Zum Inhalt springen

Hilfe, OpenSky kaputt und Audi will 2000 EUR!!!


OOOOA2

Empfohlene Beiträge

Es ist passiert, mein A2 hat kein funktionierendes OpenSky mehr. Letztens machte es nur noch ein Motorknarren, Geräusche eines durchdrehenden Zuges und nun öffnet sich das tolle Dach nur noch minimal, und wenn dann nur auf einer Seite, was dazu führt, dass das Dach schief geöffnet wird.

 

Die Werkstatt sagt, das Modul komplett kostet komplett 840 EUR netto plus 7 Stunden Aus- und Einbau, also locker 2000 EUR.

 

Audi gibt 0% Kulanz, obwohl es wohl offensichtlich in der Werkstatt schon mindestens drei Fälle dieser Art gab.

 

Was tun? Hat jemand den Bowdenzug bzw. Einsatzteile auf der Gegend um das OpenSky herum????

 

Oder Fotos und Kostenvoranschlag zur Autobild schicken????

 

Schlagzeile: "Ein gerissener Zug = 2000 EUR!!! Audi, quo vadis???"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So´n Mist. Mein herzliches Beileid. :(

Du scheinst auch nicht der erste zu sein, nutzte mal die "Suchfunktion"- hier gibt es schon einige Leidtragende. Audi sollte hier unbedingt Kulanz geben, weil´s ein Konstruktionproblem zu sein scheint.

 

Bin ich froh ohne Opensky herum zu fahren. ;)

 

Also viel Erfolg.

 

Der Sachse.

 

p.s.: schreib bitte in den anderen Thread´s weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, einen gebrauchten A2 mit Open Sky würde ich ohne Garantie auch nicht kaufen. Mein Eindruck der diversen Threads hier im Forum: klare Fehlkonstruktion.

 

Denkt mal an die Zeit nach Euren diversen Garantien und macht mal eine Schadensdatenbank zum Thema Open Sky auf. So ein Forum ist doch einmalig um "Kundenschicksale" zu bündeln. Veilleicht kann man so stärker gegenüber Audi auftreten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, DSTA!

 

Wenn wenn schon hier in diesem Forum mehrere Kunden über Ihre

defekten Sonnendächer berichten, kann man wohl davon ausgehen, dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelt.

Die Schadensberichte aus diesem Forum könnten in der Tat hilfreich sein, um beim Hersteller eine Kulanzregelung zu erwirken.

Der Preis für die Reparatur ist wirklich verdammt hoch,

bei einem maximal 4 Jahre alten Auto sollten solche Reparaturen eigentlich noch nicht notwendig sein.

Vielleicht ist dieses Problem bei Audi ja bereits bekannt und man reagiert alleine deshalb schon kulant um unangenehme Artikel, zB. in der Autobild, zu vermeiden.

Toi,Toi, Toi an 00000a2!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

das Dach kommt von einem Zuliferer, so wie ich Audi kenne von Webasto, aber das wird sich ja herausfinden lassen.

 

Wenn man das weiss sucht man nach Fachbetrieben die direkt mit dem Hersteller zusammenarbeiten, die Reparieren erheblich günstiger, ich vermute die tauschen die Bowdenzüge aus und justieren das Dach neu.

 

Ich probiere mal herauszubekommen wer der tatsächliche Herrsteller des Daches ist.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch moin,

ich habe kein Open Sky und keine Ahnung, aber für diesen Preis kann man ja fast das Modul durch Solarzellen ersetzen, kauft sich noch'n Motor und 'ne Batterie und schon hat man ein Solarmobil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das ist ja wirklich sehr ärgerlich, für eine "Kleinigkeit" soviel Geld zu bezahlen! Ich hoffe, daß wir bei unserem Zukünftigen nicht solche Probleme haben werden.

 

Zum Thema:

 

Vor Kurzem habe ich mit einem Bekannten, der viele Jahre Meister bei AUDI war über dieses Thema diskutiert. Seine Aussage war, daß es für das Glasdach keine Ersatzteile gäbe und daher immer konstruktionsbedingt das gesamte Dach ausgetauscht werden müsse. Da hierzu das Dachoberteil abgenommen, dieses widerum durch das Neuteil ersetzt, verklebt usw. werden müsse, kommen diese enormen Kosten zu Stande. Ich kann es auch nicht nachvollziehen, auch im Kundeninteresse, dass solche unnötigen Kosten produziert werden. Ich würde in einem solchen Fall ein Einschreiben an den Vorstandsvorsitzenden der AUDI AG richten mit der Bitte um Stellungnahme und Kostenübernahme. Keinesfalls nachgeben oder vertrösten lassen, aufgrund der Häufigkeit dieser Vorfälle sollte seitens AUDI unbedingt einmal über die Qualität dieses Zubehörs und dessen Hersteller nachgedacht werden.

 

Viel Erfolg,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Std. Aus- und Einbau sollen kosten ca 1000 Euro entspricht einem Stundenlohn von ca 143 Euro. Bei 2 Manpower sind es immer noch ca.70 Euro/Std. Das find ich immer noch zu hoch. Die Lohnkosten sollte man in diesem Fall detailierter geben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

ich würde trotzdem bei einem Fachbetrieb für Schiebe- und Faltdächer nachfragen ob die Erfahrung mit dem Dach haben, mehrer Meinungen können nicht verkehrt sein.

 

Und vieöleicht gibt es ja auch einen Freundlichen der sowas reparieren kann ohne es gleich zu tauschen.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Original von OOOOA2

 

Also knapp 700 EUR, zwar immer noch viel Geld aber jetzt hab ich zwei Jahre Garantie auf die Reparatur

 

Sicher ? Auf Reparaturen gibts nur 6 Monate Gewährleistung, außer Du hast etwas SCHRIFTLICHES mit den 2 Jahren Garantie (von wem ?) bekommen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Interessant wäre mal ein Bild des defekten Teils.

Wo es im Auto drin ist und wie man das eventuell einzeln tauschen könnte.

 

OK, es gibt vielleicht kein Originalersatzteil...

aber eventuell bekommt man so einen Bowdenzug woanders her oder wie auch immer (und wenns vom Schrott ist).

Aber man muß es ja erst mal lokalisieren und austauschen können.

 

Tschau, Fiffi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt, wo der Zulieferer bekannt ist, sollte man nur noch das Teil identifizieren können, das dann kaputt ist.

 

Man sollte meinen, der Dach-Hersteller wurde schon bezüglich der Qualität von Audi angemahnt. D.h. es wird auf Defekte ganz bestimmter Teile hingewiesen.

 

Dass Audi diese Teile nicht als Ersatzteil anbietet ist oft eine Logistigfrage der Kaufleute (das sind die, die bei Großfirmen die Arbeitsplätze ins Ausland verhökern, weil sie keine Ahnung haben, was sie da zusammenrechnen....)

 

Eventuell könnte man die Teile auch beim Dach-Zulieferer bekommen.

Lieferzeiten, etc, wären mir bei diesen Rep-Preisen ziemlich egal.

 

Tschau, Fiffi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.