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Geschrieben


... und will manchmal nicht anspringen. Nur nach langem Orgeln. Am nächsten Tag wieder sofort.
Danach läuft er gefühlt mit ziemlich geringer Drehzahl und wenn man gleich aufs Gaspedal drückt, geht er aus.


Wartet man hingegen im Leerlauf 20 Sekunden ab, nimmt er wieder Gas an. 

Jetzt habe ich die Kerzen gereinigt, AGR Ventil gereinigt, Drosselklappe gereinigt, MAP Sensor gereinigt: ohne Erfolg leider.

Ich tippe auf Fremdluft oder Einspritzdüsen oder Benzinpumpe. Was meint ihr?

Übrigens: Fehlerspeicher sagt P0106 Saugrohrdruck sporadisch

Mit welcher Systematik (Ausschlußverfahren) kann ich das eingrenzen?  Danke vorab!

IMG_7792.JPEG

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 BBY] Motor springt sporadisch nicht an.
  • Nagah änderte den Titel in [1.4 BBY] Motor springt sporadisch nur nach langem Orgeln an.
Geschrieben

Wert auslesen und auf Plausibilität prüfen.....

 

Je nach Wetterlage 950-1050 mbar im Stimmstand.... Beim Starten und im Leerlauf runter Richtung 500mbar +-

 

Ggf kann ja jemand hier mal nachsehen.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb sliner:

Saugrohrdrucksensor???
schnell und einfach zu tauschen


Zu 99% nicht defekt . . . . 
Ist über VCDS in den Parametern gut auszulesen ob er arbeitet oder nicht 

Geschrieben

Auslesegerät.... Den Wert des Sensors....

 

Och Leute.... MSG speichert einen Fehler....  Dann sollte man Diagnose betreiben und kein Teiletauschen oder "Einfach mal arbeiten"

Geschrieben

Wert ist 980. sollte also passen

 

mir kommt es so vor, als ob kein Sprit anliegt. Dieser wird durch das Orgeln erst angesaugt.

 

Kann man den Einspritzdruck auch auslesen?

Geschrieben

Auch im Startmoment ???

 

vor 7 Minuten schrieb tharb:

 

mir kommt es so vor, als ob kein Sprit anliegt. Dieser wird durch das Orgeln erst angesaugt

 

Nein du hast keinen Vergaser ;)

Der wird eingespritzt sobald der Motor dreht.

 

Dafür die Drehzahl auf dem Auslöser loggen und starten

 

Geschrieben

Die A2-Benziner haben zwar (leider) keinen Vergaser, das heißt aber nicht, daß es nicht Probleme bei der Kraftstoffzufuhr geben kann.

 

Der Kraftstoff muß ja aus dem Tank bis zu den Einspritzdüsen gelagen. EInen Fehler an den EInspritzdüsen kann man wohl genauso wie Zündprobleme (Der BBY hat ja Stabzündspulen für jeden einzelnen Zylinder, so daß hier dann eher Verbrennungsaussetzer an einem Zylinder im Fehlerspeicher stünden) ausschließen, aber es kann sein, daß kein Kraftstoffdruck vorhanden ist, dieser bei längerer Standzeit nicht gehalten wird. Das kann man prüfen, indem man die Zündung einlegt und den Motor erst startet, wenn die Kraftstoffpumpe hörbar aufhört zu arbeiten. Springt der A2 dann an, dann gibt es da ein Problem.

 

Der Fehler "Saugrohrdurcksensor unplausibles Signal" bedeutet erst einmal, daß im Motorsteuergerät festgestellt wird, daß der vom Saugrohrdrucksensor ermittelte Wert außerhalb der anhand Drosselklappenstellung, Außentemperatur, Luftdruck usw. zu erwartenden Parameter liegt. Das Motorsteuergerät kann dann zunächst kein zündfähiges Gemisch herstellen.

 

Oft führen Undichtigkeiten im Bereich Ansaugung zu solchen Problemen, schaue Dir einmal den Flexschlauch der Kurbelgehäuseentlüftung an 600px-%C3%96labscheider_BBY.jpg

Wenn der undicht ist, paßt der Saugrohrdruck nicht, überhaupt sollte der ganze Themenkreis "Kurbelgehäuseentlüfung" in Ordnung sein, das kann die Druckvehältnisse durcheinander bringen. Gibt es vielleicht irgendwo in dem Bereich Ölspuren, Gestank im Innenraum?

 

Der AUA hat statt des Wellschlauches (Flexschlauch) gummiartige Schläuche, die mit den Jahren mürbe und undicht werden und das führt dann, kann ich aus der Erfahrung sagen, genau zu diesen Meldungen in Bezug auf den Saugrohrdrucksensor. Werkstätten tauschen gern gleich den Sensor, bringt aber nichts. Wenn die Möglichkeit besteht, ist es sehr sinnvoll, den gesamten Ansaugtrakt mit einer Nebelmaschine auf Undichtigkeit zu prüfen, auf keinen Fall blind Teile tauschen. Das kostet nur Zeit, Nerven und Geld.

 

Gruß

 

Uli

Geschrieben

Deichgraf Herzlichen Dank. Ich lasse auf Undichtigkeit prüfen. 

Übrigens: ich warte immer bis die Pumpe aufhört zu drehen. Trotzdem nach Ruhezeit kein sofortiger Start.

Geschrieben

Update: 

 

bei den hohen Temperaturen gerade keinerlei Startschwierigkeiten. Der Motor muckt wohl nur bei 15 Grad...
Montag soll der Rauchtest gemacht werden.

Geschrieben

finales Update

es war ein 20 Euro Teil, nämlich der Temperaturgeber, der im Kühlkreislauf steckt.

Herausgefunden hat es Bosch Dienst Dachau. Ich konnte meinen Wagen über Nacht da lassen, um morgens bei kaltem Motor zu prüfen..
Morgens also Bosch Diagnose angeschlossen und Motorwerte einzeln gecheckt. Da fiel auf, dass der Temperaturgeber 86 Grad anzeigte,
es waren aber nur 18 Grad. Nach Tausch alles weg. 


Thread kann als gelöst geschlossen werden. Merci!

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb tharb:


Herausgefunden hat es Bosch Dienst Dachau. Ich konnte meinen Wagen über Nacht da lassen, um morgens bei kaltem Motor zu prüfen..
Morgens also Bosch Diagnose angeschlossen und Motorwerte einzeln gecheckt. Da fiel auf, dass der Temperaturgeber 86 Grad anzeigte,
es waren aber nur 18 Grad. Nach Tausch alles weg. 

 

Was für ein Temperaturgeber wurde gewechselt? 

Schreib doch mal bitte die ET-Nummer in den Thread. Danke! 

Geschrieben

Deichgraf63 hat recht, es war der Doppelgeber. Teilenummer habe ich leider keine, aber es ist genau das grüne Teil aus dem Wiki mit der schwarzen Klammer.


Witzig ist: meine Klimaanlage geht jetzt auch wieder IMMER ...  und vor allem läuft der Motor wieder wie eine Nähmaschine. Nimmt richtig forsch wieder Gas an und zieht.
Habe nämlich  (zum ersten Mal bei 359.000 km)  auch Vorkatsensor, Nachkatsendor und MAP Sensor tauschen lassen. 

Das BOSCH Diagnoseteil ist echt super. Die 3 Fehler hat meins nämlich nicht angezeigt.
Aber trotz Tausch dieser Teile sprang er ja wieder nicht an. Deswegen die oben beschriebene Prozedur morgens.  Kann diese Werkstatt nur empfehlen.
Die haben mir auch einen spürbaren Minderverbrauch angekündigt. Meiner war mit beinahe 8 Litern schon recht hoch. Ich hatte das aber auf nur Kurzstrecke zurückgeführt.

Na ja: jetzt kann ich mich vielleicht mal um die sporadischen Fehler mit den Temparaturklappen kümmern. Mal sehen, evtl. lasse ich die in Tschechien bei Scoda tauschen. Die machen perfekte Arbeit zu 
sehr vernüftigen Preisen. Und der Tausch der Dinger ist recht arbeitsintensiv. Vor Jahren hatten die mir bereits den Lüftermotor und das Schloss der Fahrertür getauscht.

Auszug Wiki: 

G2: Der Temperaturgeber G2 ermittelt die Kühlmitteltemperatur für das Fernthermometer im Kombiinstrument.

G62: Der Temperaturgeber G62 ermittelt die Kühlmitteltemperatur für das Motorsteuergerät. Das Motorsteuergerät ermittelt anhand der Kühlwassertemperatur unter anderem Einspritzmengen des Kraftstoffs, es reguliert hierüber auch die Leistung des Motors um die volle Motorleistung erst dann freizugeben wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.

Geschrieben

Die Arbeit mit dem Temperaturklappen kann man mit etwas Glück vermeiden, indem man mit einem geeigneten Tester eine Stellglieddiagnose der Temperturklappen macht, dabei werden diese in Endlage gefahren, manchmal ist nur das Potentiometer etwas gammelig und muß man in vollem Verlauf gefahren werden.

 

Gruß

 

Uli

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo. 

Mein A2 1.4 Benziner sprang 1-2 mal schlecht an, aber nur dann, als er Motor warm war. Ausserdem hat die Temperaturanzeige in der letzten Zeit nicht mal 75 °C erreicht. Normal sollte es nach etwa 5-6 km Fahrt auf 90 °C stehen. 

 

Meine Intuition war sofort Thermastat.

 

Ich dann G2/G62 - Doppeltemperaturgeber (grün) und das Thermastat getauscht.

G2/G62 - Doppeltemperaturgeber kaufte ich FEBI 32510 für 4.50 Euro (OEM TeileNr.: 059 919 501 A ca. 50 Euro)

Thermastat  kaufte ich von BorgWarner 3167.83D für 18 Euro (OEM TeileNr.: 032121110F bei AUDI ca. 70 Euro)

 

Nach dem Tausch ist alles wieder in Ordnung. :D Etwas Liqui Moly 21145 Kühlerfrostschutz KFS 12+ habe ich dazugegeben. 

Vielleicht halten die original Teile länger, aber Febi und auch BorgWarner ist "Made in Germany" und somit blicke ich mit Zuversicht in die Zukunft. Der alte Doppeltemperaturgeber und das Thermastat war noch das Teil, welches beim A2 im Werk verbaut wurde. Also hat gute 20 Jahre gehalten. :) 

 

P.S.: Beim Ablassen der Kühlflüssigkeit habe ich von unten am unteren Kühlerschlauch einen weiteren Temperaturgeber in blau entdeckt (siehe FOTOS). Der blaue Geber sitzt rechts unten, wenn man vor dem Motorraum steht.

Kennt jemand die Teile-Nr davon? Sollte man diesen vielleicht auch preventiv tauschen? 

 

IMG_0002.jpg

Blau_temperaturgeber.JPG

Bearbeitet von Vita
Geschrieben

Also mein BBY springt auch nach dem Tausch der beiden Sensoren nach längerer Standzeit ( z.B. über Nacht oder über den Tag unabhängig von der Temperatur) erst nach dem zweiten Starten an. Obwohl die Vorförderpumpe läuft. 

Startet man z.B. nach 4 Std. springt er perfekt beim ersten Mal an, im Motorwarmen Zustand gibt es keine Probleme. 


Der dritte blaue Sensor, ist der in jedem BBY?  Liegt es vielleicht daran??

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