Zum Inhalt springen

[1.4 BBY] Auslesen mit OBD-2 nicht möglich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

obwohl mein OBD-2 Gerät andere Autos ausliest konnte es beim A2 (1.4 mit BBY-Motor von 2002) keine Verbindung herstellen. Die Zündung war natürlich an.

Im Forum habe ich einen Beitrag gefunden in dem jemand mit dem gleichen Motor beschreibt, dass er seinen A2 auslesen konnte:

Was könnte die Ursache sein, dass es bei mir auch nach mehreren Versuchen nicht funktioniert? 

Gruß und Danke schonmal

Stefan

Bearbeitet von Lanterfant
Geschrieben (bearbeitet)

Ist ein Zubehör-Radio verbaut?
Falls ja, dann ist es sehr gut möglich, dass im Radio-Stecker auf der K-Line irgendwas vom Radio rumfunkt.

Bearbeitet von Mankmil
  • Nagah änderte den Titel in [1.4 BBY] Auslesen mit OBD-2 nicht möglich
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Lanterfant:

und ich damit auch die Fehler im Speicher lösche. 

Hallo, so leicht geht das nicht - da würden sich viel freuen.
Welches "OBD-2 Gerät" wird denn verwendet?
Gruß  

Geschrieben

Guten Morgen,

es ist ein Billiggerät aus der Bucht, bisher konnte ich damit alle Autos mit OBD-2-Schnittstelle auslesen (wenn auch nicht so viele Informationen abrufbar sind wie mit besseren Geräten).

Geschrieben

Hallo,

Der Adapter muss noch das K Line interface unterstützen.  Ein rein CAN basierter Adapter wird nicht funktionieren.

K Line ist auch der Grund warum das Auslesen beim A2 immer recht zäh ist.

Gruß Bernd

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, VCDS ist eine feine, leider aber keine preiswerte Lösung und sicher nicht die einzige Möglichkeit. Ich verwende ein Ancel VD 500. Aus eigener Anwendung kann ich sagen , dass in meinem Bestand ein BJ 2001 A2 wie auch neuere VW problemlos gelesen werden. Gibt sicher noch viele andere einfache OBD 2 Scanner, die auch am A2 funzen...

Bearbeitet von A2Starter
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb A2 HL jense:

Alle Steuergeräte inkl. Codieren?

Wie zu erwarten natürlich nicht. VCDS ist eine „Profi“ Lösung, legal ab 300 Euro zu haben. Der Ancel kostet einen Bruchteil.
Vielen DIYern (meine Wenigkeit eingenommen) reicht die Einfachlösung: Fehler lesen, Fehler reparieren, Fehler löschen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb A2Starter:

Wie zu erwarten natürlich nicht. VCDS ist eine „Profi“ Lösung, legal ab 300 Euro zu haben. Der Ancel kostet einen Bruchteil.
Vielen DIYern (meine Wenigkeit eingenommen) reicht die Einfachlösung: Fehler lesen, Fehler reparieren, Fehler löschen.

Das geht aber in allen Steuergeräten? Oder nur im MSG?

Messwertblöcke lesen geht auch?

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben

vielleicht kann dir ja ein Forum Mietglied helfen beim Auslesen, aber es wird niemand wissen wo sich der Ort "Daheim" befindet.

ist evtl. ein Hinweis der dich weiterbringt

Peter

sollte Daheim München sein kann ich dir helfen

Geschrieben

Wir haben so ein billiges AutoDia aus der Bucht, das sehr zuverlässig an allen A2 und VW funktioniert.
Ist langsamer als VCDS aber lag auch schon ein paar mal im Regen, ist schon ein paar mal runtergefallen,
geht aber immer und liegt permanent in irgendeinem Auto.

Oder ein billiges Gebraucht-Laptop oder so eine komplexere Variante aus Fernost...
Also 3L-Fahrer Basisausstattung 9_9

Geschrieben

Kann ziemlich viel, auch das. Fehler finden, auslesen, löschen, etc. alles super einfach, intuitiv und logisch aufgebaut. Codieren etc. braucht man "how-to" Infos. Aber ich hatte noch nie unterwegs die Notwendigkeit, ein Getriebesteuergerät auszulesen - und wir hatten schon einige 3L mit etlichen 100tkm - nur weil Du das aktuell in einigen Strängen fragst

...

Hat 34€ neu gekostet... Gibt hier auch einige Lesestränge zum AutoDia, u.a.:

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 10

Haltenasen von Heckblende halten nicht mehr

2. 8

Die doppelte A2 Problematik

3. 10

Haltenasen von Heckblende halten nicht mehr

4. 43

Fahrwerksüberholung A2, Teileliste okay? Frontscheibe, welcher Hersteller?

5. 100

13. Audi A2 Schraubertreffen am 07.06.2025 in 59510 Lippetal / Here we go . . .

6. 0

Frontgiztter Kühlergrill unten

7. 2

frage wegen FFB

8. 15

[1.4 BBY] Motor springt sporadisch nur nach langem Orgeln an.

9. 8

10. 8

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.