Zum Inhalt springen

Lack wird milchig


Nupi

Empfohlene Beiträge

nach dem wir gestern auf dem stammtisch drüber gesprochen haben, konnte ich das phänomen auch an meiner kugel finden :eek:

allerdings zum glück nur in ganz kleiner größe und nur im bereich der türgriffe.

werde das mal mit meinen zur verfügung stehenden liquid-glass-produkte versuchen einzudämmen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hält dich auf?

 

Ich mich selber:janeistklar:! Auto steht ja an der Straße. Wir haben zwar einen Innenhof, aber da habe ich keinen Stellplatz. Werde wohl spontan entscheiden, oder es vielleicht irgendwie mit einbauen.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir dabei einfällt:

 

Bei einigen Autos ist der Lack der Tasten vom Klimabedienteil abgegangen. Habe beim Kauf meiner Kugel einige besichtigt und fest gestellt, dass dieses Problem speziell bei Frauen auftritt (wegen den Handcremes).

Kann das jemand bestätigen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir dabei einfällt:

 

Bei einigen Autos ist der Lack der Tasten vom Klimabedienteil abgegangen. Habe beim Kauf meiner Kugel einige besichtigt und fest gestellt, dass dieses Problem speziell bei Frauen auftritt (wegen den Handcremes).

Kann das jemand bestätigen? :D

 

Da gibt es jetzt Abhilfe!

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=45995

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dreh muss um ca. 2 Wochen verschoben werden, da sich bisher noch niemand gefunden hat, der diese Fleckenbildung qualifiziert erklären kann.:huh:

Bin mal gespannt, ob da noch was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich mal? Müssen dafür allerdings zu mir kommen...

 

In vielen Cremes sind Stoffe enthalten, welche die Haut durchlässig für allerlei Zeugs machen. Klar, dann kann die Creme besser einziehen. Dummerweise funktioniert das eben auch bei Lack, weswegen die Creme quasi in die oberste Klarlackschicht einziehen kann und dort diese Flecken fabriziert. Weg bekommt man das dann nur noch, indem man den verfärbten Lack abträgt. Sind meistens nur ein paar Mikrometer, aber reicht halt, dass es bescheiden aussieht.

 

Den gleichen Effekt hat übrgens Bremsenreiniger, nur wesentlich schneller, da die Lackschicht quasi angelöst wird. Siehe mal hier: A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher, dass es der Redaktion nach einiger Überlegung doch zu weit ist. Sie müssen ja von Hamburg, glaube ich, 500 Km ins Sauerland fahren. Vielleicht finden sie jemand weiter im Norden, der ähnliche Erfahrung hat.

Oder die Redaktion hat irgendwo mein Gesicht gesehen:janeistklar:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gerade rief die Mitarbeiterin des NDR an. Das Drehteam kommt am Montag, den 10.06 gegen 18 Uhr um doch noch die Aufnahmen für die Sendung "Markt" zu machen. Bin ja mal gespannt wie so etwas abläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen findet die Aktion auch erst jetzt statt. Nun ist es ja lange genug hell draußen. Bei den vorherigen Terminen wäre nach der aufwendigen Maske und Schminkerei zu wenig Drehzeit geblieben, da es zu früh dunkel wurde.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Dreh ist im Kasten. Heute kam das Fernsehteam, nachdem es am Montag wegen des Hochwassers kurzfristig noch absagen musste. Gesendet wird der Beitrag voraussichtlich im August. Bekomme dazu noch Bescheid. Wir mussten wegen den heutigen Sauwetters von unserem Innenhof ins Carport des Nachbarn flüchten. Das Equipment wäre sonst abgesoffen.

Die Redaktionsmitarbeiterin hat auch diese Sonnencremeflecken auf ihrem Auto.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich aber keinen Vorwurf raus machen wollen. Die Mitarbeiterin stellte an Ihrem Auto diese Flecken fest und wollte wissen wo sie herkommen und wie sie weg gehen. Da als Ursache die Sonnencreme schnell feststand, nahm sie Kontakt zum Autohersteller und wohl auch zum Cremehersteller auf. Dort ist sie mit diesem Problem wohl abgeblitzt. Werder der Autohersteller noch die Sonnencremehersteller waren sie einer Schuld bewusst. Da wurde unter anderem den Autobesitzern die Schuld gegeben. Sie hätten halt zu aggressiven Schweiß. Außerdem stellte die Redakteurin fest, dass sie mit dem Problem nicht allein war. Der Sender nahm das Problem auf, und ließ die Sache untersuchen und gab Gutachten in Auftrag. Die sind nun ausgewertet. Am Schweiß der Autofahrer liegt es jedenfalls nicht. Fakt ist, dass mittlerweile recht viele Fahrzeuge wegen dieses Problems neu lackiert werden müssen, und die Halter auf Ihren Kosten sitzenbleiben. Und da muss sich etwas ändern. Es kann nicht sein, das Autolacke so empfindlich auf Hautcreme reagieren. Entweder sind die Lacke nicht mehr alltagstauglich, oder die Cremes sind zu aggressiv.

Eigeninteresse brachte die Sache möglicherweise ins Rollen. Aber es geht hier um ein grundsätzliches Problem, was immer größer wird und recht hohe Kosten verursacht.

Ich hatte mehr oder weniger das Glück, dass mein Auto nur an einem Tag solcher extremer Sonnenbestrahlung ausgesetzt war. Somit war kein komplettes Abschleifen des Lackes mit einer Neulackierung nötig.

Sonnencreme verhält sich auf Autolacken bei großer Wärme mittlerweile wie Beize. Und wer schmiert sich schon gerne Beize auf die Haut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vorwurf sollte es auch gar nicht sein. Letztendlich bestätigt sich nur, was ich sowieso dachte: Daß viele Fernsehbeiträge auch aus persönlichen Erlebnissen von Redakteuren entstehen. Ist auch naheliegend, kann man sich ja nicht alles ausdenken, wird viel zu viel Material benötigt für die ganzen Sender und Sendeminuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Am Montag, den 05.08.13 ab 20.15 Uhr im NDR in der Sendung Markt,( wenn nicht aus aktuellem Anlaß die Sendung geändert wird) kommt der Beitrag über Sonnencremeflecken auf dem Autolack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Hallo Leute, ich habe genau das gleiche Problem: milchig "wasser"Flecken, die ich nicht weiss , von wo die kommen.. Das macht mich so verrückt ...

Mein Auto ist vom bj 2015, Lack ist nicht geschüutzt ist aber glatt überall, Das Auto steht im Freien (immer) .. wird 1 mal die Woche gewaschen.

Bis jetzt habe ich das Problem noch nie gehabt (ich besitze das Auto seit 2019) ..

Mit waschen geht nix weg .. wird eher verteilt, wie ihr auf die Fotos sehen könnt ... ich habe 2-3 waschanlagen probiert und im Box alleine mit 2-3 Produkte probiert.. sogar mit spüllmitel probiert .. es wird immer schlimmer und die flecken verteilen sich einfach und es wird alles eckelig weiss ... Ich benutze gar keine sonnen-creme oder ähnliches .. ich verstehe das EINFACH NICHT

Bearbeitet von HASS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.