Zum Inhalt springen

Bedalein

Moderator
  • Gesamte Inhalte

    8.949
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Bedalein

  1. Dreipunkt-Sicherheitsgurt links vorn mit Automatik, Gurtstraffer und Kraftbegrenzer 8Z1 857 705 Dreipunkt-Sicherheitsgurt rechts vorn mit Automatik, Gurtstraffer und Kraftbegrenzer 8Z1 857 706 Gurtschloß beidseitig vorn mit Warnkontakt 8Z0 857 755 G Gurtschloß beidseitig vorn 8Z0 857 755 F Beckengurt (hinten mitte) 8Z0 857 713 Dreipunktsicherheitsgurt hinten mit Automatik und Kindersitzhalteeinrichtung 8Z0 857 805 C / D (links) bzw. 8Z0 857 806 C / D (rechts) Gurtschloß hinten 8Z0 857 739 D (links) bzw. 8Z0 857 740 C / D (rechts) Ich hab mir das auf der Homepage vom Hersteller mal angeschaut, macht nen guten Eindruck. Die Inhaltsstoffe unterscheiden sich aber nur marginal gegenüber klassischem Silikonspray.
  2. Ich schließe mich @HellSoldier an. Für eine Werkstatt sind das legitime Kosten und auch nicht hoch. Ölpumpenkette ist bei dieser Laufleistung definitiv auch ein Muss!
  3. Möcht ich so nicht unterschreiben. Die Antriebe von Elektrofahrzeugen haben kaum noch bewegliche Teile. Da fällt hinsichtlich Anfälligkeit am wichtigsten Ort schonmal viel raus. Bei allem was drum rum ist, geb ich Dir recht: Sensoren, Radar, Infotainment. Aber mit den richtigen Angeboten der Hersteller ist auch das immer noch weniger ein Problem als sehr alte Fahrzeuge im Alltag fahrtüchtig zu halten. Wir fahren jetzt seit 3 Jahren und rund 80 tkm ein E-Auto. Die Garantie läuft 8 Jahre ohne Kilometerbegrenzung inkl. Batterie. Bisher hatte ich einmal eine kaputte Kamera, hat mich nichts gekostet. Kaum Wartung, zuverlässig, günstig.
  4. Ich kann's nicht zu 100% sagen, bin mir aber ziemlich sicher, dass es nicht geht.
  5. Wenigstens die Audi Tradition bekennt sich zum A2..
  6. Bedalein

    Ölwanne undicht

    Wie @Frickler sagt: Saubermachen und beobachten. Wind, Wasser, Schwerkraft und Kapillarwirkung verteilen das Öl am Motor so breit, da wirst Du Dich schwer tun, das einzugrenzen.
  7. Puh, gute Frage. Ich glaube, das war ne Öffnung, um an irgendwas im Inneren heranzukommen, ohne die Glocke abnehmen zu müssen. Nimm ihn einmal ganz ab, dann weißt Du, ob was dran hängt. Ansonsten sauber machen, wenn ne Dichtung dran ist, dann diese nass einbauen und dann mit Gewindesicherung verschrauben.
  8. Die Lüftung bläst nur heiße Luft und die füllen pauschal mal das Kältemittel auf? Sehr professionell! Die Stellmotoren für die Temperaturklappe sind das Problem, wenn die Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen hat (das sollte der erste Schritt sein), dann steht der Stellmotor mit Sicherheit auch drin. Laut Audi-Reparaturleitfaden muss für den Tausch das Amaturenbrett raus. Ja. In der Praxis macht das keiner, zumal dabei viel kaputt geht. Mit Sicherheit auch Teile, die Du nicht mehr bekommst. Bei Dir muss vermutlich der Stellmotor der Temperaturklappe (V68) getauscht werden. Ein guter Schrauber renkt sich kurz zwei Finger aus und kommt dann auch ohne Ausbau des Amaturenbretts da ran. Im Fehlerspeicher stehen bestimmt auch schon weitere Stellmotoren. Wenn die Finger schon ausgerenkt sind, kann man die gleich mitmachen. Ließ Dich mal hier ein: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Ausbau_Stellmotoren_der_Klima Wenn Du das nicht selber kannst, dann wäre das Schraubertreffen im Lippetal evtl. ein Option. Ansonsten gib den Link zu unserem Wiki mal Deiner Werkstatt. Wenn die das so nicht machen, dann geh zu einer anderen Werkstatt.
  9. Nur die Glocke. Schau mal ringsum an der Glocke und den umliegenden Teilen, ob irgendwo Schleifspuren oder ähnlich zu sehen sind. Wenn nein, Dann sollten die anderen Teile nichts haben.
  10. Es gibt doch mittlerweile richtig schöne Teilfolierungen für Fahrzeuge. Da würde ich einen Anbieter anfragen und mal nen Vorschlag passen zum A2 anfragen. Die haben bestimmt schöne Ideen! Google doch mal nach Bildern unter dem Stichwort "Auto Teilfolierung", um mal ein paar Eindrücke zu bekommen.
  11. Das Teil gehört in meinen Augen auf den Schrott. Du weißt einfach nicht mehr, welche Kräfte da auf da Gehäuse wirken und ob sichergestellt werden kann, dass vor allem der Anlasser noch ordentlich die Kraft übertragen kann. Das Risiko ist viel zu hoch, dass daraus noch ein viel größere Schaden entsteht.
  12. Funktionieren die Stellmotoren denn noch? Wenn ja, würde ich sie definitiv lassen. Musst Du sie eh tauschen, dann kannst Du den Schritt gehen. Da der Stecker fest am Gehäuse ist, würde ich eher dazu tendieren, einen Adapter zu bauen, sofern der sensorseitige Stecker verfügbar ist und den dann dazwischen schalten.
  13. CO im Wasser ist halt nunmal das Indiz, dass irgendwo ein Riss im Motor/-kopf ist, Dichtungen defekt oder oder oder. Wie Manni sagt: Da muss der Kopf runter. @Nachtaktiver wohnt in deiner Gegend. Vielleicht hat er nen Tipp, wo Du eher Hilfe bekommst.
  14. Mein erster A2 wäre jetzt auch 25 Jahre alt geworden. Der hatte EZ 01.07.2000. Laut FIN die #6281. Aus der Karosserie wurden bestimmt schon wieder schöne Getränkedosen oder Aluhüte gemacht..
  15. Ich tippe auch ganz stark auf Masse. Hier mal die Anschraubungen und das Kabel selbst checken: ist es fest, ist Kontakt da, wie sieht es mit Korrosion aus?
  16. Da gibt es mittlerweile ganz gute und günstige, wie dieses hier, alternativ nen Deckel mit Druckluftanschluss nehmen. Hier aber vorher entsprechend mit einem Druckminderer den Druck reduzieren...
  17. Bedalein

    Fehlercode P0171

    Guten Morgen und herzlich Willkommen im A2-Club, der Fehler ist für den AUA typisch und kann mehrere Gründe haben. Interessant wäre jetzt mal zu wissen, ob der Motor wirklich zu mager läuft, idealerweise anhand der TÜV-Ergebnisse. Bei mir war das früher ein Softwareproblem im Motorsteuergerät, welches gerne diesen Fehler geworfen hat. Die Ursache kann aber auch im Temperatursensor G2/G62, Zündkerzen, Lambdasonde, Einspritzung, etc. Es hängt ganz vom Zustand des Fahrzeugs ab, ein paar weitere Informationen wären hilfreich. Nutz auch mal die Suche rechts oben, es gibt viele Informationen zu dem Thema. Unser Wiki wird Dir sicherlich auch helfen.
  18. Die hab ich neulich mal gesucht und nicht gefunden. Ich werde die Tage nochmal schauen, wo die ist. Dann hab ich mal nen Grund, die Werkstatt aufzuräumen...
  19. Sofern die Rücklichter angehen, kann es daran liegen, dass einer der Sensoren ausgefallen ist. Dann fällt das gesamte System aus, da ja eine Lücke im überwachten Bereich vorhanden ist. Über den Fehlerspeicher solltest Du rausfinden können, welcher Sensor betroffen ist.
  20. Bedalein

    Geräusche

    Ich denk auch, da ist irgendwas locker. Einfach unter Fahrzeug schauen, vorne wie hinten. Auch im Motorraum. Unterbodenverkleidung, Auspuffaufhängung. Evtl. kommt's auch vom Fahrwerk (Federbruch, Koppelstangen --> wobei das eher ein poltern ist).
  21. Stimmt. Dann hier auch mal der Verweis auf's Wiki. Da steht doch alles! https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Multibox
  22. Hier ein Bild wie sie eingebaut aussieht: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Datei:00-Spacefloorbox.jpg Ausgebaut gibt es keinen Unterschied, wie Powerduck schon sagte.
  23. Die Codes kannst Du ziemlich leicht googeln. Wenn Du Deinen Fehlercode mit dem Zusatz site:a2-freun.de googlest, dann bekommst Du direkt Suchergebnisse aus unserem Forum. Es gibt aber auch Listen mit Übersicht der Fehlercodes, etwa hier
  24. Moderator: Das hast Du mit deinem zusätzlichen Beitrag selbst schon gemacht.
  25. Schläuche gegen Verbiss zur sichern kann ich nur empfehlen. Bei unseren A2 hab ich regelmäßig Schläuche tauschen müssen, weil der Drecksmarder ständig rumgebissen hat. Seit dem ich den Ford habe, kommt der Marder offensichtlich auch immer wieder mal in den Motor, da dort aber serienmäßig alle Schläuche und Kabel geschützt sind, hatte ich nie ein Problem.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.