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Klima liefert nur heiße Luft/teure Repararur


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Geschrieben

Liebe Gemeinde!

Als stiller Mitleser habe ich zuerst in der Suche eine Lösung für mein Problem gesucht. Nur einen exakt identischen Eintrag habe ich nicht ganz gefunden. Zur Info: Ich bin kein Techniker, eher ein User.

Problem: Nachdem es erst ab und zu auftrat, ist es jetzt permanent - egal bei welcher Außentemperatur. Die Klima meines 90-PS-Diesels (04/2004) bläst nur noch heiße Luft, wirklich heiße - egal bei welcher Einstellung. Meine AUDI-Werkstatt prüfte alles sehr aufwendig. Kältemittel ab- und aufgefüllt. Es bleibt dabei. Mein Meister rief mich abends an und schlussfolgerte, dass ein Stellmotor (einer von vieren) futsch ist und die komplette Amaturentafel raus müsse. Er will mich nicht abzocken (wirklich nicht) und meinte aber, dass die Arbeitsleistung extrem hoch sei - also teuer und auf alle Fälle vierstellig.

 

Fragen: Gibt es keine einfachere Lösung? Gibt es eine freie Werkstatt mit Spezialwissen und guten Tarifen? Könnt ihr mir bitte helfen?
 

PS: Klar bin ich bei meinem A2 kostentechnisch längst am Point of no Return vorbei, aber ich möchte ihn nicht weggeben.

 

Herzliche Grüße 

Lars

Geschrieben

Ich kann dir zum Thema Stellmotoren wechseln leider nicht weiterhelfen, würde dir aber bei deiner Werkstatt etwas zur Vorsicht raten, auch wenn du denkst, die wollen dich nicht abziehen. 

 

Der Punkt 

vor 12 Minuten schrieb a2silverstorm:

Kältemittel ab- und aufgefüllt

scheint für mich nichts anderes zu sein, als versuchen, irgendwie Geld zu machen. Wenn nur noch heiße Luft kommt, ist der Fall mit den Stellmotoren eigentlich klar (korrigiert mich gerne falls ich falsch liege) und da macht es erstmal keinen Sinn, etwas an der Klimaanlage zu prüfen. Wenn nur eine nicht funktionierende Klima das Problem wäre, dann würde ja nicht automatisch heiße Luft kommen. In dem Fall würde, wenn man auf kalt stellt, Luft mit Außentemperatur kommen. Wenn es aber, wie du schreibst, heiße Luft ist, dann kann das meiner Meinung nach nicht mit fehlendem Kältemittel oder einer defekten Klima zusammenhängen. 

Geschrieben (bearbeitet)

@a2silverstorm,

 

lies Dich hier mal ein. In dem Thread, der zugegeben sehr lang ist, steht alles drin.

 

Oops. Vergessen, den Link zu dem Beitrag einzufügen….

 

Hier isser, aber @Bedalein war mit dem Link zum Wiki schneller.

 

 

Gruß

Horst

Bearbeitet von Opöl
Geschrieben

Die Lüftung bläst nur heiße Luft und die füllen pauschal mal das Kältemittel auf? Sehr professionell! :P

 

Die Stellmotoren für die Temperaturklappe sind das Problem, wenn die Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen hat (das sollte der erste Schritt sein), dann steht der Stellmotor mit Sicherheit auch drin. Laut Audi-Reparaturleitfaden muss für den Tausch das Amaturenbrett raus. Ja. In der Praxis macht das keiner, zumal dabei viel kaputt geht. Mit Sicherheit auch Teile, die Du nicht mehr bekommst.
Bei Dir muss vermutlich der Stellmotor der Temperaturklappe (V68) getauscht werden. Ein guter Schrauber renkt sich kurz zwei Finger aus und kommt dann auch ohne Ausbau des Amaturenbretts da ran.

Im Fehlerspeicher stehen bestimmt auch schon weitere Stellmotoren. Wenn die Finger schon ausgerenkt sind, kann man die gleich mitmachen.

 

Ließ Dich mal hier ein:

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Ausbau_Stellmotoren_der_Klima

 

Wenn Du das nicht selber kannst, dann wäre das Schraubertreffen im Lippetal evtl. ein Option. Ansonsten gib den Link zu unserem Wiki mal Deiner Werkstatt. Wenn die das so nicht machen, dann geh zu einer anderen Werkstatt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb a2silverstorm:

Er will mich nicht abzocken (wirklich nicht) und meinte aber, dass die Arbeitsleistung extrem hoch sei - also teuer und auf alle Fälle vierstellig.

 

Doch will er ;)

 

1. Den Stellmotor wechsel ich in 1h ohne Ausbau des Amaturenbrettes

 

2. Kann er einfach mal die Stellmotoren kalibrieren, dann läuft die Klappe wieder für X Stunden / Tage und man hätte das AUffüllen der Klima sparen können.

 

So ist das, wenn man mit einem alten Audi zu Audi fährt. Teiletausch und Rätselraten (ich meine das nicht böse), aber in meiner Dorfwerkstatt kommen öfters Autos mit mehreren 100 Eur für die geführte Diagnose und der MEister da ist in 30 Min fertig: Das Klappern kommt daher... schau... Sprühöl... Klappern weg... ist in 2 Tagen wieder da.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb _Manni_:

 

Doch will er ;)

 

1. Den Stellmotor wechsel ich in 1h ohne Ausbau des Amaturenbrettes

 

Nun ja, eine Audi Vertragswerkstatt wird sich daran halten...:

 

vor 2 Stunden schrieb Bedalein:

Laut Audi-Reparaturleitfaden muss für den Tausch das Amaturenbrett raus.

 

Gab es hier nicht ein "Cool Down" Schraubertreffen:

 

 

Geschrieben

Auch ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass Audi aufgrund der Vorgabe "Armaturenbrett muss raus" zu einem 4-stelligen Preis kommt. 

Ein versierter Schrauber mit schlanken Händen schafft das inkl. (komplettem) Ersatzteil deutlich günstiger; ich habe vor ca. 4 - 5 Jahren inkl. Trinkgeld mal 200 bezahlt. 

 

Sollte aber der Worst-Case aus irgendwelchen Gründen notwendig werden, würde ich alle Stellmotore - auch wenn sie noch funktionieren - wechseln lassen; sofern es die Ersatzteile noch gibt. Wobei der 'Worst-Case' ja auch andere Gründe haben kann. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb a2silverstorm:

 

Problem: Nachdem es erst ab und zu auftrat, ist es jetzt permanent - egal bei welcher Außentemperatur. Die Klima meines 90-PS-Diesels (04/2004) bläst nur noch heiße Luft, wirklich heiße - egal bei welcher Einstellung.

Bei mir lags am Steuergerät. Man bräuchte die genaue Fehlermeldung

Geschrieben

Hallo,

bei mir spinnt das Teil irgendwie auch.

 

Aus/Einbau des Stellmotors für die Temperaturklappe bekomme ich bestimmt hin, aber kann mir jemand für meinen 2/2003er A2 dieses Teil mit einem neuen Poti upgraden? Gegen Bezahlung natürlich. 

Gruß

Rene

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