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Geschrieben

Hallo Leute,
 
Ich im Rahmen meine Recherche im Internet auf diese Seite hier gestossen….
 
Also ich bin im Moment auf der Suche nach einem 2. Auto für die Familie dass vor allem praktisch sein soll. Also mal was transportieren, 4 Leute mitnehmen…ausserdem soll 1 Kind damit Autofahren lernen etc….billig sollte es auch sein
 
Per Zufall bin ich dann auf den A2 gestossen und muss sagen der erfüllt sehr viele Kriterien. 
 
 
Der Wagen hier im Link ist einer meiner Favoriten, habe aber ein paar Fragen bevor ich mich auf den Weg mache:
 
- Die Fahrertür macht ein knackendes Geräusch beim öffnen/schliessen - anscheinend ist das untere Scharnier irgendwie kaputt oder so. Der Händler hat mir ein Video geschickt. Ist das eine grosse Sache zu reparieren? Oder kann man das ignorieren?
- Der Verkäufer meinte er selbst ist nicht sicher ob nicht die Kupplung demnächst gemacht werden muss - geht angeblich noch (schlupft nicht) aber kommt anscheinend spät. Anderswo habe ich gelesen dass das normal wäre. Was sagt das Forumwissen dazu? 
- Auf was sollte ich sonst noch so achten bei diesem Fahrzeug? Das Auto war vor 2 Jahren das letzte mal beim Service bei 140tkm, hat jetzt 160tkm. Ist da was Grobes zu machen?
 
LG 
grani

WhatsApp Image 2025-05-17 at 16.37.09.jpeg

Geschrieben

Wenn er alle 15-20 tkm das Öl bekommen hat sieht das schon gut aus.

 

Das Knacken ist der Türfeststeller.... ist kein Problem und reparierbar.

 

Fahrwerk wäre wichtig zu überprüfen, wobei du da auch wissen mußt, was du tust..... Also Fahrwerk Schrott kostet je nach Werkstatt eben 2000 - 3000 Eur.... Dann ist aber alles von vorne bis hinten durch und man kann wieder Jahre ( Jahrzehnte) fahren.

 

Wichtig ist noch das Klackern des Motors... klingt er im Leerlauf wie in Diesel hat er Kolbenkipper.... aber.... da fahren auch viele Golf4 mit noch 100-200 tkm

 

Da du 2 Jahre Garantie bekommst..... kein schlechtes Angebot

Geschrieben
19 minutes ago, _Manni_ said:

Wenn er alle 15-20 tkm das Öl bekommen hat sieht das schon gut aus.

 

Das Knacken ist der Türfeststeller.... ist kein Problem und reparierbar.

 

Fahrwerk wäre wichtig zu überprüfen, wobei du da auch wissen mußt, was du tust..... Also Fahrwerk Schrott kostet je nach Werkstatt eben 2000 - 3000 Eur.... Dann ist aber alles von vorne bis hinten durch und man kann wieder Jahre ( Jahrzehnte) fahren.

 

Wichtig ist noch das Klackern des Motors... klingt er im Leerlauf wie in Diesel hat er Kolbenkipper.... aber.... da fahren auch viele Golf4 mit noch 100-200 tkm

 

Da du 2 Jahre Garantie bekommst..... kein schlechtes Angebot

 

OK danke erstmal.

 

Wie kann als Laie was zum Fahrwerk sagen? Das ist ja irgendwie auch das Problem hier - der Wagen wird zu dem Preis ohne Garantie (wie kommst du auf 2 Jahre?) und auch ohne MFK (sowas wie TüV) verkauft....da ist also ein gewisses Risiko, und in der Schweiz is sowas dann nicht billig.

 

Ich hab auch noch ein Video wo man den Motor hört - kannst du mit diesem Link (hoffentlich) sehen:

 

https://c.gmx.net/@329534358803190796/pK5xIEKqyLW_VMVhWXXg9Q

 

 

Geschrieben

Ach sorry.... Steht unter Serienausstattung

 

"Garantie: 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung (ab 1. Inv.)"

 

vor 23 Minuten schrieb grani13:

da ist also ein gewisses Risiko, und in der Schweiz is sowas dann nicht billig.

 

Ich bin immer Fan von günstig einkaufen und selber neu machen (lassen) als bei Autos über 20 Jahre zu hoffen ,man findet den eiene der alles letztes Jahr gemacht hat und nun billig verkauft.

 

 

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb grani13:

Wie kann als Laie was zum Fahrwerk sagen?

 

Probefahrt über Kopfsteinpflaster ist immer gut! Also so richtiges Kopfsteinpflaster aus dem Mittelalter. Und einen Profi zur Probefahrt mitnehmen.

Geschrieben

Pas fumeur - très bien! 

Auf mich wirkt der so äußerlich solide, prix raisonnable. Motor klingt für mich und einen AUA (dürfte der letzte Monat gewesen sein, 04-2002) unauffällig, zumindest im Video, mit Motorhaube und ohne das Mikro direkt in der Nähe zu haben. Ich hatte meinen AUA gekauft, da hatte er bereits 250tkm runter. Kupplung kam da auch spät, dachte sie sei bald fällig, war aber nicht so.

Innen sieht er sauber aus, der Lichtschalter etwas sehr abgegrabbelt, kleine kosmetische Unschönheit.

Wichtig: von unten anschauen und probefahren, nicht nur 5 Minuten einmal um den Block sondern länger, auch Autobahn, ja, und wie schön gesagt wurde, am besten jemanden mitnehmen, der sich auskennt. 

Gut wäre es natürlich, den Fehlerspeicher einmal auszulesen mittels VCDS oder ähnlichem. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb grani13:

Der Verkäufer meinte er selbst ist nicht sicher ob nicht die Kupplung demnächst gemacht werden muss - geht angeblich noch (schlupft nicht) aber kommt anscheinend spät. Anderswo habe ich gelesen dass das normal wäre. Was sagt das Forumwissen dazu? 

 

Handbremse maximal anreißen und dann Kupplung mit Gas kommen lassen und gucken, wieviel Grip die Kupplung hat, nicht übertreiben, aber das kann ein Indiz sein. Testet auch gleich die hinteren Bremsen mit ... :-)

 

Kupplung kommt eher spät ist bei den Benzinern, das hat nicht viel zu bedeuten.

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben

Danke allerseits mal für die Rückmeldungen.

 

Ich habe mal mit der freien Werkstatt meines Vertrauens bei mir um die Ecke gesprochen, wollte mal sehen was die so meinen und fürs nächste Service nehmen.

Der dortige Mechaniker hat mir dann recht deutlich davon abgeraten dieses Fahrzeug zu kaufen, weil er meinte es wird immer schwieriger mit Ersatzteilen. Audi macht keine mehr und weil das Fahrzeug halt doch sehr selten ist kann man halt auch nicht so leicht ein anderes ausschlachten.

 

Haben die A2 Fahrer unter euch damit auch zu kämpfen? (Anmerkung - ich bin in der CH, ist vielleicht anders als in DE....)

Geschrieben

Meines Erachtens bekommst Du für den absolut alles an Verschleißteilen wie Bremsen, Fahrwerk etc. Tauschmotor etc. ist auch kein so großes Problem. Was knapp sein kann sind exotische Ausstattungen und Teile der Innenverkleidungen etc. Die gibt es dann nur gebraucht.

 

Die CH ist da eher besser organisiert. Für exotische A2 wie den 3L findet man in der Schweiz eher Teile als in D, weil das mit der Abfrage der Händlerbestände einfach um Welten besser klappt. In D vergriffene Teile kann man nicht selten in der Schweiz nach 24h direkt am Teiletresen abholen.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb grani13:

Haben die A2 Fahrer unter euch damit auch zu kämpfen? (Anmerkung - ich bin in der CH, ist vielleicht anders als in DE....)

 

Nö, aber ich habe eine freie Werkstatt, die dann auch mal im Zubehör schaut und da sich eindecken kann ( 3x ähnliche Teile von Polo, Seat und Co... ausmessen ... Rest zurück)

Geschrieben

ich finde den für den Preis gut und würde ihn nehmen. Manche Teile sind natürlich beim :) nicht mehr erhältlich, aber vieles wird immer mal bei Tradition neu aufgelegt. Die meisten Teile, die du brauchst um den Wagen auf der Straße zu halten, bekommst du im Zubehör. Sollte etwas kaputt gehen, was es nicht beim :) und auch im Zubehör nicht gibt, dann muss du auf Teile aus einem Schlachter zurückgreifen. Wie @_Manni_ schon ausgeführt hat, gibt es aber viele Gleichteile aus dem VAG-Regal. Die Hinweis dazu findest du dann hier im Forum. Überhaupt macht das Ganze nur Sinn, wenn du bereit bist, dich immer mal wieder mit dem Wagen zu beschäftigen, also hier Mitglied zu werden und auch mal selbst zu recherchieren. Den Wagen einfach so in der Werkstatt abgeben und repariert wieder abholen, das wird wohl nur noch mit so Standard-Reparaturen und Service klappen. Ansonsten wirst du dich schon immer selbst vorab hier einlesen und evtl. auch schon einen Lösungsvorschlag und geeignete Teile mit in die Werkstatt bringen müssen. Das setzt natürlich voraus, dass deine Werkstatt auch bereit ist, Hinweise z. B. aus dem Forum anzunehmen und auch von dir mitgebrachte Teile einzubauen. Das ist leider nicht immer der Fall. Wenn ja, dann ist der A2 ein grundsolides Auto, welches man lange am Laufen halten kann. Hier hatte gerade jemand einen Podcast-Beitrag zum A2 gepostet - hör dir den mal an, dann bist du ganz gut zum aktuellen Stand informiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Man kann eigentlich kaum mehr günstiger Auto fahren als mit einem A2. Der Großteil der Verschleißteile ist Polo 9N bzw. VW Konzern und BILLIGST zu haben. Selbst Markenware.

Und zum Thema "Teileengpässe": Das hast du sogar bei Neuwagen. Nicht lieferbare Sonden für irgendwelche Abgasnachbehandlungen z. B.. Und der Zähler bis das Auto nicht mehr startet zählt fließig runter... Das war bei einem 3 Jahre alten Auto. 

 

Am besten ist es natürlich, wenn man selbst schraubt. Wertverlust ist nahezu nicht vorhanden.
 

Bearbeitet von avopmap
Geschrieben
Am 27.5.2025 um 09:19 schrieb grani13:

Der dortige Mechaniker hat mir dann recht deutlich davon abgeraten dieses Fahrzeug zu kaufen, weil er meinte es wird immer schwieriger mit Ersatzteilen.

 

Du must eine Werkstatt finden, die da mitspielt oder wo du selbst die teile mitbringen kannst. Dann ist das kein großes Problem. 

Geschrieben

Also mit dem Auto zum Start diese Threads spiesst es sich etwas....irgendwie ist mir das ein wenig zu heiss so ganz die Katze im Sack zu kaufen (also ohne den Schweizer TüV) und der Verkäufer will aber nichts mehr and dem Fahrzeug machen... auch gut. 

 

Ich habe folgende Alternativen im Auge, vielleicht darf ich noch mal die erfahrenen A2 Fahrer um ihr Schwarmwissen fragen, welches dieser Fahrzeuge die bessere Wahl wäre, oder ob irgendwas besonders auffällig ist. Beide werden mit einem Service und bestandenem TüV angeboten.

 

Schwarz, 2004, 1.6, 194tkm

 

https://www.autoscout24.ch/de/d/audi-a2-limousine-occasion-12443702

 

Blau, 2005, 1.4, 145tkm

 

https://www.autoscout24.ch/de/d/audi-a2-14-11947537?slide=8

 

Meiner Meinung nach wäre der 2. mit weniger km wohl attraktiver, aber was meint ihr?

 

Geschrieben

Nun, der erste ist ein FSI, da gibt es schon das eine oder andere Problem Ersatzteile zu bekommen, auch ansonsten ist der Motor anspruchsvoller. Das spezielle Exemplar macht im Cockpitbereich einen recht abgewohnten Eindruck (Lichtschalter). Der 1.4er scheint einen Bordcomputer (FIS) zu haben, jedenfalls sieht es so aus, als sei am rechten Hebel eine Wippe zu sehen. Auch sieht er gut aufbereitet aus. Allerdings ist es ein Fünfsitzer...

 

Bei dem 1.4er unbedingt auf den Zustand der vorderen Querlenker achten, das dürften schon die gefährlichen Blechquerlenker sein, die gern von oben her durchrosten, genug Streusalz dazu gibt es in der Schweiz ja eher als in der norddeutschen Tiefebene...

 

In der Schweiz hat aber vielleicht die 110 PS wegen der topographischen Gegebenheiten auch seine Berechtigung, den 1.4er muß man schon drehen, wenn es bergauf geht.

 

Gruß

 

Uli

Geschrieben

Die Laufleistung ist m.E. nicht der wichtigste Unterschied, sondern die Motorisierung FSI vs. BBY.

 

Ich besitze sowohl einen FSI als auch einen BBY und auch (m)ein FSI kann unproblematisch laufen. Wenn Du häufig Berge oder mit zwei und mehr Personen fährst ist der FSI deutlich angenehmer zu fahren. Wenn Du alleine fährst finde ich den Unterschied zwischen FSI und BBY im Alltag gar nicht so groß.

 

Grundsätzlich ist der BBY aber pflegeleichter und von der Ersatzteillage her problemloser als der FSI (z.B. Hochdruckpumpe, Einspritzdüsen, Katalysator). Außerdem hat der angebotene BBY 2 Jahre Garantie und den Zahnriemen gemacht. Ich finde den Preis in Ordnung, wenn nicht bei einer Probefahrt und Durchsicht noch Macken (z.B. Querlenker) auffallen. Überlege Dir, ob Du die helle Innenausstattung willst, die ist schmutzempfindlicher.

 

Ich wollte ursprünglich unseren FSI durch den BBY ersetzen, konnte mich aufgrund des Spaßfaktors bisher aber noch nicht vom feuerroten Spielmobil trennen. Die vernünftigere Entscheidung ist aber m.E. eindeutig der BBY.

 

Viele Grüße

 

Norbert

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb grani13:

Also mit dem Auto zum Start diese Threads spiesst es sich etwas....irgendwie ist mir das ein wenig zu heiss so ganz die Katze im Sack zu kaufen (also ohne den Schweizer TüV) und der Verkäufer will aber nichts mehr and dem Fahrzeug machen... auch gut. 

 

Ich habe folgende Alternativen im Auge, vielleicht darf ich noch mal die erfahrenen A2 Fahrer um ihr Schwarmwissen fragen, welches dieser Fahrzeuge die bessere Wahl wäre, oder ob irgendwas besonders auffällig ist. Beide werden mit einem Service und bestandenem TüV angeboten.

 

Schwarz, 2004, 1.6, 194tkm

 

https://www.autoscout24.ch/de/d/audi-a2-limousine-occasion-12443702

 

Blau, 2005, 1.4, 145tkm

 

https://www.autoscout24.ch/de/d/audi-a2-14-11947537?slide=8

 

Meiner Meinung nach wäre der 2. mit weniger km wohl attraktiver, aber was meint ihr?

 

 

Defintiv der 2., wenn dich 3er Rückbank nicht stört, die Variabilität leidet natürlich, die Sitze kannst du ohne eine weitere Person bequem alleine und eben auch wahlwesie einzeln ausbauen oder umklappen, so oft nutzt man das aber auch wieder nicht. Klappen und rausnehmen kannst du die 3er Bank ja auch, eine helfende Hand ist dabei Gold wert. 

 

Der Preis ist ok, einmal die Sitze ordentlich reinigen, die sehen dann aus wie neu und der braune Softlack ist auch noch recht gut erhalten, das sieht gerade auf der Mittelkonsole oft sehr unansehnlich aus.  Großes FIS und PDC hinten sind auch nice to have. der Himmel ist nicht zu sehen, da musst du nochmal genau hinsehen ...

 

Kaufberatung ansehen hinfahren und abarbeiten!

Bearbeitet von A2 HL jense

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