Zum Inhalt springen

Fehlermeldungen Geber für Lenkwinkel (G85)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

IMG_20250619_224245.thumb.jpg.b1ebff4c5db898924e85cc92d2e2cddc.jpg

Hallo liebe A2-Community,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Bei meinem 3L wird dauerhaft das Bremssymbol im Cockpit angezeigt. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und ein Foto vom aktuellen Diagnosebericht angehängt – vielleicht erkennt ihr ja mehr als ich.

Zur Vorgeschichte: Direkt nach dem Kauf hatte ich den Speicher schon einmal auslesen lassen. Damals wurde der Bremslichtschalter als Fehler angezeigt, den habe ich daraufhin ersetzt. Leider bleibt das Bremssymbol weiterhin aktiv – und jetzt zeigt der Speicher einen anderen Fehler an (siehe Anhang).

Ich bin mir unsicher, welches Bauteil nun konkret betroffen ist oder was genau ersetzt werden muss. Über jeden Hinweis oder Tipp von euch wäre ich sehr dankbar!

Noch zur Info: Die Stoßdämpfer habe ich vor kurzem ebenfalls austauschen lassen, eventuell besteht trotzdem ein Zusammenhang?

Vielen Dank schon jetzt für eure Unterstützung!

Bearbeitet von babyface
Geschrieben

Vielen Dank für deine Rückmeldung und den hilfreichen Hinweis.

In dem Zusammenhang frage ich mich, ob die Schleifringe bei den verschiedenen A2-Modellen eigentlich baugleich sind. Meins ist ein 3l ohne Servolenkung. Weißt du, ob es hier Unterschiede gibt – zum Beispiel zwischen Modellen mit und ohne Servo oder je nach Ausstattung wie ESP usw?

Kann man gegebenenfalls auch einen Schleifring aus einem anderen A2-Modell verwenden, oder sollte es unbedingt einer aus einem 3L ohne Servo sein?

Danke dir schon mal vorab für deine Einschätzung und Hilfe!

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb babyface:

In dem Zusammenhang frage ich mich, ob die Schleifringe bei den verschiedenen A2-Modellen eigentlich baugleich sind.

Das frage ich mich auch, seit ich das Lenkrad von @janihani mit den Tiptronic Tasten hier liegen  und noch nicht verbaut habe, brauche ich einen anderen Schleifring mit mehr  "Bahnen"? Einen vom Multifunktionslenkrad mit den Tasten am Airbag, das gabe es ja auch im A2. 

Für deinen 3L sollten alle gehen, Hupe und Lenkwinkelsensor werden wohl alle A2 haben. Das wäre zumindest meine Vermutung.

Geschrieben

Für das Multifunktionslenkrad braucht es kein anderen Schleifring. Standard reicht. 

Oben sind noch Pins frei, siehe dünne Pinleiste. Es braucht einen zusätzlichen Stecker, der in die dünne Pinleiste eingesteckt wird.

Für das Tiptronic-Lenkrad reicht auch der Standard Schleifring. 

Wer Lenkradheizung haben möchte braucht einen anderen Schleifring. 

• Daumen hoch. 1
  • Danke! 2

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 22

[1.4 TDI AMF] Zahnriemenwechsel "nur eine Frage"

2. 22

3. 22

4. 6

[1.4 TDI ATL] Startprobleme nach längerer Standzeit.

5. 22

6. 22

7. 150

Suche neue Winterreifen oder Ganzjahresreifen 145/80 R14 für unseren 1,2 tdi 3L

8. 150

9. 22

10. 150

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.