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[1.4 AUA] Er wird zu warm


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Geschrieben

Hallo,

 

die Kühlmitteltemperaturanzeige unseres Autos hat in den vergangenen 6 Jahren niemals die 90°-Markierung überschritten, egal was war. Nun aber klettert die Nadel im Stop-and-Go-Verkehr auch mal einen Strich weiter. Ob sie noch weiter klettern würde, habe ich noch nicht ausprobiert und das möchte ich auch nicht. 

Um den Elektrolüfter auszuschließen als Fehlerquelle habe ich mal die Motorhaube abgenommen, die Klimaanlage eingeschaltet und er lief. 

Wo muss ich den Fehler suchen?

 

LG

Clemens

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du VCDS oder was vergleichbares um Fehler auszulesen ?

Wenn ja, Vergleiche mal die Werte g2/g62. Sollte der Wagen tatsächlich zu warm werden, müssten beide Werte zu hoch sein. Falls nur einer, einfach den Doppeltemperaturgeber tauschen,

Kostet nicht mal 10 €

 

Bearbeitet von normoli
  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Er wird zu warm
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb normoli:

Hast du VCDS oder was vergleichbares um Fehler auszulesen ?

Wenn ja, Vergleiche mal die Werte g2/g62. Sollte der Wagen tatsächlich zu warm werden, müssten beide Werte zu hoch sein. Falls nur einer, einfach den Doppeltemperaturgeber tauschen,

Kostet nicht mal 10 €

 

 

Moin! Gilt das auch für den AMF und umgekehrt 😬

Meiner bekommt laut Anzeige nämlich nur sehr, sehr zögerlich Betriebstemperatur. Erste Idee: Thermostat.

 

Danke und Gruß 

der "Stevie"

Geschrieben

Wobei man sagen muss ? Thermostat schonmal gewechselt ... wenn nicht kann man da sja mal machen nach mindestens 20 Jahren ;) 

 

Meine Frau hat in Ihrem ersten auto gefroren.... Gobi wurde "kalt ageholt".... Eigentlich habe ich bei fast allen meinen Autos den Thermostat relativ zügig gewechselt 

 

 

Geschrieben

Gute Frage,

Ich habe mich abwechselnd mit dem KI und dem MSG verbunden und die Messwertblöcke ausgelesen.

Beide gleichzeitig habe ich nicht probiert, bin davon ausgegangen das das nicht möglich ist.

 

Geschrieben

Dass der Lüfter bei "Klima an" läuft, ist ein Test.
 

Läuft der Lüfter auch bei diesen sommerlichen Temperaturen, wenn man den Motor im Stand laufen lässt?

 

In meinen Überlegungen sieht das so aus:

- Kühlmittel Menge ok

- Kühlsystem druckstabil

- Wasserpumpe funktional

- Heizung funktioniert (keine Luft im Kühlkreis)

- Kühler hat Durchfluss und ausreichend Lamellen

- Thermostat öffnet den grossen Kreis nicht nur teilweise sondern vollständig

- Temperaturgeber für Lüfter und bei elektrischem Thermostat sind in Ordnung

- Spannungsversorgung des Lüfters i.O., d.h. er läuft auch im Stand mit ausreichend Strom um ausreichend Wind zu machen

- kein Öl im Kühlsystem

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ich habe eine Diagnosesoftware auf dem Laptop, mit der kann man nur gucken aber nicht anfassen. Das ist für mich persönlich sehr sehr dünnes Eis. Ich hätte kein Problem damit den Geber, wenn er ja so günstig ist, einfach mal so auszutauschen.

Der Thermostat ist vor 2 Jahren beim Wechsel der Kupplung auch getauscht worden, allerdings von Metzger. 

 

Stehe da halt sehr sehr ratlos vor.

 

LG

Clemens

 

P.S.: Während ich geschrieben habe, hat yellowstorm16 eine für mich praktikable to-do-Liste eingestellt, da kann ich mich mal dran machen...

Bearbeitet von Chefin67
Geschrieben

g62 kontrollieren über 01-Motorelektronik / Messwertblöcke-08 / Block 001/ Feld2:20250622_115005.thumb.jpg.b30792e4dd17b7753ada2e2444ed3633.jpg

 

g2 kontrollieren über 17-Schalttafeleinsatz / Messwertblöcke-08 / Block 003 / Feld 1:20250622_115356.thumb.jpg.b17161b46df85731c1a3c249a3c94e51.jpg

Geschrieben

Hallo noch einmal,

 

mit dem was normoli da per VCDS ermittelt hat, kann ich persönlich so rein gar nichts anfangen. Was ist die Botschaft hinter diesen Zahlen?

 

Immerhin konnte ich gestern, wo es ja sooo heiß war, nach 80km Autobahn das Auto zu Hause auf die Einfahrt fahren um festzustellen dass der Lüfter anspringt, wenn der Zeiger anfängt nach rechts der 90°-Marke zu wandern. Allerdings war das eher so ein laues Lüftchen was der Ventilator da fabriziert hat. Kann ja kein Hexenwerk sein den zu tauschen...

 

LG

Clemens

Geschrieben

Hallo,

die Botschaft hinter diesen Zahlen ist gar keine, die helfen dir nicht !

Ich wollte dir nur den Weg zum Auslesen des Doppeltemperaturgebers zeigen...

Es gibt ja prinzipiell 2 Varianten für dein Thema:

1. Der Geber ist in Ordnung, deine Temperatur zu hoch

2. Der Geber ist defekt und es wird eine zu hohe Temperatur angezeigt

 

Im ersten Fall kann das der Lüfter sein, oder auch das Thermostat oder was auch immer.

 

LG und einen Schönen Abend

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Chefin67:

Was ist die Botschaft hinter diesen Zahlen?

Die Antwort war für mich und die Botschaft lautet: Wenn die beiden ermittelten Werte sich unterscheiden, dann deutet dass auf einen defekten Doppeltemperaturgeber G2/G62 hin.

Denn: Beide Sensoren sitzen an der gleichen Stelle und sollten daher identische Werte (über 30°C, das ist das Minimum was der G2 anzeigt) liefern.

 

So kann ich bei mir (mein A2 wurde nämlich letzten Sommer auch mal etwas wärmer als normal) prüfen ob ich den Doppeltemp-Geber tausche oder mich eher in Richtung Lüfter wenden muss. Entschuldige bitte das "reingrätschen".

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

mach es Dir doch nicht so schwer. 

Lass den Motor warm werden , sobald die Temperatur über 90 Grad geht schaust du vorm am Kühler ob beide Schläuche(oben und unten) zum Kühler warm(ACHTUNG Heiß) werden. Ist das nicht der Fall öffnet das Thermostat nicht und so läuft er nur über den kleinen Kühlkreislauf und wird zu heiß . Ist ein ganz einfach Test ohne irgendwelche Diagnosetechnik ( ausser die Hand :D ).

 

Hatte das auch erst vor 14 Tagen.

 

Und nicht täuschen lassen wenn das Thermostat ok aussieht. TAUSCH ES BITTE .

 

Wenn es das nicht ist dann der Kühlmitteltemperatursensor am Kühler unten rechts . Denn kannst du auch erstmal brücken mit einer Büroklammer zum  Testen ob der Lüfter anspringt .

 

Bearbeitet von Bastidd01257

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