Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein A2 hat eine fahrbereite Leermasse von sage und schreibe 985kg, BBY aus EZ10/2005. Er ist nicht gut ausgestattet, Klima hat er...aber mich wundert das Gewicht. Leider habe ich mir den alten Fahrzeugschein/Brief vom AUA aus 2001 nicht kopiert, aber ich meine er war leichter.

Nun die Frage: wer bietet weniger Leergewicht als ich :-D

Laut wiki fangen die 1.4er schon bei knapp unter 900kg an. Ob das wahr ist?!?

LG!

Geschrieben

Hi,

ich habe nen AUA.

Der wiegt lt. Fahrzeugschein 970 kg.

Habe auch Klima und das schwere OSS verbaut. Ist ein 5 Sitzer.

Da kommt dann einiges zusammen.....

Ich hoffe, das hilft die ein Stück weiter.

Vielleicht hat ja jemand nen "nackten" AUA und kann mal schuen.

VG

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb whitehunter:

Hallo zusammen,

mein A2 hat eine fahrbereite Leermasse von sage und schreibe 985kg, BBY aus EZ10/2005. Er ist nicht gut ausgestattet, Klima hat er...aber mich wundert das Gewicht. Leider habe ich mir den alten Fahrzeugschein/Brief vom AUA aus 2001 nicht kopiert, aber ich meine er war leichter.

Nun die Frage: wer bietet weniger Leergewicht als ich :-D

Laut wiki fangen die 1.4er schon bei knapp unter 900kg an. Ob das wahr ist?!?

LG!

Hast du die Werte aus dem Schein entnommen oder wirklich gewogen?

Die Werte im Schein sind nämlich auch eher so geschätzt.

Mein BAD hat im Schein auch knapp 1000kg, auf der Wage hat er aber knapp 1150kg ;-)

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb HellSoldier:

Die Werte im Schein sind nämlich auch eher so geschätzt.

So sieht es aus. Ohne Waage ist das nur ein Kartenspiel ohne Hintergrund ;) 

Geschrieben

Im damaligen ADAC Test hat der 1.4 Benziner ohne wesentliche Zusatzausstattung... vom ADAC gemessene...998kg gewogen....incl. Betriebsmittel aber ohne Fahrer 😉vermutlich....leicht ist es trotzdem 

Geschrieben

Steht das tatsächliche Gewicht ab Werk nicht auf dem Fahrzeugdatenträger? Meine Zulassungsbescheinigung, Teil (Fz-Schein), weist 970kg bis 1.110kg aus, der Fahrzeugdatenträger 997kg. Werkausstattung war eben A2, 55kW AUA, Advance- und Style Paket, Entfall Modellbezeichnung. Inzwischen ist er schwerer, Standheizung, zwei weitere Lautsprecher, Sonnenrollos, Gummifußmatten, abnehmbare AHK...

Das Gewicht auf dem Fahrzeugdatenträger stimmt heute wohl bei keinem A2 mehr, da wohl kaum noch einer mit den nicht abgefahrenen Reifen der Erstausrüstung unterwegs ist, jeder Reifen ist schon markenabhängig unterschiedlich schwer. Von dem, was wir da so alles in unseren Autos nachgerüstet und teilweise auch verbastelt haben, ganz zu schweigen. Wer es genau wissen will, der kann ja die Chance nutzen, wenn meist am Anfang der Saison kostenlose WIegeaktionen für Campingfahrzeuge angeboten werden.

Die 895 kg kann wohl nur ein A2 in Basisausstattung mit 75 PS Benziner, ohne Laderaumabdeckung und zweiten Ladeboden, ohne Klima, Radio usw. bringen, dazu dann Reifen 165/65 R15 auf Stahlserienfelgen.

Gruß

Uli

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 4.519

Zeigt her eure A2!

2. 4.519

Zeigt her eure A2!

3. 92

Ich bin der Neue und brauche Hilfe

4. 8

Leergewicht

5. 12

Klimaautomatik macht Ärger

6. 153

Suche neue Winterreifen oder Ganzjahresreifen 145/80 R14 für unseren 1,2 tdi 3L

7. 12

Klimaautomatik macht Ärger

8. 4

Steuergerät für Lenkung bzw. Servopumpe benötigt

9. 92

Ich bin der Neue und brauche Hilfe

10. 18

[1.2 TDI ANY] Springt nur nach Zupfen am Kupplungsseil an

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.