die Leitung ausgebaut und bin damit in eine andere Werkstatt gegangen die GerĂ€t zum Bördeln hat. Die Leitung besteht aus 2 StĂŒck starren 8mm- Rohren mit einem flexiblen Panzerschlauch dazwischen. Es brĂ€uchte somit einen Leitungsrohling mit flexiblem ZwischenstĂŒck. Eine starre Leitung wĂŒrde vermutlich aufgrund von Vibrationen irgendwann reißen. Ein junger Mechaniker dieser Werkstatt hat es dann aber geschafft das Teil in der Bucht zu finden (Bild). Nicht ganz billig, aber ich hab gleich zugeschlagen. Mit etwas GlĂŒck fĂ€hrt meine Alukugel hoffentlich wieder bis zum nĂ€chsten Wochenende.

s-l1600.jpg

Geschrieben

Ich habe gute Erfahrungen mit Spiegler Bremstechnik!
Da haben wir fĂŒr den FSI an der Hinterachse komplett neue Stahlfex Leitungen hergestellt da es keinen Ersatz mehr gibt bis aus der eine Seite bei Audi Tradition.
Die machen nach Muster oder Angaben neue Leitungen oder besser gesagt SchlÀuche mit Edelstahl Gewebe.

Geschrieben

Staune das da 8er Rohr drin ist. 

Eigentlich 6er. 

Falls mal jemand was braucht (4,75 oder 6er, 4,65 oder 5,9 gibts nur bei Daimler) ich stelle das Zeug auf Arbeit her. FĂŒr VAG, also gemĂ€ĂŸ gĂ€ngigen Normen...

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

bei meinem 1,2tdi (Lupo 😬) ist da eine ltg mit normalen Durchmesser drin. Die beiden ltg oben/ seitlich am Abs Block gehen auf dem HBZ ( Hauptbremszylinder). Wobei nur die vordere ltg. das flexible ZwischenstĂŒck hat. Schönen Gruß Schorsch 

IMG_20250518_120701_097.jpg

Bearbeitet von Schorsch
Oben/ seitlich
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Schorsch:

Servus,

bei meinem 1,2tdi (Lupo 😬) ist da eine ltg mit normalen Durchmesser drin. Die beiden ltg oben/ seitlich am Abs Block gehen auf dem HBZ ( Hauptbremszylinder). Wobei nur die vordere ltg. das flexible ZwischenstĂŒck hat. Schönen Gruß Schorsch 

IMG_20250518_120701_097.jpg

Und in der Übersicht 

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